Windows XP Installation mit nLite

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
erst einmal ein grosses Lob an veni.vidi.pwni
Ich versuche schon seit geraumer Zeit XP radikal abzuspecken. Leider ohne erfolg, da ich immer Fehler mache. Ich nehme Dateien raus, die eventuell noch für Zusatzgeräte oder Programme noch gebraucht werden.
So nun zu meiner Frage:
ich habe einen Schleppi FSC Amilo A 1645G Amd Semprom 3000+, 512 Ram

Ich möchte folgende Funktionen haben:
Firewire
Wlan zum Router FritzBox
USB-Stick am Router
PCMCIA

IE7 kann raus
Outlock kann raus

Hast Du eine Liste, was ich alles rausnehmen kann, ohne das System zu gefärden, aber alles überflüssige raus ist.
Quasi ein MicroXP

Gruss
hundebiss

Zuletzt bearbeitet:
okay...

das hat dann doch nich funktioniert...

und ich hab auch keine weitere funktion gefunden...

jemand noch ne ahnung? :confused:

Hätte noch diesen Vorschlag:

Start -> Ausführen -> gpedit.msc
Dann Benutzerkonfiguration -> Startmenü und Taskleiste
Da gibt es dann einen Eintrag:
Menüeintrag "Dokumente" aus den Startmenü entfernen
Da auf Eigenschaften klicken mit der rechten Maustaste
und Deaktivieren oder Aktivieren

Ich hab mal eine Frage bezüglich den Treibern für was braucht man eigentlich alles einen treiber?

Ich hab bis jetzt nur den grafikkarten treiber
was brauch ich noch ?

Hier Mal mein Pc:

Intel Core 2 Duo E6750

Gigabyte GA-P35-DS3, P35

ASUS EN8800GT/HTDP, GeForce 8800 GT,

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)

Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)

hi,

naja, im prinzip für all die geräte, die du halt hast. sprich mainboard (chipset, LAN, audio, SATA-raid - falls genutzt), soundkarte (wenn du eine hast und nicht den onborard-sound verwendest).

druckertreiber kann man z.b.auch auf diese weise integrieren.

lg

***update***

- Umlaute eingefügt
- ß eingefügt
- Links überprüft & korrigiert

viel spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Fettes Dankeschön!

@veni.vidi.pwni
Dickes Dankeschön für dieses HowTo... Ich bin zwar kein Anfänger, aber unter anderem die Probleme mit dem MB-Treiber hatten mich voriges jahr (leider) zum Ultimate greifen lassen, aber jetzt die letzten Tage habe ich unter anderem mit Hilfe dieses Threads mein "Upgrade" auf XP Pro bewerkstelligt... Unterschied wie Tag und Nacht! Alleine die Spieleleistung rockt, und da kann mir jemand sagen was er will! Der blöde Bug den ich unter DX9 hatte hat mich mehr als nur aufgeregt.
BTW hätte ich noch eine Frage, vielleicht weiß ja hier jemand was: wie bekomme ich ein OEM-Branding aus den Arbeitsplatzeigenschaften heraus???

Grüße!

Ich blicke nicht ganz durch, welche Updates Packs nun empfehlenswert sind.

Also ich habe bereits das Service Pack 2 (265MB) und will das zusammen mit meiner XP-Install-Disk integrieren.

Welche Updates brauch ich außerdem noch? Welches Updatepack ist da empfehlenswert.

Folgende habe ich gefunden, die unterscheiden sich aber alle in der Größe teilweise enorm

1. http://www.german-nlite.de/index.php?act=dscript&CODE=showdetails&f_id=309

2. http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/xp_sp2_updatepack/

3. http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/winfuture_update_pack_xp/

Welches brauch ich nun? Gibts noch andere/besser?

Danke

nimm einfach das package von german-nlite.

da sind alle relevanten updates drin.

nimm doch einfach die cd von einem freund.
der englische key geht i.d.r. auch mit ner deutschen cd.

@ veni.vidi.pwni
Ein Total geiles How-To!! Vielen Dank für die Mühe der Erstellung und dafür, dass du es auch noch aktuell hälst!

Ich habe gerade ein ziemliches Problem mit meiner XP-Installation (läuft immer voll, siehe diesen Fred) und falls ich das nicht lösen kann und eine Neuinstallation fällig wird, dann werde ich es auch mal mit nlite probieren.
Eine Frage noch dazu: Ich habe ein XP pro SP2 - reicht es, sich das neuste Update-Pack von winfuture runterzuladen, oder außerdem noch SP3?

auf das sp3 wuerde ich verzichten - ist ja noch ne beta.

aber es soll ja jetzt am ostersonntag rauskommen, wenn du solange warten kannst/willst, kannste dir den updatepack sparen und stattdessen das sp3_final einbinden.

Das wusste ich gar nicht, dass das jetzt rauskommen soll - danke für die Info!
Dann werde ich glaube ich noch warten...

Edith:
Ich habe einen AMD X2 (siehe Sig) - kann mir da Jemand sagen, ob ich da irgendwelche speziellen Treiber für integrieren sollte und wie das mit nlite geht?

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich gar nicht, dass das jetzt rauskommen soll - danke für die Info!
Dann werde ich glaube ich noch warten...

Edith:
Ich habe einen AMD X2 (siehe Sig) - kann mir da Jemand sagen, ob ich da irgendwelche speziellen Treiber für integrieren sollte und wie das mit nlite geht?

hi,

du bräuchtest höchstens den AMD Processor Driver für cool & quiet.

den müsstest du dann entpacken, um an die ".inf" zu kommen, die dann integriert wird. eine kleine anleitung inkl. schon entpacktem ".zip" zum integrieren gibt es hier im nlite-forum.

lg

Danke, aber C&Q installiere ich nciht mehr - hat mir mal jede Menge Ärger eingebracht ;)

Wie sieht's denn mit dem "Dual Core Optimizer" von AMD aus - sinnvoll oder nicht?

wenn du keine probleme hast, dann brauchst du ihn auch nicht. ausserdem ist er mittlerweile auch in einem windows-update enthalten.

ok, also brauche ich zu meinem XP SP2 nur noch das update-package (oder eben SP3, wenn's raus ist) und der Prozi ist damit nlite-mäßig erledigt, ja?

ja, genau. wichtig ist nur, dass du in nlite unter "unbeaufsichtigte installation" bei "computertyp" den "ACPI-multiprozessor-PC" auswählst. beziehungsweise "standard-PC" - da wählt er quasi automatisch das passende.

Hoffe mal ich bin hier richtig mit meiner Frage.

In Windows XP gibt es diese "Daten & Einstellungen übertragen"-Funktion.
Kann ich damit wirklich ein genaues Abbild von dem alten XP-Rechner auf den Neuen übertragen, ohne extra irgendwas zu installieren und auch dann so weiter arbeiten, als wenn ich an dem Alten sitzen würde?

sieh mal hier nach.

evt. wirst du dort die antwort auf deine frage finden :)

Hallo,

vorab ein großes Lob an veni.vidi.pwni für seine hervorragende Arbeit!

Ich mag zwar kein Anfänger mehr sein, doch stellt sich mir die Frage:

Welche Schritte müssen vor der Installation eines OS gemacht werden? Sprich: BIOS-Settings, die man unbedingt für einen flüssigen Betrieb braucht. Ich meine hiermit nun keine "Ich-will-bis-zum-Limit"-Einstellungen, sondern die Einstellungen, die für alles reichen und perfekt laufen.

mit den standardeinstellungen kommen wohl die meisten zurecht ;)

aber wenn du z.B. eine onboard soundkarte/netzwerkkarte/etc hast und diese nicht benoetigst, weil du z.B. ne audigy soundkarte/netgear nic/sonstwas eingebaut hast, macht es natuerlich sinn, die onboardpendants auszuschalten :)

Das sollte wohl jedem klar sein ;) Sag mal, gibt's hier eigentlich einen "BIOS-Einstellungen für alle"-Thread? Das wäre eine sinnvolle Erweiterung.

Darüber hinaus könnte man dann noch einen "Erweiterte Tweaks"-Thread anfügen.

Zuletzt bearbeitet:
koennte man - man brauch nur genuegend leute mit genuegend zeit ;)

ich stell mir das mit den bios einstellungen ziemlich schwierig vor...es gibt ja tausende verschiedene mainboards mit unterschiedlichen bios...und die sind dann auch noch unterschiedlich abgespeckt

==> da wirste nie fertig ;)

und tweakthreads/-seiten gibts zur genuege ;)

Sofern die Seiten denn was taugen, sind die sicherlich sinnvoll. G.nLite war mir bekannt, die zweite Seite nicht.

die zweite seite war nur repraesentativ fuer alle anderen tausend ;)

google -> "tweak xp" oder "tweak windows" -> tausende zutreffende & zufriedenstellende ergebnisse.

meinetwegen kann gerne ein thread fuer tweaks eroeffnet werden, letztenendes werden die tweaks dann aber doch via google gesucht, von den entsprechenden seiten mit strg+a, strg+c bezogen und dann mittels strg+v hier im forum gepostet...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht - Nunja, was soll's ^^ Ändert nichts daran, dass deine Anleitung 1A ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh