[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Ja, die spezialisierten Geräte werden immer besser sein wenn man das Potential nutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem sollte man beim 1020 bedenken, wodrin die Kamera gut ist. Von Handy in Hand nehmen bis zum geschossenen Foto vergehen gerne mal 10 - 15 Sekunden. Wenn man nur mit Stativ unterwegs ist oder Stillleben knipsen möchte, gut ...

... wenn man aber spontan Schnappschüsse von Situationen machen will, ist das 930 dank Lumia Camera 5 quasi startklar bevor das Objekt im Sucher ist. Und das bei - wie gesagt - fast gleicher Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
Oy das gilt für das 1520 ebenso. Wenn nicht sogar noch mehr.
Wenn man sich die Meinungen und bilder bei ppc.ch anschaut merkt man sogar das dass 1520 noch ein tick besser da steht als das 930 trotz gleicher hw.
Persönlich muss ich sagen , als Besitzer beider , das ich mit beiden für Handy Verhältnisse sehr zufrieden bin.
Schade nur das die alle nicht die front cam vom 730 haben :fresse: (hab ich auch gerade noch liegen)
Aber zum Glück nutze ich die eh kaum , für Skype ist es hingegen toll.

Ich finde wenn man die Lumia Kamera App des 1020 aktiviert hat lassen sich auch gut Schnappschüsse damit machen.
Das mit der Performance kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es vollkommen ausreichend.
Nur die Akkuleistung könnte länger halten. Für eine 6,5 Stunden Wanderung in Zeeland mit Nutzung von
HereMaps und 150 Fotos in Raw ging dem 1020 nach 5 Stunden die Puste aus und der Akku wahr leer.
Aber das war dennoch akzeptabel fande ich. Alle paar Minuten wurde fotografiert und bei der Dünenwanderung oft das GPS genutzt.

Hier, vorbei fliegende Möwe. Bei bewegten Objekten mit der Bewegung einfach mitgehen:

Wobei "viel Potenzial verschenken" je nach dem auch gar nicht mehr so groß ausschauen muss beim 1020:

Wow sind doch Hammer Bilder. Die bekommt man teilweise mit ner 300 Euro Taschenknipse nicht besser hin.

moin leute. bin noch recht frisch bei wp :-)

gibt es eine app, die die android gmail app vernünftig ersetzt? ich hab leider noch nix brauchbares gefunden in wp
also mit label verwaltung etc, damit man nicht die ganze werbung und social scheiße direkt in der inbox hat

dann im auto die bluetooth verbindung ist etwas seltsam. sie funktioniert zwar, aber es kommt immer erst ein fehler im auto display. das hatte ich so in android nie. gibts n workaround? nervt etwas

und dann würd ich gern noch wissen was das ist, wenn ab und an in der statusleiste ein cortana ähnliches symbol auftaucht :d kann ich nix mit anfangen

Das Symbol zeigt an das die Ortungsdienste irgendwas verorten

Kannst du mal das Bild mit dem Boot drauf in original Auflösung z.B bei abload.de hochladen?

gerne :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u... (aus Raw in ACDSee stapelbearbeitet) (4).JPG

Format 100% JPG, 32,2 MP, Format 16:9, stapelbearbeitet mit dem Fotobearbeitungsprogramm ACDSee Ultimate 8.
(Ist das endgültige Bild welches ich so auch auf dem kalibrierten 60 Zoll Plasma betrachte)
Komplette Stapelverarbeitungskette vom Raw zum fertigen JPG kann bei Bedarf gerne noch ganz genau aufgezählt werden.
Da die Stapelbearbeitungskette in tagelanger Feinarbeit für diese Kamera bereits gefunden wurde und als
feste Einzelpresets angewendet werden können ist der Aufwand nun minimal.
Rein werfen, Tee trinken, Computer rechnen lassen, genießen :)

Da sich hier scheinbar einige ganz gut mit den Lumia-Kamers bzw. deren Einstellungen auskennen, gibt es irgendwelche Must-Have-Einstellungen?
Lumia 930

Danke schon mal für Tipps.

Jepp, bei Tag Iso 100 so viel es geht damit es weniger Fehlpixel gibt z.B.

Kann man sich bei Windowsphone in der Akkuverbrauchsanzeige auch die Screen On Zeit wie bei Android anzeigen lassen?
Wenn ja, würden mich mal die max. Werte der Lumia 830 bzw. 930 User interessieren.

Hallo!

Auf meinem neuen Lumia 640 XL habe ich folgendes Problem:

Manchmal kommt es vor, dass ich bei WhatsApp eine Nachricht verschicken möchte und in das Nachrichtenfeld tippe, um etwas zu schreiben.
Normalerweise wird dann die Tastatur angezeigt und ich kann los tippen.

Die Tastatur wird in diesem Fall jedoch nicht angezeigt.
Selbst wenn ich zum Beispiel zum Internet Explorer wechsel kann ich in das Adressfeld nichts eintippen.

Ich muss das Gerät neustarten, um den Fehler zu beheben.

Es passiert ungefähr einmal alle ein bis zwei Tage und es passiert eigentlich nur bei WhatsApp und wirkt sich auf alle Apps aus.

Hatte jemand schon mal dieses Verhalten?

gerne :)

https://dl.dropboxusercontent.com/u... (aus Raw in ACDSee stapelbearbeitet) (4).JPG

Format 100% JPG, 32,2 MP, Format 16:9, stapelbearbeitet mit dem Fotobearbeitungsprogramm ACDSee Ultimate 8.
(Ist das endgültige Bild welches ich so auch auf dem kalibrierten 60 Zoll Plasma betrachte)
Komplette Stapelverarbeitungskette vom Raw zum fertigen JPG kann bei Bedarf gerne noch ganz genau aufgezählt werden.
Da die Stapelbearbeitungskette in tagelanger Feinarbeit für diese Kamera bereits gefunden wurde und als
feste Einzelpresets angewendet werden können ist der Aufwand nun minimal.
Rein werfen, Tee trinken, Computer rechnen lassen, genießen :)

Um so eine Auflistung wäre ich dir sehr dankbar.
Habe mich bisher mit dem Thema der Bearbeitung absolut 0 auseinander gesetzt.

Bin auch mit den Bildern meines 1520 nach wie vor sehr zufrieden.
Abgesehen von dem fast Comic mässigen Look im Kunstlicht was man besonders an Haut sieht.

Ich weiß aber das du schritte hier irgendwann mal gepostet hast, finde es aber nicht mehr wieder.

Würde mich mal interessieren , wenn auch für das 1020 zugeschnitten, was es aus dem 1520 Bildern raus holt (oder eben auch nicht , da nicht explizit dafür)

moin leute. bin noch recht frisch bei wp :-)

gibt es eine app, die die android gmail app vernünftig ersetzt? ich hab leider noch nix brauchbares gefunden in wp
also mit label verwaltung etc, damit man nicht die ganze werbung und social scheiße direkt in der inbox hat
welche hast du denn probiert? es gibt einen 1zu1 port von iOS glaube ich
Gmail | Windows Phone Anwendungen + Spiele Store (Deutschland)

ansonsten wäre Metromail evtl einen blick wert
MetroMail | Windows Phone Anwendungen + Spiele Store (Deutschland)

nutze allerdings gmail nicht und kann deshalb nur vom hören sagen empfehlen
dann im auto die bluetooth verbindung ist etwas seltsam. sie funktioniert zwar, aber es kommt immer erst ein fehler im auto display. das hatte ich so in android nie. gibts n workaround? nervt etwas
Bluetooth Verbindung, mal die kompatibilitätseinstellung unter den Bluetooth Einstellungen setzen (alternatives Audio Streaming)...ansonsten wäre es nicht das erste incar System welches ein update benötigen würde die es meist nur kostenpflichtig gibt ;)

das Symbol wurde ja schon geklärt

Tutorial: Lumia 1020 Raw Fotos unter ACDSee natürliche Farben beibringen & verbessern

Um so eine Auflistung wäre ich dir sehr dankbar

Ok, für das Lumia 1020 gilt folgende Fotografiegrundeinstellung bei Tag: Alles auf Auto bis auf den Isowert welcher auf 100 gestellt wird.
Bilder in Raw speichern welches auch unser essentielles Bearbeitungsformat wird.
Ich beziehe mich bei der Bearbeitung auf das Fotobearbeitungsprogramm ACDSee 8 Ultimate in meinem Fall hier.
Für andere Programme und Handys gelten wieder andere Einstellungen. Dennoch können hier gewisse Tendenzen bereits verstanden werden.

In ACDSee speichert man unter Entwickeln ein Gesamtbearbeitungspreset ab welches man beliebig benennt (z.B. Lumia 1020)
Dieses Preset besitzt folgende Einstellungen:

Reiter Allgemein:

Kontrast: + 10

Sättigung: - 10

Klarheit: + 10

Reiter Beleuchtung:

Schatten: 30

Reiter Erweiterte Farben:

Grün: -1

Blau: -7

Dieses Preset kann nur abgespeichert werden wenn ein einziges Bild im Entwickelnmodus geöffnet ist!
Später brauchen wir das Preset noch für die Stapelbearbeitung dann.

Nun gehen wir an´s Preset bauen für das Endformat und die maximale Auflösung für Bilder im 16:9 Format so das eine 4K Anzeige genau gefüllt wird.
Dazu reduzieren wir die Auflösung minimal und intelligent. Bei Full HD hat man ein ganzzahliges Vielfaches der Pixel später und wenn man auf einem
4K Bildschirm schaut passt es sogar satt und nativ da ein Pixel in das Pixel des Bildschirmes kommt.

4K bedeutet bei einem 16:9 formatigen Bildschirm 32,2 Megapixel (vereinfacht als MP ab nun ausgeschrieben)

► In ACDSee gehen wir zur Festlegung dieses Presets nun in die Stapel - Bearbeitung welche wir unter Verwaltung finden.

Dort stellen wir Folgendes im Reiter 3. Größenänderung ein:

Größenänderung nach: Megapixel = 32,2

Verkleinern/Vergrößern: Vergrößern oder Verkleinern

Resampling-Methode: Bell

In diesem Fenster klicken wir auf das Diskettensymbol und Speichern das Preset ab (z.B Nokia Lumia 1020)

Nun klicken wir auf Weiter > (unten Rechts) Es taucht das Bild-Dateiformat auf.

Dort wählen wir JPG - JPEG und bei Pixelformat: Automatisch (das 48 bit Raw wird da zu einem 24 bit JPG gewandelt)

Im Reiter Einstellungen stellen wir die Bildqualität auf Optimale Qualität (100)

Im Reiter Codierung tragen wir sämtliche Häkchen aus, ebenso wie im Reiter Farbkomponenten-Sampling
Eingebettete Minaturansichten wählen wir: Miniaturansichten immer hinzufügen/aktualisieren
Alle anderen Kästchen austragen bis auf "Diese Einstellung als Standard speichern"

Anschließend den Standard dadurch bestätigen das wir auf OK klicken.

So, von nun an können wir ein oder mehrere Raw Bilder durch zwei Arbeitsschritte jagen.
Beides auswählbar im Bilder Verwalten Modus.

Erster Arbeitsschritt: Auswählen der Stapelentwicklung und unseres Presets.
(Bilder werden nach der Entwicklung im nicht destruktiven Modus weiterhin in Raw gespeichert und lassen sich wieder zum Original zurück wandeln)

Zweiter Arbeitsschritt: Auswählen der nun durch die Stapelentwicklung umgewandelten Bilder und in die Stapel-Bearbeitung damit.
Dort wählen wir unser Preset aus und speichern als JPG. Möchte man die Originale behalten sollte man auch noch die Raws aufheben zusätzlich.
Das hier genannte JPG Endformat hat zum Betrachten folgende Vorteile:

1. Die Raw Bilder des Lumia 1020 haben auch einige sehr unschöne Artefakte welche durch das JPG Format und der oben erwähnten Resampling-Methode verschwinden können
2. Die Rawbilder laden elendiglich lange. Als 32,2 MP JPG dürfte es auf jeden heutigen Durchschnittscomputer zügig angezeigt werden.

Also zum Betrachten in jedem Fall gut.
Alles das bringt jedoch nur wirklich etwas wenn man auch die Anzeige des Lumiahandys auf natürlich stellt und
sämtliche Anzeigebildschirme zum Beispiel mit den Buroschtestbildern kalibriert.

Fährt man in Urlaub und macht 300 Bilder z.B., hat Arbeit und noch Einiges Anderes zu tun wird man weniger Zeit und Lust finden jedes Bild einzeln anzupassen.
Daher ist die Methode der Stapelentwicklung & Bearbeitung eine Möglichkeit um
generell alle Bilder erst mal natürlicher und qualitativ hochwertiger zu bekommen ohne viel Arbeit zu investieren.
Das Einstellen ist einmalig, danach kann spontan fotografiert werden und der Computer bekommt anschließend die
Bilder zum rechnen. Wer extreme Ansprüche hat an Einzelbilder kann zusätzlich noch weiter optimieren.
Hier sollte man aber gut überlegen ob der Gewinn den Einzelaufwand rechtfertigt.

Damit man auch mal optisch sehen kann wie der Unterschied des Original gegenüber des bearbeiteten Bildes aussieht Unten noch ein Beispielbild.
Für das Forum hier nur sehr klein. Auf großen kalibrierten Bildschirmen fallen die Unterschiede mit den großen Bildern extremer aus und lassen sich im Folgenden derart beschreiben:

1. Giftgrüne Wiesen werden natürlich, neonhaftes Blau wird normal, generell alle Farben werden natürlich.
2. Dunkle Stellen im Bild welche aufgrund der physikalischen Grenzen der kleinen Handylinse zu dunkel sind werden heller, helle Bereiche bleiben dagegen wie sie sind (es wird mehr Inhalt vom Bild sichtbar)
3. Überbelichtungstendenzen und Schleier werden reduziert.
4. Platte Zweidimensionalität welche gerne ein Merkmal von Handyfotos darstellt wird dreidimensionaler, Kanten sind weniger hart
5. Hauttöne und Struktur sehen so aus wie sie wirklich sind und werden nicht verfälscht oder geglättet.
6. Es werden mehr Details sichtbar welche vor allem verursacht durch die viel zu starke Sättigung ersoffen sind.

Viel Spaß mit natürlicheren und richtig guten Fotos von einem "Handy", LG :)

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: wow ich danke dir :wink:
Werde ich mich dran versuchen und mal schauen was bei raus kommt :-)

Von meiner Seite auch ein dickes Lob!
Schön wenn sich noch jemand so viel Mühe gibt um anderen zu helfen! Wohlgemerkt um 03.00h Nachts :d

Jepp, konnte da sowieso gerade nicht schlafen, was nichts ändert am frühen Aufstehen für den Job...

Aber gerne, wenn Hilfe gebraucht wird meldet Euch einfach :)
Das kann man sicher auch mit Photoshop verwirklichen.
Genial ist aber die Stapelverarbeitung von ACDSee wo man eben alle Bilder mal rein schmeißt und machen lässt.

Interessant sind die Tendenzen zu erkennen bei den Lumiahandys. Vor allem beim 1020 zu viel Blau, etwas zu viel Grün und generell zu viel Sättigung.
Weiß man das, begreift man auch in welche Richtung es gehen sollte bei der Bearbeitung wenn man Natürlichkeit bei den Fotos anstrebt.

Es ist zwar richtig das man, egal welche Cam man besitzt, anstreben sollte mit möglichst wenig Bearbeitung auszukommen aber es ist
mittlerweile eben so das man so tolle Möglichkeit besitzt, vor allem mit Rawbildern das sich eigentlich immer was verbessern lässt.
Je nach Aufwand im Verhältnis zum Vierbesserungsmaß sollte man dann vernünftig entscheiden.

Der Anfänger in der Bearbeitung macht nur meist den Fehler das er zu arg im Bild herum rührt und so schnell verschlimmbessert.
Das lernt man meist erst nach Jahren der Bildbearbeitung richtig. Typisch = 1. Phase: Wow, viel herumrühr, 2. Phase: Gar nichts machen. 3 Phase: Professionalität ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag könnte direkt n Sticky werden in den nur solche Tipps/Einstellungen gesammelt werden

Ich bin immer wieder erstaunt was ein 1020 so alles kann. Und ab und zu ärgere ich mich, dass ich keine 2 Monate gewartet hab und stattdessen das 925 genommen hab...

Hi XP, ich habe ein paar Fragen an Dich und würde mich freuen über Antwort :)

• 1.) Du hast also ebenfalls das 1020, korrekt?

• 2.) Warum das 925 lieber?

• 3.) Auf welcher Anzeige schaust Du dir die fertigen Handyfotos an?

• 4.) Bearbeitest Du ebenfalls die Handyfotos?

• 5.) Frage an Alle: Kann man dem 1020 einen Doppelblitz beibringen damit die roten Augen in der Dunkelheit beim Fotografieren nicht auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich gestern das Lumia 640 DS zulegen, da mir die Akkulaufzeit meines HTC One M7 mittlerweile gehörig auf den Zeiger geht.
Der Aussteller im Media Markt hat mich allerdings haptisch nicht ganz überzeugt, deswegen bin ich dann ohne Lumia nach Hause.
Die Hülle hat bei Druck am Rand ordentlich nachgegeben und geknarzt etc.
Ist das bei allen Geräten so?

Definiere alle.
Alle 640 DS, oder alle Lumias?

Letzteres, nein.

Schade das fast alle nur Interesse an billig Lumias haben ^^

naja es gibt ja aktuell noch keine highclass geräte von microsoft ;)

schreckt halt etwas ab (mich zumindest) jetzt noch ein "altgerät" zu kaufen. ich werd wohl warten bis wp10 raus kommt und dann von android umsteigen

Ganz genau, ich kann auch nicht verstehen, wieso Microsoft das so bescheuert macht, dieses Thema hatten wir ja schon vor ein paar Seiten.
Ich hätte sehr gerne einen Nachfolger des 1520. Aber da es den nicht gibt, bliebe noch der Nachfolger des 1320. Dieser (640 XL) hat in Deutschland, Österreich und der Schweiz abder kein LTE. Polen, Spanien, Italien und eigentlich auch sonst alle Länder haben eine Variante mit LTE.

Also habe ich jetzt notgedrungen das 640 LTE genommen.
Das ist keine kluge Produktpolitik, egal wie man es wendet.

Das Media-Markt-Lumia dürfte ziemlich abgegriffen sein. Bei meinen Testgeräten konnte ich soetwas nicht beobachten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh