Windows XP Installation mit nLite

@Dimitrij:

dafür muss unter dem punkt "unbeaufsichtigte installation" - "allgemein" - "verschiedenes" der haken bei "OOBE überspringen" gesetzt werden.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich interessiert:

Ich möchte gerne im Unternehmen Teamviewer präsentieren, damit mein Chef diese Software zur Steuerung des Servers über das Netzwerk anschafft. Alternativ funktioniert natürlich auch RealVNC, doch folgendes Problem tritt auf:

Seitdem ich eine angepasste Installation von Windows XP auf den zwei Firmen-Laptops und dem Fileserver installiert habe, konnte ich nur einmalig (!) mit RealVNC eine Verbindung zum Server herstellen. Mit Teamviewer funktioniert der Verbindungsaufbau im LAN-Modus garnicht und über den Internet-Modus habe ich es noch nicht probiert.

Leider funktioniert der Verbindungsaufbau mit RealVNC über die IP im Netzwerk auch nicht (mehr), obwohl ich keine Einstellungen verändert habe.

Verwendet wird:

- Windows XP, z.Z. nur mit Windows Firewall, auf zwei Laptops und dem Fileserver, jeweils mit den gleichen Einstellungen
- D-LINK GameFuel-Gbit-LAN-Router, interne Firewall aktiviert, keine Ports freigegeben, nur die Internetverbindung eingerichtet
- Gbit-LAN-Kabel zur Verbindung
- Arcor als ISP mit fester IP

Hat jmd. von euch schonmal ein ähnliches Verhalten beobachtet? Das Netzwerk selbst, auch die Remotedesktopunterstützung in Windows, arbeitet fehlerfrei. Die RDU möchte ich jedoch nicht für o.g. Anliegen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich verweise da mal auf die nLite Lizenzbestimmungen:

LIZENZVEREINBARUNG:

Die Nutzung von nLite liegt den folgenden Bedingungen zugrunde.
Bitte lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch, bevor Sie nLite benutzen.
Durch die Nutzung von nLite stimmen Sie den folgenden Bedingungen zu:

1. nLite ist Freeware und kann frei verwendet werden für jeden privaten nicht-kommerziellen Zweck, vorbehaltlich der folgenden Einschränkungen.

2. nLite kann nur auf elektronischem Weg über den offiziellen Host [B][COLOR="Navy"]www.nliteos.com[/COLOR][/B] verteilt werden.
Eine Verteilung durch andere Websites oder in irgendeiner anderen Form ist ohne Erlaubnis des Autors verboten.
Für die Verteilung durch kostenlose CD/DVD in Magazinen wenden Sie sich an den Autor für die Erlaubnis.

3. nLite wird herausgegeben als "as-is". Der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden, direkter Art oder Folgeschäden, die sich aus der Verwendung von nLite ergeben.

4. Import-Beschränkungen. Internationale Nutzer müssen ebenfalls die Import-Beschränkungen prüfen, welche durch die jeweilige Regierung auferlegt sein kann. Lesen Sie dazu erneut die eula.txt in Ihrem Windows\System32-Ordner.

5. nLite ist nur für den persönlichen Gebrauch freigegeben. Sie können es zu diesem Zeitpunkt in keiner Firma und für keine geschäftlichen Zwecke einsetzen.

6. MCDBNET2.dll ist auf den nLite-Autor registriert mit der royalty-free-Lizenz und kann nur zusammen mit nLite verteilt werden.

7. nLite ist urheberrechtlich geschütztes Material von Dino Nuhagic alias „nuhi". Sie können dieses Produkt nicht dekompilieren, zerlegen oder auf andere Weise zurückentwickeln.
Sie dürfen keine Bestandteile von nLite in Ihre Software ohne Erlaubnis des Autors einbauen.
Sie dürfen nLite in keiner Weise verändern, modifizieren oder einen neuen Installer hierfür erstellen.

Copyright © 2004-2006, Dino Nuhagic aka nuhi

lg
 
Da sich meine Anstellung auf die Hotellerie bezieht und keine administrativen Funktionen im Bezug auf EDV beinhaltet und ich etwaige Anpassungen nicht im Unternehmen vorgenommen habe sondern die Software im Privatbereich installiert habe, trifft diese Lizenzvereinbarung, die ohnehin keine Copyright-Gültigkeit mehr besitzt, nicht zu.

Herr Nuhagic schützt sich durch oben aufgestellt Lizenzvereinbarungen nur vor etwaigen Regressforderungen von Unternehmen, die evtl. Probleme aufgrund des Einsatzes des Produktes nLite haben.
 
@veni.vidi.pwni:

Ich hatte mich auch mal für ein Tutorial auf Awardfabrik.deh mit nLite beschäftigt bzw auch schon vorher benutzt und ein bissel mehr die Funktion verwendet, dass man Addons einbauen kann, um sich später Arbeit zu ersparen...
Vielleicht kannste ein paar Elemente übernehmen, speziell denke ich an...
Jetzt wird es richtig interessant:
Hier könnt ihr alles integrieren, was euch gefällt. Ich habe für meine CD folgendes „ausgewählt“:


Ihr könnt natürlich auch noch mehr einbinden. Ein paar stehen auf der Seite Sereby.org, aber noch viel mehr findet ihr auf nlite.marcin-lisson.de. Da dürfte jeder das passende für sich finden können.


Gruß
Christian
 
@Bollerkopp:
Endlich bin ich das blöde Menü los.
Die Benutzer wurden schon vorher erstellt und die Aktivierung führe ich immer erst durch wenn die ganzen HW Treiber usw. installiert sind.
Das Menü war also bei mir zumindest relativ sinnlos. ...
 
Hat jmd. von euch schonmal ein ähnliches Verhalten beobachtet? Das Netzwerk selbst, auch die Remotedesktopunterstützung in Windows, arbeitet fehlerfrei. Die RDU möchte ich jedoch nicht für o.g. Anliegen verwenden.

hilfreich wäre die last_session.ini

eventuell die terminal services deaktiviert?
weiß grad nicht genau wie das im deutschen windows hieß
 
Heißt da genauso :)

Das Problem hat sich aber bereits erledigt. Irgendwie schien die Windows Firewall doch tatsächlich etwas zu blocken, was von Teamviewer benötigt wird. Das Verhalten ist leider nicht reproduzierbar.
 
Weiß jemand zufällig wie man die Registrierungsabfrage inkl. der vorherigen und nachfolgenden Fragen aus dem Setup mit Hilfe von Nlite entfernt?
Ich meine den in Schritt "2.2.1 Windows aktivieren" gezeigten Screenshot.

servus Zusammen...
ich hab dieser Tage auch das erste Mal mit nlite gearbeitet.
Hab mir ne XP-Version besorgt und das SP3 eingebunden und die Einstellungen aus diesem Thread weitgehend angegeben.
Und es hat geklappt ! :-)

Allerdings hab ich mit diesen Einstellungen das XP nicht aktivieren können, weil a.) die Einstellungen für den IExplorer diese verhindern und b.) Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Windows aktivieren. nicht mehr vorhanden ist.

Ich hab testweise alle ActiveX und sonstigen benötigten Freigaben für den iExplorer gesetzt um das XP zu aktivieren...Aber nix geht.

Nun, nach ein bissel googlen hab ich diese 2 Datein abgeändert:wpa.dbl & wpa.bak ! (umbenennen in .old) Was hats gebracht ? - Nun...das Aktivierungs-Symbol ist jetzt weg, allerdings popt doch in der Taskleiste der Hinweis auf das XP noch aktiviert werden muss.
Wie mach ich das ? ... gerade weil ja Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Windows aktivieren. nicht mehr vorhanden ist.?

Danke vorab und Grüße
ttt
 
Da hast du wohl zuviel optimiert.
Ich wollte nur den "Abschlussassistenten" raushaben das hat geklappt. Ansonsten habe ich nicht allzuviel an der Installation optimiert. Da hast du wohl zuviel gemacht.
Ich hoffe du hast noch die alte CD, fange besser nochmal von neuem an. ...
 
danke für die schnelle Angwort, Dimitrij
eigentlich hab ich es fast 1:1 wie auf der 1.ten Seite gemacht.
Mit dem Ergebnis bin ich auch recht zufrieden...nur weiss ich nicht ob ich nach 30 Tagen mich jetzt nicht mehr einloggen kann, bzw. wie ich diese kleine PopUp mit dem Hinweiss, dass ich jetzt aktivieren soll wegbekommen.

Notfalls ruf ich bei MS an, aber dazu müsste ich ja den aktivierungs-agenten irgendwie aufrufen können, oder ?
 
Pff da bin ich überfragt.
Aber wie gesagt fang nochmal von Vorne an. Mach erstmal (fast) keine Optimierungen und schaue dir das Ergebnis anhand einer Probeinstallation an.
Dazu eignen sich sehr gut die Virtualisierung mittels der Vmware, Virtual PC von MS, oder z.B. VirtualBox.
Auch kannst du das dann schneller testen da du ja hoffentlich noch das ISO Image auf der Platte hast was die Installation sehr beschleunigt.
 
hab gerade gelesen, dass ich vielleicht das XP-Antispy nicht "vor" der Aktivierung hätte starten dürfen. Das blendet den Aktivierungs-Mechanismus aus bzw. unterdrückt ihn.

Mal heute abend testen.
 
Kann sein. Würde mich interessieren obs das war oder doch etwas anderes.
Eine Frage hätte ich noch, hast du gleich die ganzen XP Antispy Einstellungen in die Installion eingebaut oder diese erst nachträglich gemacht?
 
...hab XP-Antispy erst nach der nlinte-Installatione laufen lassen.

sodele..bin mittlerweile aktiviert.
Hab also die XP-Antispy einstellungen wieder rückgängig gemacht und dann msoobe.exe /a ausgeführt. (cmd) - Daraufhin ging dann das Aktivierungsfenster auf und ich konnte via internet mein XP aktivieren.
Gruss
ttt
 
hi,

"das" backup... :)

meinst du das programm ansich oder was hast du genau vor?.

lg
 
äh... du möchtest also ein image mit nlite aufspielen? ein paar mehr angaben wären hilfreich. geht es um ein image der system-partition oder der daten? ersteres wäre ja sinnfrei.
 
Ich mache wie schon gesagt, meine backups mit Acronis. Backups in dem Sinne, komplette Windows partition mit allen programmen und private dateien, was alles auf C ist.

Und genau diesen backup.iso irgendwie so erstellen, das wenn man die CD reinlegt, das er diesen backup wieder auf die gleiche Platte draufkopiert.
 
alles klar. aber das ist doch eher sinnlos. entweder man installiert windows mit einer (nlite)-CD oder man spielt eben mit true image das image der system-partition zurück, um sich eben neuinstallieren zu ersparen. :-[

oder ist dein ziel eher eine multiboot-CD, wo du dann in einem menü auswählen kannst ob die nlite-CD oder die true image-boot-CD gestartet wird?
 
habe das problem, das ich manche programme die ich habe, nicht entpacken kann, um die ini datei zu kriegen. Habe schon mit winrar und Universal Extractor versucht, aber es gehen trotzdem nicht alle. So wie es aussieht, handelt es sich da glaube ich um installshield.exe dateien handelt.
 
moment... jetzt wird s etwas wirr. ^^ bist du jetzt immer noch bei image-geschichte oder zu einem anderen thema gesprungen?

suchst du schalter zur silent-installation von programmen? wenn ja - welche programme speziell?
 
Habe heute wieder mal Nlite installiert gehabt. XP auf Platte kopiert und genau in dem Schritt, wo man programme mit einbinden kann, kam ich wieder mal nicht weiter. Angeblich soll man ja Programme entpacken können, um an die ini datei ranzukommen. Aber machen programme bei mir, kann mit winrar nicht entpacken.
 
wo müssen eigentlich die treiber für sata und raid controller hin? habe sie im oem ordner und in der winnt.sif eingetragen, aber irgendwie werden die nicht gefunden!
 
hallo,

die treiber musst du nicht in die ordner-struktur deiner nlite-CD kopieren, damit sie integriert werden.

die vorgehensweise wäre diese:

zuerst müssen die treiber entpackt werde um an die .inf-dateien zu kommen, die man für die integration benötigt.
das ganze prozedere wird hier beschrieben: Treiber für die Integration Vorbereiten

dazu noch: Integration von SATA/RAID/SCSI Treibern in Windows XP Setup

am besten legst du dir auf deiner daten-partition (nicht auf dem desktop arbeiten) einen ordner für die entpackten
treiber an.

wenn alle deine treiber in dieser art vorbereitet auf deiner platte liegen kannst du sie mit nlite unter "integrieren" - "treiber" - "einfügen" integrieren.

wichtig: SATA-treiber müssen als sogenannte textmode-treiber integriert werden. du wirst beim integrieren dieser treiber dazu von nlite gefragt.

lg
 
Super Anleitung. Der erste Test einer abgespeckten Xp Version mit VirtualBox hat auch direkt funktioniert*.

Nun würde ich gerne mit nlite eine Basisversion (also nur WinXP+ SP3) erstellen von der ich dann weitere Einstellungen vornehme. Wie würde man da vorgehen? Service Pack integrieren, dann Iso erstellen und dieses Image dann als Basis nutzen?

*Das erstellen eines Admin Benutzerkontos mit Passwortschutz hat leider nicht funktioniert.
 
hallo,

wenn ich das richtig verstehe möchtest du also für zukünftige nlite-bearbeitungen dir das integrieren des SP3 ersparen, richtig?

wenn ja - so mache ich es:

  1. den inhalt der original-XP-CD in einen ordner auf die platte kopieren.
  2. in nlite nur den bearbeitungsschritt "integrieren" - "servicepack" auswählen (keine ISO erstellen lassen).
  3. dann nlite rödeln und das SP3 integrieren lassen.
  4. den erstellten ordner, der nun XP mit integriertem SP3 enthält dementsprechend kennzeichnen (z.b. XP SP3).

nun hast du ein original-XP-order mit integriertem SP3, mit dem nun mit nlite für zukünftige bearbeitungen arbeiten kannst - ohne jedes mal das SP3 erneut zu integrieren. :)


und was hat mit dem admin-konto speziell nicht geklappt. also was hast du unter "setup" - "unbeaaufsichtigte installation" - "benutzer" für einstellungen vorgenommen? die "letzte session.ini" wäre da hilfreich.

lg
 
hallo,

wenn ich das richtig verstehe möchtest du also für zukünftige nlite-bearbeitungen dir das integrieren des SP3 ersparen, richtig?

wenn ja - so mache ich es:

  1. den inhalt der original-XP-CD in einen ordner auf die platte kopieren.
  2. in nlite nur den bearbeitungsschritt "integrieren" - "servicepack" auswählen (keine ISO erstellen lassen).
  3. dann nlite rödeln und das SP3 integrieren lassen.
  4. den erstellten ordner, der nun XP mit integriertem SP3 enthält dementsprechend kennzeichnen (z.b. XP SP3).

nun hast du ein original-XP-order mit integriertem SP3, mit dem nun mit nlite für zukünftige bearbeitungen arbeiten kannst - ohne jedes mal das SP3 erneut zu integrieren. :)
Genauso hatte ich das angedacht-besten Dank für die schnelle Hilfe.

und was hat mit dem admin-konto speziell nicht geklappt. also was hast du unter "setup" - "unbeaaufsichtigte installation" - "benutzer" für einstellungen vorgenommen? die "letzte session.ini" wäre da hilfreich.

lg
Es sollte halt nur ein Konto erstellt werden auf meinen Namen- als Admin und das ganze Passwortgeschützt. Ein Konto wurde auch erstellt, aber nicht auf meinen Namen und auch nicht passwortgeschützt. Ich schätze der Fehler geht auf ne falsche Einstellung zurück.

[Unattended]
DisableOem
ComputerType = Automatisch
AutoLogon = Neuer Benutzer
CustomLocales
Resolution = 1024x768
Vrefresh = 75 Hz
DisableSRestore
MaximumDataStorePercentOfDisk = 12
RestorePointLife = 30
DesktopTheme = Standard||
AutoUpdates = 4
AutoUDay = 5
AutoUHour = 15
ProgFilesPath = "\Programme"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh