Ich sehe auch keinen offensichtlichen Nachteil. Einen 100% gleichen Vergleich der Mainboards wirds eh kaum geben, da man nunmal nicht das gleiche nehmen kann, das sollte jedem klar sein. Wenn da jemand von grober und absichtlicher Benachteilung spricht, kann man ihm begegnen
-der X38 Chipsatz steht weit oben was Intel Chipsätze anbelangt, wenn nicht sogar ganz vorne beim Verbrauch (nur die Nvidias liegen drüber)
- Unter den X38 liegt das erwähnte Gigabyte auch weit vorne
Wenn bei CB ein sparsamerer Chipsatz, oder zumindest ein für X38 Verhältnisse genügsameres X38 Board zum Einsatz gekommen wäre, ja dann könnte man das Benachteiligungsgekreische verstehen. Aber so nicht.
Jep.
Anandtech kritisiere ich, weil sie tw. den Fokus der Benchmarks pro Intel legen jedoch verwenden sie die richtige Systembasis für den Test, was eigentlich auch bei Cbase selbstverständlich sein sollte.
Ich halte es generell für schwierig, auch bei vollkommen objektiver Herangehensweise einen "fairen" Testparcour aufzustellen - nach welchen Kriterien geht man hier am besten vor?
Zusammenstellung rein nach der Anzahl der nutzenden Anwender?
Gleichmäßiger Einbezug von Software, die Prozessor A schmeckt wie von Software die auf Fabrikat B gut performt?
Reine Praxisbenchmarks oder auch theoretische Szenarien, die breite Vergleichbarkeit ermöglichen und evntl. das Verhalten in Extremsituationen aufzeigen können?
Imho ein sehr schwieriges Feld, wie hat den z.B. Anandtech bei deren letzten Test ausgewählt:
1. Photoshop CS3
Große Verbreitung, für eine nicht unerhebliche Nutzerbasis eine durchaus relevante Anwendung. Bzgn. auf die Durchschnittsleistungen der CPUs wohl eher AMD-freundlicher (9950BE vor Q9300)
2. 3DSMax
Ebenfalls wohl prominentester Vertreter im Bereich des 3D-Renderings, insgesammt wohl eher für etwas weniger Anwender interessant aber nicht völlig unbedeutend. Liefert recht schwankende Ergebnisse, insgesammt etwa Q9300 = 9950BE, was wohl dem Schnitt entspricht.
3. Cinebench bzw. Cinema 4D Benchmark
Bedeutungsmäßig wohl ähnlich wie 3DS, allerdings absolute Inteldomäne.
4. POV-Ray
Etwas weniger verbreitet, aber auch ein bekannter Rendering-Vertreter mit Vorteilen auf Intel-Seite.
5. Divx-Encoder
Beliebter Codec mit großer Verbreitung. Ebenfalls Vorteile auf Intelseite.
6. Windows Media Encoder
Bedeutungsmäßig wohl etwas dahinter, liegt dem Phenom überdurchschnittlich gut.
7. AutoMKV
Hab ich gerade zum ersten mal davon gehört... Scheint auch mehr AMD-lastig zu sein.
8. Crysis
Bekannter Shooter, wohl auf Grund des schwachen Inhalts auf Dauer nicht wirklich relevant, performancemäßig Durchschnitt, Q9300 = 9950BE
9. EP2
Durch die vielen beliebten Ableger sehr relevante Engine, liegt dem Phenom etwas überdurchschnittlich gut, er (9950BE) schlägt Q6600 wie Q9300.
10. UT3
Moderne Engine mit perfekter Quadcoreunterstützung, profitiert stark von Speicherbandbreite und Latenzen. Folglich sehr gut, die X3 im Verhältnis sogar exzellent, liegende AMD-CPUs.
Zusammengefasst:
10 Benches, davon
- 6-7 in meinen Augen bedeutsam (das kann natürlich jeder persönlich anders sehen, ich habe versucht etwas zu verallgemeinern)
- exakt 5/10 in meinen Augen mit gutem Ergebnis für die AMD-Seite
- etwa je eine AMD/Intel-lastige Anwendung, der man mangelnde Relevanz vorwerfen kann
Insgesammt liegt der Phenom in Form des 9950BE wohl etwa auf Höhe des Q9300 bis leicht davor. In Anbetracht z.B. des letzten CB-Tests, wo bereits ein Q6600 im Gesammtrating den 9950BE übertrifft, kann ich hier keine Intelfreundlichkeit erkennen. Speziell im Bereich der Games hat man praktisch ausschließlich Spiele getestet, mit denen der Phenom wirklich gut zurecht kommt bzw. in Crysis sogar bessere Ergebnisse erreicht als z.B. CB im Verhältnis zu den C2Q.
Insofern, wo liegen für dich die genauen Kritikpunkte?