[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, das haben die dann geändert früher war es egal ob Kontakte oder Telefonapp soweit ich weiß, danke für die info.

Finde ich persönlich nicht so gut gelöst jetzt braucht man 2 Apps auf dem Starbildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach 5 Tage heute ein erstes Zwischenfazit zu WP8.1 gezogen:

Positiv:
- Die Wisch-Tastatur: WOW!
- Lesemodus um IE11: Endlich, sollte überall Standard sein, aber Apple und MS sind da bisher die einzigen
- Der Homescreen mit dritter Reihe und Hintergrundbild gefällt doch recht gut, je nach gewähltem Bild
- Action Center flickt immerhin das Nötigste
- VPN und Wochenansicht (aber längst überfällig)

Negativ:
- Action Center und Lautstärkekontrolle bricht mit Designsprache, wirkt zusammengeflickt und unreif
- USB-OT und Dateimanager fehlen noch
- Tastatur (Cursor) macht Zicken und Alles markieren fehlt
- Vieles nur Aufgeholt, kaum Fortschritt ggb. der Konkurrenz

Ausführliches auf meinem Blog (Link in meinem Profil), aber trotzdem eigentlich ein positives Fazit. Hoffentlich kommt nu bald das 930 und vor allem: viele viele viele fehlende Apps

Zuletzt bearbeitet:
Das Action Center evt ein bissl (wobei das eigentlich genauso gut/schlecht passt wie bing schon immer war), die Lautstärkereglung finde aber absolut "metro". Auch nett wie die immer kontext sensitiv ist. nett wäre noch wenn man die klingellautstärke auch mit angeschlossenem kh ändern könnte.

Weitere nette Punkte: Tastaturvorschläge sind besser geworden, ausgegliederte systemapps lassen sich zukünftig einzeln updaten (leider ist dadurch xbox music momentan etwas ungeil, kommt aber bald die richtige version, atm isses ja auch alles ne preview), viele kleine tweaks und gimmicks hier und da (nativer akkufüllstand + updates der API, pinbare strom und data sense apps etcpp). Apps auf SD installieren ist natürlich für billiggeräte ein killerfeature.

Dateimanager wäre wohl der größte Bruch der Philosophie...

PS: Double Tap to wake gibts bei meinem ativ s (zweitgerät) trotz 8.1 NICHT; dachte das sollte kommen? naja evt braucht das auch firmwareupdate, dunno

Zuletzt noch nen Tipp: die kostenlose Wetterapp "Blue Skies" kann transparente livetiles und sieht gut aufm homescreen aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das action center passt wunderbar zum design...

Dito. Mehr Actioncenter braucht kein Schwein. Was soll denn da noch an schnellzugriff rein. Immerhin löschen einige Apps die Notifications selbst (leider noch nicht alle), das ist schon mehr als alles was ich von Android gewohnt war.

Musiksteuerung? Volumecontrole?

Warum sind die noch seperat?

Könnte alles samt News von Cortana links vom Homescreen landen ala Google Now oder Blinkfeed.

Stattdessen geht MS den denkbar uninspiriertesten und faulsten Weg: Dropdown Fenster mit Benachrichtigungen... gähn

Zuletzt bearbeitet:
find ich absolut super so. volume macht man per hw tasten. darum braucht man die auch nicht im skip/spulmenu der musik

Balken und Steuerung...wie bei Win8.x auch. Warum das Rad neu erfinden wenn jeder erwartet dass es so funktioniert?!

Wie siehts aus mit CalDAV / CardDAV? Hat das mal wer ausprobiert? Gerade ein Lumia 920 als DailyDriver angeschafft, das mit den Kontakten und dem Kalender macht mich kirre. Outlook-Sync ohne Hotmail.. scheint nicht zu gehen. Daher: Eigener Server (bzw. einfach ne Owncloud in einer VM auf dem Schlepptop) mit o.g. Protokollen - haut das hin?

edit:
Und kann mal wer nachschauen, ob die POP3-Funktion "Mails auf dem Server lassen" nun eingebaut wurde? Ich trau mich sonst einfach nicht, meine Mails auf dem Gerät einzurichten - und IMAP unterstützt zumindest GMX nicht gratis..

Zuletzt bearbeitet:
GMX unterstützt IMAP schon lange. Musst nur die richtigen Server eintragen. GMX sagt zwar immer, dass es bei kostenlosen Accounts nicht geht, aber die Wahrheit ist, dass es da keinen juckt, wenn du mit kostenlosen Accounts auf IMAP Server gehst.

CardDAV und CalDAV geht auch mit WP8.1 nur über Umwege eines fake Google accounts. Habe nichts anderes gehört oder gelesen bisher,

So, grad ausm Urlaub zurück, musste erst mal wieder paar Seiten nachlesen :d
-8.1 Update läuft gerade.
-Geil, WP Unterforum
-Caldav & Carddav hab ich in der Nacht vorm Urlaub mal iwie ausprobiert mit meiner Owncloud. Hat dann irgendwie auch funktioniert. Bin mir aber nicht sicher, ob es in beide Richtungen synchronisiert hat. Meine davon gelesen zu haben, dass es nur in eine Richtung funktioniert, glaube aber, dass es bei mir geklappt hat. Weiss nicht mehr, wie ausführlich ich das getestet habe. Hier die Anleitung die ich benutzt habe: Windows Phone 8: Solution how to Sync Calendar and Contacts | Developer Cookies Blog

Aber offiziell war doch angesagt, dass das mit WindowsPhone 8.1 eingeführt wird? Die Google-Geschichte geht doch schon seitdem Google ActiveSync eingestellt hat - wäre ja nix Neues. Na vielleicht in der Final-Version. Sonst wird das Telefon relativ unbrauchbar.

Und wie sieht das mit dem IMAP bei GMX aus, welchen Server nutze ich da? Und was ist mit dem Fall, dass ich garkein IMAP nutzen WILL? Ich hab es tatsächlich recht gern, dass jede Mail auf jedem Device 1x extra ankommt, weil ich recht doll vergesslich bin^^

Zuletzt bearbeitet:
Server einfach im Netz suchen. Bzgl. CardDAV: Gründe der Vernunft waren für MS bishet schon nicht der treibende Grund. Aber wenn hier jmd. bzgl. CardDAV mehr weiss: immer raus mit der Sprache.

hab jetzt grad nach dem update gesehen: man muss nun ms zugriff auf die googlekonten gewähren, damit man diese verwenden kann. da das owncloud zeugs ja auch über ein "google"-konto läuft, muss man da auch eines angeben. Frage mich gerade, ob das dann noch seinen Zweck erfüllt. Habs noch nicht weiter getestet.
Und sollte ich jetzt nicht dieses Cortana haben?

Cortana nur in den USA.
@DeathMetal - der stinknormale IMAP-Server? Weil Du meintest "wenn man den RICHTIGEN eingibt" - ist der stinknormale der richtige, das wollte ich eigtl. wissen^^

Cortana nur wenn du Region, Sprache und Tastatur auf englisch (us) stellst. Details hab ich auf meiner Seite stehen.

Bzgl. "Zugriff": ich bin mit noch nicht sicher was genau ms darunter versteht. Dass das os notwendigerweise Zugriff haben muss ist klar. Das heißt aber nicht dass ms Zugriff auf die owncloud Server hat.

@grennstorm: nein, du musst manuell ein Konto einrichten und dort die Daten vom imap Server eingeben. Die sind mit den pop3 Servern nicht identisch.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du ein googlekonto hinzufügst, kommt dann vom wp die Meldung, dass du MS den Zugriff erlauben musst und dann muss man eben auf der Webseite GoogleDaten angeben und den Zugriff erlauben. Ähnlich wie auch bei Facebookapps zum Teil und irgendwie ja auch logisch.

Nur ist aber ja das Owncloud Konto kein wirklicher Googleaccount, aber trotzdem kommt eben diese Routine, dass man den Zugriff zulassen muss.

Weil MS eben nach wie vor statt die seit Jahren etablierten Profile zu nutzen uns Nutzer mit so einem sche*ss workaround abfertigt :wall:

Gibt es eine einfache Methode Kalender Abonnements ohne Outlook/Hotmail zu integrieren? Es nervt dass die nur alle 2 Tage aktualisiert werden....über Google oder iCloud werden Abonnements leider nicht gesynct.

So, hab noch ein bisschen geforscht, allerdings scheint das eben nun mit der Google Authentifizierung nicht mehr zu funktionieren. Im Owncloud Forum hat einer beschrieben, dass es auf die selbe Weise, aber mit einem iCloud Konto funktionieren soll. Habe das aber so nicht geschafft, man kann da nirgends angeben, dass man keine Nachrichten will und erhält dann nen Fehler.
Werde berichten, falls ich was finden sollte.

schade das die olle fb app nun pflicht ist :/ Fand die integration in Kontakte sehr angenehm, auch vom design her

Es war halt deutlich zu schwierig den people hub so schnell hinterher zu patchen wie fb sich weiterentwickelt hat. Gilt ja genauso für twitter. S konnte man zuletzt zB keine tweets favorisieren.

Hab jetzt auch mal ein wenig mit Cortana gespielt.
Auch wenn die Funktionen teils noch nicht allumfänglich sind, funktioniert das wichtigste ganz gut.

Und ein fettes Plus ist in meinen Augen dass sie einem sehr gut versteht. Also akustisch halt. GoogleNow und Siri hatten immer etwas Mühe mit meinem Englisch, Cortana versteht eigentlich jedes Wort.
Gibt dann halt einfach noch das altbekannte Problem mit den Namen. Gerade in meiner Familie, wo eigentlich alles französische Namen sind, die Cortana halt nicht in ihrem Wörterbuch hat, funktioniert das sehr schlecht. Aber dadurch, dass man jedem Kontakt mehrere Spitznamen geben kann, kann man diese Problematik geschickt umgehen.

Mal ne frage an die Cortana Profis, hab ich damit die Möglichkeit per Sprachbefehl meine Musik zu steuern? Album wechseln oder ein spezielles Lied spielen?

Also ich kann ihr sagen, dass sie mir z.B Rammstein spielen soll und das macht sie.

Wiedergabe muss ich jetzt mal testen, moment :d

Also Pause, Resume, Next Track geht soweit ohne Probleme.
Während man mit Cortana spricht, wird die Wiedergabe aber für die Dauer des "Gesprächs" angehalten.

EDIT: Die CalDAV CardDAV Sache über das iCloud Konto funktioniert, ich hatte da nen Fehler in meiner URL gehabt.
Mit dem Googlekonto funktioniert es nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Danke ClisClis, hört ich gut an.

Wie sind die Erfahrungen mit WP8 und Anbindung an ein Autoradio? Geht das über Bluetooth?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh