[Sammelthread] Wir renovieren

Das kommt bei uns im Wohnzimmer auchnoch dieses Jahr.

Problem: Die rauszureißende Wand ist teils tragend, also muss erst noch nen Stahlträger verlängert werden, damit das ganze passieren kann.

Ich hoffe ihr habt euch da vorher drüber informiert :d
Wobei die Wand jetzt nicht so sehr tragend aussah :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Sorge, war nur eine Trennwand :)

morgen kommt der ganz Schutt über eine Rutsche weg (konnten heute das Gerüst nicht stellen), dann sieht das gleich ganz anders aus.

Morgen.
Ich poste das hier nochmal in den Sammelthread, da es hier evtl doch besser reinpasst:

Ich bin gerade dabei meine Wohnung einzurichten, das ganze ist eine 1(!) Zimmer Wohnung.
Nun gehts ans sinnvolle Aufstellen, wo ich eure Meinungen bräuchte.
Ich habe die wichtigsten Stücke in Sketchup nachgebaut und meiner Meinung nach 4 passende Aufstellungsmöglichkeiten zusammengebastelt.

Das Problem ist: Nur 1 Zimmer, das Bett muss noch irgendwo reinpassen. Eine neue Couch-/Schlaf Kombi kommt erst einmal nicht in Frage (Couch ist sehr groß, definitiv, jedoch auch sehr schick und nicht grad günstig gewesen).

Wichtig: Kleinere Gegenstände wie Hochflorteppiche, Subwoofer, Centerlautsprecher, Wandschmuck habe ich bewusst weggelassen, weil ich nicht noch Tage für die Zeichnung benötigen wollte und dies dafür auch nicht unbedingt notwendig ist.
Über die gesamte Heizungslänge befindet sich ein Fenster!
Die Wände sind satte 2,70m hoch!
Kein Möbelstück ist derzeit mit der Wand verankert, alles ist noch "umstellbar" !

(Der Liegestuhl ist (noch?) nicht gekauft, dient nur als Idee mal näher vor'n TV zu rücken, Kleinigkeiten kann ich ja immernoch ändern).

Plan 1:

Hier stört mich lediglich der Sitzabstand zum TV ein wenig. Ebenso habe ich das Gefühl, daß "Platz verloren geht".

Plan 2:

Platztechnisch das sinnvollste, nur ob das mit dem Bett die eleganteste Lösung ist? Mit ner passenden Überwurfdecke könnte man das evtl abmildern.

Plan 3:

Plan 4:

Meine entertainment Wand, natürlich noch nicht fertig
ugly.gif

01 Rohzustand
entertainment_wand_01.jpg

02 Strom :)
entertainment_wand_02.jpg

03 Kabelschächte / Netwerkdoesen / TV

demnächst...

und hier ein kleiner Überblick über die Flurerweiterung, Dusche und Abstellkammer.

baustelle_28_02_09.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt von Plan 1 auf Plan 2 gewechselt. Hat effektiv den meisten Platz geboten und etwas näher an meinem neuen 37" TV bin ich nun auch dran.
Seh's ja nich ein mir extra ne etwas größere Glotze zu kaufen und dann absolut 0 davon zu haben :d

@ psycotic

warum haste dir net gleich noch paar boxen kabel in der wand verlegt?

@ psycotic

warum haste dir net gleich noch paar boxen kabel in der wand verlegt?

kommt noch, das ist zurzeit nur Strom.

Ich bin zurzeit in einer misslichen lage bezüglich 5.1 System und Boxen und Raum :d siehe HIER

die Front Boxen kommen einfach links und rechts mittig an die Wand, aber die hinteren...

entertainment_wand_03.jpg

Hier nun die Wand mit den Leerrohren für linken, rechten, hinten links, hinten rechts Lautsprecher. Leerrohr für Center kommt erst wenn die Kabelschächte für die ganzen Anschlüsse gemacht werden.

:)

Dieser Thread ist für ALLES, was mit dem Thema Renovieren (im Großen wie im kleinen Stil) zu tun hat ;)

Also dann :d

Da mir meine aktuelle Zimmerbestückung überhaupt nicht gefällt (hauptsächlich weil es an den Schreibtischen zu dunkel ist), muss umgestellt werden...
Das Problem: Das Zimmer ist winzig. :(

Hier eine Skizze vom Zimmer:

Zimmer.jpg

Das 100cm lange Stück oben ist die Tür (mit Rahmen etc.), das 200cm lange Stück unten ist das Fenster mit Fenstersims und Heizkörper drunter

Ich habe folgende 5 Möbelstücke:

• 1x Kleiderschrank (80x60cm - Türen an den 80cm-Seiten)
  • 2x Schreibtisch (140x80cm - ja, ich brauch viel Platz :fresse:)
  • 1x Bett (210x100cm)
  • 1x Sofa (170x90cm)

Was ich mir von der Umstellung erhoffe:

• Möglichst hell auf den Schreibtischen
  • Möglichkeit, vom Sofa aus Filme auf dem PC zu sehen - Bildschirm drehen ist möglich
  • Optimale Ausnutzung des Raumes

Was nicht sein muss:

• Beide Schreibtische nebeneinander

Danke für eure Hilfe.

wie bau ich mir aus einer oder zwei Arbeitsplatten einen großen Schreibtisch?
hat sowas schonmal wer gemacht?

So L-Förmig werden, also die lange Seite 3m, die kurze 1,8m.

So?

Ist ganz einfach.

Ich habe 4 Holzleisten von maximal 50cm länge in die Wand gedübelt, daran mit winkeln die Platten geschraubt. Damit die platten zusammenhalten geht über die Seite an der Wand in ca der mitte (von der tiefe her) der rechten Platte nen Balken.

Und dann halt 4 füße.

Hoff du verstehst wie ichs meine.

Und weil es grade so passt und ich es eh posten wollte:

Ich lag grade 3 Stunden unterm Schrebtisch und habe Kalbel sauber verlegt :d

Das waren unbehandelte - afaik - Fichtplatten, 2500x800x23 und 2500x600x23

Also keine Küchenarbeitsplatten, aber das Prinzip ist ja das selbe beim Bau

Hast du die selber lackiert? ich werd auch was dunkleres nehmen, so wie das Regal, was rechts schon steht.

zimmer.jpg

Unten ist die Tür und oben das Fenster mit Heizkörper, bei dem muss ich auch eine Lücke aussägen.

Yep, hab ich selber gemacht.

Ok, das tu ich mir dann doch nicht an, hol mir dann wohl zwei fertige Platten.

Erstmal muss ich das neue Regal füllen, damit ich meinen alten Schreibtisch und mein altes Sideboard entsorgen kann, ist beides schon 10 Jahre alt.

Hast du die Beine aus dem Ikea?

Ok, das tu ich mir dann doch nicht an, hol mir dann wohl zwei fertige Platten.

Erstmal muss ich das neue Regal füllen, damit ich meinen alten Schreibtisch und mein altes Sideboard entsorgen kann, ist beides schon 10 Jahre alt.

Hast du die Beine aus dem Ikea?

Hm... War nicht viel Arbeit.
War ne Sache von vielleicht ner Stunde reiner Arbeit, der Rest war trockenen Lassen.

Unterseiten habe ich auch nur 1x gemacht, oberseiten 2x.

Ich fand, es hat sich gelohnt.

fotos vom 'unten' gibts später.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:54 ----------

@joshude

sieht super uas allerdings 2 dinge.
die tischkante im Vordergrund kommt irgendwie unsauber lackiert rüber.
und kabelverlegung würde ich noch mit kabelkanälen verbessern.

sont echt super vorallemd er kontrast

Jo, die vordere Kante ist nich sauber.
Muss ich mal sehen, ob ich das noch ausbessere.

Kabelkanäle sind unterm tisch, nur sind die so klein und eng, dass ich die nur dafür benutzt habe, die Kabel am tisch zu halten.
Man kann die Kabel da so reinklemmen.
Der rest ist mit zig Kabelbindern gemacht, und normalerweise sieht man es nicht, da man ja selten unterm tisch liegt, und das meiste wird durch den Balken unterm Tisch versteckt, welche übrigens auchnoch in der gleichen farbe wie der tisch lackiert wird.

So, am Dienstag bekomm ich endlich meine zurechtgesägten Arbeitsplatten vom Obi geliefert, dann gehts ans Eingemachte.

@joshude: Hast du deine Platten auf dem Holz an der Wand aufgelegt und direkt verschraubt oder per Winkel verbunden?

4 Holzlatten, maximal 50cm lang, die an die wand gedübelt, auf den latten liegt die platte und die ist mit insgesamt 3 kleinen winkeln an den 4 Latten ageschraubt.

Rest wird durch den Balken (s.o.) und die Füße gehalten ;)

muss mal sehen, wie ich das dann mache, die eine Wand ist nur Rigips.

Wenn du dich nicht draufsetzt und paar dübel mehr nimmst sollte auch das kein PRoblem sein.

Naja, ich stell bei der Seite mit dem Rigips eh noch ein Bein mit drunter, dann sollte nix passieren.
Ich hoffe nur, ich hab mich nicht vermessen oder die sich nicht versägt.

Und wenn.... dann sägste eben noch nen stück ab :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh