[Sammelthread] Wir renovieren

So, ich war gestern bei Hornbach. Mir hat das hier ganz gut gefallen: Laminat Natural Touch 8.0 Eiche 37266 Langdiele breit bei Hornbach kaufen Was meint ihr, würde es zum Schreibtisch etc. passen? Werde aber gleich noch zum Praktiker düsen und mir dort das Laminat anschauen.
Zeig nochmal den Schreibtisch ;) Reicht dir 8 mm denn? Ich fande das 6 und 7 mm Laminat schon arg dünn, bin froh dass ich 12 mm genommen habe.

Komme gerade vom Malerbedarf. Als Firmenmitarbeiter kriegen wir da 40% Rabatt - feine Sache. Habe jetzt einen Rieseneimer Profifarbe für 60m², Pinsel, Rollen etc. für 55€ gekauft :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte es nicht reichen? Als ob du merkst, ob du auf 8mm oder 12mm stehst, wenn Trittschalldämmung drunter liegt..

Ja, das merkt man. Ich brauche nur vom Flur ins Arbeitszimmer gehen.

Heyho zusammen, hab den Thread hier eher durch Zufall gefunden, bin nämlich die ganze Zeit schon auf der Suche nach Anregungen für meine Wohnung.
Hab hier mal eine grobe Skizze erstellt und auch schon einzelne Möbel eingezeichnet. Jedoch finde ich die Raumaufteilung alles andere als optimal und ich weiß nicht ob es mir so gefällt.
Der Raum ist momentan noch komplett leer und soll nun neu verputzt/gestrichen und eingerichtet werden.

Einzig und allein beim "Abschnitt Wohnzimmer" bin ich mir schon relativ sicher, dass das so werden soll. Der Vorbau dient als Aufhängung für den TV und es soll eine indirekte Beleuchtung dahinter angebracht werden. Davor soll noch ein kleines Sideboard für die PS3 / Receiver / AV gestellt werden. Jedoch finde ich die restliche Raumaufteilung nicht wirklich schön.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen wie man es anders machen könnte? Wäre super!

wohnung_umbauhzaxq.jpg

Ich habe gerade 2h die Ecken und Kanten im Arbeitszimmer vorgestrichen, puh. Die Farbe ist aber echt klasse, lässt sich sehr gut verarbeiten. Morgen mache ich mich dann mit der dicken Rolle an die Decke und die Wände :)

8mm müssten reichen. 12mm kosten halt viel mehr, und das gibt mein Sparschwein nicht her. :d
Ob das ausgewählte Laminat passt ist schwierig zu beurteilen, gerade bei der Kombination. Aber ich denke so "helle" Töne passen eher zusammen. Sonst nimm doch einfach mal ein Laminatstück mit zu Ikea :d

Heyho zusammen, hab den Thread hier eher durch Zufall gefunden, bin nämlich die ganze Zeit schon auf der Suche nach Anregungen für meine Wohnung. Hab hier mal eine grobe Skizze erstellt und auch schon einzelne Möbel eingezeichnet. Jedoch finde ich die Raumaufteilung alles andere als optimal und ich weiß nicht ob es mir so gefällt. Der Raum ist momentan noch komplett leer und soll nun neu verputzt/gestrichen und eingerichtet werden. Einzig und allein beim "Abschnitt Wohnzimmer" bin ich mir schon relativ sicher, dass das so werden soll. Der Vorbau dient als Aufhängung für den TV und es soll eine indirekte Beleuchtung dahinter angebracht werden. Davor soll noch ein kleines Sideboard für die PS3 / Receiver / AV gestellt werden. Jedoch finde ich die restliche Raumaufteilung nicht wirklich schön. Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen wie man es anders machen könnte? Wäre super!
Ich finde die Aufteilung klasse, ist irgendwie etwas ganz anderes. Hast du vielleicht auch noch ein paar Fotos, dann kann man sich das besser vorstellen.

Ich finde den Platz zwischen Sofa und der 4,41m-Wand könntest du noch besser nutzen. Vielleicht passt hinter das Sofa eine Trennwand oder ein schönes Regal? In die Ecke bei der Küche passt sicher noch ein Tisch mit 2-3 Stühlen oder willst du die Theke zum Essen nutzen? Den Schreibtisch könnte man ja vielleicht L-förmig laufen lassen.

Ich wollte ja eigentlich auch erst helleres Laminat nehmen, aber irgendwie fehlt dann einfach der Kontrast zu den Möbeln. Ich hau später mal die Textur vom Laminat in Sweet Home 3D rein, mal schauen wie es aussieht.

Kannst du den Schreibtisch mit dunklerem Gestell nehmen? So habe ich es jetzt gemacht. Weiße Wände, dunkles Gestell vom Schreibtisch aber dann wieder helle Schreibtischplatte. Kontraste setze ich dann wieder wie im Wohnzimmer mit Rot :)

Dunklere gibt's glaub ich nicht. Aber es ist ja nicht nur der Schreibtisch. Der TV Lack wird ja auch in Birkenachbildung bzw. Furnier sein, und da ist kein Gestell zum ausgleich da.

Das zweite sieht ganz gut aus, aber wie schon gesagt, der Kontrast würde beim TV Rack sehr fehlen...

di-1113645074034.jpg

Ja, die Tische haben zwar nicht die gleiche Farbe, aber sie sind hell. :fresse: Sieht aber ganz gut aus, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, doch. Also auf jeden Fall schon etwas Dunkles.

Bei Schreibtischen gefällt mir Momentan sowas Schwarz Braun Mäßiges, ist nicht diese Bekannte Birken Nachbildung aber auch kein Glas/ oder so olle Hochglanz Möbel die dann weiß sind. Dazu ein etwas Helleres Laminat und weiße Wände wo dann vlt eine Wand in nem Grünton Gestrichen ist so finde ich das gut ;D

Ich habe vorhin Decke und Wände im Arbeitszimmer gestrichen, jetzt strahlt alles in Weiß :bigok: Fehlt noch der Rolladenkasten und der Heizkörper. Eigentlich wollte ich den nicht streichen, aber da die Wände jetzt so schneeweiß sind, erscheint die Heizung total beige :-[

00000i7u6e.jpg

Das Dach soll renoviert werden:
Dabei soll die komplette Beleuchtung in der Decke integriert sein. Überlege aber noch wie und was reinkommen soll.
Indirekte Beleuchtung durch eine abgehängte Decke wird nicht gehen, da die Decken höhe auf dem Dach ohnehin niedrig ist. Da bin ich noch am Überlegen.
Und die zweite Frage ist, was soll reinkommen? LED Beleuchtung? Will ein warmes Licht...
Anregungen?

naja die leuchten haben ja teilweise ne fette bauhöhe und haben ne beachtliche wärmeentwicklung......led sollten zumin. von der wärmeentwicklung her ok sein....k.a. wie bei euch genau der aufbau aussieht (dämmung, dampfbremse usw....) aber versuch auf alle fälle die dampfbremse in einem stück zu lassen und nicht schläuche hindurchzuführen....beim abdichten hab ich da immer angst:fresse:

Fotos wären hilfreich UltrAslan! Bei den LEDs würde ich auf jeden Fall auf den Abstrahlwinkel achten, das Problem hatte ich letztens als ich meine kaltweißen LEDs gegen warmweiße LEDs im Arbeitszimmer tauschen wollte. Die kaltweißen haben alles schön ausgeleuchtet, die neuen LEDs waren mehr Spotbeleuchtung - gingen direkt zurück.

Danke erstmal.
Dämmung und Dampfbremse sollen komplett neu gemacht werden. Weiß nicht weiviel Platz durch den Umabu gewonnen oder verloren wird und auch nicht wie und wo ich die Lichter verlägen soll. Wollte eigentlich etwas was die Wände anleuchtet, sodass der Effet einer indirekten Beleuchtung gegeben ist.

Es muss eiges gemacht werden. Wird alles nicht billig. Der Überlegte Einbauschrank (durch die Schrägen findet man kaum Schränke die groß genug sind).

Zur Verkablung frage ich lieber in den entsprechenden Threads.

Es muss eiges gemacht werden. Wird alles nicht billig.
Kommt mir so bekannt vor :fresse:

Ich habe im zweiten Flur auch einen großen Einbauschrank, der leider aber in beige ist - hat jemand eine Idee wie man den weiß bekommen könnte? Das ist eine Art Furnier. Ich habe schon überlegt statt aufwendig die Türen abzuschleifen das Ganze einfach mit einer Fahrzeugfolie zu überkleben.

edit: so, eine günstige Lösung ist schon gefunden :) Werde wohl gegossene Folien nehmen und die Türen einfach neu verkleben. Muster sind bereits bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
shinin, hast du dir schon einen Schreibtisch für dein neues Arbeitszimmer ausgesucht?

Schon lange, kommt in circa 2 Wochen jetzt endlich (6 Wochen Lieferzeit...)

Welchen hast du genommen?

König + Neurath: BASIC 4 Serie, 1800 x 800 mm, quadratische Füße in Anthrazit, Tischplatte in Lichtgrau, Schattenfuge, Kabelkette

Ach ja, so ein teures Ding war das.

ich möchte jetzt die tage im wohnzimmer meine dunkle wand nachstreichen. beim einzug vorm jahr habe ich die ecken als übergang genommen, das hat aber gar nicht gut funktioniert. nun möchte ich der dunklen wand eine hellere farbe spendieren(die der 3 anderen wände natürlich), etwa eine rollerbreite dazu um einen sauberen übergang zu realisieren. diesmal solls besser gemacht werden,habe aber noch mein problem mit dem abkleben. ich habs damals schon abgeklebt, aber irgendwie gelang doch farbe hinter die klebsteifen obwohl es extra dafür gemacht wurde. ich habe rauhfaser.
ich wollte 1x mit weiß den rand übermalen, 1tag trocknen lassen und dann mit der richtigen farbe nochmal drüber damit das dann passt. (direkt von toffeebraun auf fast weiss halte ich fürn gerücht, trotz guter farben). alle farben sind vom letzten jahr noch vorhanden und stehen im warmen keller (schöner wohnen farbe)

oder wie würdet ihr das machen? eigentlich würd ichs ja am liebsten tapezieren aber dazu müßte ich alles ausbauen. 1x den rand streichen dachte ich würde auch so gehen, wollte dazu nur großzügig abdecken. die beiden eckenseiten stehen sowieso frei, schwierig wird nur oben der rand zur decke

Das Problem ist wohl primär die Raufaser. Da kannst du nicht wirklich sauber kleben. Was für Malerband hast du verwendet? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Billigmarken nichts taugen - deswegen investiere ich ein paar Euro mehr und kaufe das Zeug von Tesa. Hat im Arbeitszimmer wunderbar geklappt. Die Ränder an den Fußleisten, die Ecken und Kanten habe ich bei mir mit dem Pinsel gestrichen, hat 2,5-3 h gedauert. Das anschließende Streichen mit der dicken Rolle selbst nur 1,5h dann.

Mit der richtigen Farbe, kannst du auch über Braun mit Weiß streichen. Habe Profifarbe verwendet, bei der ich nur 1x drüberstreichen musste und auch die schwierige Decke nicht über kreuz streichen musste. Alles streifenfrei :)

ich hatte extra abklebeband, dass sich relativ leicht lösen lässt (war lila ;)).
wie auch immer. den übergang klebeband<->tapete habe ich mit acryl beschmiert (nicht sehr dick, einfach mit den fingern verrieben). es ist so gut wie nichts dahinter gekommen. ließ sich auch nach 2 tagen noch ohne probleme abziehen.
hab auch rauhfaser.

Die Tage werde ich den Einbauschrank im hinteren Flur neu machen. Die Vermieterin bezahlt die Folie, ich ziehe sie auf :)

So sieht es aktuell aus:
001bluxw.jpg

Folienmuster:
002cnurg.jpg

Ich werde wahrscheinlich 4 Türen in weiß beziehen und eine in rot für etwas Kontrast.

Hallo zusammen,

weiß jmd. wie teuer und schwer ein LED-Sternenhimmel in der Decke (realisierbar) ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh