Mondrial
Urgestein
Wie ich diese Unterstellungen liebe. Wäre gut, wenn du das als Erster(!!!) mit Zitaten bekräftigen könntest.Junge, du bist der, der hier ALLES was AMD macht krampfhaft über den Klee lobt.
Fanboygesülze par excellenceZugegeben den internen Mem Controller hatte AMD früher, hat ja auch zu zeiten des A64 einiges gerissen. ABER (und das ist ein großes aber) AMD hat sich halt einfach 2 Jahre lang auf dem A64 ausgeruht, und dann kam ne "veraltete" (S775) aber aufgebohrte Architektur (core2) die einfach bei gleichem takt WESENTLICH schneller war und das noch als nativer dualcore. Prost.
Der Phenom wäre konkurrenzfähig gewesen wenn er wenigstens parallel zu den ersten intel quads gekommen wäre; ist er aber so nicht, und damit hat sich AMD WIEDER den Schneid abkaufen lassen.
Ein recht simpler shrink wird dem Deneb dabei auch eher nicht helfen daran was zu ändern. AMD hat es ja bisher nicht ganz geschafft an Intel anzuknüpfen (reale Leistung, keine Benches. Spieleperformance auf multi gpu systemen zB ist intel nach wie vor vorne). Und AMD hat es versucht, mit so absurden Konzepten wie Spider Plattform und was weiss ich nicht alles.
Was die Sockeldiskussion angeht: Klar kann man sagen "der 775 ist am ende, haha". Aber auch hier ist intel eigentlich eher so eingestellt dass die sockel recht lang weitergeführt werden und neue cpus meist auf älteren Platinen noch laufen. So gibt es den 775 ja nicht erst seit dem core2 sondern schon zu p4/d zeiten, also ziemlich lange.
Auch hier hat sich AMD durchaus schon einiges geleistet mit der Abschaffung von Sockel 754 nur 1,5 Jahre nach Vorstellung [und das nur wegen dualchannel!), dann mit der Einstellung der 939 CPUs als der AM2 noch gar nicht wirklich etabliert war.
Lange Rede kurzer Sinn: Intel wechselt die Sockel auch nicht häufiger.
ich danke AMD hätte sich ausgeruht...Dann hättest du dir auch NIE nen 754 oder 939 Athlon64 kaufen dürfen. Beides nicht wirklich aufrüstbar.
Aktuelle Situation: S775 läuft aus, AM2+ unterstützt noch die kommende Generation. Punkt!
Ich sehe da keinen Realismus. Du weißt nicht wie schnell Nehalem wird und welche Verbesserungen und welchen Sprung Deneb machen kann. Und Yorkfield ist nicht so weit von Agena entfernt, wie es einige Fanboys glauben machen wollenJup, realistisch gesehen ist der Nehalem erstmal Konkurrenzlos, sicher kann man gegen ihn Benchen, aber solange AMD nichtmal die 45nm intels wirklich schlägt (und zwar in normalen Anwendungen) bleibt das auch so. Deneb kann ja kommen und ich fände es toll wenn AMD mal aufholen würde, aber ein reiner shrink reicht dafür einfach nicht.
Das sah übrigens aus Sicht von AMD vor der Einführung des Core2 genauso aus: Intel musste erstmal den A64/X2 schlagen bevor jmd die Intel CPUs damals ernstgenommen hat.