Winnie vs Venice...

Falles

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
4.042
Ort
Luxemburg
Mich würde mal interessieren was die Unterschiede von einem Venice zu einem Winchester sind. Ich weiss bis jetzt nur dass der Venice halt SSE3 beherrscht. Doch dieses Feature bringt nicht wircklich viel an Lesitung oder? Ich hab nämlich jetzt einen sehr guten Winnie gekauft (2800mhz) mit 1.45volt und jetzt bin ich mir net sicher ob der net auch viel wärmer wird als ein Venice bei gleichem Vcore und Takt. Bräuchte schnelle Hilfe.

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Venice hat einen verbesserten Speichercontroller, man kann jetzt auch mehr als 2 RAM-Riegel mit 400 MHz betreiben (beim Winchester wurde dann auf 333 MHz zurückgeschalten). Ausserdem wurden einige Bugs im Kern behoben. Und kühler bleibt er auch als der Winchester, mein Venice 3000 (@3800) bleibt genauso kühl wie mein alter Winchester 3000 (@Standardtakt), teils sogar noch kühler.
 
Behalt blos den Wini!
So viele Unterscheide gibts bei den Cores nicht;nehmen sich kaum was.
 
Also hätte den Winnie so oder so behalten denn so einen guten werde ich wohl nicht mehr so oft mein eigen nennen können. Ich hoffe dass ich noch mehr aus der CPU rausholen kann. Denn 2800mhz mit 1.45volt lassen ja mal hoffen. 2900mhz mit 1.5 wären nice und auch im Dauerbetrieb ganz ok. Aber mal sehn.

mfG
 
Dafür ist der Ramdurchsatz mit dem Winnie höher.

Hab mich erschrocken, also ich mit gleichen Settings (auch gleicher Multi) mit dem Venice ca. 300mb/s weniger hatte.
 
Der Klohammer ist heiß, schwer übertaktbar(wenn man nicht gerade ne WaKü hat) und hat auch kein SSE3. Zudem hat er einen recht vorsintflutlichen Speichercontroller und bockt oft herum. Ist quasi der erste A64. Daher auch noch in 130 nm statt 90 nm gefertigt.
 
Hallo Junx, dann möchte ich doch auch noch eine frage stellen. Bevor ich nun einen neuen Thread auf mache.

Wie sieht es denn aus mit dem San Diego ? Wo liegen dort die unterschied ? Wie sieht es mit dem Übertakten aus ? Und wie sind die Boxed lüfter ?

Danke

Gruß

Qsec
 
Zum verbesserten speichercontroller vom venice kann ich nur sagen, dass mein ram (siehe sig) im gegensatz zu meinem alten winni nicht mehr so gut läuft. Timings wie mit dem winni sind nicht mehr stabil und auch weniger takt...... Hatte mir da eher das gegenteil von erhofft :fresse: ;) Aber die kiste geht auch so noch sehr gut ab :)
 
Falles schrieb:
Das wird wohl auch mit dem Heatspreder zu tun haben...

mfG

Was hat mit dem Heatspreader zu tun? Heatspreader haben beide, sowohl der Winchester als auch der Venice. Oder meintest du, dass bei meinem alten Winchester der Heatspreader nicht so gut sass wie jetzt beim Venice?
 
matthschu schrieb:
Was hat mit dem Heatspreader zu tun? Heatspreader haben beide, sowohl der Winchester als auch der Venice. Oder meintest du, dass bei meinem alten Winchester der Heatspreader nicht so gut sass wie jetzt beim Venice?

Bei manchen Winchester (n?) sitzt der Heatspreader besser als auf manchen Venice (n?) und umgekehrt, bzw. ist die WLP besser verteilt.
 
Qsec schrieb:
Wie sieht es denn aus mit dem San Diego ? Wo liegen dort die unterschied ? Wie sieht es mit dem Übertakten aus ?
der sd hat doppelt soviel L2 cache als der venice...

übertakten ist immer glückssache und die neueren sd's gehen teilweise mehr als beschissen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh