Windows XP Installation mit nLite

So, mal ein kleines Prob von mir: Ich hab meine Festplatten per SATA angeschlossen (Einmal per AHCI an ner SB600 und einmal an einem alten VIA KT880 an dem normalen SATA-Port). Die Treiber hab ich mit nLite in die XP-CD eingebunden. Aber egal, ob ich erst F6 und dann S oder halt garnichts drücke: er findet meine Festplatte nicht?? Was mach ich falsch??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hast du wahrscheinlich die falschen treiber eingebunden.
was anderes kann ich mir nicht vorstellen...
 
Hab mir den direkt von der VIA-Homepage gezogen. Prinzipiell ging es um das Board mit dem KT880 / K8T800-Chipsatz (Asrock K7Upgrade-880, in dem eine Upgradecard auf Sockel 754 steckt). Ich hab von nem anderen Board mit identischem Chipsatz noch eine Diskette gefunden und mit der hat es geklappt. Ich werd diese Treiber von der Diskette mal einbinden und nochmal versuchen. Stay tuned. ;)
 
wer kann mir helfen? ich bins wirklich leid nach jedem installieren von windows alles wieder von vorne zu installieren zumal ich wirklich meine hardware lange verwende.

mir schwebt vor alles wirklich alles mit nlite einzubinden. ich habe auch schon diverse cd/dvd erstellt damit ,kann das sp3 einbinden. den ahci treiber auch, die install funzt auch.

aber ich will mehr bin gierig geworden. was ist mit den anderen treibern? grafikkarte? chipsatztreiber? soundkarte? netzwerkkarte? sollte ich solche treiber nicht lieber nach einer installation einbinden damit man so eine cd auch auf einem anderen pc verwenden könnte (hab zwei lizenzen für meine beiden pc) ?

also wenn ich das mal so laienhaft formulieren darf, stelle ich mir das ganze so vor.

1. original xp cd
2. sp3 integrieren
3. mittels c't update von heise.de alles an KB dateien runtersaugen
4. wichtige frage an dieser stelle: kann ich hier meine treiber einbinden, würde die cd auch dann auf dem zweit pc(mit fremder hadrware funzen, eventuell die integr. treiber einfach ignorieren?
5. kann ich den graka treiber einbinden? ich finde die inf. dateien in dem entpackten treiber nvidia verzeichnis. oder lieber separat einbinden?
6. programme: würde gerne wenigstens firefox/foobar/abiword einbinden oder auch noch das eine oder andere programm.
7. finde ich ein stabiles xp gar nicht mal so schlecht. wo soll ich tweaken wo besser nicht? so nach dem motto lieber weniger ist manchmal mehr. stelle mir vor, z.b. schnelles herunterfahren und einen bereinigten autostart.
8. finde magentic sehr schön mit den wechselnden hintergrund bildern. sowas reicht mir völlig aus. brauche auch kein vistamizer oder ähnliches.

vor allem da ich nicht weiß welche sache ich auf der windows cd weglassen kann weil ich angst habe das hinterher irgendwas nicht läuft, bzw. ich nicht weiß wie weit man nlite vertrauen kann hinsichtlich der ausgereiftheit.

ich lese mich da gerne auch weiter ein, nur brauche ich etwas starthilfe.

danke im voraus,

mfg
 
3. mittels c't update von heise.de alles an KB dateien runtersaugen

die einfachste methode ist immer das aktuelle GnLiteGenuineHotfixPack_SP3 mit nlite (unter hotfixes) zu integrieren. besser geht s nicht.

5. kann ich den graka treiber einbinden? ich finde die inf. dateien in dem entpackten treiber nvidia verzeichnis. oder lieber separat einbinden?

klar, kannst du den grafikkarten-treiber mit nlite einbinden. hier gibt es z.b. sogar einen abgespeckten treiber, den du ganz einfach integrieren kannst: Grafikkarten: NVIDIA 169.21 abgespeckt

6. programme: würde gerne wenigstens firefox/foobar/abiword einbinden oder auch noch das eine oder andere programm.

nur als info: es gibt viele programme, die man gar nicht neuinstallieren muss. sondern sie starten aus ohne installation aus dem programm-ordner heraus. das heisst man muss einfach nur den programm-ordner (und je nach programm den einstellungsordner unter "C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN NAME\Anwendungsdaten", bzw. "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten") an den gleichen ort in der neuen windows-installation kopieren. und das kann man sogar auch automatisch mit nlite mittels der OEM Methode machen.

ansonsten gibt es zahlreich silent-addons, die von anderen usern erstellt wurden, die man dann nur noch unter "hotfixes" hinzufügen muss.

eine klasse-arbeit hat dieser user hier geleistet mit seiner riesen-addon-sammlung: big_ben191's nLite Addon Packs


7. finde ich ein stabiles xp gar nicht mal so schlecht. wo soll ich tweaken wo besser nicht? so nach dem motto lieber weniger ist manchmal mehr. stelle mir vor, z.b. schnelles herunterfahren und einen bereinigten autostart.

diese ganzen tweaks bringen sowieso kaum etwas. "weinger ist mehr" ist da schon der richtige ansatz. ansonsten hilft nur selbst testen und seine erfahrungen sammeln.

vor allem da ich nicht weiß welche sache ich auf der windows cd weglassen kann weil ich angst habe das hinterher irgendwas nicht läuft, bzw. ich nicht weiß wie weit man nlite vertrauen kann hinsichtlich der ausgereiftheit.

hier gibt es nLite - Presets anderer erfahrener user, an den du dich orientieren kannst. ansonsten gilt wieder: selbst ausprobieren. der weg zur (individuellen) perfekten win-CD ist lang. :d


hier nochmal die offiziellen nlite-guides

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
und das geht dann in nlite mit der OEM Methode.

lg
 
also wenn ich streng nach anleitung vorgehe dann hab ich hinterher ein xp was mir überhaupt nicht zusagt. bisher installierte ich wirklich per f6 dn sata/ahci treiber, dann gings weiter mit den eingaben, der partition usw.

im windows dann die ganze treiber choose, dann weiter alles einrichte, antispy gestartet und autostart aufgeräumt.

wenn ich mir jetzt so eine cd erstelle dann fehlt alles radikal was unter nlite gewisse experiementierfreude hervorruft aber kaum in windows hab ich das gefühl als ob ich gewisse sachen wirklich zuviel weggemacht habe. kann sein ich fehler mache wovon ich ausgehe.

weis halt auch nicht. stelle es mir nur so vor das ich nur dinge einstelle oder weglasse die man wirklich nicht mehr benötigt habe aber angst das mir hinterher irgendwas fehlt oder zuviel rumtweake in den einstellungen oder den diensten.

vor allem wenn ich den abgespeckten treiber verwende, es heisst man soll immer den neuesten einbinden dann brauch ich das doch nicht machen oder?

und ich habe probleme den chipsatz treiber einzubinden und den kompletten soundtreiber geschweige den den netzwerktreiber.

kann mir jemand noch ein paar tipps geben?
 
ich habe folgendes problem:

und zwar soll ich eine neue installations cd erstellen mit der sich windows automatisch installiert, jedoch soll vor der installation angegeben werden welchen pcnamen und welche ip der pc bekommt. also sozusagen eine abfrage und danach alles automatisch. hat da jemand eine idee?
 
unter "unbeaufsichtigte installation" im reiter "allgemein" - punkt "unbeaufsichtigter modus" müsstest du "default hide" einstellen.

aus dem nlite-wiki:

- DefaultHide
Die Antworten in der Antwortdatei sind voreingestellt. Anders als bei dem ProvideDefault Wert zeigt das Setup dir keine Eingabefelder, wenn die entsprechenden Antworten einer Setup-Seite in der Antwortdatei stehen. Wenn du nur Untergruppen der Antworten einer Seite in der Antwortdatei angegeben hast, wird die Seite mit den benötigten Daten erscheinen. Du kannst dann alle Antworten der dargestellten Seite verändern.
DefaultHide wird standardmäßig verwendet, wenn du keinen anderen für den Unattended-Modus bestimmen.

NLite:Unbeaufsichtigte Installation/Allgemein
 
Hallo

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , habe eine xp-mediacenter edition angeboten
bekommen orginalverpackt unter 50,-€ aber eine englische version !!
gibt es eine möglichkeit die cd unter nlite in eine deutsche umzuwandeln ?
kann man in nlite das sprachpaket (deutsch) integrieren damit die installation
in deutsch abläuft (tastatur+bediensprache) ??
muss mir so oder so eine xp-cd erstellen mit nlite da die installation für mein notebook
ist und ich die sata-treiber einbinden muss .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
einbinden kannst du mit nlite keine anderen sprachen.

du bräuchtest eine MUI version von xp, damit du diese auch in deutsch installieren kannst.
aber nimm das angebot doch an, deutsches tastaturlayout kannst du ja einstellen und die systemsprache ist ja wohl wurst.
 
kennt jemand fertige Vorlagen für ein minimalistisches, ressourcen sparendes Xp? Bzw. kennt da jemand links dazu?
Ich hab leider nichts hilfreiches dazu gefunden.
 
hi,

es gibt im german-nlite-forum extra eine rubrik für nLite - Presets. :wink:

lg
 
Kann mir einer sagen wie ich an Marvell Lan Treiber komme um sie in N-Lite einzubinden ? Habe die Treiber nur als .exe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, die exe händisch mit einem Packprogramm á la WinRAR o.ä. zu öffnen. Sollte eigentlich gehen. ;)
 
Versuch mal, die exe händisch mit einem Packprogramm á la WinRAR o.ä. zu öffnen. Sollte eigentlich gehen. ;)

Danke, aber ich habe mir mit einem prog den Treiber meiner Aktuellen Windoof installation Extrhieren lassen.
 
hi,

für das extrahieren von treibern ist der Universal Extractor sehr gut geeignet - falls es noch nicht bekannt ist. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit nLite eine angepasste Installation für einen Datenserver zusammengestellt.

Nun will ich anhand dieser CD-Rom eine neue angepasste Installation für zwei baugleiche HP Compaq 6720S Laptops erstellen. Hierzu will ich zwar alle Einstellungen der Serverversion, jedoch nicht die integrierten Treiber übernehmen. Gibt es eine Möglichkeit, diese integrierten Treiber wieder zu entfernen?

Weiterhin suche ich die passenden Treiber zum Integrieren für folgende Bauteile:

- S-ATA (?)
- Intel Inf.
- Intel Grafik
- Intel W-LAN

Könnt Ihr mir helfen?

Danke!
 
hi,

es gibt ja in nlite die möglichkeit presets zu speichern. falls du das nicht manuell gemacht haben solltest legt nlite automatisch "letzte session.ini"s an, die man dann unter "vorlagen" verwenden kann. wichtig ist allerdings - wenn man eine neue CD erstellt - dass du wieder einen frischen winxp-cd-ordner verwendest. also mehrfachbearbeitung muss vermieden werden.

dann kannst du einfach das preset aufrufen, dann unter "treiber" die treiber enfernen und deine neuen integrieren und die nlite-cd erstellen lassen.

zu deiner treibersuche: ich suche einen seitenspiegel für mein auto. :d
nicht böse gemeint - ohne genaue angaben zur hadrware kann man natürlich nichts sagen. :)

lg
 
Tut mir leid, hatte ich vergessen. Hier die Daten:

Laptop-Modell: HP Compaq 6720S Intel

S-ATA-Controller ist Intel-basierend. Intel-Chipsatz ICH8 - Hier benötige ich den entsprechenden INF-Treiber.

Netzwerk, kabelgebunden: Intel 82562GT 10/100 - Hier nur den Treiber, kein Dienstprogramm!

Zur nLite-Aktion:

Ich habe leider nurnoch die angepasste CD-ROM sowie die Original-CD-ROM von Windows XP. Auf der angepassten CD-ROM befinden sich diese "letzte session.ini-Dateien", wie muss ich nun verfahren, damit ich die Treiber entfernen, jedoch alle anderen Einstellungen beibehalten kann?

O.g. Treiber sollen dann eingebunden werden.
 
du musst die entsprechenden treiber (also die heruntergeladenen setups) extrahieren um an die .inf zu kommen. das geht am besten mit Universal Extractor. eine andere möglichkeit ist, die treiber aus einer bestehenden win-installation zu sichern mit entsprechenden tools.

die treiber findest du meistens auf der hersteller-seite

für nlite kann ich nur empfehlen sich die Guides in dem German-nLite--forum anzusehen.

dort gibt es dann auch entsprechende punkte detailliert zu deinen fragen: Treiber Integration/Treiber für die Integration Vorbereiten

und hier noch zur "nlite-aktion": Mehrfach-Bearbeitung mit nLite

lg
 
gerne doch. :)
 
Update 01. Jan 2k9

[highlight]
  • Links überprüft
  • Text korrigiert
[/highlight]
 
Weiß jemand zufällig wie man die Registrierungsabfrage inkl. der vorherigen und nachfolgenden Fragen aus dem Setup mit Hilfe von Nlite entfernt?
Ich meine den in Schritt "2.2.1 Windows aktivieren" gezeigten Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht die benutzung der klassischen oberfläche, sonders das deaktivieren der SFC beschleunigt die Installation so ungemein (steht auch in der nlite hilfe)

windows klassisch hätte man schon im unantended menü auswählen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh