WinXP 32-bit vs. WinXP 64-bit Performance

na dann auf fooki zum testen, zusammenfassung nicht vergessen :)
 
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Apollon schrieb:
also ich hatte vor paar Wochen extreme probs die raid 0 Treiber ins x64 einzubinden wie hast du das so locker geschafft?
Ja, das war irgendwie ziemlich komisch.

Mit der 32-bit Treiber-Diskette, die dem Board beilag, ging's natürlich nicht.

Habe ich mir also den neusten Chipsatztreiber von NV runtergeladen und einfach die RAID- und IDE-Treiber mitsamt oemsetup.txt auf eine Diskette kopiert. Hat soweit funktioniert, nur irgendwie immer beim ersten "echten" Boot von WinXP x64 gab's sofort Bluescreen und Reboot.

Danach bin ich auf die Webseite von DFI gegangen und da gibt es ein Disketten-Image mit 64-bit RAID Treiber für den nF4.

http://us.dfi.com.tw/Upload/Driver/NF4F6RAIDX64.exe (von hier, da gibt's auch noch eine Variante für den Silicon Image Controller)

Sollte für alle anderen Boards selbstverständlich auch funktionieren (also nicht nur DFI).

Ja, und mit diesem Image ging's dann absolut problemlos (obwohl es sich auf den ersten Blick nicht von der Treiberdiskette unterscheidet, welche ich mir selbst mit den Dateien aus dem aktuellen Treiber gebastelt habe). Wer weiß. Danach noch den kompletten 6.69 Chipsatztreiber für WinXP x64 drübergebügelt und alles in Butter.



Habe gestern außerdem mal noch die 64-bit Version von FarCry angetestet nachdem ich den 420 MB Patch endlich hatte.

http://amd64andfarcry.gamedaemons.net/farcry.asp

Sieht wirklich sehr nett aus und läuft gefühlt auch 'ne gute Ecke flotter (FarCry ist ja generell ziemlich CPU-limitiert). Leider habe ich vergessen, mit FRAPS ein paar Messungen zu machen.
 
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meine ist unendlich ^^ werde sie über nächste woche auch wieder drauf hauen
 
also ich hatte die probs auch mit den treiber auf der dfi page!
edit:
muss es vielleicht mal mit den expert treiber versuchen hab ja das normale sli dr!
 
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Hallo,

der Beitrag gefällt mir auch sehr gut. Hab mich nun entschlossen, auch auf die 64-Bit Variante umzusteigen. Atm benutze ich noch das WinXP Home, welches ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft habe.
Werd die Testversion mal ausprobieren. Aber kaufen....mal schauen. Nochmal XP kaufen, weil ich erst jetzt die dafür erforderliche Hardware hab...

Ich hab mal ne Theorie aufgestellt, aber leider noch keine Zeit gehabt diese zu testen: Nach 120 Tagen ist die Testversion ja abgelaufen und man müsste sich eine Vollversion kaufen. Reicht es dann nicht, wenn man den Produkt-Key ändert?
In ihm wird ja bestimmt die Info sein, dass es sich um eine Testversion handelt, oder? Und wenn man den Key austauscht (gegen einen neuen angeforderten) hat man wieder 120 Tage XP ohne neu installieren zu müssen =D.

Meint ihr, dass sowas möglich _wäre_?
Ist doch interessant, oder?
Wenn die Info, dass man ne Trial benutzt anders als über den Key übertragen wird, lasst es mich wissen =)

mfg niob
 
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niob schrieb:
Ich hab mal ne Theorie aufgestellt, aber leider noch keine Zeit gehabt diese zu testen: Nach 120 Tagen ist die Testversion ja abgelaufen und man müsste sich eine Vollversion kaufen. Reicht es dann nicht, wenn man den Produkt-Key ändert?
Ja, so denke ich mir das eigentlich auch. Notfalls kurz vor Ablauf der Testzeit ein Backup fahren, neuen Key beantragen, neuinstallieren und Backup einspielen. Im einfachsten Fall sollte die Eingabe eines neuen Keys genügen. Muß man schauen.

Wenn 64-bit "gekauft" werden, dann erst WinVista x64 bei mir. :)
 
Ich denke der Umstieg auf 64 Bit lohnt sich für 90% aller Heimanwender frühestens mit der Einführung von Vista.
 
Urbi schrieb:
Ich denke der Umstieg auf 64 Bit lohnt sich für 90% aller Heimanwender frühestens mit der Einführung von Vista.
"Lohnen" definiert jeder anders. Ich für meinen Teil will halt soviel aus der HW herauskitzeln, wie möglich. Und wenn man schon für die 64-bit "mitbezahlt", dann sollen sie auch mal schuften. Solange die Performance mitgeht, paßt das.

Und schenkt man den aktuellen INQ Gerüchten Glauben, wird es Vista anstatt im Dezember/Janaur erst im 2. oder 3. Quartal 2007 geben. Also noch mindestens ein ganzes Jahr hin. Ich denke, da hat das WinXP x64 auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.
 
Hi,
wie sieht es mit Spielen aus? Laufen die auch ohne Probleme?
Mich interessiert vor allen Dingen Half Life, Quake 4, Fear... also die neueren Games aber auch z.B. Colin 2005 und Need for Speed Most Wanted.

Ich denke dass ich auch mal eine Partition frei räume zwecks Test :)

Nur schade dass der Aquamark nicht laufen will aber ich habe leider auch nichts positives im Netz gefunden :(

Gruß Sven
 
So, hab jetzt endlich genügend Zeit und Platz auf der HDD gehabt, um XP x64 mal draufzuhauen.

Hab leider nur Cinebench als Vergleichswert.

Cinebench XP 32Bit 4.7GHz FSB 336 1:1 4-3-3-8

Multicpu: 757Punkte

XP 64bit 4.5GHz FSB322 1:1 4-3-3-8

Multicpu: 905 Punkte.

Wenn man brücksichtigt, dass der 32Bit bench ja mit 200MHz mehr war, ich aber trotzdem nen ordentlichen Zuwachs bekommen hab, dann kann ich schon sagen, dass es sich für mich "gelohnt" hat.

Sind immerhin +19% Leistungszuwachs bei geringerem Takt.

Werde noch die 4.7GHz nachreichen, will aber erstmal die Stabilität der 4.5GHz unter 64bit testen. (bisher, im Gegensatz zu den D8XX Usern, keine Probleme)

edit: 4.7GHz 64bit FSB 336 1:1 4-3-3-8 = 950Punkte Multi-CPU (+25%) :d

mfg
 
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Sieht top aus selbst für 'nen P-D. :bigok:

Wäre natürlich cool, wenn man mal noch eine Beta von WinVista 64-bit bekommen würde. Gibt sicherlich auch nochmal guten Schub.
 
Mal was anderes... ihr habt schon mit der 64Bit Version von Cinebench 2003 getestet?
Weil der Unterschied zwischen X2/Opteron und Pentium D was den Leistungszuwachs angeht dann doch ziemlich extrem ist.

mfg
 
Raiden Zero schrieb:
Mal was anderes... ihr habt schon mit der 64Bit Version von Cinebench 2003 getestet?
Weil der Unterschied zwischen X2/Opteron und Pentium D was den Leistungszuwachs angeht dann doch ziemlich extrem ist.
Jo, ich habe die aktuelle Cinebench 9.5 genommen:
ftp://ftp.maxon.net/pub/benchmarks/cinebench_9.5.zip

Der Installer erkennt ja von sich aus, ob ein 64-bit OS vorliegt und installiert dann die richtigen Binaries.
 
sers,
Ich nutze windoof x64 scho seit langem, Bin eigentlich zufrieden damit, nur diese @defalut Optik stört Mich total & kein einziges Tool funzt mitm x64 :( kann da Mir einer was empfehlen?
Leistungs technisch ist x64 garnet so schlecht, HDD Benchmark spinnt ab & zu(hatte mal mit 2*S-ATA in RAID 0) ~ 270MB/s (32bit nur 104MB/s) dann wieder ~100MB/s mitm x64, da stimmt was net.

Ist ~6900Points in 3DMurks06 ok mit ma Sys mitm x64???
 
So, 3DMark 05 sowie 06 vermelden keine Vorteile der 64bit Version in Kombination mit Pentium D und X300.

Hab in beiden Benchs rund 30-70 Punkte verloren, was aber auch an anderen Sachen gelegen haben könnte.

mfg
 
Raiden Zero schrieb:
So, 3DMark 05 sowie 06 vermelden keine Vorteile der 64bit Version in Kombination mit Pentium D und X300.

Hab in beiden Benchs rund 30-70 Punkte verloren, was aber auch an anderen Sachen gelegen haben könnte.
Jepp, ist logisch. Die 3DMarks sind reine 32-bit Appz. Und durch die "Konvertierung" über die WoW64 Schnittstelle geht halt minimal was verloren. Die Vorteile bei mir lagen lediglich am SLI, da hier die 64-bit Forceware-Treiber am meisten rausholen können. Erst der nächste 3DMark wird sicherlich als 64-bit Variante erscheinen und ordentlich profitieren können.
 
also ich hab das windows 2003 server x 64 bin auch zu frieden und hab im 05 benchmark 90 punkte mehr also nich so wirklich der bringer.
 
hey danke vielmals, werde gleich ausprobieren ;)
 
Legt mir XP 64Bit automatisch ein Bootmenü bei der Installation an wenn noch in der anderen Partition normal XP läuft?
Oder muss ich selbst was einstellen?

Gruß Sven
 
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Sven Bode schrieb:
Legt mir XP 64Bit automatisch ein Bootmenü bei der Installtion an wenn noch in der anderen Partition normal XP läuft?
Funzt automatisch. Einen GRUB würde es Dir trotzdem überschreiben. ^^ Windoof halt.

Allerdings nicht auf die Idee kommen, WinXP x64 mit dem 32-bit Bootloader zu booten. Von daher also immer aufpassen, daß es der korrekte ntldr ist.

btw. ein Bootmenü gibt es immer, der NT Loader zeigt es Dir nur nicht, wenn man nur einen Eintrag in der boot.ini hat.
 
Hmm, bei mir läuft das x64 nicht so toll. Bluescreen und reboot´s beim Ausführen von .exe Datein zb. Nutzt Ihr den NV ide sw treiber ?? Den habe ich im Verdacht, obwohl dieser auf meiner x32 keine Probleme macht.
 
So habe nun x64 auch rennen, CPU bleibt auch zum Glück Primestabil :) Performancemessungen von Euch kann ich nachvollziehen. Ich für meinen Teil werde jetzt bei x64 bleiben, zumal ich davon ausgehe dass die Unterstützung seitens der Hersteller verbessert wird.

Zudem habe ich Games angetestet, selbst alte Schinken wie Gothic 1 (nicht lachen aber ich spiele es immer noch gerne) und HL1 laufen wunderbar. Und für noch ältere Games habe ich auch die entsprechende Hardware :)

Was ich noch ein wenig vermisse ist eine gute Firewall ala Zonealarm und ein gutes Brennprogramm so wie Nero. Wer nen guten Tipp hat, wäre echt cool :) Ansonsten bin ich mit x64 sehr zufrieden!

Gruß

Edit:
 
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Mit einigen Games hatte ich nun leider doch Probleme. Beyond Good and Evil geht gar nicht, weil es einen Kopierschutztreiber installiert den es nur für 32Bit dabei hat, daher bricht die Installation ab.

Fifa World Cup 2006 geht auch nicht, weil der Installer die DirectX Version nicht anerkennt. EA sagt sie unterstützen 64-Bit Windows nicht, daher wird es auch keinen Patch geben...

Bei anderen Games, z.B. Vampire Bloodlines war es eine ziemliche Fummelei und Sucherei bis sich eine Lösung fand.
 
am besten fährt man wohl zur zeit noch mit x64 und dem normalen xp für
solche fälle das mal etwas nicht läuft...
 
DenyoTobi schrieb:
das neueste nero 7 funktioniert wunderbar mit windows x64, einfach runterladen und installieren, ging bei mir so auch

Cool danke für den Tipp. Ich hatte es bis jetzt immer mit der 6er Version versucht. ;)
 
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Habe mal ein paar Spiele durchgetestet auf Kombatibilität zu x64 und ein paar Programme:

Programme und Benchmarks die laufen:

AdAware 6.0
Avast! 4.7
CloneDVD2
XP AntiSpy
3DMark03 und 05
3DMark01
Ghostwall
PC-Mark 02 und 04
Microsoft Office 2003
Microsoft Encarta 2006
Nero 7 Ultra Edition
PowerQuest Partition Magic 8.0
HD-Tach
Prime 24.14
TuneUp 2004 (allerdings nicht zu empfehlen, an der neuen x64 Version wird aber gearbeitet)
O&O Defrag Professional 8.0 (14.14 Beta)
WinRar 3.42
7Zip 64Bit


Programme und Benchmarks die nicht laufen:
Aquamark 2003
3DMark 2000
Nero 6
Zonealarm


Spiele die laufen:
Oblivion
Call of Duty
Call of Duty 2
Colin McRae 2
DTM Race Driver
Castle Strike
Doom 3
Battlefield 2
Die Sims 1 und 2
Command & Conquer Generäle
Medal of Honor Allied Assault
Medal of Honor Pacific Assault
Need for Speed Underground 1+2
Need for Speed Most Wanted
Stronghold 1
Stronghold Crusader
Stronghold 2
Gothic 1
Age of Empires 3
Comanche 4
Quake 4
Robin Hood Defender of the Crown
Max Payne 2
F.E.A.R. mit ca. 15% mehr Performance! :)
Splinter Cell
Unreal 2
Half Life 1
Half Life 2 (zeigt sogar 64Bit Modus an) :)
Iron Storm
Robin Hood - Die Legende von Sherwood
Vampire Bloodlines (lt. Colin MacLaren)
Tomb Raider 2
Simcity 4
Prince of Persia - The Sands of Time
Fifa 2005
F1 GP 2002
Silent Hunter 3
Tropico
Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft
Enter the Matrix
GTA San Andreas
Battlefield 1942
Anno 1503
Age of Mythology


Spiele die nicht laufen:
Gothic 2
Max Payne 1
Colin McRae 2005
Beyond Good and Evil (lt. Colin MacLaren)
Fifa World Cup 2006 (lt. Colin MacLaren)
Indiana Jones und der Turm von Babel
Monkey Island 4 (Flucht von Monkey Island)
Tomb Raider 1
Tomb Raider 3
Tomb Raider 4
Tomb Raider 5
Quake 3 Arena


Ich hoffe die kleine Liste hilft hier und da ein wenig weiter, und ich hoffe Martin hat nichts dagegen da es ja mehr um Kompatibilität geht als um Performance. Wobei Half Life 2 meiner Meinung nach spürbar besser läuft als in der 32Bit Version. Zudem ist bei mir bei Need for Speed Most Wanted das lästige "Ruckeln" entfallen, welches gerne bei Dualcores auftritt. F.E.A.R. "mag" die 64 Bit lt. Performancetest auch.

Gennerell scheint es mit älteren Lucasfilm Produktionen Probleme unter x64 zu geben.

Anbei habe ich im Netz eine Kompatibilitätsliste gefunden, ist zwar ein wenig älter aber ganz interessant:
http://www.ukgamer.com/article.php4?action=win64
 
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