[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Ein Buch über WP8? Da gibt es wenig zu sagen. Google doch klug und trial and error. Viel falsch machen kann man ja nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht für mich =)
Jemand der noch nie ein Smartphone hatte zu sagen "google es dir" wird nicht helfen. Ich werde wohl ein bisschen was selber schreiben bzw. die Microsoft Seite Help ist auch nicht schlecht.
 
[...] ich konnte den ganzen Tag Apps aufzählen sie fehlen und deren Fehlen auch Bedeutung für sehr viele Leute hat. Zusätzlich wird der Store extrem schwach gepflegt. Angry Birds Klone, YouTube Copyware und Spam an jeder Ecke. Dazu oft schlechte Übersetzung der Rechte usw.

Das Problem sind nicht die Apps. Das Problem sind die Provider und die Tatsache, daß Windows Phone nicht direkt auf den ersten Blick mit Eye Candy und Features umsich wirft. Als ich ein neues Telefon gesucht habe, bekam ich oft zu hören, daß sie kein Windows Phone hätten, aber dieser oder jene Android-Bolide viel viel besser wäre. Die Frage nach dem "Warum" konnten sie aber nicht beantworten.
Ich bin überzeugt, hätte WP einen höheren Marktanteil, dann bekämen wir bessere Apps. Andererseits stehen wir ja an der Schwelle zu Threshold und wenn die ganzen unified apps kommen, könnte ein boost einsetzen, denn das hat z.B. Apple nicht und Google fehlt das große Betriebssystem. Außerdem verspricht Cortana einiges, auch wenn es in Europa erstmal zeigen muss, daß es das auch kann, bzw. alle Dienstanbieter mitspielen.
 
WP8 hat mehr als genug Features, die man herausstellen und marketingtechnisch nutzen könnte, aber Microsoft beschränkt sich auf "Office ist vorinstalliert"...

Wenn ich Provider wär, würde ich auch nix mit WP8 machen. Wieso soll ich mir Mühe machen, eine Kampagne zu entwickeln, wenn MS selbst nicht mal weiß, was sie mit WP8 genau anfangen können...
 
Wenn ich Provider wär, würde ich auch nix mit WP8 machen. Wieso soll ich mir Mühe machen, eine Kampagne zu entwickeln, wenn MS selbst nicht mal weiß, was sie mit WP8 genau anfangen können...

Du klingst immer wie ein gebranntes Kind.
Windows Phone kommt langsam in die Gänge.

Mit dem 530 (inkl. Dual SIM) spricht man den absoluten Einsteiger-Smartphone Markt an. Und bei dem Preis gibt es keine Alternative im Android und IOS Lager.
Gibt es mehr User, gibt es auch bald mehr Taschenlampen Apps für dich.

Je nach Zielgruppe halt schneller oder langsamer.
 
Um solche Späßchen wie Taschenlampen Apps gehts nicht, sondern um solche banalen Dinge wie ne Youtube App z. b. und die vermisse ich von Tag zu Tag mehr auf meinem 930...
 
Naja, bei YouTube liegt es ja nun eher an Google als an der Marktdurchdringung. Wobei ich mich Frage: wird die Problematik vielleicht bald durch firefoxOS gelöst?

Mir fehlt momentan zum Beispiel spotted auf dem WP - auf die frage, ob da was geplant ist oder ob man Zugriff auf die API bekommt, kommt nicht mal ein Einzeiler.
 
Meiner Meinung nach liegt es sehr wohl am marktanteil. Google interessiert Werbung und Daten ... wenn WP8 genug nutzer hatte, würde Google sofort die Arbeit investieren, aber mit knapp 3 % global ist das witzlos.





Wer jetzt mit "aber in Vietnam doch schon 20 %" kommt: In diesen Märkten wird kaum Geld mit Werbung gemacht, weil die Kaufkraft der Bevölkerung so gering ist. Deshalb sind viele verkaufte 520er und 530er zwar schon für die Statistik aber kein Anzeichen eines gesunden Ökosystems...

Abseits dieser ewigen Schwarzmalerei noch was zu den neuen Geräten: Bin derzeit doch deutlich auf Lumia 830 Kurs: Ist doch deutlich leichter als das 930 und der sd-Slot gleicht die geringere PPI doch irgendwie aus.4,8 Zoll hatten immer noch gereicht, aber gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das der Marktanteil eine große Rolle spielt. Und die letzten zahlen kann sich eigentlich niemand mehr schön reden. Bis auf ein paar Nischenmärkten geht fast nichts.

Aber es wundert mich auch nicht, man sieht nur noch Billig Android um sich herum, quasi 90% Samsung. WP sehe ich quasi nie. Microsoft müsste genau hier viel mehr Druck machen, weil da haben sie ihre Stärken, mit den Geräten mit Super P/L. Aber fakt ist das WP unterm Strich niemand interessiert. Und wenn da nicht bald was passiert, verschwindet es ganz, oder wird immer ein Nischen dasein leben.
 
Ich denke auch das der Marktanteil eine große Rolle spielt. Und die letzten zahlen kann sich eigentlich niemand mehr schön reden. Bis auf ein paar Nischenmärkten geht fast nichts.

Wenn ich mir die Windows Phone Marktanteil Entwicklung im Verlauf des letzten Jahres anschaue (Quelle: Katar Worldpanel)...

Deutschland 5,4% -> 7,5%

EU5 6,3% -> 9,7%

USA 4,1% -> 5,3%

...dann mache ich mir keine Sorgen, um die positive Entwicklung von Windows Phone. Klar, in China sieht es traurig aus 1,3% -> 1,0% - aber was interessiert mich der chinesische Markt. Wann die Leute dort auf billige Android Phones stehen, hat das für meine Kaufentscheidung keine Relevanz.

In meinem persönlichen Umfeld sehe ich auch immer mehr Leute von Android auf Windows Phone umsteigen. Und zurück will von denen keiner mehr.
 
TARDIS, du machst mir Mut ;)

die Entwicklung in Europa ist leider auch kaum ein Gradmesser. In DE 2 % mehr sind winzige Gerätemengen, während 0,5 % weniger in USA riesige Mengen sind. Zudem sitzt praktisch die gesamte Smartphone-Entwicklerszene in USA und der Markt dort gibt Ausschlag dafür, wer welche Apps kriegt.

Nur deshalb kriegt iOS ja immer die geilen Apps: weil dort Apple noch immer über 50 % hat. Für die 11 % Anteil von iOS am globalen Markt entwickelt da sicher niemand ...
 
Die Integration von WP in die neue Windows Metro Welt des Desktops gelingt eigentlich ganz gut, man merkt es schon bei Windows 8.1 ganz gut dass man viele Gemeinsamkeiten hat und es wirkt alles wie aus einem Guss, egal ob man mobil unterwegs ist oder stationär mit dem Desktop.

Das alles ist zwar irgendwie nett, aber auch ich sehe das Verhalten von Microsoft eher skeptisch. Statt die eigenen Stärken weiter hervorzuheben und auch wirklich mal "die Eier" zu haben gewisse Features WP only oder mit voller Funktion nur dort anzubieten (z.B. Onedrive oder der Aufkauf von Here von Nokia wäre gut gewesen) wirft man alles was ein Alleinstellungsmerkmal hätte sein können in die Android und Apple Welt rüber.

Der Store ist nach wie vor eine ziemlich leere Landschaft und wenn, dann kommen Apps entweder mit deutlicher Verzögerung und/oder nicht auf WP zugeschnittener Optik daher. Statt den größten Vorteil gegenüber Android wo die Fragmentierung des OS und Hardwaremarkts bereits zu einem einzigen Chaos führt und dafür sorgt dass mit Erwerb eines Androids überhaupt niemand sagen kann ob überhaupt noch jemals ein Update vom Hersteller kommt, fängt Microsoft auch schon an zig Modelle auf den Markt zu werfen statt sich auf 3-4 zu beschränken und diese eben gut zu machen. Das Update auf 8.1 geht zu schleppend und verdirbt bereits etlichen Kunden den Spaß wenn man sieht dass die Flagschiff-Modelle schon seit langem versorgt sind.
 
Ist das Lumia 630 eigentlich empfehlenswert?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MewtoX: Habe seit 2 Wochen ein Testgerät von Nokia. Das Review geht die Tage online.

Ergebnis bisher: ja, unbedingt! Feines "kleines" Teil. Fehlender Kamera-Button, niedrige Auflösung und OnScreen Tasten muss man halt schlucken, aber Snapdragon 400, tolle Haptik und SD-Karte sind viel wert
 
Zuletzt bearbeitet:
TARDIS, du machst mir Mut ;)

die Entwicklung in Europa ist leider auch kaum ein Gradmesser. In DE 2 % mehr sind winzige Gerätemengen, während 0,5 % weniger in USA riesige Mengen sind. Zudem sitzt praktisch die gesamte Smartphone-Entwicklerszene in USA und der Markt dort gibt Ausschlag dafür, wer welche Apps kriegt.

Wie kommst du auf 0,5% weniger? Von 4,1% auf 5,3% in den USA sind 1,2% mehr. In China ist der Marktanteil gefallen - aber glaubst du, die Chinesen würden sich Apps kaufen?

Abgesehen davon wären 2% in Deutschland auf die Gesamtbevölkerung (die prozentuale Smartphoneanteil dürfte in beiden Ländern ähnlich sein) 1,64 Mio und 0,5% in den USA 1,57 Mio. Also keine Ahnung, wie man die 1,64 Mio als "winzig" und die 1,57 Mio als "riesig" bezeichnen kann.

Sorry, dass sich mir immer wieder der Eindruck aufdrängt, dass du gezielt versuchst, Stimmung gegen Windows Phone zu machen.

Aber vielleicht ist das ja Hardwareluxx Policy - siehe das Pamphlet des Lumia 930 Reviews, in dem gezielt Unwahrheiten behauptet wurden (Ausnutzung der Frontfläche).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Aufpreis zum 635 (~ 30€, hat LTE) allemal wert. kommt aber drauf an, wie oft man sich wo (Stadt/Land) aufhält.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt auf das Review vom Lumia 630. Ich brauch es nur zum telefonieren und ab und zu mal ne SMS zu schreiben, Internet ist Simseitig aber gesperrt und daher uninteressant. Wichtig wären mir noch eine Weckfunktion und der Empfang, mein jetziges HTC One S hat starke Empfangsprobleme mit Congstar Prepaid (N4) im UMTS/WCDMA Netz, deshalb habe es zur Zeit ausschliesslich im GSM Netz laufen da die Netzabdeckung hier wohl "etwas" besser ist!? Die Optik vom Modell in Orange ist auch echt super finde ich, wann soll das Review denn kommen? Momentan hat unser MM das Teil "noch" für 109€ im Angebot :)

Mfg.
 
Die Optik vom Modell in Orange ist auch echt super finde ich, wann soll das Review denn kommen?

Das Review wird morgen oder Dienstag erscheinen. Habe eine orange und grüne Rückschale und ja ... sieht gut aus! defintiv!

Bw8gUQ2IQAA5yxR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast wie das iPhone, nur etwas schöner :drool:
 
Also ich nutze das 630 seit dem es draußen osz...als zweit gerät zum s5...
Das einzige was man bemängeln kann, der fehlende Blitz und die niedrige Auflösung. .
Ein Kamera Knopf wäre wünschenswert, wer das fehlen dieses Knopfes an dem Gerät bemängelt, sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob es das richtige Gerät ist.
Den Fotos stehen hier nirgendwo im vordergrund. Dafür gibt es andere Modelle wie das 730 oder 1020 usw.
Ich habe das Gelbe uns saß sieht auch einfach Hammer aus.für unterwegs und Party kommt nur noch das Nokia mit...das s5 wird fast nur geschäftlich genutzt da es den Vorteil des größeren Displays und der besseren Kamera bietet.
Ms konnte here nie kaufen denn dieser und andere Dienste sind das zukünftige Geschäft von nokia... wird one drive nur auf wp Geräten ubterstützt...würde der Marktanteil nicht steigen...ich finde gut das ich meine samsung Fotos, sofort auf dem lumia, PC und xbox angucken kann. ..

Die swipe Eingabe funktioniert bei Nokia bzw Windows wesentlich besser als bei Samsung. .

Ach ein Nachfolger des 1020 würde ich blind kaufen
 
Ich habe das 920 mit 8.1 GDR1 DP drauf und für mich ist es nicht verfügbar. Über die suche wird es nicht angezeigt, wenn ich per Google in dem store gehe, wird mir angezeigt: "Diese App ist für ihr Gerät nicht verfügbar."

Edit: über den WinFuture-Link kommt man drauf, aber bei mir stürzt das ding 2sek nach dem Start ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich überlege mir ein windows phone zuzulegen. Das 930 finde ich sehr ansprechend. Wie siehts denn bei Microsoft mit der Updatepolitik aus? Bekommen auch mal ältere Smartphones Updates oder ist das wie bei Android? 1,5 Updates und dann meistens Schluss? Wenn jetzt sagen wir mal wp9 kommt. Wird man dann aus Erfahrung gesehen wahrscheinlich Updaten können oder nicht? Wie war das so in der Vergangenheit?
 
Bisher kriegen alle WO8 Geräte alle Updates, also zB auch die Low-End Geräte wie das Lumia 520 vom letzten Jahr. Auch das älteste WP8-Smartphone, das Lumia 920 (vom November 2012) wird aktuell versorgt. Bei den Lumias sieht es also recht gut aus ... bei HTC oder Samsung eher nicht
 
Ich bin auch gerade am überlegen, vom iPhone auf ein Windows Phone umzusteigen. Bei Apple ist es halt so, dass man garantiert ca. 5 Jahre noch Updates für das Handy bekommt. Nun gibt's für mein ip4 kein iOS 8 mehr...

Wegen der Update-Politik von WP habe ich auch schon länger das Netz durchforstet, aber anscheinend gibt es hierzu keine offizielle Aussage. Dass alle (Nokia-)Phones alle Updates zu WP8 mit bekommen, ist schonmal sehr löblich. Allerdings soll nächstes Jahr auch schon Windows 9 kommen und somit höchstwahrscheinlich auch die mobile Variante.
Wichtig wäre mir dann eben die Update-Fähigkeit WP8 -> WP9. Alles andere würde bedeuten, dass man alle 2 Jahre ein neues Smartphone braucht. Wenn das nicht gehen sollte, würde Microsoft sich damit ins eigene Fleisch schneiden.

WP7 -> WP8 ging damals wohl nicht, wenn ich richtig informiert bin. Das lag aber anscheinend daran, dass WP7 noch auf Windows CE basierte, WP8 auf einem "richtigen" NT Kernel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh