Windows XP Installation mit nLite

ähm, dann hätte es ja mehr sinn gemacht wenn du n neuen thread aufgemacht hättest, wenn es jetzt nichts mit nlite zu tun hat.

was hast du denn genau vor, wenn es damit nichts zu tun hat. ein paar mehr infos wären durchaus nicht schlecht.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ganz normalen xp pro... will nur das key ändern.
 
1. es ist akkusativ singular -> "den Key" :) (klicke den smiley)
2. *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
german-nlite.de für immer geschlossen

das deutsche nlite-support-forum german-nlite.de ist seit gestern geschlossen, bzw. vom admin in den "read-only-modus" gesetzt worden.

nachdem vor tagen auf einen schlag sämtliche mods auf eigenen wunsch das team verlassen haben entzog der board-admin die schreibrechte mit dieser letzten bekanntgabe:

Hallo an alle User,

wie mit Sicherheit einige mitbekommen haben, kam es in den letzten Tagen zu einigen Rücktritten
von Teammitgliedern. Warum, wieso und weshalb, darauf möchte ich nicht näher eingehen!

Ich werde dazu auch nicht per email, Telefon, ICQ oder sonstwie Stellung nehmen, und bitte euch,
dies zu respektieren.

Desweiteren habe ich gerade allen Gruppen die Schreibrechte hier entzogen, und damit wird dieses
Board nur noch read-only sein. Das posten wird ab sofort nicht mehr möglich sein.

Was bleibt noch zu sagen?


Alles in allem war es eine schöne Zeit!
Ich war gerne hier. Als User, als Mod und auch als Admin.
Es gab stressige Zeiten und es gab stressige User, es gab tolle Zeiten und es gab tolle User.



Machts gut, vielleicht sieht man sich an anderer Stelle wieder.


Thomas

eine wirkliche stellungnahme seitens der verantwortlichen für die gründe gab es nicht in dem forum. es wird gemunkelt, dass es interne differenzen gab.

wer jedoch aufmerksam im web unterwegs ist findet auch die gründe dafür: german-nlite.de shut down

man kann zum glück doch wieder aufatmen und sich auf das neue deutsche nlite-support-forum freuen, welches in nächster zeit online gehen wird: german-nlite.org :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
klar.

du kannst einen ordner $OEM$ anlegen in den die datei cmdlines.txt kommt (nlite legt den ordner + die datei soweit ich weiss sogar selber an).

du musst zusehen, dass sich in cmdlines.txt ein eintrag fuer deine batch-datei befindet, die die befehle zur installation von programmen enthaelt:

cmdlines.txt schrieb:

mit der batchdatei werden dann die installationsbefehle in die registry eingetragen, damit sie beim ersten systemstart ausgefuehert werden.

die meisten installer haben sog. "silent-switches" oder auch "unattended-switches", mit denen ein programm ohne die eingabe eines users installiert werden.
solche switches sind meistens "/S", "/qn" oder "/silent".

d.h. in meinedatei.bat muss hinterher dein installer aufgerufen werden und zwar mit dem silent-switch.

also in etwa so:

vlc-0.8.6h-win32.exe /S

in der meinedatei.bat muss dieser eintrag folgendermassen drinstehen:

es muss der registrypfad angegeben werden, damit die batch-datei weiss, wohin die eintraege in die registry geschrieben werden muessen, damit beim ersten systemstart die software installiert wird.

eine typische datei sieht zum schluss folgendermassen aus:

meinedatei.bat schrieb:
SET KEY=HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx

REG ADD %KEY% /V TITLE /D "Software Installation" /f

REG ADD %KEY%\001 /VE /D "VLC Media Player 0.8.6h" /f
REG ADD %KEY%\001 /V 1 /D "\\server\wds-deploy\vlc-h.exe /S" /f

REG ADD %KEY%\005 /VE /D "Mp3Gain 1.2.5" /f
REG ADD %KEY%\005 /V 1 /D "\\server\wds-deploy\mp3gain.exe /S" /f

REG ADD %KEY%\010 /VE /D "mp3tag 2.41" /f
REG ADD %KEY%\010 /V 1 /D "\\server\wds-deploy\mp3tag241.exe /S" /f


das fettgedruckte gibt den pfad an, wo sich der installer befindet (in meinem fall liegt der installer auf einem server im netzwerk).

die variable '%KEY%" gibt den registrypfad an, wo die installationsbefehle liegen muessen.

der eigentliche pfad ist HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx

die variable %KEY% dient eigentlich nur dazu, nicht jedes mal den kompletten pfad schreiben zu muessen.
der pfad wird mit "SET KEY=HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx" festgelegt.

also wird %KEY% wie HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx behandelt.

die installation des programms wird in einem windowsupdate-fenster angezeigt, wie hier zu sehen:

nmiwjeu5.gif


die rote zeile bestimmt, was hinterher in dem update-fenster stehen soll.
die gruene bestimmt die aktion, die ausgefuehrt wird, wenn der eintrag im update-fenster markiert wird -> silent-/unattendedinstallation des programms.

im groben ist das eigentlich alles wissenswerte :)

wenn du jetzt nicht abgeschreckt bist, kannst du dich ja auf german-nlite.de umsehen (die seite ist zwar im read-only modus gesetzt, allerdings kannst du die guides noch betrachten).
wenn du weitere fragen bzgl des themas hast kannst du entweder hier im thread fragen oder du meldest dich auf german-nlite.org an.

gruss,
vvp

/edit:

Guide fuer RunOnceEx-Methode (german-nlite.de)
deutsche nLite-Community (german-nlite.org)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Fragen:

zu Punkt "1.3.2 Sicherheitspdates & Hotfixes integrieren"
Kann man dazu dieses Updatepack (das mit 54MB) nehmen? SP3 habe ich schon geladen.
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/winfuture_update_pack_xp/


zu Punkt "1.3.4 Überflüssige Windowskomponenten entfernen"
Kann jemand mal genau jeden Punkt erklären, was das genau ist? Ich habe z.B. keine Ahnung was "Prefetch Funktionalität" bedeutet. Daher weiß ich auch leider nicht, was ich abwählen kann und was ich brauche.

Danke.
 
Ich habe jetzt beschlossen, einfach nur das SP3 zu integrieren, sollte ja noch nicht allzuviele Patches nach dem SP3 rausgekommen sein, oder wäre das zu gefährlich, wenn ich mit blankem SP3 per Internet die restlichen Patches update?

Wieviel Speicherplatz braucht man dann für WinXP, nachdem alles mittels nLite abgespeckt hat? Ich will nämlich eine reine Systempartition machen. Würden 5GB ausreichen? Oder 7? Oder doch besser 10?

Danke übrigens für das tolle Guide. :bigok:
 
Ich habe jetzt beschlossen, einfach nur das SP3 zu integrieren, sollte ja noch nicht allzuviele Patches nach dem SP3 rausgekommen sein, oder wäre das zu gefährlich, wenn ich mit blankem SP3 per Internet die restlichen Patches update?

du kannst doch ganz einfach gleich schon mit nlite das aktuelle GnLiteGenuineHotfixPack_SP3_8.2008-1 integrieren. :)

Wieviel Speicherplatz braucht man dann für WinXP, nachdem alles mittels nLite abgespeckt hat? Ich will nämlich eine reine Systempartition machen. Würden 5GB ausreichen? Oder 7? Oder doch besser 10?

wenn du die auslagerungsdatei, sowie die temp-ordner auf eine andere partition auslagerst (am besten an den anfang einer zweiten festplatte) dann kommst du locker mit 3GB aus. meine system-partition ist z.b. nur 2,8GB gross, wovon immer nur ca. 1,4GB bis 1,5GB belegt sind.

je nachdem wie stark du dann mit nlite abspeckst würde ich sicherheitshalber die partition 5GB gross machen. damit bekommst auf keinen fall probleme.

lg
 
sollen auf die systempartition auch programme? (dazu wuerde ich raten, allerdings reichen da keine 5gb. 10gb sollten es schon sein, wenn auf dieselbe partition auch programme sollen.
 
genau, meine angaben beziehen sich natürlich nur auf eine reine system-partition ohne programme. mit programmen sollte man natürlich dann, wie von veni.vidi.pwni schon gesagt, die partition entsprechend vergrössern.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch das SP3-Updatepack von hier? http://www.sereby.org/

Will so partitionieren:
5-10GB: WinXP
30-50GB: Freihalteplatz für Vista (will später ein Dual-Bootsystem)
20GB: Programme
200GB: Spiele
Restpartitionen für Daten, Multimedia, ect.

Beim Dualbootsytem brauch man ja auch noch ne 3te Partition für den Bootmanager. Passt das so? Kann man dann einfach WinXP + den Freihalteplatz platt machen und später daraus 3 Partitionen machen ohne daß ich die komplette HD neupartitionieren muss? Geht das?


Noch eine Frage zur Treiberintegration mit nLite:
Ist es empfehlenswert nur den Mainboardtreiber zu integrieren? Muss man evevnutell sogar mind. den SATA-Treiber integrieren?

Welche Treiber brauche ich von diesen hier? (habe das MSI Neo3-FR)
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1481

Das sind alle, die ich brauche, oder? Einen extra Intelchipsatztreiber brauche ich dann nichtmehr?


Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe schon seit 4 Jahren kein neues System aufgesetzt und will nicht falsch machen. :)
Hinzugefügter Post:
Nochmal eine Frage zu den Realtek Audio treiber. Ich habe vor, eine Audigy2 ZS einzusetzen (später dann eine X-Fi). D.h. ich brauch diese Treiber gar nicht? Muss ich im Bios den Sound-on-Board deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
was erhoffst du dir davon, wenn du eine extra programmepartition anlegst?

wenn du ne soundkarte hast (in deinem fall audigy 2 zs) dann deaktivierst du die onboardloesung. dann brauchst du auch keine treiber dafuer.
 
Naja, ich erhoffe mir einfach mehr Ordung duch die Extrapartition. Ich kann dann halt auch WinXP plattmachen wie ich lustig bin. Die meisten Programme funzen auch ohne Neuinstallation.

Entschuldigt bitte, wenn ich nochmal frage, für mich ist das alles recht kompliziert.

1. Ich will jetzt einfach nur eine XP mit SP3 erstellen und beides nach Guide abspecken. Die Treiber lass ich der Einfachheit mal weg und installiere sie halt manuell. Aber wie ich das verstanden habe, brauche ich unbedingt einen SATA Treiber. Wenn man ihn nicht integriert, brauch man ein 3,5" Diskettenlaufwerk und muss während des WinXP Setups F6 drücken.

Habe auch gelesen, daß es Probleme geben kann, wenn man den SATA Treiber mit nLite integriert.

Soll ich nun die SATA Treiber der MSI Homepage integrieren (auf was muss ich achten?) oder es lieber per Diskettenlaufwerk machen? Letzteres ist schon umständlich, da ich bei meinem neuen PC ohne dieses Laufwerk auskommen will. Per USB-Stick gehts nicht?

2. Wo kann man denn nachschauen, was ich in der Abspeckprozedur alles entfernen kann, also was die jeweilige Komponente überhaupt bedeutet. Muss ich mir das alles einzeln ergoogeln oder gibt es dafür eine praktische Übersicht.

Ich hoffe, das waren meine letzten Fragen. Will heute endlich diese nLite CD erstellen und meinen neuen Rechner einweihen. :)
 
Hi Jungs,

hab n Problem mit nlite. Bekomm nach dem Kopieren auf Festplatte diesen Error hier. Framework ist installiert.

Link zu Error
 
Hi

Ich weiß nicht, wie ich mein nLite-XP mit Nero brennen soll.
nLite liegt fertig auf einer Partition meiner Platte. Klicke ich den Ordner an, sehe ich einige Dateien sowie 2 Ordner(dotnetfx und i386)
Wie erstelle ich mit nero nun ein bootfähige DVD. Klicke ich auf Nero Burning ROm, und dann auf DVD-ROM (Boot), will er eine ima.datei haben :(

:wink: KiSebA :coolblue:
 
@zulumann:

1. es ist auf jeden fall empfehlenswert die sata-treiber zu integrieren. probleme hatte ich bis jetzt auch keine. auf was du achten musst: du brauchst eben die treiber, die zu deinem board passen. nimm einfach die treiber, die du sonst installierst.
USBstick wird aller wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren.

2. wenn du die einzelnen komponenten anklickst erscheint bei den meisten eine beschreibung auf der rechten seite. bei den komponenten, bei denen keine beschreibung vorliegt, musste halt googlen.

@dayripper: installiere doch einfach nLite samt .net neu.

@kiseba: du solltest nLite eine bootfaehige .iso erzeugen lassen und diese dann mit nero brennen.
die ima datei ist das bootimage, nlite integriert das bereits in die iso, du hast wohl nur den falschen punkt unter nero gewaehlt. welche version von nero verwendest du?
 
So, ich habe mal Windows XP exakt nach dieser Anleitung auf meinem EEE PC installiert.

Hierzu muss ich eine Anmerkung machen: Es ist fatal, die "Hilfe"-Elemente von Windows XP Pro. SP3 zu entfernen, da dann der Realtek-Treiber nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ansonsten: SUPER! Mit allen mir wichtigen Programmen belegt mein Setup nur 1,17 GB Festplattenspeicher (Auslagerung/Systemwiederherstellung aus), ohne Programme, nur Windows sind es grade einmal 679 MB!

Ich sage nochmals Danke!
 
Wollte mir grad für meinen neuen Dell Latitude D600 eine nLite-DVD erstellen. Die Treiber habe ich von Dell runtergeladen. Leider kann ich die nicht einbinden, da das Prog .inf-Dateien will. Was mache ich nun?

:wink: KiSebA :coolblue:
 
hi,

du musst die treiber-exe z.b. mit 7zip entpacken. dann kommst du auch an die .inf-dateien.

lg
 
@zulumann:

1. es ist auf jeden fall empfehlenswert die sata-treiber zu integrieren. probleme hatte ich bis jetzt auch keine. auf was du achten musst: du brauchst eben die treiber, die zu deinem board passen. nimm einfach die treiber, die du sonst installierst.
USBstick wird aller wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren.

2. wenn du die einzelnen komponenten anklickst erscheint bei den meisten eine beschreibung auf der rechten seite. bei den komponenten, bei denen keine beschreibung vorliegt, musste halt googlen.

zu 1: Hat jetzt auch ohne SATA-Treiber integrieren geklappt. Läuft meine SATA-HDD so einfach als IDE? Gibt das merkliche Performanceeinbußen?

zu 2: Stimmt, habe ich erst gesehen, als ich mit dem Erstellen angefangen habe. :)
Aber zu den Tweak gibt leider keine Erklärungen. Muss man die dann alle mühsam ergoogeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. duerfte keinen performanceunterschied machen.

2. gut, die tweaks duerften doch klar sein...

"eigene dateien auf desktop anzeigen" []/[x]

-> die namen sagen doch schon alles, oder?
 
das ganze hat nichts mit nlite zutun

ich hab winxp home... kann ich jetzt von microsoft umsonst office runterladen ? brauche es für die schüle oder muss man das extra kaufen ?
 
ich verstehe deine frage nicht, die steht in keinem bezug zu nichts.
 
deine frage hat nun wirklich nichts mit nlite zu tun - wie du schon selber eingesehen hast (weswegen ich nicht verstehe warum du es dann hier überhaupt postest).

aber zu deiner frage:

dann musst du dir eine microsoft office suite kaufen. umsonst gibt es das nicht. aber warum nicht die kostenlose alternative OpenOffice benutzen? würde ich der MS software persönlich sogar vorziehen.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh