Undertaker 1
Enthusiast
Ich habe schon viele vergleichbare Core2- und X2-Systeme getestet und durchgemessen, stets darauf bedacht keine Ausreisser-Boards zu verwenden und möglichst den Einfluss von Drittkomponenten gering zu halten. Es hat sich mir immer das gleiche Bild gezeigt, die Core2-Systeme haben im Leerlauf eine merkliche höhere Leistungsaufnahme.
Mein geposteter Test mit picoPSU zeigt doch unmissverständlich, selbst wenn man die CPUs extrem undervoltet (so dass deren reale Verlustleistung maximal noch 1-2W betragen kann), man vergleichbare Chipsätze mit nahezu identischer Ausstattung verwendet, die übrigen Komponenten kaum Einfluss haben (HDD-> 1W, Lüfter -> ~0,5W, RAM -> ~1,5W) und das NT kaum noch Verluste durch Wirkungsrad aufweist, ist der Abstand zwischen AMD und Intel immer noch deutlich im Leerlauf. Vielleicht hast du ja ne Idee was diese Differenz ausmacht.
Natürlich, durch den hungrigen G33 Und Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass bei IGP ein AMD-System sparsamer ist. Mit dem Verbrauch des MC hat das aber nicht viel zu tun.
Wäre nicht das erste Mal das Praxistests den Herstellerangaben widersprechen. Ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da, andere User sind zum gleichen Entschluss gekommen, vorwiegend jene die selbst einen Vergleich durchgeführt haben. Als recht deutlichen Hinweis für den Laien kann man auch die größeren (NB)Kühlkörper der 780G-Boards im Vergleich zu den 690G– und 630a-Boards sehen.
Wenn man sieht, was verschiedene Boards mit gleichen Chipsätzen für unterschiedliche Kühlkörper haben, ist es wohl schwer daraus auf den Verbrauch zu schließen.
Die Leistung der Systeme ist für mich erstmal sekundär, ich habe mir das Intel-System so zusammengestellt, weil es die sparsamsten S775-Komponenten waren die man zu dem Zeitpunkt bekommen konnte (E7200 war noch nicht erhältlich, würde am Endergebnisse auch nicht viel ändern). Mir ging es nicht um einen Direktvergleich Leistung pro Watt, sondern welches System sparsamer sein kann, insbesondere im Leerlauf.
Der E8500 war zu keiner Zeit die sparsamste verfügbare CPU auf Intelseite, soviel schoneinmal vorweg. Trotzdem, die Sache mit dem Verbrauch bei Chipsätzen mit IGP hab ich ja schon einige Mal erwähnt, hier wird ein AMD-System trotzdem vorne liegen, zweifellos - wenn auch etwas weniger als in deinem Test, aber hier brauchen wir jetzt wohl keine Absolutwerte zu spekulieren.
Dass ich vor dem Optimieren erstmal Messungen @Default mache ist für mich selbstverständlich. Es ist sowieso nicht relevant wie stark eine CPU ist, im Leerlauf sind fast alle modernen DC-CPUs fast ähnlich hungrig. Ein E8500 sollte im Leerlauf sogar Vorteile bei der realen Verlustleistung gegenüber dem X2 BE-2400 habe. Die Lastwerte hätte ich wohl besser weglassen sollen, nur hätte das bei dem einen oder anderen auch für etwas Beigeschmack gesorgt.
Jo, das war OK so.
Letztendlich zeigt der Test, dass bei S775 schlichtweg nicht weniger geht, man kann sich auf den Kopf stellen, wirklich unter 25W wird man nicht kommen... (Hard)Voltmod ausgeschlossen.
Auch hier, Zustimmung bis auf den Punkt das 1. eine CPU <E8500 nochmal ein wenig sparsamer gewesen wäre und 2. bei den Minimalmessungen (also mit Untertaktung) insbesondere ein Absenken des FSB erhebliche(!) Vorteile gebracht hätte, bei dennoch weiterhin besserer Leistung auf Intelseite - das AMD-System wäre aber wohl trotzdem noch vorne geblieben, aber nichtmal das ist wirklich sicher. Was ich die ganze Zeit nur gesagt habe, ist dass die Situation bei Verwendung einer kleinen Grafikkarte, z.B. weil weitere Anschlüsse benötigt werden, auf jeden Fall ausgeglichener ist.
Lies dir dieses Posting durch, dort solltest du die nötigen Links finden. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9569270&postcount=70
Schau mal bei deinem verlinkten HT4U Review, was das andere Board idle im Maximalfall (X2 6000+) ausmacht: Ganze 1,7W...
Zuletzt bearbeitet: