Hallo zusammen,
ich führe gerade eine Mini-Machbarkeitsstudie (falls man das so nennen mag) durch, die sich auf einen kleinen Home-Server bezieht, den ich mir anschaffen möchte.
Ist Zustand:
- Stromspar PC mit pfSense (24/7) => Internet-Gateway, DHCP und DNS-Server
- Stromspar PC mit Ubuntu (24/7) => Web-Server
- Stromspar PC mit FreeNAS und RAID-Z1 (3-Platten, Start bei Bedarf) => File-Server, Datenschleuder
Soll Zustand:
- ESXi mit RAID, alternativ auf USB-Stick und Storage über eine VM verwalten
- Eine VM als Internet-Gateway, DHCP und DNS-Server
- Eine VM als Web-Server
- Eine VM als NAS, Start bei Bedarf
- Weitere Test-VMs, um Dinge auszuprobieren
Grund-Idee:
Ich möchte ein System haben, bei dem alles in einem ist. Prinzipiell müsste ich mir ein Mainboard mit zwei Ethernet-Schnittstellen anschaffen. Eine fürs Internet bzw. DSL-Einwahl und die andere zum Anschluss an eine WLAN-Bridge, um meine Notebooks mit WLAN-Internet zu versorgen. Wichtig ist mir auch, dass ich den Storage unkompliziert erweitern kann, allerdings nicht durch das Hinzufügen von weiteren Platten, sondern den Austausch von allen 3 Platten durch größere. Das RAID-Z1 würde ich daher gerne so fortführen, da auf dem NAS nicht wirklich wichtige Daten liegen und ich gerne ein gutes Verhältnis zwischen Speicher und Kosten beibehalten möchte. Den Austausch der Platten ohne Datenverlust durch größere würde ich über ZFS ermöglichen (nicht mit FreeNAS, sondern eventuell mit napp-it und Open Solaris)
Voraussetzungen:
- Möglichst Low-Budget
- Möglichst klein
- Möglichst leise
- Möglichst stromsparend
Fragen:
- Gibt es ein Server-Board mit Sockel 1155 mit 2xGigabit-LAN und einem OnBoard-Raid-Controller, der von ESXi unterstützt wird? Alternativ ein SoHo-Mainboard, was diese Daten hat?
- Ist das mit den 2 Netzwerkschnittstellen am Mainboard so machbar (DSL-Router, Web-Server und NAS in einem)?
- Kann man die zweite Netzwerkschnittstelle eventuell über USB oder eine günstige PCI-Karte nachrüsten?
- Soll ich das RAID eher auf ESXi Ebene realisieren, lieber über eine VM verwalten oder eine Mischlösung (RAID für Router und Webserver Systemplatten, Speicher über iSCSI im NAS)?
- Kann ich die Platten für das NAS physikalisch durchschleifen, um ein RAID-Z1 zu realisieren und gleichzeitig ein RAID1 für die ausfallsicheren Systeme (Internet-Gateway, Webserver) schaffen?
- Welche Hardware wäre für mein Vorhaben generell empfehlenswert?
Junge, junge, ist nun wesentlich mehr geworden, als ich eigentlich wollte, ich hoffe, mir kann jemand helfen.