WinXP 32-bit vs. WinXP 64-bit Performance

xxmartin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
3.617
Nachdem es ja nun schon eine Weile die Final-Version von Windows XP 64 Professional gibt (Build 3790, Service Pack 1) - und es aufgrund mangelnder neuer Hardware gerade nichts sinnvolleres zum Benchmarken gibt :d - war ich dazu geneigt, einen Performancevergleich zwischen der 32-bit und 64-bit Variante mit den einschlägigen Benchmarks anzustellen. Ich hatte früher bereits erste Builds von WinXP64 getestet, die Performance war allerdings noch sehr bescheiden sowie der Treibersupport mangelhaft. Dies hat sich bis zum heutigen Tag allerdings massiv geändert.

Am angenehmsten an der ganzen Sache: jeder kann sich kostenlos eine Evaluation Copy von Windows XP Professional x64 Edition bei Microsoft herunterladen. Einen sauberen Key (mit dem man kein Genuine Advantage fürchten muß :haha: ) bekommt man per Mail mitsamt dem Download-Link (ca. 560 MB) freilich dazu.

http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx



Dies habe ich also getan, ein paar Partitionen auf meinem RAID freigeräumt und der Spaß konnte beginnen. Das erste Problem allerdings bereits nach wenigen Sekunden : um auf mein RAID installieren zu können, muß dieses natürlich auch erkannt werden. Die mitgelieferte RAID-Disk von DFI war allerdings 32-bit only. Nach etwas Recherche gab's dann aber auf der DFI Webseite ein Image der SATA-RAID Driver Disk als 64-bit Version. Glücklicherweise blieb es bei diesem frühen Problem, denn danach ging es zügigst und ohne weitere Umstände weiter. Alle nötigen Treiber gab's sofort als 64-bit Variante und alle Geräte wurden sauber erkannt.



Soweit so gut. Nun zur Konfiguration meines Systems für die Tests.

Opteron 170 Dual-Core @ 3 GHz (10*300)
2 GB Infineon CE-5 @ 250 MHz @ 3.0-3-2-8 1T @ flotten Subtimings
DFI nForce4 SLI-DR Expert @ Bios 03/29/2006
2x 7900 GTX @ SLI @ 740 / 880



Die Benchmarks sind:

SiSoft Sandra 2005 Lite SR3 (10.69) - Link
7-Zip Komprimierungstool v4.32 - Link
Cinebench 9.5 - Link
ScienceMark2 (21. März 2005) - Link
3DMark01 SE, 3DMark03, 3DMark05, 3DMark06; jeweils die aktuellen Patches


Wer weitere Anwendungen und Benchmarks sucht, die bereits als 64-bit Versionen vorliegen, kann z.B. hier nachschauen:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=34565


Ich habe mir mit 7-Zip, Cinebench und Sciencemark nicht nur populäre und multithreaded Real-World-Benchmarks ausgesucht sondern eben auch solche mit aktueller Codebasis, welche es als native 64-bit Versionen gibt. Diese halte ich für wesentlich aussagekräftiger als "Steinzeit"-Benchmarks wie SuperPI mit Code von 1995, welche in keinster Weise mehr reale Architekturperformance widergeben können (ich sag nur Yonah-SuperPI-Luftblase). Wer heutzutage einen neuen PC mit Kriterium SuperPI kauft (der im Fall von Yonah sogar noch ohne 64-bit Features ist), dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Die 3DMarks als reine 32-bit Applikationen haben einen besonderen Grund, weshalb ich mir hier eventuell Steigerungen erwarte. Details dazu aber weiter unten.



Die Systeme sind wie folgt konfiguriert:

Windows XP Home Edition (32-bit)
Service Pack 2
nForce4 AMD 6.70
Forceware 84.43

Windows XP Professional x64 Edition
Service Pack 1 (Build 3790)
nForce4 AMD 6.69
Forceware 84.25

Eine 84.43 gibt es im Moment nicht als 64-bit Version. Es existieren aber ohnehin keinerlei Performanceunterschiede zwischen der 84.25 und 84.43 (bereits anderweitig getestet).
Auf beiden Systemen läuft DirectX 9.0c in der Version von April 2006.



Nachfolgend habe ich stets die Screenshots so angeordnet, daß links das Ergebnis der 32-bit Variante und rechts das Ergebnis der 64-bit Variante zu sehen ist.


32bit_winxp.png
64bit_winxp.png




zu den Zahlen



SiSoft

CPU



Eine sehr deutliche Steigerung, die sonst mindestens 300 MHz CPU-Takt erfordern würde.

+9.3% INT
+7.1% FLOAT


MEM



Der leichte Zuwachs der Speicherbandbreite im INT und etwas deutlichere Zuwachs im FLOAT ist überraschend, ließ sich aber durch mehrmalige Läufe bestätigen. Der Unterschied ist zwar gering, aber dennoch mit meßbarem Vorteil für die 64-bit Version.


MULTIMEDIA



Die Multimedia-Tests sind nicht direkt vergleichbar in der 32-bit und 64-bit Version, da im 64-bit Betrieb mit doppelter Genauigkeit gerechnet wird als auch im Integer SSE gegen SSE2 gemessen ist. Man sieht schnell den Unterschied x4 / x4 und x16 / x8. Der SSE2 Float Durchsatz ist dennoch um satte 11.3% höher.



Cinebench



Wie bereits aus anderen Tests bekannt, ein sehr deutlicher Schub für die 64-bit Version. Verglichen mit reiner CPU-Taktung bräuchte es bei theoretisch optimaler linearer Skalierung auch hier mindestens 300 MHz mehr im 32-bit Betrieb.

+12.8% 1 CPU
+12.9% multithread



ScienceMark

Memory



Auch hier ein durchweg mehr als deutlicher Vorsprung für die 64-bit Version.

+31.8% L1
+12.8% L2
+3.2% Memory


Primordia



Eine sehr deutliche Laufzeitverbesserung in der 64-bit Umgebung ist auch hier zu messen.

+14.2% Primordia


Molecular Dynamics



Der Molecular Dynamics Benchmark scheint mir hingegeben suspekt. Ein Zuwachs von 64.2% kann ich mir so recht nicht vorstellen, wenngleich die Simulationsergebnisse korrekt sind und in der gleichen Größenordnung. Entweder kann sich der starke Zuwachs in der L1 Bandbreite hier extrem auswirken (immerhin ist im 64-bit Betrieb der L1 Durchsatz gut 7-fach höher als der Speicherdurchsatz zum DDR) oder es liegt ein Softwarefehler vor. Falls die Laufzeit korrekt ist, wäre es allerdings höchst bemerkenswert.


UPDATE

Von offizieller Seite bestätigt - die Ergebnisse sind korrekt. :) Hier ownen die 64-bit also ganz besonders.

+64.3% Moldyn



7-Zip

2M




8M




16M




96M




7-Zip als multithreaded Komprimierungstool kann ebenfalls im 64-bit Betrieb glänzen (von WinZip habe ich bisher weder einen multithreaded noch eine 64-bit Version gesehen :rolleyes: ).

+10.6% 2M
+6.2% 8M
+5.2% 16M
+4.0% 96M



3DMark's

3DMark01 SE



Ja, und hier nun die große Überraschung. Eine reine 32-bit Applikation wie es die 3DMark's sind, sollte eigentlich 0.0% Performanceunterschied in einer 64-bit Umgebung zeigen (tatsächlich sogar minimalste Verluste [ d.h. unter 0.5% ] zu erwarten durch die mittels WoW64 bereitgestellte 32-bit Laufzeitumgebung). Doch dem ist nicht so.

Denn hier greift eine Tatsache, die auch bereits bei den multithreaded Grafikkartentreibern galt: obwohl die meisten Spiele singlethreaded sind, erreicht man eine deutlich höhere Performance mit Dual-Cores aufgrund der multithreaded Grafikkartentreiber, die die CPU besser auszureizen wissen. Und da die Nvidia Forceware Treiber nicht nur multithreaded sondern auch nativ in 64-bit sind, profitiert somit jede 3D-Anwendung vom 64-bit Betrieb dank der schnelleren 64-bit Grafiktreiber, auch wenn die Anwendung selbst lediglich in 32-bit Code vorliegt. Neben den 3DMarks profitiert also auch jedes Games.

Die Steigerung mit deutlich über 1.000 Punkten im 3DMark01 ist allerdings auch nur deshalb so extrem deutlich, da der 3DMark01 am stärksten CPU-limitiert ist und die Grafikkarten dabei eine ruhige Kugel schieben. Hier kann der Grafikkartentreiber somit durch stärkere CPU-Nutzung am meisten herausholen.


+3.5% 3DMark01 SE


3DMark03



Gleiche Erklärung wie zuvor. Doch im wesentlich grafikkartenlastigeren 3DMark03 sind es nur noch 0.7% Zuwachs, welche allerdings sehr konstant in jedem einzelnen Benchmark (siehe detaillierte FPS-Zahlen) nachzuvollziehen sind. Da die neueren 3DMarks 03/05/06 ziemlich "genau" sind, d.h. kaum um einen Mittelwert schwanken (meist nur 10-40 Punkte Toleranz), ist die geringe Prozentzahl dennoch signifikant und keinesfalls Meßungenauigkeit.

+0.7% 3DMark03


3DMark05



Der 3DMark05 tanzt als einziger der Serie aus der Reihe und verliert minimal. Dies konnte ich durch mehrere Durchläufe bestätigen. Woran der Unterschied liegt, kann ich allerdings nicht erklären - zumal die Verluste ausschließlich im Firefly Forest auftreten. Im reinen CPU-Test dann auch wieder ein schöner Vorteil für die 64-bit Version, der ähnlich im 3% Rahmen wie der 3DMark01 liegt.

-0.5% 3DMark05
+2.8% 3DMark05 CPU


3DMark06



Der 3DMark06 reiht sich wieder schön in die Serie ein und zeigt den stärksten Zuwachs wie zu erwarten im CPU-Test.

+1.0% 3DMark06
+2.4% 3DMark06 CPU





Was bringt's?

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Performance im 64-bit Betrieb zufrieden. Wenn ich noch an die ersten 64-bit Treiber und ersten Builds der WinXP x64 Edition denke, kommt mir das Grausen. Die "Evolution", die hier mittlerweile im 64-bit Bereich stattgefunden hat, kann sich somit sehen lassen. Bedenkt man außerdem, daß hinter allen bisherigen 32-bit Benchmarks hochgradig ausgereifte und optimierte 32-bit Compiler stehen und die 64-bit Compiler dagegen wie frischgeschlüpfte Küken aussehen, bin ich sehr zuversichtlich, daß zukünftig weitere Steigerungen im 64-bit Bereich folgen werden. Spätestens mit Windows Vista 64-bit wird auch das letzte Hardwarestück mit 64-bit Treibern versorgt sein und die Compilerentwicklung sowie 64-bit Optimierung stärker vorangetrieben werden. Weitere inkrementelle Performancesteigerungen sind somit sicher zu erwarten.

Insbesondere die durchweg mindestens 10% Leistungszuwachs in reinen CPU-Szenarien als auch die unerwarteten Steigerungen im 3D-/Gaming-Bereich überzeugen mich. WinXP 64 wird somit für mich bis zu Windows Vista nicht nur das Benchmark- sondern auch Gaming-System erster Wahl sein. Der 32-bit Performance-Schub durch den AM2 dürfte jedenfalls im Cinebench und 7-Zip nicht ansatzweise so hoch sein. :fresse:

Insbesondere bei den Coding-Tools (DivX, Xvid, etc.) erwarte ich in Zukunft noch massive Steigerungen durch den 64-bit Betrieb. Am liebsten hätte ich ein 64-bit DivX Coding getestet, dies ist allerdings zur Zeit noch nicht verfügbar und man muß sich mit der 32-bit Variante vergnügen. Deutliches Verbesserungspotential beim 64-bit Encoden ist allerdings mehr als sicher.



Fazit

Meine bisherigen Bedenken gegenüber der 64-bit WinXP Version sind mit dem aktuellen Final-Build gebrochen und ich kann jedem nur wärmstens einen Test empfehlen. Gefühlt weicher, geschenkte 10% (mindestens) in den meisten rechenintensiven Anwendungen, viele noch zu erwartende Performanceschübe auf längere Sicht und ein schöner Speedup auch in 3D. Mittlerweile ist die 64-bit Version ja auch käuflich und in deutscher Sprache zu erwerben. Mein 64-bit Linux wird jedenfalls in Zukunft nicht mehr das einzige OS sein, das regelmäßig die 64-bit Fähigkeiten meines K8 beanspruchen darf. :)



Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, sehr nice.
Klasse, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast...
wenn ich das wirklich kostenlos runterladen kann, dann werd ich das gleich mal machen und auf meinem P-D testen =).

edit: so, mal sehen, wann ich meinen link bekomme.
konnte zwar meine telefonnummer nicht angeben, weil ich die letzte ziffer nicht eingeben konnte, aber wayne^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Raiden Zero schrieb:
Wow, sehr nice.
Klasse, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast...
wenn ich das wirklich kostenlos runterladen kann, dann werd ich das gleich mal machen und auf meinem P-D testen =).

edit: so, mal sehen, wann ich meinen link bekomme.
konnte zwar meine telefonnummer nicht angeben, weil ich die letzte ziffer nicht eingeben konnte, aber wayne^^

mfg
Hey, erstmal an xxmartin:
Wie immer Sehr schoen geschriebener Bericht :bigok:

Und nun zu Raiden Zero :d
Hab auch nen Pentium D 820 @ 4.2GHZ..koenntest du auch so nen kleinen bericht schreiben, wies bei die Laeuft?
Oder mir zumindest eine PN schicken, falls du Performancezuwachs hast :)
Gruss Dennis
 
bl1zZ schrieb:
Hab auch nen Pentium D 820 @ 4.2GHZ..koenntest du auch so nen kleinen bericht schreiben, wies bei die Laeuft?
Oder mir zumindest eine PN schicken, falls du Performancezuwachs hast :)
Na wenn schon, dann doch bitte hier im Forum posten. :d

Dürfte sicherlich jeden interessieren, ob auch die 64-bit Pentiums von WinXP 64 so schön profitieren wie der K8.
 
xxmartin schrieb:
Na wenn schon, dann doch bitte hier im Forum posten. :d

Dürfte sicherlich jeden interessieren, ob auch die 64-bit Pentiums von WinXP 64 so schön profitieren wie der K8.
jop :d
Sry hatte was ueberlesen, deshalb edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geil gemacht. Respekt.
Muss man dafür Windows Professional habe oder geht das auch mir ner XP home??
Und kann mir einer den genaueren Link dafür geben.Habe es nämlich nicht gefunden ^^.

edit:Und das ist doch nur für 120 tage oder kann man es mit dem Serialkey dann freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
fkl.deador schrieb:
edit:Und das ist doch nur für 120 tage oder kann man es mit dem Serialkey dann freischalten?
Ich werde mich jetzt hier zu keinerlei Aussagen hinreißen lassen, aber ich denke, das "Problem" mit den 120 Tagen sollte "lösbar" sein ... :angel:

;)
 
@xxmartin ein echt schöner Test und ich glaub ich wär auch bereit mal die 64Bit Version zu testen. Jetzt kommt das aber...

Treiberunterstützung ist ja soweit mal ok, aber wie siehts mit der Softwareunterstützung aus ?
Laufen auch Software ala Bitdefender, Adaware, Games usw. auch ?
Oder sind spezielle Patches, Versionen nötig ?
da dürfte es doch dann aber immer noch mager aussehen...
 
Das ist ja das angenehme: WinXP64 hat nahezu 100% 32-bit Unterstützung eingebaut.

Das Zauberwort nennt sich: WoW64

Einfach mal bei google

http://www.google.de/search?hl=de&q=wow64&meta=

oder wiki eingeben.

Die einzige SW, die mir bisher negativ aufgefallen ist, ist der Aquamark3. Der läuft unter 64 gar nicht. Ansonsten laufen alle meine benötigten 32-bit Appz und 32-bit Tools bisher ohne jegliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
löl´s das wollte ich auch machen nur noch mit 64 bit linux ^^ aber na ja jetzt war ja einer schneller wie ich ich hab emir auch die win xp 64 bit gekauft bin sehr zufriden leuft in raid 0 aber leider noch keine w-lan treiber da !!! es ist ein viel sauberes windows werde es nächste woche auch wieder drüber rutschen lassen
 
@xxmartin: professionell gemachter vergleich, 1a

@neo: jop, so siehts aus. habe auch x64 erstmal wieder runtergeschmissen, da es von kaspersky z.b. nur beta-versionen von antivirus 6 gibt und doch gerade kleinere anwendungen und tools im alltag für sicherheit und komfort wichtig sind.

dennoch werde ich wieder ne experimentelle partition für x64 erstellen, da es leistungsmäßig relativ vielversprechend aussieht.
 
Mitch schrieb:
@xxmartin: professionell gemachter vergleich, 1a

@neo: jop, so siehts aus. habe auch x64 erstmal wieder runtergeschmissen, da es von kaspersky z.b. nur beta-versionen von antivirus 6 gibt und doch gerade kleinere anwendungen und tools im alltag für sicherheit und komfort wichtig sind.

dennoch werde ich wieder ne experimentelle partition für x64 erstellen, da es leistungsmäßig relativ vielversprechend aussieht.
ich habe mir avast 4.xxx pro runtergeladen das gut mit firewall und leuft ast rein ^^
aber ein hacken hat es ich kann nit so gut OC én damit mit 32 bit kann ich mein test celeron auf 3,9 ghz laufen lassen und bei 64 bit ist maximal 3,61 ghz drin
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

hab eben mal WinXP 64 drauf gehaun und mal nen 06er 3Dmark gemacht und siehe da plötzlich 6651 Punkte statt 6363 mit WinXP 32-Bit. Scheint wohl doch etwas zu bringen
 

Anhänge

  • 3dmark-6651.JPG
    3dmark-6651.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mich nun dazu entschieden mir auch win xp pro 64bit draufzuhauen
mein sys :

intel pentium d 820 @ 4.2ghz
gigabyte ga-g1975x
1gb mdt ddr2-533@450
ati radeon x1800xl

ich werde berichten...
 
was mich auch noch stört an dem 64 bit ist das es keine wlan treiber gibt und keine dvbt karte funtzt dadrauf
 
Nicht mal für meine Hauppauge DVB-S gibt es XP64-Treiber ...

Aber sonst läuft alles einwandfrei, habs mir vor ca. 1 Jahr gekauft.

Aber einen nervigen Punkt gibt es doch:
- Deinstalliert mal die NW-Karte und lasst sie dann neu installieren --> Neue Aktivierung nötig :wall:


So long

Insane
 
xxmartin setzt mal wieder Massstäbe ;)

Wie gewohnt sehr ausführlich und präzise dargestellt. Klasse Bericht :bigok:

dafür gibts von mir ein

DICKES LOB!

Hast mich definitiv überzeugt - die 64-bit sind jetzt fällig :d

Grüsse
WC
 
Mitch schrieb:
@neo: jop, so siehts aus. habe auch x64 erstmal wieder runtergeschmissen, da es von kaspersky z.b. nur beta-versionen von antivirus 6 gibt und doch gerade kleinere anwendungen und tools im alltag für sicherheit und komfort wichtig sind.

dennoch werde ich wieder ne experimentelle partition für x64 erstellen, da es leistungsmäßig relativ vielversprechend aussieht.

Jop, dass meinte ich. Ich hab auch Bitdefender drauf und möchte ungern drauf verzichten und so weit mir bekannt ist funzt Bitdefender nicht auf der 64er Version. Und wenn ich jetzt noch all meine anderen Proggies aufführe dann sind bestimmt 2-3 dabei die nicht funzen... die ich aber unbedingt brauche.
 
Ich hatte es auch schon drauf, und war schlichtweg fasziniert; vor allem die für 64Bit geschriebenen Dinge (Treiber, Software) installierten sich im Vergleich zu 32bit XP wie ein Blitz. Als Beispiel nur die Nf4 und der Ati Radeon Treiber.. unter XP hänkt die Installation immer für ein paar Sek, bei 64bit geht der Installbalken in einem schnellen Zug durch..
Aber wie schonmal geschrieben, mein Handy (SonyE) will ich noch updaten können und kostenloses Antivir will ich auch noch nutzen.. daher momentan noch 32bit.. aber was in der CPU steckt, ist wirklich oho, wenn es denn mal genutzt wird. Auch der IE (64bit) und der Firefox laufen mit 64bit deutlich schneller.. sauberer.

Den Ordner mit dem Installkram für 64bit lasse ich aber noch auf der Partition.. das lohnt wirklich, wenn's halt mit allen Progis passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habs nun drauf und bin auch begeistert, nur ich kann meine 4.2 Gigs net mehr benutzen!?
Kann damit net in Win Xp 64 Booten, in dem anderen Win wars Prime Stable.
Gruss Dennis
 
mein fazit nach dem ich win 64 drauf hatte ist, es lohnt sich überhaupt nicht, weil viele pc spiele und programm überhaupt nicht darauf laufen. sehr schade...
 
bawde schrieb:
mein fazit nach dem ich win 64 drauf hatte ist, es lohnt sich überhaupt nicht, weil viele pc spiele und programm überhaupt nicht darauf laufen. sehr schade...
<das kommt ja ev noch wenn sich die leude alles xp64 bit kaufen
 
Kann man eigentlich zwei verschieden Betriebssysteme also z.B das 32 und 64 Bit Windows auf der selben Partition erstellen ?
 
Welche Spiele laufen denn nicht auf 64bit? Soweit ich das festgestellt habe sind es vor allem Systemprogramme die damit Probleme haben, bei denen es auch keinen Sinn macht sie im 32bit Kompatiblitätsmodus laufen zu lassen. Aber sonst.. sollten sich die SW Industrie mal auf die Finger klatschen lassen, bei der Masse die bereits 64bit CPUs besitzt nur auf das bald übergroße Vista zu schauen und Treiber für 64bit XP zu verdrängen ist der falsche Weg. Aber die 20% Leistungspush sind deutlich spürbar.. warum habe ich eigentlich eine 64bit taugliche CPU wenn ich's nicht nutze.. rausgeschmissenes Geld.
 
*Neo* schrieb:
Kann man eigentlich zwei verschieden Betriebssysteme also z.B das 32 und 64 Bit Windows auf der selben Partition erstellen ?
Nein, in ein und dieselbe Partition geht's natürlich nicht. Aber per Multiboot kannst Du bequem soviele Windows' installieren, wie Du willst. Ich lad zwar alles über GRUB rein, aber mit dem NT-Loader geht's auch sehr simpel.
 
also zu den treibern und programmen kann ich nur sagen das die meisten hersteller bereits 64-bit treiber haben sollten, ich glaube nur wenige ausnahmen haben keine treiber parat. und die meisten progz funzen auch unter 64-bit, falls nicht findet man über google meistens eine lösung wie man es denn doch zum laufen bekommt (hatte bei mir probleme mit aol, die dank 64-bit java behoben wurden).

aber zu der performance hab ich ne sehr geteilte meinung, zwar sind benchmarks wie 3d mark schneller aber das allgemeine arbeiten mit dem computer kommt mir ein tucken träger vor, selbst der bootvorgang dauert bei mir jetzt doppelt so lange (vorher ca. 30 sek, jetzt 60 sek.). an spielen hab ich bisher nur far cry 64-bit probiert (läuft genauso flott wie 32-bit nur brauch etwas länger zum laden...) und quake 4 das sehr oft wegen nachladen ruckelt.

also alles in allem sehr bescheiden bisher der performancegewinn...
 
So, werde heute Nachmittag endlich mal die 64bit XP Version draufhauen.

Hab die letzten Tage keine Zeit gehabt.
Hoffe nur, dass die 4.6Ghz auch mit dem 64bit XP stable sind, ansonsten ahb ich ja nicht wirklich was von.

mfg
 
Das war auch einer der Gründe, warum ich die 64-bit Version eingespielt habe: wollte sehen, ob meine CPU unter 64-bit genauso stabil ist wie unter 32-bit. Und mit 2x 64-bit Version Prime 24.14 läuft es genauso stabil. Also alles in Butter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh