Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das war in diesem Fall halt nicht so, dass versuche ich euch die ganze Zeit klar zu machen ;) Ich suche gerade ein paar weitere Reviews zu den Verbräuchen von den beiden Gigabyte-Boards im Vergleich zur Konkurrenz mit identischem Chipsatz, dabei habe ich z.B. auch gerade ein Board entdeckt das nocheinmal etwas mehr frisst (idle) als das 790FX-Gigabyte ;)

http://techreport.com/articles.x/13628/12

Der 790FX ist also noch nicht mal der hungrigste Chipsatz auf dem Markt... Der X38 auf Intelseite dagegen schon :)

Und btw nochmal was grudsätzliches: Wenn du Subjektivität unterstellst, belege mir an welcher Stelle. Im Moment sehe ich die eher auf deiner Seite, in dem du zwanghaft versuchst in einem Review, das klar die aktuelle Lage auf dem CPU-Markt zeigt, eine Benachteiligung zu finden, um den Test als nicht gerecht abschieben zu können. Ich weiß nicht, was du damit erreichen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss noch in die A64 Ära war es schon immer so dass AMD Prozzis war besser bei Spiele und Intel bei optimierte Programme.

Super Pi ist zwar ein benchmark aber NIE ausschlagebend für andere Anwendung.

Es gibt Spiele die laufen besser auf ein Phneom als eine Intel Quad Core(mit gleiche takt) aber fakt ist leider dass Intel Zz vorne ist(umgekehrt bei die gesamte Athlons aber Athlon XP bis die Core 2 Duo kam) und Amd liegt hinterher.

Ein wenig Benachteiligung gibt es schon aber wirklich nicht viel.

mit die Mobos in Snoopys Post gibt es natulich Nforce Intel boards die schlucken auch mehr Strom als andere Nforce Intel boards....

und die X38 ist immerhin Sparsamer als die nforce 680/780 Boards.....

Aber ist das wirklich benachteiligung?.....

man kann Xbeliebige Boards nehmen .

Evtl. vergleich wegen 2 Gigabyte Boards weil gigabyte die Boards zu verfügung gestellt hat...?

Zuletzt bearbeitet:
Und das war in diesem Fall halt nicht so, dass versuche ich euch die ganze Zeit klar zu machen ;) Ich suche gerade ein paar weitere Reviews zu den Verbräuchen von den beiden Gigabyte-Boards im Vergleich zur Konkurrenz mit identischem Chipsatz, dabei habe ich z.B. auch gerade ein Board entdeckt das nocheinmal etwas mehr frisst (idle) als das 790FX-Gigabyte ;)

http://techreport.com/articles.x/13628/12

Der 790FX ist also noch nicht mal der hungrigste Chipsatz auf dem Markt... Der X38 auf Intelseite dagegen schon :)
Warum willst du eigentlich nicht Snoopys Posts verstehen? Es wurde dir doch nun mehrfach gesagt, auf was er hinaus will :rolleyes:

Du behauptest von Beginn an, der X38 wäre der stromhungrigste Chipsatz auf der Intelseite. Und das ist falsch...

Und der Vergleich 790FX zu 590SLI ist auch sinnlos, da bereits erwähnt wurde, das besagtes Gigabyte 790FX sogar mehr schluckt als die 590er...

Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass Gigabyte 790FX wäre das hungrigste AM2 Board. Idle ist das schonmal falsch, dass hat mir schon der 2. oder 3. Google-Link bewiesen, oben zu finden. Nun behaupte ich einfach mal, dass Gigabyte X38 ist das hungriste Intel-Brett. Ich habe ja bisher auch kein verschwenderischeres finden können :rolleyes:

Fällt dir/euch was auf?

Und der Vergleich 790FX zu 590SLI ist auch sinnlos, da bereits erwähnt wurde, das besagtes Gigabyte 790FX sogar mehr schluckt als die 590er...

Ach so, dann zählt also jetzt ein "erwähnen" mehr als ein Link zu einem Review, wo das nachgemessen und widerlegt wurde?

Nochmal: http://techreport.com/articles.x/13628/12

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ihr wie kleine Kinder streitet......

Glaub mir, dass macht mir keinen Spaß :rolleyes: Aber ich bin der einzige, der hier auf den letzten Seiten Quellen geliefert hat, wenn ich mir da Mondrials letzten Satz ansehe, der aussagt die die Meinung irgendeines AMD-Anhängers glaubhafter sei als mein eben verlinkter Test, dann kann ich dazu auch nicht mehr viel sagen... Leute, bitte seht doch der Realität ins Auge! Und lasst uns endliche diese persönliche Schiene verlassen...

Da war zwar nicht das Gigabyte im Test, aber bitte :p Sind wir auf einer Linie mit dem Schluss, dass auf beiden Seiten wahnsinnige Stromfresser, wenn auch womöglich nicht die absolut größten, aufgestellt wurden?

Übrigens, der 590er Chipsatz ist ja auch noch recht sparsam ;) http://techreport.com/articles.x/14661/12

Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch mein edit:

http://techreport.com/articles.x/14661/12

Idle knapp 25W(!) Unterschied. Also war damit Intel jetzt benachteiligt oder was?

Ach komm schon, das ist doch jetzt ne Phantomdiskussion. Hey, ich hab noch ein Board gefunden von Intel/AMD das mehr verbraucht als ein 790FX oder X38..... Fazit: man hätte den Test NOCH schlimmer machen können.

Ändert nix daran das ein 4850e mit einem E7200 verglichen werden sollte auf P45 und 780G. Das sind günstige Stromsparcpu und die gehören auf günstige Stromsparmainboards. Dann haben wir einen vernünftigen Vergleichstest der dem Einsatzbereich der CPUs entspricht.

AMD hat ein Vorteil wenn es um low cost, low power Plattformen geht. Ein 4850e gehört zu einem 780g. Der Prozessor alleine ist nicht besser sondern tendentiell eher schlechter als der E7200, jedoch ist das für einen Käufer nicht relevant sondern das Ergebnis aus Kosten und Leistung für das Gesamtsystem. Wenn man diese "Synergieeffekte" der AMD Plattform wegschneidet benachteilt man halt einfach AMD. Ein E7200 wird sicherlich auch nicht auf einem X38 landen.

Zusammengefasst: wenn man bei AMD nicht die gesamte Plattform betrachtet sondern nur für sich die CPUs, benachteiligt man AMD. Genauso kommt es zu Nachteilen wenn man CPUs nicht mit den dafür vorgesehenen Mainboards kombiniert bzw. "künstliche" Kombinationen wählt die so in Wirklichkeit gar nicht genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Thema bereits mehrfach wie auch redfirediablo mit dem Fazit abschließen, dass auf beiden Seiten weder die absolut sparsamsten noch die aller verschwenderischsten Boards eingesetzt wurden, was den Test mit diesen CPUs zwar absolut sinnlos, aber nicht im Sinne des Threadthemas einseitig macht. In diesem Sinne, wenn du dich dem nicht anschließen möchtest ist mir das letztlich auch egal... :wayne:

Wer diskutiert denn hier seitenlang bis aufs Messer selbst ums letzte mW?!?

Wenn dir die Diskussion nicht gefällt, warum gehst du dann immer wieder darauf ein?

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch nur aufzeigen, dass in diesem Fall nicht nur AMD benachteiligt wurde, sondern eben auch Intel. Und das ist ja die Grundfrage in diesem Thread.
Aber bevor ihr euch jetzt alle auf mich stürzt lest bitte meine Posts in diesem Thread und ihr werdet sehen das ich auch dahingehend tendiere, dass AMD doch häufiger mal benachteiligt wird. Allerdings wird das Thema hier bisl arg verunleserlicht.

Das kann er gern tun, aber nicht mit dieser Rosinenpickerei. Und den P45 Kommentar kann er sich auch sparen.

Im Grunde genommen ist diese Tiefe für die Diskussion überflüssig...trotzdem wurden 5 Seiten damit gefüllt...

Jop!

Um den Kern des Theams mal aufzugreifen. Es ist ja reltiv egal wie es bei diesem review jetzt ausschaut. Intel braucht sich im allg. um den Durschnittsausgang von Reviews sicher net zu Ärgern.

Du hast doch genau das gleiche gemacht, sein wir ehrlich ;) Ich habe doch von Anfang an nur einen qualitativen Schluss ziehen wollen und mehrfach betont, dass etwas anderes auch gar nicht möglich ist... Wenns dir recht ist, lassen wir es damit gut sein ;)

Kannst du die Diskussion jetzt nicht ruhen lassen? Du stellst mich als Rosinenpicker dar, deinen Link zu Computerbase, in dem nicht mal das betrachtete Gigabyte-Board verglichen wurde, aber nicht? Wenn du das weiter diskutieren möchtest, ich bin per PN gerne dazu bereit. Jetzt in den Thread gehört das wirklich nicht mehr.

Er will doch nur aufzeigen, dass in diesem Fall nicht nur AMD benachteiligt wurde, sondern eben auch Intel. Und das ist ja die Grundfrage in diesem Thread.

Und das hat er mehr als ausreichend dargelegt, was offensichtlich der ein oder andere nicht einsehen möchte. Wie betriebsblind mancher hier ist :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich jetzt so spät hereinplatze, aber kam seit gestern Abend noch nicht dazu mich zu Wort zu melden.

Also eigentlich habe ich keine Lust auf die Fortsetzung dieser Diskussion... Darum quote ich einfach nochmal was ich geschrieben habe, dass beantwortet deine Argumente umfassend:

( Wenn schon, denn schon… hier dein vollständiges Zitat: )

Natürlich, rechnen wir mal großzügig mit 20% Toleranz bei den 6W von HT4U. Die bleibende Differenz zur Messung von CB liegt immernoch über der TDP eines kompletten, sparsamen Chipsatzes - insofern ziehe ich hier einen rein qualitativen Vergleich. Quantitativ natürlich keine Aussage

Diese Behauptung mit ist Unsinn, ich habe bereits erklärt wieso. Diese Differenz ist nicht generell da, sondern aufgrund des E6850 welcher zwar an den Kernen nicht viel mehr Verlustleistung als ein E7200 aufweisen sollte, offensichtlich aber die Northbridge (MC) und etwas die Spawas stärker belastet (wobei auch ein ordentlicher Teil dieser Differenz auf das Netzteil entfällt).

Einspruch. Auf die <5W idle des 4050e bezogen, ist der Stromverbrauch des Speicherkontrollers offensichtlich minimal. Das, was der 4050e als Verbrauchsanteil für den IMC benötigt, wandert auf einem Intelsystem einfach in die Northbridge.

So einfach ist die Sache nicht, der IMC (AMD) hat einen merklichen Verbrauchs-Vorteil gegenüber dem externer MC (Intel/NB). Man kann im Schnitt von ca. 5-10 Watt (bei Dual-Cores) ausgehen. Das ist übrigens keine willkürliche Mutmaßung, sondern habe ich in vielfachen Eigentests ermittelt.

Von der schlichten Machbarkeit liegen somit sowohl AMD-System (zwangsläufiger IMC-Verbrauchsnachteil auf Seiten der CPU) als auch Intel-System (zwangsläufiger MC-Verbrauchsnachteil auf Seiten des Chipsatzes) auf identischem Niveau.

Identisches Niveau (zumindest im Leerlauf) ist zum einen schon alleine wegen des MC-Unterschieds (integriert vs. extern) nicht möglich, zum anderen da Intel-Chipsätze mindestens eine, teils sogar zwei Fertigungsstufen hinterherhinken (im Vergleich zu (AMD/ATi und Nvidia). Jedoch kann Intel bei vergleichbaren Systemen aufgrund der sparsamen 45nm CPUs unter Last nicht nur gleichziehen sondern meistens überholen. Allerdings spielen diese CPUs in einer anderen Preisklasse wie die AMD Dual-Cores.

Für welches System jetzt real die sparsamste Plattfom verfügbar wäre muss somit erst untersucht werden, mit Onboardgrafik ist dies auch meiner Meinung nach AMD mit dem 780G-Chipsatz, wenn diese nicht benötigt wird sehe ich Intel mit dem P43/45 auf dem gleichen Niveau - hier bräuchte es einen genauen Test.

Nicht ganz, der 780G ist mit Sicherheit nicht die sparsamste IGP-Plattform für AM2, sowohl der 690G ist leicht sparsamer als auch der Nv 630a (deutlich).

Apropos untersuchen, da ich mich bereits ausgiebig mit diesem Thema auch in praktischer Form beschäftigt habe, wäre das geradezu eine ideale Gelegenheit Ergebnisse zu veröffentlichen die ich einem Verbrauchstest vor wenigen Monaten ermittelt habe. Intention war immer die sparsamste Plattform (IGP) sowohl für Intel also auch für AMD zu erreichen. Neben Recherchen, hat das Ganze vor allem Geld und Zeit für Praxistests gekostet, um nicht nur die sparsamsten Chipsätze und Boards auf dem Papier zu ermitteln.

Test-System:

X2 BE-2400 (65nm Stepp. G2) vs. E8500 (45nm Stepping C0)
Abit AN-M2 (Nvidia 630a/7025) vs. Foxconn G33M* (Intel G33)

2,5“ HDD Western Digital 60GB (ca. 1W Idle)
2 x 1GB Mushkin Value RAM 800 (@667) ohne HS
Antec Earthwatts 380W mit 80mm Lüfter-Mod (80PLUS)
92mm CPU-Lüfter@800rpm@0,7W (AMD) / 80mm CPU-Lüfter@1500rpm@0,6W (Intel)

Messegeräte: Energy Check 3000 / Energy Monitor 3000 / ELV EM 600 (3 Messgeräte zwecks Gegenmessung um Messfehler u. ä. weitestgehend auszuschließen)

*Serial/Parallel-Port & 2USB-Ports deaktiviert

X2 BE 2400 @ default / Abit AN-M2 (Mobo übervoltet@Last!):

Idle C’n'Q --> 26,5 Watt (1000MHz@1,008V)
Idle ohne C’n'Q --> 33,5 Watt (2300MHz@1,216V)
100% CPU-Last --> ~70,5-71,0 Watt (2300MHz@1,224V)

E8500 @ default / Foxconn G33M (Mobo undervoltet@Last!):

Idle EIST & C1E --> 41,0 Watt (2000MHz@1,152V)
100% CPU-Last --> ~87,0-87,5 Watt (3160MHz@1,184V)

Die Lastwerte werden nur der Vollständigkeit halber aufgezeigt, natürlich liegen Welten zwischen den beiden CPUs was die Leistung betrifft. Primär ging es um die Machbarkeit im Leerlauf, was auch die meisten interessieren dürfte.

Messungen mit picoPSU 90W(gelb) / 12V Travla 60W Tischnetzteil
Die Systeme wurden hierbei starkmöglichst optimiert. RAM@667!
Abit AN-M2: VRAM@1,75V (UVing)
Foxconn G33M: NB@1,16V (UVing), PCI@1,38V (UVing), VRAM@1,744V (UVing), deaktivierte Contoller siehe oben

X2 BE 2400 @ 2000MHz @ 0,900V / Abit AN-M2 :

Idle --> 17,5 Watt (800MHz@0,776V)
100% CPU-Last --> 38,5 Watt (2000MHz@0,912V)

E8500 @ 2000 MHz @ 0,850V / Foxconn G33M :

Idle --> 25,5 Watt (2000MHz@0,832V) <2000MHz war nicht möglich
100% CPU-Last --> 40,5 Watt (2000MHz@0,816V)

Wer andere oder weitere Ergebnisse hat kann sie gerne präsentieren, aber dann bitte mit einer Transparenz die meiner gleichkommt, damit die Werte sowohl nachvollziehbar als auch nachprüfbar sind.

Messfehler würde ich CB jetzt nicht unbedingt unterstellen wollen. Die Voraussetzung, auf jeder Seite das Top-Board eines identischen Herstellers zu wählen ist zumindest schoneinmal recht objektiv, wenn auch in diesem Zusammenhang mit Stomspar-CPUs nicht wirklich sinnvoll.

Im Falle CB ist es offensichtlich, dass die für ein AMD-System durchweg zu hohen Idlewerte durch das Gigabyte-Board verursacht werden, welches im Vergleich zu anderen 790FX-Board außerordentlich viel verbraucht. Es ist nicht zu leugne, dass dieses Board eine der denkbar schlechtesten Vorrausetzungen für eine Verbrauchsmessung/vergleich darstellt, da es sich hier um einen „worst case“ handelt und dieser nicht repräsentativ ist. Kurioserweise baut Gigabyte mit Intel-Chipsätzen meistens sehr effiziente Boards, so dass beispielsweise das Gigabyte P35-DQ6 zu den sparsamsten P35 überhaupt gehört. Man kann also nicht pauschal sagen, dass Gigabyte Stromverschwender baut, auch wenn diese bei AM2-Boards meistens an der Tagesordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Behauptung mit ist Unsinn, ich habe bereits erklärt wieso. Diese Differenz ist nicht generell da, sondern aufgrund des E6850 welcher zwar an den Kernen nicht viel mehr Verlustleistung als ein E7200 aufweisen sollte, offensichtlich aber die Northbridge (MC) und etwas die Spawas stärker belastet (wobei auch ein ordentlicher Teil dieser Differenz auf das Netzteil entfällt).
So einfach ist die Sache nicht, der IMC (AMD) hat einen merklichen Verbrauchs-Vorteil gegenüber dem externer MC (Intel/NB). Man kann im Schnitt von ca. 5-10 Watt (bei Dual-Cores) ausgehen. Das ist übrigens keine willkürliche Mutmaßung, sondern habe ich in vielfachen Eigentests ermittelt.

Das ganze ist schlicht unmessbar, sofern du keine Möglichkeit besitzt die Speichercontroller einzeln zu messen.

Nicht ganz, der 780G ist mit Sicherheit nicht die sparsamste IGP-Plattform für AM2, sowohl der 690G ist leicht sparsamer als auch der Nv 630a (deutlich).

Hmm, also den Herstellerangaben widerspricht das: http://img.tomshardware.com/us/2008...780g___power_consumption_transistor_count.png

Apropos untersuchen, da ich mich bereits ausgiebig mit diesem Thema auch in praktischer Form beschäftigt habe, wäre das geradezu eine ideale Gelegenheit Ergebnisse zu veröffentlichen die ich einem Verbrauchstest vor wenigen Monaten ermittelt habe. Intention war immer die sparsamste Plattform (IGP) sowohl für Intel also auch für AMD zu erreichen. Neben Recherchen, hat das Ganze vor allem Geld und Zeit für Praxistests gekostet, um nicht nur die sparsamsten Chipsätze und Boards auf dem Papier zu ermitteln.

Test-System:

X2 BE-2400 (65nm Stepp. G2) vs. E8500 (45nm Stepping C0)
Abit AN-M2 (Nvidia 630a/7025) vs. Foxconn G33M* (Intel G33)

2,5“ HDD Western Digital 60GB (ca. 1W Idle)
2 x 1GB Mushkin Value RAM 800 (@667) ohne HS
Antec Earthwatts 380W mit 80mm Lüfter-Mod (80PLUS)
92mm CPU-Lüfter@800rpm@0,7W (AMD) / 80mm CPU-Lüfter@1500rpm@0,6W (Intel)

Messegeräte: Energy Check 3000 / Energy Monitor 3000 / ELV EM 600 (3 Messgeräte zwecks Gegenmessung um Messfehler u. ä. weitestgehend auszuschließen)

*Serial/Parallel-Port & 2USB-Ports deaktiviert

X2 BE 2400 @ default / Abit AN-M2 (Mobo übervoltet@Last!):

Idle C’n'Q --> 26,5 Watt (1000MHz@1,008V)
Idle ohne C’n'Q --> 33,5 Watt (2300MHz@1,216V)
100% CPU-Last --> ~70,5-71,0 Watt (2300MHz@1,224V)

E8500 @ default / Foxconn G33M (Mobo undervoltet@Last!):

Idle EIST & C1E --> 41,0 Watt (2000MHz@1,152V)
100% CPU-Last --> ~87,0-87,5 Watt (3160MHz@1,184V)

Die Lastwerte werden nur der Vollständigkeit halber aufgezeigt, natürlich liegen Welten zwischen den beiden CPUs was die Leistung betrifft. Primär ging es um die Machbarkeit im Leerlauf, was auch die meisten interessieren dürfte.

Messungen mit picoPSU 90W(gelb) / 12V Travla 60W Tischnetzteil
Die Systeme wurden hierbei starkmöglichst optimiert. RAM@667!
Abit AN-M2: VRAM@1,75V (UVing)
Foxconn G33M: NB@1,16V (UVing), PCI@1,38V (UVing), VRAM@1,744V (UVing), deaktivierte Contoller siehe oben

X2 BE 2400 @ 2000MHz @ 0,900V / Abit AN-M2 :

Idle --> 17,5 Watt (800MHz@0,776V)
100% CPU-Last --> 38,5 Watt (2000MHz@0,912V)

E8500 @ 2000 MHz @ 0,850V / Foxconn G33M :

Idle --> 25,5 Watt (2000MHz@0,832V) <2000MHz war nicht möglich
100% CPU-Last --> 40,5 Watt (2000MHz@0,816V)

Wer andere oder weitere Ergebnisse hat kann sie gerne präsentieren, aber dann bitte mit einer Transparenz die meiner gleichkommt, damit die Werte sowohl nachvollziehbar als auch nachprüfbar sind.

Wie schon gesagt, zwischen den CPUs liegen bzgl. der Leistung Welten - insofern also nicht ganz passend, dieser Vergleich. Gleichwohl habe ich selber bestätigt, dass ein AMD-System mit IGP zur Zeit das wohl sparsamere ist, wenn auch mit einem Nachteil auf CPU Seite, dafür schnellerem IGP.
Mit identischer Grafikkarte - nicht jedem Low-End bzw. "Low-Energy" Käufer reicht ein Onboard-Chip - wäre ich mir da nicht mehr so sicher, aber da sind wir jetzt auch weit OT.

Im Falle CB ist es offensichtlich, dass die für ein AMD-System durchweg zu hohen Idlewerte durch das Gigabyte-Board verursacht werden, welches im Vergleich zu anderen 790FX-Board außerordentlich viel verbraucht. Es ist nicht zu leugne, dass dieses Board eine der denkbar schlechtesten Vorrausetzungen für eine Verbrauchsmessung/vergleich darstellt, da es sich hier um einen „worst case“ handelt und dieser nicht repräsentativ ist. Kurioserweise baut Gigabyte mit Intel-Chipsätzen meistens sehr effiziente Boards, so dass beispielsweise das Gigabyte P35-DQ6 zu den sparsamsten P35 überhaupt gehört. Man kann also nicht pauschal sagen, dass Gigabyte Stromverschwender baut, auch wenn diese bei AM2-Boards meistens an der Tagesordnung sind.

Zu dem rot markiertem hab ich lange gegoogelt, ohne aber einen entsprechend breiten Vergleichstest zu finden... Da kannst du mir doch bestimmt weiterhelfen? Zu dem Intelboard von CB habe ich nur ein paar Tests gegen ein Asus X38 gefunden, welches in diesen Fällen immer das etwas sparsamere war - also auch hier kenne ich kein hungrigeres, allerdings ausdrücklich ohne gute Quellen gefunden zu haben. Insofern erlaube ich mir hier vorerst kein Urteil und warte auf Tests die der ein oder andere dazu evntl. verlinken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist schlicht unmessbar, sofern du keine Möglichkeit besitzt die Speichercontroller einzeln zu messen.

Hmm, also den Herstellerangaben widerspricht das: http://img.tomshardware.com/us/2008...780g___power_consumption_transistor_count.png

Zu dem rot markiertem hab ich lange gegoogelt, ohne aber einen entsprechend breiten Vergleichstest zu finden... Da kannst du mir doch bestimmt weiterhelfen? Zu dem Intelboard von CB habe ich nur ein paar Tests gegen ein Asus X38 gefunden, welches in diesen Fällen immer das etwas sparsamere war - also auch hier kenne ich kein hungrigeres, allerdings ausdrücklich ohne gute Quellen gefunden zu haben. Insofern erlaube ich mir hier vorerst kein Urteil und warte auf Tests die der ein oder andere dazu evntl. verlinken kann.
Also langsam wirds echt lächerlich. Du versuchst die Diskussion abzuwürgen(per PN angeblich kein weiterer Kommentar im Thread :rolleyes:), aber wenige Minuten später führst du sie ungeniert weiter. Und du hast immernoch nicht begriffen, dass das Gigabyte 790FX einen worst case für AMD aber dein X38 Board nicht selbigen für Intel darstellt. Es wurden dir bereits Links für beide Behauptungen geliefert, ignorierst du die gekonnt, oder liest du sie nichtmal?

PS: Und einen Verweis auf Herstellerangaben kannst du dir sparen :rolleyes:

Ich werde auf Grund deiner ständigen Beleidigungen mit dir nicht weiter diskutieren. Das gerade war ja wohl ein totaler Witz, die geünschten Links wurden eben erst nach meinem letzten Post geliefert und du wirfst mir Ignoranz vor... Das reicht, welcome @ Ignorelist :banana:

@daysleeper83

Thx für den Link, also zumindest das MSI scheint ja ein gutes Stück sparsamer zu sein, im Bereich +-5W liegen laut deinem ersten Link aber ganze 5 weitere Boards, und unter CPU-Last verbraucht das Sapphire sogar genausoviel (bzw. 1W mhr, Scheiß drauf ;)).
Trotzdem aber ein Anhaltpunkt das das 790FX-DQ6 auf jedem Fall im oberen Bereich der 790FX Boards liegt, finden wir denn sowas auch zum X38 Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh