Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Junge, du bist der, der hier ALLES was AMD macht krampfhaft über den Klee lobt.
Wie ich diese Unterstellungen liebe. Wäre gut, wenn du das als Erster(!!!) mit Zitaten bekräftigen könntest.

Zugegeben den internen Mem Controller hatte AMD früher, hat ja auch zu zeiten des A64 einiges gerissen. ABER (und das ist ein großes aber) AMD hat sich halt einfach 2 Jahre lang auf dem A64 ausgeruht, und dann kam ne "veraltete" (S775) aber aufgebohrte Architektur (core2) die einfach bei gleichem takt WESENTLICH schneller war und das noch als nativer dualcore. Prost.

Der Phenom wäre konkurrenzfähig gewesen wenn er wenigstens parallel zu den ersten intel quads gekommen wäre; ist er aber so nicht, und damit hat sich AMD WIEDER den Schneid abkaufen lassen.

Ein recht simpler shrink wird dem Deneb dabei auch eher nicht helfen daran was zu ändern. AMD hat es ja bisher nicht ganz geschafft an Intel anzuknüpfen (reale Leistung, keine Benches. Spieleperformance auf multi gpu systemen zB ist intel nach wie vor vorne). Und AMD hat es versucht, mit so absurden Konzepten wie Spider Plattform und was weiss ich nicht alles.
Fanboygesülze par excellence

Was die Sockeldiskussion angeht: Klar kann man sagen "der 775 ist am ende, haha". Aber auch hier ist intel eigentlich eher so eingestellt dass die sockel recht lang weitergeführt werden und neue cpus meist auf älteren Platinen noch laufen. So gibt es den 775 ja nicht erst seit dem core2 sondern schon zu p4/d zeiten, also ziemlich lange.
Auch hier hat sich AMD durchaus schon einiges geleistet mit der Abschaffung von Sockel 754 nur 1,5 Jahre nach Vorstellung [und das nur wegen dualchannel!), dann mit der Einstellung der 939 CPUs als der AM2 noch gar nicht wirklich etabliert war.
Lange Rede kurzer Sinn: Intel wechselt die Sockel auch nicht häufiger.
Dann hättest du dir auch NIE nen 754 oder 939 Athlon64 kaufen dürfen. Beides nicht wirklich aufrüstbar.
:eek: ich danke AMD hätte sich ausgeruht...

Aktuelle Situation: S775 läuft aus, AM2+ unterstützt noch die kommende Generation. Punkt!

Jup, realistisch gesehen ist der Nehalem erstmal Konkurrenzlos, sicher kann man gegen ihn Benchen, aber solange AMD nichtmal die 45nm intels wirklich schlägt (und zwar in normalen Anwendungen) bleibt das auch so. Deneb kann ja kommen und ich fände es toll wenn AMD mal aufholen würde, aber ein reiner shrink reicht dafür einfach nicht.
Das sah übrigens aus Sicht von AMD vor der Einführung des Core2 genauso aus: Intel musste erstmal den A64/X2 schlagen bevor jmd die Intel CPUs damals ernstgenommen hat.
Ich sehe da keinen Realismus. Du weißt nicht wie schnell Nehalem wird und welche Verbesserungen und welchen Sprung Deneb machen kann. Und Yorkfield ist nicht so weit von Agena entfernt, wie es einige Fanboys glauben machen wollen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenns langweilig ist:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153&p=9

PS du vergleichst grad nen DC mit nem QC in einem der wenigen games wos nen unterschied macht ... Willst nich noch Supreme Commander rauskramen ?

und ich hab extra um auflösungen ab 1280*1024 geben... da die meisten von uns wohl ein 19" TFT haben dessen native Auflösung gerade dort liegt.
(klar das Ergebnis würde dir dann natürlich nicht schmecken.)

und das DC und QC keinen unterschied macht bei WIC habe ich auch gezeigt nur um dich zu widerlegen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9611601&postcount=247
Phenom 9750@2,4Ghz - ATI 3870 - no AF no AA

1920 * 1200 @ 4 Kerne:
max 52
avg 22
min 8

1920 * 1200 @2 Kerne: (kein Unterschied zu sehen)
max 52
avg 22
min 8

1920 * 1200 @1 Kern: (bei der ersten Große Explosion bricht es wesentlich stärker ein)
max 33
avg 13
min 5

800*600@1 Kern
max 40
avg 15
min 6

somit hätten wir gezeigt,dass das Spiel keinen Vorteil aus mehr als 2 Kernen zieht.
Ein hochgetakteter Dualcore sollte somit Quads ohne probleme schlagen können.

scheisse wenn die eigenen Behauptungen sich als falsch erweisen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns langweilig ist:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153&p=9

PS du vergleichst grad nen DC mit nem QC in einem der wenigen games wos nen unterschied macht ... Willst nich noch Supreme Commander rauskramen ?
Ja, ist langweilig...
Aber genau das untermauert doch eigentlich die Aussage von Fairy Ultra.
Alte Games laufen auf den "Neuen" CPUs mehr als ausreichend.
Wie wäre es mit neueren Games? UT3 als Vollversion zum Beispiel?
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3293&p=8

Aber genau da sind wir beim Thema!
Games, welche der Phenom besser abschneidet, werden kontinuierlich ignoriert. Ein HL2 interessiert doch kaum einen mehr und das zockt ein Kumpel noch auf nem Athlon XP...

Ich finde es schon bedenklich, daß jeder Intel-Fanboy ständig behauptet, daß die Intel deutlich schneller wären.

Der Phenom sieht doch gerade unter Hochlastbedingungen immer besser gegen die Intel aus.
In der realen Welt (bei höheren Auflösungen mit AA/AF) gibt sich das fast nichts, oder die Phenoms liegen vorne. Deshalb lieber mit 790+750SB und Phenom etwas mehr Aufrüst-Ruhe kaufen und mit dem gesparten Geld lieber früher mal die Graka aufrüsten.

Ich setze außerdem darauf, daß der Phenom bessser als die C2Ds (und Q4s) mit den höheren Taktraten skaliert und die architekturellen Vorteile gegenüber dem veralteten FSB auspielen kann. Mal sehen was da geht mit Deneb, wenn die mal höher getaktet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Übergang ist fließend und das Argument doch letztendlich sehr schwach:

Dein Setup mit 2,4ghz E6600
min,avg,max
1920x1200 9/21/42
1680x1050 9/24/52
1280x1024 11/27/59
800x600 9/29/74

der Phenom @2,4ghz (Das Spiel profitiert nur von 2 Kernen)
http://www.abload.de/img/wicnoaanoaf96h.png

abgesehen davon das Nvidia WIC mehr liegt, sieht man keinen sigifikanten Unterschied ab 800*600.

somit ist für Spiele alleine Takt wichtig, aber Architektur mäßig nehmen die Spiele sich in normalen Auflösungen nichts.

Schöner Vergleich, wäre die 3870 in WiC nicht die schnellere Karte ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4670/21/#abschnitt_world_in_conflict

Bis auf die min-FPS leider völlig GPU-limitiert. Was die CPU an Mehrleistung besitzt kannst du in 800x600 noch erkennen, darüber wird es relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Da Benchmarks meist nichts über die Spieleleistung aussagebn, hör ich lieber auf echte Spielebecnhmarks mit Crysis, CoD 4,...

Ich finde es schon bedenklich, daß jeder Intel-Fanboy ständig behauptet, daß die Intel deutlich schneller wären.

Der Phenom sieht doch gerade unter Hochlastbedingungen immer besser gegen die Intel aus.
In der realen Welt (bei höheren Auflösungen mit AA/AF) gibt sich das fast nichts, oder die Phenoms liegen vorne. Deshalb lieber mit 790+750SB und Phenom etwas mehr Aufrüst-Ruhe kaufen und mit dem gesparten Geld lieber früher mal die Graka aufrüsten.

Ich setze außerdem darauf, daß der Phenom bessser als die C2Ds (und Q4s) mit den höheren Taktraten skaliert und die architekturellen Vorteile gegenüber dem veralteten FSB auspielen kann. Mal sehen was da geht mit Deneb.
Sieht man doch schon beim Agena das der bei höherem Takt deutlich besser skaliert als die
Intels braucht man sich nur Race Driver grid oder Nero recode anschauen was da ein Phenom mit 3,2 Ghz mit den super Intel CPUS macht . Und das mit 65 nm Fertigung. Der Deneb wird da noch eins drauflegen. Die antike FSB struktur der Penryns hat halt ihre Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich, wäre die 3870 in WiC nicht die schnellere Karte ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4670/21/#abschnitt_world_in_conflict

Bis auf die min-FPS leider völlig GPU-limitiert. Was die CPU an Mehrleistung besitzt kannst du in 800x600 noch erkennen, darüber wird es relativ egal.

Solange beide CPUs im CPU limit flüssige FPS liefern ist alles andere irrelevant von "schneller/langsamer"
genau , es wird "egal" und darum geht es, Spiele spielt man nunmal in der Regel im GPU Limit und nicht im CPU Limit. (ausnahmen alte Spiele, aber dort sind die FPS sowieso schon in hohen Regionen)

ich erinnere dich gerne an deinen Beitrag von damals.

Schau dir den Benchmark mal selber an, die max. fps, das wird bei Fairy nicht anders gewesen sein, wurden etwa über einen Zeitraum von 2s beim Flug einer Flugzeugflotte über freies Wasser erreicht - der Rest der Demo war geprägt von Explosionen, deswegen etwa 90% CPU und maximal 10% GPU-Limit, eher weniger. Wenn du dir Fairys Werte ohne AF anschaust, siehst du übrigens auch fast konstante max. fps ;) Mit AF rutschte er an dieser Stelle aber auch ins GPU-Limit und hat somit dort ein auflösungsabhängiges Ergebnis, wenn auch auf Grund der kurzen Dauer mit wenig Auswirkungen auf den AVG Wert :)
Bei mir konnte die CPU an dieser Stelle ein ganzes Stück mehr Power liefern, weswegen die eigentlich langsamere 8800GT (siehe CB) in den niedrigen Auflösungen vorne bzw. später gleichauf liegt. In 1920x1200 liegt die 3870 (ohne AF) hingegen immernoch knapp im CPU-Limit des X4, während die 8800GT die erwartungsgemäße Skalierung zeigt und damit zurückfällt - mit einer deutlich schnelleren CPU hätte man bei der 3870 das gleiche, wenn auch auf einem etwas höheren Niveau, erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja? Welche Stelle meinst du jetzt genau? :)

Solange beide CPUs im CPU limit flüssigen FPS ist alles andere irrelevant von "schneller/langsamer"
genau , es wird "egal" und darum geht es, Spiele spielt man nunmal in der Regel im GPU Limit und nicht im CPU Limit.

Dann wäre aber die Forulierung "Spiel x benötigt in Setting y CPU z für flüssige FPS". Eine Aussage, "CPU x = CPU y" ist etwas völllig anderes und wäre in dem Zusammenhang klar falsch. Siehe z.B. die min-FPS oder die max-FPS in niedriger Auflösung, die zeigen die Mehrleistung des E6600 in diesem Fall deutlich. Das das Spiel bei mir insgesammt durch die hier langsamere Graka wohl nicht wirklich besser oder schlechter läuft, ist ein komplett anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs hervorgehoben.
können wir uns darauf einigen das CPUs in Spielen in Spielesettings nur sekundär wichtig sind. Da wir immer ins GPU Limit fallen werden. ja ich denke schon.
Wer das Gegenteil behauptet kann gerne Gegenbeweise in Spielesettings(1280*1024,high details) bringen.

Je moderner das Spiel umso mehr wird der Phenom besser darstehen. das habe ich damals schon gesagt.

Intel hat allerdings sein Marketing gut platziert und den "Phenom" als Krücke darstellen lassen, obwohl diese ohne Probleme gleich auf ist.

Zuletzt bearbeitet:

Schaut euch halt die Benches auch an?

Btw: nein ich hab keinen 19" Monitor? Wieso auch bei den aktuellen Preisen?

Da ist fast überall intel vorne, aber was red ich hier nocht.

Klar ich bin nen Fanboy, hatte ja nur jahrelang AMD, und war vom X2 damals so unbeeindruckt dass ich ihn nach ner Woche zurückgeschickt hab, nen c2d dann paar monate später gekauft und begeistert war. Mit der selben graka usw.

Klar bin ich nen Fanboy.

Wirkllich zu lächerlich. Von den AMD Fanboys hier werden Benches gepostet wo intel (ausser in supcom) bei gleichem takt jedesmal vorne liegt, aber natürlich ist der amd schneller. Sinn? Fehlanzeige.

Das hier ist nen reiner Heulthread. Atm ist AMD halt ne Ecke langsamer in den meisten Anwendungen und vor allem in Spielen (und darum kaufen sich die meisten halt high end). Wers nich wahrhaben will: bitte.

PS Bei dem WiC Bench hatte ich nicht gesehen dass es ja nicht mal die selbe graka war. Toller Test.

Und für Mondrial:

Du hast Recht, du lobst AMD nicht so oft über den Klee, aber du meckerst halt an den absurdesten Stellen an der Konkurrenz rum.

1.
Spekulationen über Spekulation, und alles davon wird quasi als Fakt hingestellt...

AMD ist mit Agena schon dort, wo Intel mit Nehalem noch hin will. Sprich integrierter Speichercontroller und Abschaffung des seit Jahren überholten FSB. Nun vollzieht AMD den Schritt der Verkleinerung des Fertigungsprozesses später als Intel, Intel zieht dagegen erst jetzt mit der Architektur nach. Wer ist denn nun einen Schritt vor dem Anderen?

(Versuchs doch mal ohne deine verblendeten Fanboyansichten zu interpretieren)

-> Intel CPUs sind schneller, und das seit knapp 2,5 jahren (also C2D Release, nagelt mich auf den Termin nich fest). D.h. Die intel technologie ist schneller und damit besser. Punkt. Wenn man daran rumdeutelt ist man schon voreingenommen.

2.
BTW: Das alles würde viel besser in deinen "Deneb vs Konkurrenz(Privatflame)Thread" passen. Warum wird das eigentlich hier wieder alles aufgewärmt?

Der aktuelle Kenntisstand wird dir dargelegt und natürlich ists sofort ein Flame.

3.
Was immernhin die nächste Generation bei AMD darstellt und diese kannst du bei Intel nunmal nicht mehr verwenden

Was ändert das? Die aktuelle Generation ist bereits langsamer.

4.
Kennzeichne deine eigenen Spekulation bitte um sie von Fakten unterscheiden zu können (oder wie war das nochmal? )

Nehalem muss sich erstmal beweisen und Agena ist sicher nicht so weit hinter Yorkfield, wie du schon wieder zu suggerieren versuchst...

...ach wie ich dieses subtile Fanboy-Gesülze doch liebe...

Edit: Athlon-64 pass lieber auf, sonst landest du noch auf seiner Ignore-Liste

Hier sagst du sogar dass AMD hinter dem Yorkie ist, aber an andererstelle ist AMD dann auf einmal wieder die Krone.

5.
Woher willst du denn wissen, dass das nicht vollkommen ausreichen wird um auf Augenhöhe zu bleiben?

Augenhöhe hat auf dem Prozessorenmarkt noch nie gereicht. Die Spitze muss her.

Wie dem auch sei:

Es mag ja den AMD Fanboys gegen den Strich gehen (genauso wie mir gegen den Strich geht dass Abit aufhört Mobos zu produzieren), aber es hilft halt nichts.

Momentaner Status: Intel in der Praxis schneller als AMD
Zukünftiger Status: AMD macht nur nen Shrink, Intel holt ne neue Architektur. Wer da denkt dass AMD damit mithalten kann ist einfach nicht objektiv, da AMD immernoch nicht die aktuelle Generation überholt hat.

Damit verabschiede ich mich aus diesem albernen thread in dem jegliche Objektivität sofort als "intel fanboy" gehabe abgetan wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs hervorgehoben.

Es versteht sich von selbst, dass solch eine Verteilung auflösungsabhängig ist: Während es der CPU praktisch völlig egal ist, ob 800x600 oder 1920x1200 ausgegeben werden soll, skaliert die GPU proportional zum Bildinhalt - Wo anfangs noch 100 FPS auf GPU-Seite und 80 FPS von der CPU berechnet werden können (z.B. für 800x600), wird daraus in 1920x1200 meinetwegen 30 FPS und immernoch 80 FPS - aus einem CPU-Limit ist ein GPU-Limit geworden.

können wir uns darauf einigen das CPUs in Spielen in Spielesettings nur sekundär wichtig sind. Da wir immer ins GPU Limit fallen werden. ja ich denke schon.

Für die meisten Spiele stimme ich dir da zweifellos zu. Für Fälle wie Supreme Commander oder UT3 würde ich mir aber durchaus einen 10GHz Quad wünschen ;) Kommt also immer darauf an, was man so spielt.

da würde ja der Phenom vll zu gut dahstehn wenn man 1066er RAM verwendet - hauptsache bei Intel n high end x48 Board nehmen

mfg

Als ob es zwischen den Chipsätzen seit dem 965P irgendwelche nennenswerten Performancedifferenzen gibt ;) Der Ram war identisch, was für einen fairen Benchmark natürlich auch zwingend so sein muss :)

sie hätten ja den 1066er auch für das Intel Sys mehmen können - nur hätte es dort halt keinen Vorteil gegeben da der FSB limitiert

mfg

Was die da beim Phenom im Bios bei den Benchen so einstellen weis Niemand,
Das Bios des Phenoms ist viel schwieriger einzustellen als das der Intels.
Das weis jeder der einen hat.
Bei den Userbenches kommen immer ganz andere Werte raus.
Da in dem Thread sind genug Benches von Usern die das belegen.http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479512
Wissen die vieleicht wie man das Bios einstellen muss das der Phenom abgeht ?:love:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, dass man einen p35 Chipsatz als Intel Fanboy nennen muss der kein PCI-E2.0 unterstützt um im Preisvergleich irgendwie mithalten zu können.

Schaut euch halt die Benches auch an?

Btw: nein ich hab keinen 19" Monitor? Wieso auch bei den aktuellen Preisen?

Da ist fast überall intel vorne, aber was red ich hier nocht.

...
Ja... schon mal nach dem Testsystem geschaut?
Win 32Bit, DDR2 800 etc....
Sicher ist da Intel Vorn, wo Intel vorn sein soll ;)
Jetzt ist aber gerade im ungünstigen Fall der Phenom vorn, was ja theoretisch nicht sein darf (UT3). Ob ich jetzt in HL2 125 oder 145 FPS hab ist mir völlig egal, aber in zukünftigen Games steht der Phenom sehr gut da.
Vielleicht sollten die Tester einfach mal im AOD den roten Knopf anmachen?
Crysis hat sich als Test für mich disqualifiziert...

Hab während meiner 939-Zeit ne menge C2D-System zusammen gestellt.
Wollte eigentlich auch einen, aber außer in Benchmarks hab ich keinen wirklichen Anreiz gefunden. Da hab ich mich von der Masse abgesetzt und nen Phenom (mit gemischten Gefühlen) gekauft.
Vergleichs mal selbst... ich bereue es nicht, auch nicht, als der Q6600 so im Preis gefallen war.

Richtig eingestellt, auf dem richtigen OS geht der richtig ab...
Sicher kannst den nicht so hoch übertakten, aber muß man das? ;)

Als ob es zwischen den Chipsätzen seit dem 965P irgendwelche nennenswerten Performancedifferenzen gibt ;) Der Ram war identisch, was für einen fairen Benchmark natürlich auch zwingend so sein muss :)
Sehe ich leider anders, da der Phenom auf DDR 1066 aufgebaut ist und durch DDR2 800 leicht kastriert wird. Fair wäre das Beste für beide Systeme und nicht nur für eines. FSB und HT kann man nicht vergleichen, weshalb dieser Vorteil auch nicht künstlich beschnitten werden soll...

Jetzt ist aber gerade im ungünstigen Fall der Phenom vorn, was ja theoretisch nicht sein darf (UT3).
Schau noch mal genau hin beim UT3 Bench ich glaube dir ist entgangen das ganz oben noch ein blauer Balken ist. ;)
http://images.anandtech.com/graphs/amdphenomx3_042308023719/16892.png
Sehe ich leider anders, da der Phenom auf DDR 1066 aufgebaut ist und durch DDR2 800 leicht kastriert wird.
Schon vergessen?
DDR2 533 vs DDR2 1066 @ Phenom
Zitat von dir damals:
Fand es schon ein wenig eigenartig, dass beim Phenom 1066er Speicher was bringen sollte (bevor ich einen hatte).

Ich würde das als Benachteiligung des Intel-Systems werten, wenn Ram eingesetzt wird der die Kosten nach oben treibt, ohne eine Mehrleistung zu erbringen - du merkst, dass kann man auch in die andere Richtung drehen.

es ist schön zu sehen wie UT3 doch vom dritten Kern profitiert.

ein 2.1ghz Tripple core ist nur etwa 6% langsamer als der E8400, kostet dafür aber 50€ (38%) weniger.

Die Diskussion um Ram wird übertrieben,soviel bringt schneller Ram nicht.-> bitte Benchmarks die gegenteiliges Behaupten bringen.

Zuletzt bearbeitet:
und das bei intel ein teurer X48 verwendet wird der im Schnitt wesentlich teurer ist als ein 790FX wird gleich wieder mal unter den Tisch gekehrt - abgesehn davon bringt DDR1066 bei AMD sehr wohl was - da limitiert nicht der FSB die Bandbreite

mfg

An beide Lager :)

Um ein besseres Empfinden:love: für den Intel und AMD Fanboy entwickeln zu können habe ich hier mal einen Link.
Zuerst das Bild ansehen. So müsst ihr das eingeben und dann auf Visualizar klicken.

So können wir dann mit viel mehr Verständnis die Sache lockerer sehen :lol:

Um den anderen besser zu verstehen

[...]
Schon vergessen?
Zitat von dir damals:
Fand es schon ein wenig eigenartig, dass beim Phenom 1066er Speicher was bringen sollte (bevor ich einen hatte).

Das zeigt eigentlich nur, dass die Bandbreite keine Rolle spielt und selbst 2x DDR533 genug Bandbreite für aktuelle Software hat. Bei DDR2 1066 unganged kann bei MT-Software und Multi-CPU-Systemen aber ein gewaltiger Vorteil ggü. DDR2 533 ganged entstehen, weil gleichzeitige Speicherzugriffe mit der gleichen Bandbreite zur Verfügung stehen. Das geht das dem Test nicht hervor. Der Test sagt eigentlich garnichts aus, außer, dass Bandbreite garkeine Rolle spielt und die Latenzvorteile des verwendeten DDR2 1066 RAMs eher gering sind.

Zuletzt bearbeitet:
Man... Testsystem = Intel
Was soll da auch anderes raus kommen?
Bei Intel sind Timings eh Nebensache und der Memcontroller kommuniziert über den FSB. Abwarten, was beim Nehalem raus kommt.
Immerhin war ein DDR1 400 CL2 schneller als ein DDR2 800 CL5 (So. 939 vs. AM2). ...vom Unterschied P4 -> A64 mal ganz zu schweigen.

Beim Intel sind Timings keine Nebensache. DDR3 bei gleicher Taktung, da sind Module mit geringerer Latenz schneller.

Schau noch mal genau hin beim UT3 Bench ich glaube dir ist entgangen das ganz oben noch ein blauer Balken ist. ;)
http://images.anandtech.com/graphs/amdphenomx3_042308023719/16892.png
Jup, hab ich gesehen... auch selbst getestet... immerhin war UT3 und Games auf Unrealengine3-Basis die, wo ich selbst den größten Sprung gemerkt habe, (Bioshock und FFoW). Da ich ein wenig probiert hatte, kann ich dir sagen, dass die WQerte von Anandtech richtig sind unter gegebenen Umständen.
Der 9850 hat aber nen HT von 2GHz (respektive 1,8 beim 9750).
Ich kann mir gut vorstellen, dass zukünftige Phenoms auch von der NB höher getaktet sind. Spielt aber nicht die Rolle jetzt.
Wenn man nun 64Bit und DDR2 1066 nimmt, sieht das Bild etwas anders aus, wo wir gleich beim Nächsten sind...

Schon vergessen?
Zitat von dir damals:
Danke, für den Link... hatte den eben noch gesucht und nicht mehr gefunden.
Sicher hab ich das gesagt, konnte mich aber daran erinnern, dass UT3 (+22%) heftig auf die Speicherfrequenz reagiert hat (entgegen anderer gamebenches).

Wie gesagt, HL2, Oblivion, CoD interessiert nur marginal, da auch deutlich schwächere CPUs damit klar kommen. Aber gerade neuere Games sind Takt zu Takt dem Phenom besser gelegen. Da kommt auch wieder der Memcontroller zum Tragen...

ganged/unganged ist ein weitere Punkt, welcher in dem Speichervergleich einfließen könnte. Das könnte der Punkt sein, warum ein Multithread-Game plötzlich so profitiert. ...muß ich mal testen. Wären im Dualmodus alle 4 kerne auf einen Speicher zugreifen, teilen sich im Singlemodus nur zwei Kerne jeweils einen. Und gerade im Singlemodus, bei Multithread kommen die 1066 zum tragen. Wenn die vielleicht bei z.B. CoD Dualchannal getestet hätten, wäre der Sprung von 533 zu 1066 größer ausgefallen <- ist aber erst mal Spekulation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh