Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spekulationen über Spekulation, und alles davon wird quasi als Fakt hingestellt...

AMD ist mit Agena schon dort, wo Intel mit Nehalem noch hin will. Sprich integrierter Speichercontroller und Abschaffung des seit Jahren überholten FSB. Nun vollzieht AMD den Schritt der Verkleinerung des Fertigungsprozesses später als Intel, Intel zieht dagegen erst jetzt mit der Architektur nach. Wer ist denn nun einen Schritt vor dem Anderen?

(Versuchs doch mal ohne deine verblendeten Fanboyansichten zu interpretieren)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft der Nehalem überhaupt bei den aktuellen Boards?
Wäre ja nicht das erste mal das Intel wieder neue Boards vorraussetzt

In der Tat, ein 2GB DDR3-1066 Kit kostet immernoch ganze 7€ mehr als eines nach DDR2-Standard. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, braucht man für Nehalem auch einen neuen Kühler, da die CPU mehr rechteckig ist als quadratisch.

In der Tat, ein 2GB DDR3-1066 Kit kostet immernoch ganze 7€ mehr als eines nach DDR2-Standard. ;)

es geht darum das der S775 seine letzte ausbaustufe erreicht hat und somit keine neuen CPUs mehr kommen werden.
d.h. bei Intel sollte man lieber auf die neue Plattform warten wenn man eine Neuanschaffung plant.

gibt es schon ein genaues Erscheinungsdatum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon froh das ich meinen OCZ und mein Board beim Deneb weiter verwenden kann.
Spart man schon ein ganz nettes sümmchen.
Für ne 4870X2 könnts reichen. Was ich da im gegenstz zur Nehalem aufrüstung bei Intel Investieren müsste.:banana:

wie vorher schon zig andere sockel auf beiden seiten ;)

Ich bin schon froh das ich meinen OCZ und mein Board beim Deneb weiter verwenden kann.
Spart man schon ein ganz nettes sümmchen.
Für ne 4870X2 könnts reichen. Was ich da im gegenstz zur Nehalem aufrüstung bei Intel Investieren müsste.:banana:

Das wird doch schon wieder ein Äpfel-Birnen Vergleich :) Ich könnte auf mein 26 Monate altes 965P Board auch noch ohne weitere Kosten einen Yorkfield drauf werfen ;) Nehalem ist eine neue Plattform ohne direkte Konkurrenz, die sch ihre Mehrleistung auch durch entsprechende Mehrkosten bezahlen lässt. Mainstream werden die nächsten 6 Monate weiterhin Yorkfield- und Denebsysteme bleiben.

dabei solltest du aber auch erwähnen das DDR2-1066 deutlich schneller ist als DDR3-1066

mfg

http://www.computerbase.de/artikel/...test_ddr3_ddr2_vergleich/8/#abschnitt_ranking

Würde ich, wenn das denn der Fall wäre :) Interessant, dass die schlechteren Timings wirklich nicht durchschlagen - der DDR3 Controller scheint effizienter zu sein. Bleiben noch Stromverbrauch und Taktbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
das der nehalem soooo viel schneller wird kannst du doch gar nicht wissen - immerhin kommt er erst auf den Markt

mfg

Preise sind bekannt, erste Benchmarks und von "so viel schneller" ist abseits von extrem Multithreaded-Software ja auch gar nicht die Rede ;) Die letzten 20-30% Mehrleistung musste man schon immer mit überproportionalen Aufpreisen bezahlen, gibt immernoch genug Leute die auch 1000€ für eine CPU löhnen, wenn sie dafür nur eben das schnellste am Markt bekommen - aber das wäre mir persönlich auch viel zu viel.

Das wird doch schon wieder ein Äpfel-Birnen Vergleich :) Ich könnte auf mein 26 Monate altes 965P Board auch noch ohne weitere Kosten einen Yorkfield drauf werfen ;) Nehalem ist eine neue Plattform ohne direkte Konkurrenz, die sch ihre Mehrleistung auch durch entsprechende Mehrkosten bezahlen lässt. Mainstream werden die nächsten 6 Monate weiterhin Yorkfield- und Denebsysteme bleiben.
Neue Plattform ohne direkte Konkurrenz? Also langsam wirds echt abenteuerlich. Du weißt weder wie schnell Nehalem wird, noch weißt du wie schnell Deneb wird. Beide CPUs sind sich ähnlicher als du denkst und somit liegt der Schluss auch nahe, das sie vielleicht auf Augenhöhe sind.

Es geht schlicht und ergreifend darum, das man bei AMD jetzt ein Board kaufen kann, auf dem die nächste Generation an CPUs noch läuft. Bei Intel bin ich auf das beschränkt, was aktuell kaufbar ist. Ist das denn jetzt wieder so schwer zu verstehen?

Preise sind bekannt, erste Benchmarks und von "so viel schneller" ist abseits von extrem Multithreaded-Software ja auch gar nicht die Rede ;)
Welche Preise sind offiziell bekannt? Und warum steht Nehalem nach deiner Aussage ohne direkte Konkurrenz da?

BTW: Das alles würde viel besser in deinen "Deneb vs Konkurrenz(Privatflame)Thread" passen. Warum wird das eigentlich hier wieder alles aufgewärmt?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/...test_ddr3_ddr2_vergleich/8/#abschnitt_ranking

Würde ich, wenn das denn der Fall wäre :) Interessant, dass die schlechteren Timings wirklich nicht durchschlagen - der DDR3 Controller scheint effizienter zu sein. Bleiben noch Stromverbrauch und Taktbarkeit.
Man... Testsystem = Intel
Was soll da auch anderes raus kommen?
Bei Intel sind Timings eh Nebensache und der Memcontroller kommuniziert über den FSB. Abwarten, was beim Nehalem raus kommt.
Immerhin war ein DDR1 400 CL2 schneller als ein DDR2 800 CL5 (So. 939 vs. AM2). ...vom Unterschied P4 -> A64 mal ganz zu schweigen.

Spekulationen über Spekulation, und alles davon wird quasi als Fakt hingestellt...

AMD ist mit Agena schon dort, wo Intel mit Nehalem noch hin will. Sprich integrierter Speichercontroller und Abschaffung des seit Jahren überholten FSB. Nun vollzieht AMD den Schritt der Verkleinerung des Fertigungsprozesses später als Intel, Intel zieht dagegen erst jetzt mit der Architektur nach. Wer ist denn nun einen Schritt vor dem Anderen?

(Versuchs doch mal ohne deine verblendeten Fanboyansichten zu interpretieren)

Junge, du bist der, der hier ALLES was AMD macht krampfhaft über den Klee lobt.

Zugegeben den internen Mem Controller hatte AMD früher, hat ja auch zu zeiten des A64 einiges gerissen. ABER (und das ist ein großes aber) AMD hat sich halt einfach 2 Jahre lang auf dem A64 ausgeruht, und dann kam ne "veraltete" (S775) aber aufgebohrte Architektur (core2) die einfach bei gleichem takt WESENTLICH schneller war und das noch als nativer dualcore. Prost.

Der Phenom wäre konkurrenzfähig gewesen wenn er wenigstens parallel zu den ersten intel quads gekommen wäre; ist er aber so nicht, und damit hat sich AMD WIEDER den Schneid abkaufen lassen.

Ein recht simpler shrink wird dem Deneb dabei auch eher nicht helfen daran was zu ändern. AMD hat es ja bisher nicht ganz geschafft an Intel anzuknüpfen (reale Leistung, keine Benches. Spieleperformance auf multi gpu systemen zB ist intel nach wie vor vorne). Und AMD hat es versucht, mit so absurden Konzepten wie Spider Plattform und was weiss ich nicht alles.

Was die Sockeldiskussion angeht: Klar kann man sagen "der 775 ist am ende, haha". Aber auch hier ist intel eigentlich eher so eingestellt dass die sockel recht lang weitergeführt werden und neue cpus meist auf älteren Platinen noch laufen. So gibt es den 775 ja nicht erst seit dem core2 sondern schon zu p4/d zeiten, also ziemlich lange.
Auch hier hat sich AMD durchaus schon einiges geleistet mit der Abschaffung von Sockel 754 nur 1,5 Jahre nach Vorstellung [und das nur wegen dualchannel!), dann mit der Einstellung der 939 CPUs als der AM2 noch gar nicht wirklich etabliert war.
Lange Rede kurzer Sinn: Intel wechselt die Sockel auch nicht häufiger.

Auf der anderen Seite ist dann Intel. Klar kann man dem Konzern vorwerfen seine Marktmacht auszunutzen; aber nur dass man Intel als "bösen Buben" hinstellt macht die AMD Systeme leider auch nicht besser; und schon gar nicht die Entwicklung schneller, denn da haperts bei AMD vor allem.

Neue Plattform ohne direkte Konkurrenz? Also langsam wirds echt abenteuerlich. Du weißt weder wie schnell Nehalem wird, noch weißt du wie schnell Deneb wird. Beide CPUs sind sich ähnlicher als du denkst und somit liegt der Schluss auch nahe, das sie vielleicht auf Augenhöhe sind.

Jup, realistisch gesehen ist der Nehalem erstmal Konkurrenzlos, sicher kann man gegen ihn Benchen, aber solange AMD nichtmal die 45nm intels wirklich schlägt (und zwar in normalen Anwendungen) bleibt das auch so. Deneb kann ja kommen und ich fände es toll wenn AMD mal aufholen würde, aber ein reiner shrink reicht dafür einfach nicht.
Das sah übrigens aus Sicht von AMD vor der Einführung des Core2 genauso aus: Intel musste erstmal den A64/X2 schlagen bevor jmd die Intel CPUs damals ernstgenommen hat.

Es geht schlicht und ergreifend darum, das man bei AMD jetzt ein Board kaufen kann, auf dem die nächste Generation an CPUs noch läuft. Bei Intel bin ich auf das beschränkt, was aktuell kaufbar ist. Ist das denn jetzt wieder so schwer zu verstehen?

Dann hättest du dir auch NIE nen 754 oder 939 Athlon64 kaufen dürfen. Beides nicht wirklich aufrüstbar.

Den Rest werd ich nicht kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja + Steuer und Zoll

also rechne mal pi mal daumen 300/650/1100 € (lieber zu hoch als zu niedrig ansetzen)

sicherlich kein Schnäppchen, und sicher nicht die beste leistung pro €, aber schon für systemneukäufer ne überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein breites streuungsfeld:fresse:

Die Aussagekraft dieser Werte bezweifle ich einfach mal;)

Ein recht simpler shrink wird dem Deneb dabei auch eher nicht helfen daran was zu ändern. AMD hat es ja bisher nicht ganz geschafft an Intel anzuknüpfen (reale Leistung, keine Benches. Spieleperformance auf multi gpu systemen zB ist intel nach wie vor vorne). Und AMD hat es versucht, mit so absurden Konzepten wie Spider Plattform und was weiss ich nicht alles.

Zeig mir Benchmarks in spielerelevanten Auflösungen(ab 1280*1024) in denen Intel deutlich vorne liegt...bei ähnlichen Taktverhältnissen um deine Behauptung zu untermauern.

ich habe den Vergleich hier schon mal angetreten, WIC wars glaub ich.
Bis auf die kleinste Auflösung(800*600), ist keinerlei Vorteil zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Vergleich hat auch durchaus seine Berechtigung, allerdings unter dem Gesichtspunkt: "Welche CPU-Leistung ist für ein flüssiges Spiel/das Erreichen eines GPU-Limits notwendig". Mit einer Differenzierung der Leistungsfähigkeit verschiedener CPUs hat das wenig zu tun - in einer 30er Zone ist man nuneinmal auch im Porsche nicht schneller unterwegs.

Der Übergang ist fließend und das Argument doch letztendlich sehr schwach:

Dein Setup mit 2,4ghz E6600
min,avg,max
1920x1200 9/21/42
1680x1050 9/24/52
1280x1024 11/27/59
800x600 9/29/74

der Phenom @2,4ghz (Das Spiel profitiert nur von 2 Kernen)
wicnoaanoaf96h.png

abgesehen davon das Nvidia WIC mehr liegt, sieht man keinen sigifikanten Unterschied ab 800*600.

somit ist für Spiele alleine Takt wichtig, aber Architektur mäßig nehmen die Spiele sich in normalen Auflösungen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh