Na wenn das dokumentiert und nachgewiesen ist, nur her damit. Ich hoffe dir ist klar das von Win 7 die Rede gewesen ist.
Dir ist hoffentlich klar, dass von gar keinem Betriebssystem explizit die Rede ist. SMT ist eine hardwareseitige Technologie und praktisch für jedes Betriebssystem, welches Threads unterstützt, verwendbar. Und Material dazu findest du im Netz zur Genüge, das die Vor- und Nachteile beleuchtet. Und letzteres fängt bei Aspekten wie inkonsistenter Performance an und endet im Extremfall eben sogar bei weniger Performance als ohne SMT, siehe Linpack oder wo der Thread Scheduler nicht clever genug ist wie bei diversen Windows Versionen. Einen der letzten Artikel, die ich dazu gelesen habe, war zB
dieser. Du findest aber auch in Dresdenboys Blog jede Menge Informationen zu Hardware Threading. SMT ist keine Wunderwaffe, wie mancher hier glaubt oder gar zu kolportieren versucht. Wie ich schon sagte, diese Technologie hat deutliche Schwächen, die andere Hardware Threading Technologien kaum oder gar nicht haben. Nicht zuletzt wurde sie auch deswegen von diversen grossen Entwicklern abgelehnt, wie zB ARM oder AMD. Auch Sun ist hier andere Wege gegangen. Die Implementierung bei Bulldozer scheint dieser jedenfalls stark zu ähneln.
Aber das ist schon wieder alles zu sehr offtopic. Ich glaube, es wird wirklich mal Zeit für einen eigenen Thread.
Wie passt in diese Weltanschauung, dass ohne Turbo gebencht wird?
Ich kann niemanden hier sehen, der das gutheisst oder gar gefordert hat. Wenn du das als Benachteiligung empfindest, dann kritisiere das bei PCGH. Aber werfe hier anderen nicht, die völlig objektiv argumentieren, eine Weltanschauung vor.
AMD-CPUs stehen durch diese Testweise besser da, als dies real der Fall ist.
Apropos Weltanschauung.
Dies darf nicht nur bezweifelt werden, sondern ist sehr wahrscheinlich falsch.
Da hilft dir auch nichts, sich jetzt Rosinen rauszupicken. Wir reden über die PCGH Methodik ja nicht erst seit diesem Test. Und die Vergangenheit einfach unter den Tisch kehren zu wollen, ist einfach nur niveaulos. Wenn PCGH mittlerweile objektiver testet, kann man das nur begrüssen. Und anstatt hier über vermeintliche Basher herzuziehen, wieso kritisierst du nicht den fehlenden Turbo bei PCGH? Das wäre sinnvoller als den Zirkus, den du hier wieder mal veranstaltest.