Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Argumente fehlen und die eigene Diskussionsgrundlage wegbricht fühlt man sich also plötzlich grundlos beleidigt und macht einen auf Ignorelist? :hmm: Sehr hohes Diskussionsniveau...

Hier deine angeblich erst grad eben gebrachten Links :rolleyes:

Also ich bin immer davon ausgegangen, dass das der X48 wäre.

Wie auch immer. Wenn ich planet3dnow mal zitieren darf:

Und du beharrst weiterhin auf deinem X38...unfassbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe diese ganze Diskussion irgendwie nicht.

Macht Ihr Euren Hardwarekauf etwa primär von Benchmarkergebnissen abhängig? Falls ja, sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man das Hobby nicht etwas zu ernst nimmt.

FAKT ist: Aktuelle Software läuft auf aktueller Hardware!

Auf dem einen System dann etwas schneller und auf dem anderen etwas langsamer. Ist doch Wurscht. Was zählt ist dass es läuft und man das System vernünftig nutzen kann!
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das System schlecht für den Anwendungsbereich zusammengestellt.

In den seltensten Fällen sind Benchmarkergebnisse wirklich 100% objektiv. Daher würde ich mich nie darauf verlassen, sondern diese Ergebnisse nur als Anhaltspunkt für den ungefähren Leistungsbereich nutzen.

Aber was solls ... wie so oft geht es primär darum wer den Längsten hat, und nicht darum wer am besten damit umgehen kann ;-)

Trotzdem aber ein Anhaltpunkt das das 790FX-DQ6 auf jedem Fall im oberen Bereich der 790FX Boards liegt, finden wir denn sowas auch zum X38 Chipsatz?

Das dieses Gigabyte X38 DQ6 oben mitschwimmt ist sicherlich nicht falsch. Siehe PCGH 12/07, 5 X38 Platinen im Test. Nur das Foxconn verbrauchte unter Last 1,8 Watt mehr. Auch verbraucht laut PCGH von allen Intel Chipsätzen der X38 am meisten (recht deutlich sogar, was aber je nach MB anders ausfallen kann), mehr noch als X48 z.B. Nur die Nvidia Chipsätze 650i, 750i, 780i liegen noch drüber.

Na also, große Unterschiede bestehen damit also nicht :) Das zeigt sich letztlich auch wenn man die kleinen 4*50e mit dem E7200 idle vergleicht, da die CPUs idle praktisch nix zum Gesammtverbrauch beitragen (wir hatten ja hier schonmal spekuliert, <5W, wohl eher <3W bei diesen Modellen) ist es nur logisch, dass der von CB ermittelte Gesammtverbrauch bei identischem Restsystem und vergleichbaren Boards auf dem selben Niveau liegt. :)

[...]
Und du beharrst weiterhin auf deinem X38...unfassbar!

Schon heftig, zumal man bedenken muss, dass hier immernoch die 90nm MCP55 mit ihren 28Lanes verbaut wird, die alleine >20W TDP hat.
Aber man bemüht sich ja offensichtlich jetzt darum, das zu relativieren, wenn ich denk kram über mir so lese :shot:
Ich sage ja schon immer, dass man aus dem Verbrauch des Gesamtsystems nichts über den Verbrach der einzelnen Komponente (inclusive CPU) schließen kann ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt, ist ja nicht so das einige CPU-Hersteller immernoch einen großen Teil ihres Lineups in 90nm produzieren :bigok:

@Undertaker 1
Ich will im Interesse aller hier deine Aussagen jetzt nicht wieder zerpflücken. Lies dir die Beiträge nochmal in Ruhe und mit etwas Abstand durch. Dann siehst du, dass du entweder falsch liegst oder am Thema vorbeiredest.

Das ganze ist schlicht unmessbar, sofern du keine Möglichkeit besitzt die Speichercontroller einzeln zu messen.
Ach, plötzlich ist es nicht vergleichbar, weil unmessbar? Das habe ich dir schon vor 2 Seiten gesagt. :rolleyes:

Er will doch nur aufzeigen, dass in diesem Fall nicht nur AMD benachteiligt wurde, sondern eben auch Intel.
Das ist ja ok. Dagegen sagt auch niemand etwas. Das ist aber nicht das Thema. Es geht um Verhältnismäszigkeiten. Vielleicht sollte in den Thread Titel noch ein "mehr". :)

Hier nur mal ein kleines Beispiel. Wie man sieht, liegt das Gigabyte X38 sowohl unter Idle als auch Last maximal 10W über P35 Boards. Bei AMD fällt das teils weitaus drastischer aus. Ein entsprechendes P45 Board scheint übrigens auch nur ein paar Watt weniger zu brauchen im Vergleich zum P35, siehe hier.

Komischerweise gehts bei der Diskussion um die Testmethoden um genau dieses Thema :fresse:

Um genau welches Thema? :d

Ich versteh die Diskussion trotzdem nicht. Wer bitte schön glaubt denn an 100% objektive Testmethoden? Die gibt es leider in den seltensten Fällen.

Und nun ist halt Anande der Böse Bube .... wen interessiert es?
Mal ist es diese Seitem mal jene Seite deren Objektivität durch diverse Mittel beeinflusst wird. Das ist schon immer mal vorgekommen, und wird auch weiterhin so sein.

:stupid:

Ach, plötzlich ist es nicht vergleichbar, weil unmessbar? Das habe ich dir schon vor 2 Seiten gesagt. :rolleyes:

Du darfst mir gerne die Stelle zeigen an der ich gesagt habe, der Verbrauch des Speichercontrollers wäre messbar. Kleiner Tipp, die wirst du nicht finden. ;)

Das ist ja ok. Dagegen sagt auch niemand etwas. Das ist aber nicht das Thema. Es geht um Verhältnismäszigkeiten. Vielleicht sollte in den Thread Titel noch ein "mehr". :)

Lies doch mal das letzte Posting von mirko10.

Hier nur mal ein kleines Beispiel. Wie man sieht, liegt das Gigabyte X38 sowohl unter Idle als auch Last maximal 10W über P35 Boards. Bei AMD fällt das teils weitaus drastischer aus. Ein entsprechendes P45 Board scheint übrigens auch nur ein paar Watt weniger zu brauchen im Vergleich zum P35, siehe hier.

Wir vergleichen die X38 untereinander. Was du da jetzt mit P35 oder P45 willst ist mir schleierhaft :) Unter den X38 liegt das von Gigabyte an der Spitze der X38-Boards, nur noch 1,8W hinter einem Foxconn. Auf AMD-Seite liegt das Gigabyte unter Last an der Spitze, idle oder unter CPU-Last aber z.B. ebenfalls noch unter dem Sapphire 790FX. Quelle:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387&garpg=21#content_start

AMD wurde nicht mehr benachteiligt als Intel.

Übrigens mal was grundsätzliches: Beruhen die Intentionen dieses Threads einzig und allein auf diesem CB-Thread, zu dem wir uns hier gerade um Milliwatt streiten und ob es auf der ein oder anderen Seite noch schlimmer, als es schon ist, gegangen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Wie verblendet muss man sein um sich so auf den X38 zu versteifen?!?

Was du immernoch behauptest, obwohl schon das Gegenteil gezeigt wurde...

Um genau welches Thema? :d
Intel hat den "Langen" in vielen Fällen, nur weiß der AMD seinen "Kürzeren" teilweise besser einzusetzen, wenn man ihn nur lassen würde.

Ich versteh die Diskussion trotzdem nicht. Wer bitte schön glaubt denn an 100% objektive Testmethoden? Die gibt es leider in den seltensten Fällen.

Und nun ist halt Anande der Böse Bube .... wen interessiert es?
Mal ist es diese Seitem mal jene Seite deren Objektivität durch diverse Mittel beeinflusst wird. Das ist schon immer mal vorgekommen, und wird auch weiterhin so sein.

:stupid:
Warum liest und postest du dann hier? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wie verblendet muss man sein um sich so auf den X38 zu versteifen?!?

Intel hat den "Langen" in vielen Fällen, nur weiß der AMD seinen "Kürzeren" teilweise besser einzusetzen, wenn man ihn nur lassen würde.

Warum liest und postest du dann hier? :stupid:

Weil das hier nen "öffentliches" Forum ist, in dem man seine Meinung äußern kann.

Edit:

Ich meine .. Ok, bei Anande scheiden Intel CPUs anscheinend immer etwas besser ab. Und? Wer sich bei der der Suche nach Benchmarks nur auf eine einzelne Seite verlässt ist selber in Schuld. JEDER, der sich über längeren Zeitraum mit Hardware beschäftigt, sollte wissen, dass diverse Seiten "gesponsort" werden, und Ergebnisse diverser Testreihen einfach kritisch zu betrachten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, öffentlich und freie Meinung bedeutet nicht, das du deine Meinung kund tun musst. Vorallem nicht, wenns dich gar nicht zu interessieren scheint :rolleyes:

Edit: Das mit anand ist hinlänglich bekannt. Es geht vorallem auch um die anderen Seiten, deren Testmethoden sich immer mehr zum Nachteil AMDs entwickelt haben(steht alles im Thread).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine .. Ok, bei Anande scheiden Intel CPUs anscheinend immer etwas besser ab. Und? Wer sich bei der der Suche nach Benchmarks nur auf eine einzelne Seite verlässt ist selber in Schuld. JEDER, der sich über längeren Zeitraum mit Hardware beschäftigt, sollte wissen, dass diverse Seiten "gesponsort" werden, und Ergebnisse diverser Testreihen einfach kritisch zu betrachten sind.

Ich finde, besser kann man es gar nicht ausdrücken.

Ihr könnt hier gerne weiterdiskutieren, wenns jedoch weiterhin so feindselig ist, wird der Thread geschlossen.

Andererseits hat Anandtech auch Tests wie den zu G35 vs. 780G durchgeführt, der die klare Überlegenheit des AMD-Chipsatzes zeigt, die ich absolut genauso sehe. Ebenfalls hat man sich z.B. dem Phänomen der schlechten Performance mit aktiviertem C&Q. gewidmet, was einige außergewöhnlich schlechte Ergebnisse der X4 ein gutes Stück relativiert und somit AMD nur dienlich sein kann.
Dem mit dem notwendigen Vergleich mehrerer Seiten kan ich mich nur anschließen, absolut korrekt! Nur so kann man auch evntl. Fehler eines einzelnen Reviews aufdecken, die auch ohne böse Absicht immer wieder vorkommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst mir gerne die Stelle zeigen an der ich gesagt habe, der Verbrauch des Speichercontrollers wäre messbar. Kleiner Tipp, die wirst du nicht finden. ;)
Du hast gesagt, dass man die Leistungsaufnahme des MC, wobei ich noch weiter ging und von der gesamten internen Northbridge sprach, 1:1 von der einen auf die andere Plattform übertragen könne. Siehe #295. Was aber bezweifelt werden darf.
Und jetzt sei bitte nur einmal einsichtig und versuche dich nicht wieder mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten oder Ausflüchten rauszureden. Du hast dir ja mittlerweile selbst widersprochen. Niemand wird dir deswegen den Kopf abreissen. Nur machst du dich immer unglaubwürdiger, wenn du weiter auf deiner festgefahrenen Haltung beharrst.

Lies doch mal das letzte Posting von mirko10.
Nee, danke. Der steht als Intel Hardliner schon lange auf meiner Ignorelist. Aber wenn es sachdienlich ist, darfst du mir seine Aussage gerne mitteilen.

Wir vergleichen die X38 untereinander. Was du da jetzt mit P35 oder P45 willst ist mir schleierhaft :)
Weil die Boards im CB Test überdimensioniert waren. P35 oder 780g wären besser gewesen. Wobei man noch weiter runtergehen könnte. Und der Vergleich zum P45 war einzig und allein für dich. Anscheinend hängst du so sehr daran. :)

Genau das zeigt leider deine festgefahrene und ignorante Haltung. Die meisten hier sagen gar nicht, dass dem nicht so ist. Es gibt aber mehr als genug Gründe, warum dies bezweifelt werden darf. Du scheinst aber den Sachverhalt zweifelsfrei beurteilen zu können, fernab jeglicher Gegenargumente. So führt man jedenfalls keine sachliche und konstruktive Diskussion. ;)

Ich sehe auch keinen offensichtlichen Nachteil. Einen 100% gleichen Vergleich der Mainboards wirds eh kaum geben, da man nunmal nicht das gleiche nehmen kann, das sollte jedem klar sein. Wenn da jemand von grober und absichtlicher Benachteilung spricht, kann man ihm begegnen

-der X38 Chipsatz steht weit oben was Intel Chipsätze anbelangt, wenn nicht sogar ganz vorne beim Verbrauch (nur die Nvidias liegen drüber)
- Unter den X38 liegt das erwähnte Gigabyte auch weit vorne

Wenn bei CB ein sparsamerer Chipsatz, oder zumindest ein für X38 Verhältnisse genügsameres X38 Board zum Einsatz gekommen wäre, ja dann könnte man das Benachteiligungsgekreische verstehen. Aber so nicht.

1. Ich würde darum bitten jetzt grundsätzlich die Diskussion zum aktuellen 4850e Cbase test ausklingen zu lassen. Ich denk mal die Positionen sind klar.

2. Nochmal die Bitte: lasst den Thread nicht so ausarten. Ihr wisst doch alle wer welchem Lager zuzuordnen ist und sich von der Gegenseite nie und nimmer überzeugen lassen wird, ganz gleich welches Argument ihr bringt. Also stellte euren Standpunkt dar aber versucht jetzt nicht jede Aussage des anderen zu widerlegen. Das gilt übrigens in beide Richtungen!

3. Nochmal mein abschließender Senf zum Cbase 4850e Test:

Warum habe ich diesen als "unfair" für AMD angeführt?

Nicht aufgrund der absoluten Differenz zwischen 4850e und E7200! Also nicht weil ich glaube das ein X38 soviel weniger verbraucht wie ein 790FX und deshalb die Zahlenwerte zueinander vom Realen abweichen.

AMD wird "benachteiligt" in diesem Test weil die Vorteile des 4850e in Kombination mit einem passendem Board wie z.B. dem 780g nicht dargestellt werden!

Es ist problemlos möglich einen vollwertigen PC mit dem 4850e zusammenzustellen, der im Leerlauf weniger als die Hälfte des Testsystems verbraucht. Das weiß aber der Normalnutzer nicht!

Alle die hier posten haben i.d.R. genug Ahnung die gemessenen Werte in das richtige Verhältnis zu setzen. Es geht aber darum wie die breite Masse, die nicht die Zeit im Luxx Forum totschlägt, durch solche Tests beeinflußt wird.

Zusammengefasst: Intel hat klar Vorteile was reine CPU Leistung angeht. AMD hat Vorteile was günstige Plattformen mit IGP angeht. Wenn man jetzt ein Highendboard mit dedizierte Grafikkarte verwendet, vergleicht man die Schwäche von AMD mit der Stärke von Intel.
Anandtech kritisiere ich, weil sie tw. den Fokus der Benchmarks pro Intel legen jedoch verwenden sie die richtige Systembasis für den Test, was eigentlich auch bei Cbase selbstverständlich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CBase merkt man halt leider recht deutlich, dass sie Grafikkartentests irgendwie doch besser erstellen können als CPU-Tests. Das läuft bei denen grundsätzlich schief, da gibts andere Seiten, die sich mehr auf sowas spezialisiert haben und wo die verantwortlichen Redakteure mehr Ahnung von der CPU-Technik als solche haben. Einen Test für Low-End-DualCores zu erstellen und dafür eine 790FX-Board zu nehmen ist schon ganz schön panne. :wall:
Dazu gehört heute wie noch nie auch die richtige Plattform, sprich ein 780G ggü. einem G33 oder G35. Der 4850 passt genausowenig zum 790FX wie eine E7200 zum x38. Solche CPUs werden auf solchen Boards allerhöchstens als Placeholder betrieben... Solche Bretter laufen mittlerweile eigentlich fast ausschließlich mit QuadCores.
Das weiss natürlich aber der durchschnittliche CB-Leser nicht unbedingt, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keinen offensichtlichen Nachteil. Einen 100% gleichen Vergleich der Mainboards wirds eh kaum geben, da man nunmal nicht das gleiche nehmen kann, das sollte jedem klar sein. Wenn da jemand von grober und absichtlicher Benachteilung spricht, kann man ihm begegnen

-der X38 Chipsatz steht weit oben was Intel Chipsätze anbelangt, wenn nicht sogar ganz vorne beim Verbrauch (nur die Nvidias liegen drüber)
- Unter den X38 liegt das erwähnte Gigabyte auch weit vorne

Wenn bei CB ein sparsamerer Chipsatz, oder zumindest ein für X38 Verhältnisse genügsameres X38 Board zum Einsatz gekommen wäre, ja dann könnte man das Benachteiligungsgekreische verstehen. Aber so nicht.

Jep.

Anandtech kritisiere ich, weil sie tw. den Fokus der Benchmarks pro Intel legen jedoch verwenden sie die richtige Systembasis für den Test, was eigentlich auch bei Cbase selbstverständlich sein sollte.

Ich halte es generell für schwierig, auch bei vollkommen objektiver Herangehensweise einen "fairen" Testparcour aufzustellen - nach welchen Kriterien geht man hier am besten vor?

Zusammenstellung rein nach der Anzahl der nutzenden Anwender?
Gleichmäßiger Einbezug von Software, die Prozessor A schmeckt wie von Software die auf Fabrikat B gut performt?
Reine Praxisbenchmarks oder auch theoretische Szenarien, die breite Vergleichbarkeit ermöglichen und evntl. das Verhalten in Extremsituationen aufzeigen können?

Imho ein sehr schwieriges Feld, wie hat den z.B. Anandtech bei deren letzten Test ausgewählt:

1. Photoshop CS3

Große Verbreitung, für eine nicht unerhebliche Nutzerbasis eine durchaus relevante Anwendung. Bzgn. auf die Durchschnittsleistungen der CPUs wohl eher AMD-freundlicher (9950BE vor Q9300)

2. 3DSMax

Ebenfalls wohl prominentester Vertreter im Bereich des 3D-Renderings, insgesammt wohl eher für etwas weniger Anwender interessant aber nicht völlig unbedeutend. Liefert recht schwankende Ergebnisse, insgesammt etwa Q9300 = 9950BE, was wohl dem Schnitt entspricht.

3. Cinebench bzw. Cinema 4D Benchmark

Bedeutungsmäßig wohl ähnlich wie 3DS, allerdings absolute Inteldomäne.

4. POV-Ray

Etwas weniger verbreitet, aber auch ein bekannter Rendering-Vertreter mit Vorteilen auf Intel-Seite.

5. Divx-Encoder

Beliebter Codec mit großer Verbreitung. Ebenfalls Vorteile auf Intelseite.

6. Windows Media Encoder

Bedeutungsmäßig wohl etwas dahinter, liegt dem Phenom überdurchschnittlich gut.

7. AutoMKV

Hab ich gerade zum ersten mal davon gehört... Scheint auch mehr AMD-lastig zu sein.

8. Crysis

Bekannter Shooter, wohl auf Grund des schwachen Inhalts auf Dauer nicht wirklich relevant, performancemäßig Durchschnitt, Q9300 = 9950BE

9. EP2

Durch die vielen beliebten Ableger sehr relevante Engine, liegt dem Phenom etwas überdurchschnittlich gut, er (9950BE) schlägt Q6600 wie Q9300.

10. UT3

Moderne Engine mit perfekter Quadcoreunterstützung, profitiert stark von Speicherbandbreite und Latenzen. Folglich sehr gut, die X3 im Verhältnis sogar exzellent, liegende AMD-CPUs.

Zusammengefasst:

10 Benches, davon

- 6-7 in meinen Augen bedeutsam (das kann natürlich jeder persönlich anders sehen, ich habe versucht etwas zu verallgemeinern)
- exakt 5/10 in meinen Augen mit gutem Ergebnis für die AMD-Seite
- etwa je eine AMD/Intel-lastige Anwendung, der man mangelnde Relevanz vorwerfen kann

Insgesammt liegt der Phenom in Form des 9950BE wohl etwa auf Höhe des Q9300 bis leicht davor. In Anbetracht z.B. des letzten CB-Tests, wo bereits ein Q6600 im Gesammtrating den 9950BE übertrifft, kann ich hier keine Intelfreundlichkeit erkennen. Speziell im Bereich der Games hat man praktisch ausschließlich Spiele getestet, mit denen der Phenom wirklich gut zurecht kommt bzw. in Crysis sogar bessere Ergebnisse erreicht als z.B. CB im Verhältnis zu den C2Q.

Insofern, wo liegen für dich die genauen Kritikpunkte?

1. Es fehlt mir eine Verschlüsselungsanwendung wie z.B.

TrueCrypt 6.0

http://www.computerbase.de/news/software/sicherheit/2008/juli/truecrypt_60_benchmark/

2. Das testen von Spielen mit speziellen CPU Benchmarks bzw. niedrigen Auflösungen verfälscht meiner Meinung nach das Bild.

Wo real keine Unterschiede sind, muß man durch spezielle Einstellungen keine mutwillig generieren. Unabhängig von der anderen "Phenom" Theorie.

3. Divx ist in der momentanen Situation einfach unfair, Zitat Cbase:

Die erstmals beim AMD Phenom eingeführte Variante SSE4.1A, die sich von Intels SSE4 unterscheidet und nicht kompatibel ist, wird aktuell noch nicht unterstützt. Deshalb kann dieser nur im SSE2-Modus getestet werden.

http://www.computerbase.de/artikel/...est_amd_athlon_x2_4850e/12/#abschnitt_divx_67

Anandtech weißt da aber nicht darauf hin. Außederm wundere ich mich über die Skalierung bei Anandtech im Vergleich zu Cbase:

Q6600 2,4 ghz 10% schneller als 9950 bei Anandtech

Q6700 2,67 ghz 3% schneller als 9950 bei Cbase

höherer Takt und trotzdem geringerer Abstand? Cbase weißt auch darauf hin, das Intel einen Guide liefert um mit praxisfremden Einstellungen das maximum rauszuholen, hat aber absichtlich mit normalen Einstellungen gebencht.

Die SSE4 Unterstützung bringt Intel einen krassen 20% Vorteil, obwohl AMD auch SSE4 kann, jedoch das ganze noch nicht unterstützt wird. Entweder kommt bald eine neue Version, die das kann oder Intel sorgt hier wieder für einen bezahlten Vorteil.

Zusammengefasst: Divx Bench bei Anandtech = Schrott. SSE4 Vorteil verschwiegen, noch dazu unabhängig davon sehr merkwürdige Ergebnisse im Vergleich zu Cbase. Kombiniert ergibt das einen meiner Meinung nach "getürkten" DivX Performancevorteil von über 30%

4. Warum keine Winrar?

Zuletzt bearbeitet:
1. Es fehlt mir eine Verschlüsselungsanwendung wie z.B.

Hmm, zulässiges Argument. Im Gegenzug hätte ich mir im Vergleich zu CB z.B. noch einen Audio-Encoder gewünscht.

2. Das testen von Spielen mit speziellen CPU Benchmarks bzw. niedrigen Auflösungen verfälscht meiner Meinung nach das Bild.

Wo real keine Unterschiede sind, muß man durch spezielle Einstellungen keine mutwillig generieren. Unabhängig von der anderen "Phenom" Theorie.

Auch das kann man so sehen, aber: Leider steht nicht allen Seiten ein dickes SLI/CF zur Verfügung, woraus in den Gamebenchmarks schlicht resultieren würde: Gleichstand für alle CPUs ab 2GHz (mal ganz grob verallgemeinert, gibt natürlich auch Ausnahmen). Der Dau würde jetzt wiederum schlussfolgern, dass zwischen einem X2 5000+ und einem Phenom X4 sowieso keine Unterschiede existieren und dann in Extremsituationen auf einmal staunen, warum das Spiel unspielbar wird.
Auch mal andersherum betrachtet: Wie würdest du einen Test beurteilen, der den kommenden 45nm Shanghai in Spielen mit hoher Auflösung testet und dann am Ende urteilt "Enttäuschung, keine Verbesserung zum Phenom". Wäre da wohl auch richtig, wenn GPU-Limit herrscht, aber schlauer als vorher ist man damit auch nicht...
Bisher hatten wir immer die Situation, dass die CPU mit den höheren FPS in niedrigeren Auflösungen dann auch in Extremsituationen führt, und so lange es noch keine Belege dafür gibt, dass es sich hier bei dem Phenom anders verhält gibt es keinen ernsthaften Grund, diesen Ablauf zu ändern. Trotzdem würe ich mich über ein professionell gemachtes Review, dass genau dies mal untersucht und dann unwiderlegbar feststellt, sehr freuen.

3. Divx ist in der momentanen Situation einfach unfair, Zitat Cbase:

Die erstmals beim AMD Phenom eingeführte Variante SSE4.1A, die sich von Intels SSE4 unterscheidet und nicht kompatibel ist, wird aktuell noch nicht unterstützt. Deshalb kann dieser nur im SSE2-Modus getestet werden.

http://www.computerbase.de/artikel/...est_amd_athlon_x2_4850e/12/#abschnitt_divx_67

2 Punkte dazu:

1. Wo dir Ursachen für ein gutes oder schlechtes Abschneiden liegen, kann für den Anwender am Ende letztlich egal sein: Wenn AC DX10.1 unterstützt und halt nur ATI davon profitieren ist dies kein Grund, das Spiel wegen eines Nachteils für Nvidia aus dem Parkour zu nehmen (ja, ich weiß das es wieder rausgepatcht wurde, nur als Beispiel)

2. Wenn so eine Ursache aber aufgedeckt wird, gehört sie dazugeschrieben. Ich glaube aber nicht, dass man dies bei einem schnellen Bench sofort erkennt, insofern vermute ich hat Anandtech hier einfach nix bemerkt.

Anandtech weißt da aber nicht darauf hin. Außederm wundere ich mich über die Skalierung bei Anandtech im Vergleich zu Cbase:

Q6600 2,4 ghz 10% schneller als 9950 bei Anandtech

Q6700 2,67 ghz 3% schneller als 9950 bei Cbase

höherer Takt und trotzdem geringerer Abstand? Cbase weißt auch darauf hin, das Intel einen Guide liefert um mit praxisfremden Einstellungen das maximum rauszuholen, hat aber absichtlich mit normalen Einstellungen gebencht.

Divx 6.8 zu Divx 6.7 und dazu verschiedene Datein und Programme: Denke nicht das das vergleichbar ist. Zu diesem Guide, wurde da erwähnt was da für Einstellungen empfohlen werden? Je nach dem was da drin steht, muss das ja nicht unbedingt ein Cheat sein (kann es aber natürlich auch sehr wohl sein, wie gesagt: Inhalt?)

Die SSE4 Unterstützung bringt Intel einen krassen 20% Vorteil, obwohl AMD auch SSE4 kann, jedoch das ganze noch nicht unterstützt wird. Entweder kommt bald eine neue Version, die das kann oder Intel sorgt hier wieder für einen bezahlten Vorteil.

Afair können beide eben nicht die identischen Befehle, AMD ist mit SSE4 einen etwas eigenen Weg gegangen. Die Softwarehersteller wie z.B. werden da wohl von Intels Marktmacht etwas erdrückt, siehe auch das durchaus nette, aber wenig beachtete 3Dnow!

Zusammengefasst: Divx Bench bei Anandtech = Schrott. SSE4 Vorteil verschwiegen, noch dazu unabhängig davon sehr merkwürdige Ergebnisse im Vergleich zu Cbase. Kombiniert ergibt das einen meiner Meinung nach "getürkten" DivX Performancevorteil von über 30%

Wie gesagt: Vollkommen verschiedene Versionen! Das mit dem Verschweigen kann, muss aber nicht Absicht sein, ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich.
4. Warum keine Winrar?

Warum kein 7Zip? ;)

Jep.

1. Photoshop CS3

Große Verbreitung, für eine nicht unerhebliche Nutzerbasis eine durchaus relevante Anwendung. Bzgn. auf die Durchschnittsleistungen der CPUs wohl eher AMD-freundlicher (9950BE vor Q9300)

2. 3DSMax

Ebenfalls wohl prominentester Vertreter im Bereich des 3D-Renderings, insgesammt wohl eher für etwas weniger Anwender interessant aber nicht völlig unbedeutend. Liefert recht schwankende Ergebnisse, insgesammt etwa Q9300 = 9950BE, was wohl dem Schnitt entspricht.

3. Cinebench bzw. Cinema 4D Benchmark

Bedeutungsmäßig wohl ähnlich wie 3DS, allerdings absolute Inteldomäne.

4. POV-Ray

Etwas weniger verbreitet, aber auch ein bekannter Rendering-Vertreter mit Vorteilen auf Intel-Seite.

5. Divx-Encoder

Beliebter Codec mit großer Verbreitung. Ebenfalls Vorteile auf Intelseite.

6. Windows Media Encoder

Bedeutungsmäßig wohl etwas dahinter, liegt dem Phenom überdurchschnittlich gut.

7. AutoMKV

Hab ich gerade zum ersten mal davon gehört... Scheint auch mehr AMD-lastig zu sein.

8. Crysis

Bekannter Shooter, wohl auf Grund des schwachen Inhalts auf Dauer nicht wirklich relevant, performancemäßig Durchschnitt, Q9300 = 9950BE

9. EP2

Durch die vielen beliebten Ableger sehr relevante Engine, liegt dem Phenom etwas überdurchschnittlich gut, er (9950BE) schlägt Q6600 wie Q9300.

10. UT3

Moderne Engine mit perfekter Quadcoreunterstützung, profitiert stark von Speicherbandbreite und Latenzen. Folglich sehr gut, die X3 im Verhältnis sogar exzellent, liegende AMD-CPUs.

Weißt du eig. was für ein Schwachsinn povray ist?
Povray nutzt die eig. Vorteile von SSE nicht, wie z.B. Vektoren, Matritzen....
Der einzige binäre Vorgang der durchgeführt wird, ist eine Formatierung zwischen x87 und sse2.
Für Povray ist der einzige Vorteil von SSE2, dass auf zufällige xmm register zugegriffen werden kann, daher behandelt povray sse2 auch nur als etw. schnellere x87-FPU.
So wird lediglich der Divisor von single(32 Bit) zu double(64Bit) konvertiert, eine doubleprecision Division per DIVSD(skalare Funktion zum Dividieren) durchgeführt und das Ergebnis wieder von double zu single konvertiert.

Dadurch ereicht der k10/k8 eine Verschlechterung ggnüber x87.
Was vermieden wird, sind die Stärken des k10 und die Schwächen de C2D -> vektorielle Division mit hohem Divisor.
Der Core2 bricht ab einem Divisor von 5 und höher enorm ein, was eine der wenigen Schwächen der SSE-Engine des Core2 ist.
Zum Vergleich:
Der Core2 braucht für die SSE2-Funktion DIVSD nur 18 und für x87-Funktion FDIV 38 Zyklen.
Die Konvertierung benötigt lediglich 4 Zyklen.
Also insg. 26(4+18+4) vs. 38 Zyklen.
In der Praxis spart der Core2 dadurch ca. 30% an Zyklen.

Beim K8 ist FDIV sogar schneller als beim Core2(~20 Zyklen) und damit ca. genauso schnell, wie DIVSD beim k8 (~20 Zyklen).

-> 36(8+20+8) vs. 20 Zyklen.
In der Praxis verliert der k8/k10 dadurch ca. 80% an Zyklen.

Povray nutzt die beiden einheiten zur Division (x87 und SSE x) beim k8/k10 genau dafür, wofür sie nich ausgelegt sind, vermutlich eine Schwäche des Core2 / Penryn zu kaschieren.

tonne auf, povray rein, tonne zu.

Dann schiebst du den schwarzen Peter also den Entwicklern zu und nicht den Reviewern von Anandtech? Die wählen ihre Programme doch nur letztlich je nach Relevanz im betrachteten Themengebiet aus, und da ist Povray keine so kleine Nummer.

Dann schiebst du den schwarzen Peter also den Entwicklern zu und nicht den Reviewern von Anandtech? Die wählen ihre Programme doch nur letztlich je nach Relevanz im betrachteten Themengebiet aus, und da ist Povray keine so kleine Nummer.

Keiner wird gezwungen Povray zu benutzen.
Es gibt Alternativen und die können besser sein, ganz unabhängig von ihrer Popularität.

Die Entwickler wollen Geld verdienen und kein Programm schreiben, dass man leicht zu einem sehr aussagekräftigen Benchmark abwandeln kann.
Da die meisten auf Intel setzen, wird auf Intel optimiert (wie. z.B. Crysis (von Intel mitentwickelt & gesponsort), 3DS und Cinebench(als sich der k8 sehr gut verkaufte wurde auch für AMD optimiert(siehe Cinebench 9) fortan aber nicht mehr(siehe Cinebench 10) )).
Das ist alles.
Hinzugefügter Post:

7zip profitiert nicht von MultiCores.
Es skaliert ab 2 Kernen überhaupt nicht mehr.

zB hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...henom_x4_9850_black_edition/7/#abschnitt_7zip

nur 11 sek(8%) schneller als ein 200MHz langsamerer dualcore mit einem 1/3 des Caches. (QX9770 vs E6850)

und jetzt sieh mal hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...nom_x4_9850_black_edition/7/#abschnitt_winrar

hier wird unsere Erwartungshaltung, die wir an MC-CPUs mit scalable design stellen, erfüllt.

7zip ist aber dennoch nicht schlecht.
Es ist sehr leistungsfähig.
Vllt. sollte der es gute Igor Pavlov mal mit PGI oder dem neusten VC++ compilen.

Am besten sollte man beides benchen und auf die Probs bei 7zip hinweisen.
Einem einfach so den 7zip-Bench an den Kopf zu klatschen ist der worst case.

Zuletzt bearbeitet:
na gut bei der Version ist der Quad zumind. 17% schneller.
Aber er hat immerhin auch doppelt so viel Cache.

Die Entwickler wollen Geld verdienen und kein Programm schreiben, dass man leicht zu einem sehr aussagekräftigen Benchmark abwandeln kann.
Da die meisten auf Intel setzen, wird auf Intel optimiert (wie. z.B. Crysis

Auch Nvidia hat Entwickler für Crysis abgestellt, ohne das das Spiel jetzt eine besondere Nvidia-Domäne wäre, genausowenig sehe ich das Intel gegenüber AMD in Crysis jetzt stärker als sonst da stünde...
Und selbst wenn dies wie in Divx, wo man Intels SSE4 Version einsetzt, mal der Fall sein sollte: Zählt denn für den Anwender am Ende nicht doch nur, was am Ende herauskommt? Ich erinnere auch an mein Assassins Creed Beispiel...

7zip profitiert nicht von MultiCores.
Es skaliert ab 2 Kernen überhaupt nicht mehr.

zB hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...henom_x4_9850_black_edition/7/#abschnitt_7zip

nur 11 sek(8%) schneller als ein 200MHz langsamerer dualcore mit einem 1/3 des Caches. (QX9770 vs E6850)

Und deswegen darf es nicht getestet werden...?

und jetzt sieh mal hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...nom_x4_9850_black_edition/7/#abschnitt_winrar

hier wird unsere Erwartungshaltung, die wir an MC-CPUs mit scalable design stellen, erfüllt.

Damit willst du doch aber nicht implizieren, dass das gute K10 abschneiden hier in besonderer Weise mit der Skalierung pro Kern zusammenhängen würde? Winrar hängt einfach nur extrem an der Speicherperformance, da der K10 hier wirklich gut dasteht sind die Ergebnisse der B3 Phenoms ziemlich gut und die der B2 so wahnsinnig mies - dies zeigt es eigentlich am Besten.

Am besten sollte man beides benchen und auf die Probs bei 7zip hinweisen.
Einem einfach so den 7zip-Bench an den Kopf zu klatschen ist der worst case.

Dann aber auch die obige Erklärung zu Winrar bitte. Fakt ist, 7Zip und Winrar sind beide recht verbreitet und beliebt (ähnliche Downloadzahlen von CB, 5100 zu 5700), in 7Zip steht Intel sehr gut da und in Winrar AMD. Das beste Fazit wäre wohl, dass Intel-Nutzer 7Zip nehmen sollten und AMD-Nutzer Winrar - übrigens ist die Performance bei so einem Vergleich zueinander auf einmal in einem recht üblichen Bereich ;) Ohne allerdings genau zu wissen, ob die Komprimierungsrate auch absolut gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...st-artikel/19926-test-2-kerne-vs-4-kerne.html

Wenn ich mir das anschaue stimmt das auch nicht ganz. Trotzdem weniger...

CB hält gerne lange an veralteten Versionen fest, um alte Benchmark Werte nicht zu verlieren und nicht neu testen zu müssen. Version 4.42 ist über 2 Jahre alt.

Und deswegen darf es nicht getestet werden...?

Au-Ja! schrieb:
Der Packer 7-Zip reagiert deutlich auf den Speicherdurchsatz sowie Cachegrößen, doch leider verwendet das Programm lediglich zwei Kerne des Core 2 Quad Q6600. Die synthetische Leistungsmessung sieht unseren Vierkern-Boliden daher hinter dem Core 2 Duo E6600. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Wir packen das 451 MByte große Multiplayer-Demo von F.E.A.R. als .7z-Datei mit normaler Kompressionsrate. Gemessen wird in Sekunden, geringere Werte sind also besser:[...]
Auch in der Praxis bleiben zwei Kerne ungenutzt und der Core 2 Quad Q6600 kann mit dem Core 2 Duo E6600 diesmal nicht ganz mithalten.
Also kommt der Vorsprung nur durch den doppelten Cache...unbrauchbar für einen guten Vergleich.

Und selbst wenn dies wie in Divx, wo man Intels SSE4 Version einsetzt, mal der Fall sein sollte: Zählt denn für den Anwender am Ende nicht doch nur, was am Ende herauskommt? Ich erinnere auch an mein Assassins Creed Beispiel...
Es ging um den Hinweis...lies doch mal richtig :rolleyes:

Das ganze ist schlicht unmessbar, sofern du keine Möglichkeit besitzt die Speichercontroller einzeln zu messen.

Ich habe schon viele vergleichbare Core2- und X2-Systeme getestet und durchgemessen, stets darauf bedacht keine Ausreisser-Boards zu verwenden und möglichst den Einfluss von Drittkomponenten gering zu halten. Es hat sich mir immer das gleiche Bild gezeigt, die Core2-Systeme haben im Leerlauf eine merkliche höhere Leistungsaufnahme.
Mein geposteter Test mit picoPSU zeigt doch unmissverständlich, selbst wenn man die CPUs extrem undervoltet (so dass deren reale Verlustleistung maximal noch 1-2W betragen kann), man vergleichbare Chipsätze mit nahezu identischer Ausstattung verwendet, die übrigen Komponenten kaum Einfluss haben (HDD-> 1W, Lüfter -> ~0,5W, RAM -> ~1,5W) und das NT kaum noch Verluste durch Wirkungsrad aufweist, ist der Abstand zwischen AMD und Intel immer noch deutlich im Leerlauf. Vielleicht hast du ja ne Idee was diese Differenz ausmacht.

Wäre nicht das erste Mal das Praxistests den Herstellerangaben widersprechen. Ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da, andere User sind zum gleichen Entschluss gekommen, vorwiegend jene die selbst einen Vergleich durchgeführt haben. Als recht deutlichen Hinweis für den Laien kann man auch die größeren (NB)Kühlkörper der 780G-Boards im Vergleich zu den 690G– und 630a-Boards sehen.

Wie schon gesagt, zwischen den CPUs liegen bzgl. der Leistung Welten - insofern also nicht ganz passend, dieser Vergleich. Gleichwohl habe ich selber bestätigt, dass ein AMD-System mit IGP zur Zeit das wohl sparsamere ist, wenn auch mit einem Nachteil auf CPU Seite, dafür schnellerem IGP.
Mit identischer Grafikkarte - nicht jedem Low-End bzw. "Low-Energy" Käufer reicht ein Onboard-Chip - wäre ich mir da nicht mehr so sicher, aber da sind wir jetzt auch weit OT.

Die Leistung der Systeme ist für mich erstmal sekundär, ich habe mir das Intel-System so zusammengestellt, weil es die sparsamsten S775-Komponenten waren die man zu dem Zeitpunkt bekommen konnte (E7200 war noch nicht erhältlich, würde am Endergebnisse auch nicht viel ändern). Mir ging es nicht um einen Direktvergleich Leistung pro Watt, sondern welches System sparsamer sein kann, insbesondere im Leerlauf. Dass ich vor dem Optimieren erstmal Messungen @Default mache ist für mich selbstverständlich. Es ist sowieso nicht relevant wie stark eine CPU ist, im Leerlauf sind fast alle modernen DC-CPUs fast ähnlich hungrig. Ein E8500 sollte im Leerlauf sogar Vorteile bei der realen Verlustleistung gegenüber dem X2 BE-2400 habe. Die Lastwerte hätte ich wohl besser weglassen sollen, nur hätte das bei dem einen oder anderen auch für etwas Beigeschmack gesorgt.

Letztendlich zeigt der Test, dass bei S775 schlichtweg nicht weniger geht, man kann sich auf den Kopf stellen, wirklich unter 25W wird man nicht kommen... (Hard)Voltmod ausgeschlossen. ;)

Zu dem rot markiertem hab ich lange gegoogelt, ohne aber einen entsprechend breiten Vergleichstest zu finden... Da kannst du mir doch bestimmt weiterhelfen? Zu dem Intelboard von CB habe ich nur ein paar Tests gegen ein Asus X38 gefunden, welches in diesen Fällen immer das etwas sparsamere war - also auch hier kenne ich kein hungrigeres, allerdings ausdrücklich ohne gute Quellen gefunden zu haben. Insofern erlaube ich mir hier vorerst kein Urteil und warte auf Tests die der ein oder andere dazu evntl. verlinken kann.

Lies dir dieses Posting durch, dort solltest du die nötigen Links finden. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9569270&postcount=70

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh