[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Zum Vergleich frage...So ziemlich jedes Android ist gleich und ödet an von der Oberfläche her..Ich habe noch kein Gerät ohne Mängel gehabt, meist hakt das Gerät irgendwie..Für mich ist wp ein frischer Wind und ich verkaufe es auch gerne.wenn ich zurück denke, wie wp7 war und jetzt wp8.1 ist...da liegen Welten dazwischen.
Es gibt zwar leider noch viele Fehler und inkonsequente Entwicklungen, aber an sich sind die Geräte Top

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, meine Schwester sucht gerade ein neues Handy, und mit iOS und Android hat sie Ärger/Probleme. An ihren Apps mangelt es eigentlich nicht, der einzige offene Punkt ist Dropbox. Da gibt es ja keine offizielle App, habt ihr Empfehlungen für 3rd-Party-Apps?

Zum Vergleich frage...So ziemlich jedes Android ist gleich und ödet an von der Oberfläche her..Ich habe noch kein Gerät ohne Mängel gehabt, meist hakt das Gerät irgendwie

Meinen Senf dazugeb: Ich will keine Android vs Windows Phone Debatte vom Zaun brechen, aber mein LG G2 hat dank einer Custom Rom eine super flotte, schicke und hakelfreie Oberfläche. Und das ist für mich der Hauptgrund für Android. Jeder der ein bisschen Zeit investiert kannn sich seinen Androiden exakt so gestalten, wie er es will. Man hat die volle Kontrolle über sein Handy. Ich hatte schon mehrfach den Gedanken ein Windows Phone zu kaufen, aber von Android bin ich einfach gewöhnt, dass wenn mir was nicht passt ich es ändern kann. Om schlimmsten Fall kurz google, ein bisschen lese und danach tanzt wieder alles nach meiner Pfeife. Bei Windows nervt mich allein schon der sinnlose Suche-Button und der unglaublich mieße Internet Explorer zu Tode. Die Idee von Microsoft finde ich eigentlich gut, aber irgendwie unfertig.

WP8 zum gleichen Preis bietet deutlich weniger Auswahl und mit dem 930 Hardware, die von Ende 2013 stammt.
Die Hardware interessiert nicht. Es interessiert noch nichtmal was es kann, es zählt nur was der Verkäufer einem erzählt.
Nochmal: Die Hardware kann gerne von 2013 sein, wenn das System, was auf der Hardware läuft, diese nutzt um mir das beste Anwendererlebnis zu bieten, was man bekommt, dann ist mir das nur zu recht.

WP8 ist tot, wir fahren jetzt voll auf nem geskinnten Android.
Voll auf einem Android-Fork, der nichtmal den Playstore nutzen darf oder kann? Das wage ich zu bezweifeln.

Ich rede nicht von Nokia X, sondern von den gerüchteweise erwarteten Android-Lumia Reihe. Nach der jüngsten merkwürdigen Interview Reihe von Satya Nadella bin ich lange nicht der einzige, der einen Plan B für möglich hält, in dem MS sich wieder auf Software zurückzieht und nur über Onedrive, Skype etc. am Markt bleiben will: Der jüngste Artikel von TheWPHub trifft das ganz gut: Kommentar: Microsoft Chef Satya Nadella macht mich nervös | TheWPHub

Und Hardware interessiert eben schon, wenn:
1. Die Kamera statt schnellen Bildern nur ein "Fortsetzen" bringt (Snapdragon 800 vs. 801)
2. Käufer kurz vorm Lumia 930 entweder ein 1080p High End Android wählen konnten oder ein 720p Uraltbrocken-WP8

Man mag ja die Parallele zu iOS ziehen, aber deren Marktanteil und Ökosystem ist in einer anderen Dimension. WP8 muss Innovation zeigen auch in der Hardware ...

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Senf dazugeb: Ich will keine Android vs Windows Phone Debatte vom Zaun brechen, aber mein LG G2 hat dank einer Custom Rom eine super flotte, schicke und hakelfreie Oberfläche. Und das ist für mich der Hauptgrund für Android. Jeder der ein bisschen Zeit investiert kannn sich seinen Androiden exakt so gestalten, wie er es will. Man hat die volle Kontrolle über sein Handy. Ich hatte schon mehrfach den Gedanken ein Windows Phone zu kaufen, aber von Android bin ich einfach gewöhnt, dass wenn mir was nicht passt ich es ändern kann. Om schlimmsten Fall kurz google, ein bisschen lese und danach tanzt wieder alles nach meiner Pfeife. Bei Windows nervt mich allein schon der sinnlose Suche-Button und der unglaublich mieße Internet Explorer zu Tode. Die Idee von Microsoft finde ich eigentlich gut, aber irgendwie unfertig.

Also ich hatte mal Cyanogenmode 11 Android 4.4 Kitkat auf nem Android Tablet und ich fand einfach das es nicht das wahre war, ich weiß nicht warum aber es hat mir nicht wirklich gefallen.

Hast du den Internet Explorer auf WP8 schonmal genutzt ? Ich muss zugeben in Windwos ist er schei** aber bei WP ist er meiner meinung nach sehr gut viel schneller als alle Android Browser die ich bisher genutzt habe :) auch youtube usw. lädt viel schneller als auf Android geräten. (SGS4).

@DM

Falscher Thread :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal Cyanogenmode 11 Android 4.4 Kitkat auf nem Android Tablet und ich fand einfach das es nicht das wahre war, ich weiß nicht warum aber es hat mir nicht wirklich gefallen.

CM11 läuft stabil und flüssig auf meinem LG G2, aber SlimKat6.2 ist irgendwie trotzdem noch ein gutes Stück schneller und geschmeidiger. Soll heißen: CM gefällt mir auch nicht so richtig, es gibt aber auch noch viele andere Roms.

Hast du den Internet Explorer auf WP8 schonmal genutzt ? Ich muss zugeben in Windwos ist er schei** aber bei WP ist er meiner meinung nach sehr gut viel schneller als alle Android Browser die ich bisher genutzt habe :) auch youtube usw. lädt viel schneller als auf Android geräten. (SGS4).

Ich hatte probeweise das Lumia von meinem Vater und habe den Internet Explorer als langsamer als den Dolphin Browser auf meinem Androiden in Erinnerung. Auch der nicht vorhandene Werbeblocker hat es nicht besser gemacht. Außerdem hatte er die Seiten immer neu geladen, wenn man mal eben die App gewechselt hab.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell ein Lumia 930 zuzulegen. Windows hat auch Vorteile, dass ist klar, aber ich bin mir ziemlich unsicher, ob die Vorteile die ich bei Android sehe nicht doch ein gutes Stück größer sind als die Vorteile die ich glaube bei Windows zu sehen. Das 8.1-Update geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, aber trotzdem fühle ich mich bei Android einfach freier, da ich, wie schon gesagt, einfach alles (oder zumindest so gut wie alles) an meine Wünsche anpassen kann.

Hier vergleichen einige ein Android mit custum Rom mit wp, das geht nicht..Aus der Packung heraus, läuft kein Android zufrieden stellend, das ist leider Fakt.
Ich kann nur von dem ausgehen, was ich täglich erlebe und da haben 99% keine Ahnung von flashen, Rom und Alternativen

Natürlich gibt es Androiden die direkt gut laufen, jeder der was anderes sagt hat entweder die falschen Geräte benutzt oder einfach keine Ahnung.

Natürlich gibt es Androiden die direkt gut laufen, jeder der was anderes sagt hat entweder die falschen Geräte benutzt oder einfach keine Ahnung.
Naja hängt immer davon ab was man unter "gut" versteht. Ich habe ein 2013er Nexus 7, Stock Rom ohne Root und vergleichsweise wenige Apps aber selbst da stürzen mal mehr mal weniger regelmäßig Apps ab. Und viel besser als Stock Android sind Custom Roms auch nicht.

Wir haben einige Android Geräte und wenn das 930 nicht gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch wieder zurückgewechselt. Beide Systeme haben ihre vor uns Nachteile, muss jeder für sich entscheiden was einem wichtig ist. Aber bei Stabilität und Performance hat meiner Meinung nach WP ganz klar die Nase vorne, das ist zumindest das was ich in den letzten 2.5 Jahren wo ich zweigleisig fahre erlebt habe.

Hier vergleichen einige ein Android mit custum Rom mit wp, das geht nicht..Aus der Packung heraus, läuft kein Android zufrieden stellend, das ist leider Fakt.
Ich kann nur von dem ausgehen, was ich täglich erlebe und da haben 99% keine Ahnung von flashen, Rom und Alternativen

Warum nicht? Das ist doch gerade der Vorteil von Android, dass es ein offenes Betriebssystem ist. Im Gegensatz zu Windows, wo man sofort an eine Grenze stößt.
Als ich mein G2 noch mit der originalen LG-Rom genutzt habe ist es maximal ein oder zweimal Abgestürzt.
Das Viele keinen Plan von Custom Roms haben ist klar, aber das ist ja nicht mein Problem. Ich überlege zu Windows zu wechseln oder auch nicht. Und ich kenne Android nur noch mit Root, Rom, etc das gehört für mich zu Android einfach dazu.

@CookieJoe: Bei der Performance kann ich dir vielleicht Recht geben. Ich bin überrascht wie flüssig WP auch auf schlechterer Hardware läuft. Andererseits hingegen läuft Android auf dem Moto E und Moto G (beide Stock Android und besonders das Moto E hat schwache Hardware) ebenfalls sehr smooth. Aber zum Beispiel Samsung schafft es Android durch ihre eigene TouchWiz Oberfläche so zu zerstören, dass es extrem unrund und hackelig läuft.
Bei der Stabilität sehe ich Windows auch nur sehr leicht im Vorteil, wie oben schon gesagt, mit der Original LG Rom ein oder zwei Abstürze in einem halben Jahr. Wenn man natürlich Nightly bzw Alpha oder Beta Roms auf sein Handy flasht, dann kans passieren das es sich auch schonmal aufhängt oder ausschaltet. Bevor ich die SlimKat Rom drauf hatte lief CM. Cyanogen Mod ist bei mir nicht einmal abgestützt, die SlimKat Nightly vielleicht 2-3.

Zuletzt bearbeitet:
@dani: Du setzt deine eigene Bastel-Affinität und die dem zugrunde liegende Offenheit von Android sehr unkritisch einem "Vorteil" gleich. In einer Diskussion um die Frage "welches OS flexibler" ist, wärst du damit gut aufgehoben.

Aber mobile Betriebssysteme sind lange keine Nerd-Nische mehr, sondern Mainstream. Und da geht es um ganz andere Faktoren als Mod-barkeit.

@ Flatsch: auch dir muss ich widersprechen. Egal ob Moto G, HTC One, Nexus 5 oder Galaxy S5. Alle laufen mit aktueller stock Firmware bei mir wunderbar. Sofern dein Eindruck auf pre-Jelly Bean beruht, gebe ich dir aber recht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze gerade ein s4 Mini..Ich glaube schlechter kann ein Gerät nicht laufen.Erfahrungen habe ich mit allen Geräten der großen Hersteller, nutze da jedes der Geräte mal ein paar Wochen...
Am schlimmsten ist Samsung, dicht gefolgt von HTC...die Geräte laufen gut,solange man die nur einschaltet und telefoniert aber keine app installiert.Sony finde ich hingegen sehr angenehm, aufgeräumte, stock ähnliche Oberfläche...
Vor Jelly bean ist indiskutabel schlecht, nach jb, gibt's viele Verbesserungen aber flüssig ist in meinen Augen keins..
In Sachen surfen, hat meiner Meinung nach als Beispiel Apple die Nase ganz weit vorn, gefolgt von wp..Android ganz weit hinten...in Sachen Medien ist Android ganz weit vorn..gefolgt von wp...

Hier zeichnet sich das Problem von wp8 ab..überall gut, aber nirgendwo richtig spitze..Hier waren jetzt nur zwei Beispiele aufgeführt

Bei uns in der Familie gab's bis ich mir das Lumia gekauft hab nur Android; Es zeichnet sich aber ab, dass das demnächst nicht mehr so ist. Die jüngere Schwester hat nach dem SGS1 und HTC One V langsam genug von Android, und möchte was "nicht zu großes" was es am Androidsektor auch kaum noch gibt => demnächst wohl bei Apple. Die andere ist sonst komplett auf der Apple-Schiene (Designer...) und hat nach SGS1 und Desire X erstmal eine Abneigung gegen Samsung und HTC. Ein iPhone kommt für sie nicht in Frage, das ist zu wenig individuell...

Ich hab kein Problem mit Android, aber unterm Strich gefällt mir der minimalistische Ansatz von WP8 deutlich besser. Während Android zunehmend überladen wirkt, bleibt WP8 deutlich schlanker. Mein SGS2 lief unter 2.3.3 im Auslieferungzustand wirklich gut, da kommt nicht mal CM mit 4.3 noch hin, von der Samsung-ROM mit der eingebauten Bloatware will ich gar nicht reden. Leider. Ja man kann Android rooten, und hat dann unbegrenzten Zugriff. Nur auf der einen Seite wird es einem zunehmend erschwert, auf der anderen Seite ist es traurig dass man es tun muss um gewisse vorinstallierte Apps loszuwerden. Ich nutze nur eine Handvoll Dienste, und wenn sich irgendwelcher anderer Kram in den Menüs breit macht empfinde ich das als lästig.

Warum nicht? Das ist doch gerade der Vorteil von Android, dass es ein offenes Betriebssystem ist.
Custom rom hat nur sehr eingeschränkt was damit zu tun, die "szene" ist schließlich mit Windows mobile groß geworden ;)
Das viele stock Roms so schlecht sind hat damit viel mehr zu tun, die schlechte update Versorgung tut ihr übriges... Aus ähnlichen gründen gabs eben viel bei wm, die not war einfach größer.

Ich sag mal so wenn man Ahnung hat kann Android stabil und flüssig und schnell laufen, damit mein ich z.b. den Task-Manager usw. nutzen und das mit den Custom ROM's oder nen anderen launcher nutzen. Apps auf die SD Karte verschieben.
Sowas ist alles Kinder leicht, ich kann das aber ich brauch es nicht wie man sieht also WP gefällt mir :).

Grade letzte Woche noch, in meinem Praktikum gibt es einen älteren Herren 40-50 Jahre alt. Er hat Sony Z2 und hat mich paar Sachen gefragt zum Akku das er so schnell leer läuft usw.
Dann hab ich das Teil mal in die Hand genommen und versucht ihm paar Sachen zu erklären, dabei hab ich ihn auch erklärt das er seine Apps mit dem Task manager immer schließen sollte da es bei Android zu höherem Akku verbrauch führt und meiner Meinung nach extrem langsam wird wenn man viele Apps offen hat und die auch dann abstürzen. Bei WP hab ich das Gefühl nicht, hoffe ihr versteht was ich meine.

Aber ich muss sagen Android ist mit dem update auf 4.4 ein guten schritt nach vorne gegangen man sieht's am Motorola Moto G , LG und Nexus geräten die eigentlich sehr gut laufen.

Meine Android Erfahrung war, dass der TaskManager die Erfahrung so richtig verschlechtert und irgendwie auch das Speichermanagement durcheinander bringt.
Richtig schliessen musste man nur verbuggte Apps, die im Hintergrund das Handy vom schlafen abgehalten haben.

Ich denke mit WP kriegt man als nicht-nerd ein relativ gutes Sorglos-Telefon. Es funktioniert ziemlich zuverlässig und lässt sich recht einfach bedienen. Also näher am iOS als an Android.

Ich sag mal so wenn man Ahnung hat kann Android stabil und flüssig und schnell laufen, damit mein ich z.b. den Task-Manager usw. nutzen und das mit den Custom ROM's oder nen anderen launcher nutzen. Apps auf die SD Karte verschieben.
Sowas ist alles Kinder leicht, ich kann das aber ich brauch es nicht wie man sieht also WP gefällt mir :).

also ich finde nicht, dass das was mit Ahnung zu tun hat. Ich erwarte losgelößt von Android , Apple oder WP vom Betriebssystem dass es mit sämtlichen Anwendersituationen selbstständig klarkommt. Damit meine ich das automatische freiräumen von Ram, zu erkennen wo wieviel Speicher usw. übrig ist. Es kann nicht die Aufgabe des Anwenders sein mit irgendwelchen Drittanbietern, Launchern, ständigen Task-Kills usw. ständig dafür zu sorgen, dass ein OS schnell bleibt.

Warum nicht? Das ist doch gerade der Vorteil von Android, dass es ein offenes Betriebssystem ist. Im Gegensatz zu Windows, wo man sofort an eine Grenze stößt.
Als ich mein G2 noch mit der originalen LG-Rom genutzt habe ist es maximal ein oder zweimal Abgestürzt.
Das Viele keinen Plan von Custom Roms haben ist klar, aber das ist ja nicht mein Problem. Ich überlege zu Windows zu wechseln oder auch nicht. Und ich kenne Android nur noch mit Root, Rom, etc das gehört für mich zu Android einfach dazu.
Was du beschreibst ist sicherlich richtig, aber fast analog zum oben genannten Punkt. ICH WILL MICH DAMIT NICHT BEFASSEN. Für mich muss ein OS einfach ab Werk gefallen oder nicht. Diese Spielereien mit Custom Roms, eigener Optik usw. hätte ich vielleicht als Jugendlicher cool gefunden, aber wie in fast allen Bereichen ist meine "Bastel-Ära" vorbei. Ich kaufe Produkte die mich einfach ab Werk überzeugen müssen. Und ich denke ich greife damit nicht unbedingt aus der Luft wenn ich behaupte das vermutlich 75% aller Endanwender ebenfalls keine Lust haben aktiv an der Optik herumzuschrauben. Da bleibt es meist bei nem Hintergrundbild-Wechsel und nem anderen Klingelton.

Android hat ein sehr gutes Ram Management. Apps mit Task-Killern und Ram Cleanern zu bearbeiten halte ich für konlmplett unnötig. Vor JB war das vielleicht noch nötig, mittlerweile hat es aber eher ein gegenteiligen Effekt.

@ Frankenheimer: Jo, mit deinem letzten Absatz hast du recht. Ich bin 16 und bastel gerne an meinem Handy rum. Das ich irgendwann davon die Nase voll habe und etwas kaufen möchte das ohne Aufwand einfach läuft kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht ist WP bis dahin auch ausgereifter und ein wirklicher Konkurrent zu iOS und Android geworden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Android hat ein sehr gutes Ram Management.

Das wäre mir neu, sobald ich um die 10 Apps in dem Task-Manager habe, wird alles spürbar langsamer. Wenn ich Glück habe, stürzt dann sogar der Taskmanager ab.

WP ist mir noch nie abgestürzt, obwohl ich jetzt sogar die Preview drauf hab.
Alles in allem ist der familiäre Kreis von WP Nutzern immer größer geworden. Gerade auch weil die Nokias ne richtig gute Kamera haben.

Also ich hab 2GB Ram in meinem G2. Dass, wenn man 10 Apps gleichzeitig offen hat alles ein bisschen verzögert ist ja wohl normal, aber deshalb stürzt doch nix ab. Zumindest bei mir.

Liebe Leute, jetzt gerät es lamgsam aus dem Ruder. Das ist nicht der Android-kritisieren-und-verteidigen-Task-Manager-Laberthread.

Bitte BTT

Liebe Leute, jetzt gerät es lamgsam aus dem Ruder. Das ist nicht der Android-kritisieren-und-verteidigen-Task-Manager-Laberthread.

Bitte BTT

Naja um den Twist zu WP8 zu bekommen: Seit WP8.1 ist das schließen von Apps ja nur noch oberflächlich, effektiv macht Windows die immer selbst zu oder hält sie im Hintergrund...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh