Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Resonanz beweist das Gegenteil... Zudem war das damals nicht ganz so, wie du das da beschrieben hast :d.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gott, worüber man sich in diesen Forum einen Kopf macht. :haha:

Hat Intel sich zu Zeiten des P4 & Co. einen Kopf darüber gemacht, daß der AMD XY zu 95% besser gebencht wurde? Glaube nicht, oder?

Macht AMD sich nun über den C2D-Hype bzgl. irgendwelcher Pro oder Kontrabenches von irgendwelchen mehr oder weniger namenhaften Internetsites einen Kopf? Glaube das auch nicht wirklich.

Die einzigsten die sich darüber einen Kopf machen seit wohl ihr hier. :shot:

Naja Intel hat auch das nötige Kapital um solche Durstzeiten besser zu überstehn;) und die haben auch nicht mal eben sich am Kuchen "ATI" gut zu kauen....
Intel is auch mal so 10 Mal größer und hat auch mehr als das 10 Fache an Kapital... Intel würde es vllt ärgern aber bei AMD geht das dann schon an die Substanz....:(

Hat Intel sich zu Zeiten des P4 & Co. einen Kopf darüber gemacht, daß der AMD XY zu 95% besser gebencht wurde? Glaube nicht, oder?

Macht AMD sich nun über den C2D-Hype bzgl. irgendwelcher Pro oder Kontrabenches von irgendwelchen mehr oder weniger namenhaften Internetsites einen Kopf? Glaube das auch nicht wirklich.

Die einzigsten die sich darüber einen Kopf machen seit wohl ihr hier. :shot:

Du bist hier zusammen mit andere die sich kaum noch blicken lassen, als massiver AMD (ich schreibe mal) Feind aufgefallen.

Nur ein Beispiel, warum Intel es egal sein konnte, dass der P4, der übrigens nicht so schlecht war zum X2 als es der X2 zum C2D ist, nicht toll abgeschnitten hat.

EU-Kartellverfahren gegen Intel vor Ausweitung?
...die ein Exklusivabkommen zwischen Media Markt und Intel bestätigen. Demnach soll seit 1999 der Verkauf von AMD-Prozessoren ausgeschlossen worden sein.
...
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1216236669

Im Jahr 2008 gibt es immer noch kein AMD System in diesen (Saft)Läden zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2008 gibt es immer noch kein AMD System in diesen (Saft)Läden zu kaufen.

Besonders lustig ist das in Dresden. Dort gehen jede Menge Leute in den Mediamarkt und verlangen explizit nach ner Kiste mit AMD Prozessor. Der Geschäftsleiter von dem Mediamarkt ist da auch ziemlich verärgert, dass er von oben einfach keine Systeme mit AMD Prozessoren erhält, egal wie sehr er darum bittet... - stand afaik in einem FAZ Artikel.

Nunja, da kann man zwei Hinweise geben. Wenn dir die Themen im Forum nicht gefallen, dann halte dich entweder ganz fern oder meide bestimmte Themen oder Unterforen wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst.

Kann mich nicht erinnern das Intel damals benachteiligt wurde(Verweis auf Threadthema). AMD war damals in einigen Bereichen schneller und das kam in den Tests auch rüber. Trotzdem wurden Intels Vorteile in bestimmten Bereichen immer erwähnt.

Hast du dir den Startpost oder wenigstens kurz die Überschrift des Threads angesehen? :rolleyes:

Das AMD hinterher hinkt ist doch Fakt und mit den 45nm können die zum Penryn aufschließen und mehr nicht-->Intel schiebt den Nahlem dann rein.

Da können auch die Reviews nicht viel dran änder auch wenn sie korrekt gamacht werden...Punkt

Die Aussage mit 45nm CPUs, Penryn und Nehalem passt aber trotzdem nicht zum Thema des Threads. Das sind eher Spekulationen zu kommenden Prozessoren(dafür gibts bereits genug Threads) und die haben eben rein gar nichts mit der fragwürdigen Testweise zur Zeit zu tun...Punkt

Das AMD hinterher hinkt ist doch Fakt und mit den 45nm können die zum Penryn aufschließen und mehr nicht-->Intel schiebt den Nahlem dann rein.

Da können auch die Reviews nicht viel dran änder auch wenn sie korrekt gamacht werden...Punkt

Die Leistung der Prozessoren ist doch überhaupt nicht das Thema! Hier geht es allein darum das AMD in vielen Tests benachteiligt wird.

Das einzige was deine Aussage bewirkt ist, dass sie provoziert, da sie noch nicht einmal begründet ist.

Eigentlich sehr verständlich und nachvollziehbar das Ganze.
Leider habe ich mich selbst von dem ganzen Hype um C2D blenden lassen und seit vielen Jahren auch mal Intel gekauft (weil man natürlich der Berichterstattung geglaubt hat und natürlich meint ohne "Großen" ginge es nicht).
Seit ich dann für einen Kumpel ein Phenom-System gemacht habe (nur aus Kostengründen) und mal direkt vergleichen konnte, kam ich ins Grübeln.

Ich werde jedenfalls meine Intel-Sachen verticken und einen Phenom anschaffen.

Eigentlich sehr verständlich und nachvollziehbar das Ganze.
Leider habe ich mich selbst von dem ganzen Hype um C2D blenden lassen und seit vielen Jahren auch mal Intel gekauft (weil man natürlich der Berichterstattung geglaubt hat und natürlich meint ohne "Großen" ginge es nicht).
Seit ich dann für einen Kumpel ein Phenom-System gemacht habe (nur aus Kostengründen) und mal direkt vergleichen konnte, kam ich ins Grübeln.

Ich werde jedenfalls meine Intel-Sachen verticken und einen Phenom anschaffen.

Mein Beileid :lol: scnr

Mal im Ernst: Was erhoffst du dir davon ? Glaubst du das du mit dem Verkaufspreis des Intel-Systems nen AMD-Sys zusammenstellen kannst bzw das es sich lohnt ?

:btt:

Mir ist egal, wie sehr jemand AMD bzw. Intel vorzieht, es muss sachlich und freundlich bleiben.

Mein Beileid :lol: scnr

Mal im Ernst: Was erhoffst du dir davon ? Glaubst du das du mit dem Verkaufspreis des Intel-Systems nen AMD-Sys zusammenstellen kannst bzw das es sich lohnt ?

Im Gegenteil, ich werde wahrscheinlich noch was gutmachen (weil ja alle denken, daß Intel um Welten besser ist) und stehe dann doch in der Praxis gleich gut da und für zukünftige mehrkern-unterstützende Spiele eher besser.
P.S.: Was heißt "scnr"?

Zuletzt bearbeitet:
Intressante ist nur das man am Markt kaum ES CPUs bekommt von AMD, und wenn sind die so Neu und unbenutzt als wie frisch vom Werk.

Habe einen Opteron ES der dürfte 1,5Jahre bei einer Redaktion rumgelegen nur sein....

@lain.eRRoR Dumme Aussage ? Weil es die Wahrheit ist ?

Klar war sehr direkt meine Aussage, aber nicht gelogen und ich bin auch kein INTEL FB um das mal klar zustellen. (nur weil die letzen 4CPU's INTEL waren bei mir, ab C2D)
Sieh dir einfach die Threadüberschrift und den Startpost an. Und dann verstehe bitte, das es hier nicht um die Leistung der aktuellen und zukünftigen Prozessoren geht, sondern um die teils fragwürdigen Testmethoden bei aktuellen CPUs...

Zuletzt bearbeitet:
Im Startpost ist ein Link der zu ein paar Beispielen führt...

Und es gibt noch einige weitere Beispiele(mit Verweis auf die jeweiligen Testseiten) im Threadverlauf...

Lesen hätte also geholfen und die ganzen sinnlosen Spamposts verhindert...

BITTE BITTE

Bleibt ruhig und lasst diesen Thread nicht wieder in so einen unlesbaren Krieg zwischen den Lagern ausarten.

Insofern würde ich auch darum bitten, dass dann solche festgefahreren Themen wie z.B. Grid, nachdem die Standpunkte klar dargestellt wurden, nicht in ein "ich hab recht - nein ich hab recht" ausarten. Standpunkt erläutern, eventuell nochmal auf einen Gegenpost reagieren und dann ende.

Bitte auch nicht soviele Posts aber dafür mehr um Inhalt bemühen.

Zurück zum Thema

Ich hab etwas interessantes zu Crysis gefunden:

Crysis Anandtech test mit low detail low resolution cpu test:

17175.png

niedrig getakteter Q9300 schneller als 9950 BE

im Gegensatz dazu:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479512

Mit praktisch identischen Systemen und high details

Phenom: 48 average, 30 min

Q9450: 42 average, 22,5 min

Klar besser min fps und average fps für das Phenom System.

Jetzt werden wieder die kommen, die meinen Zocker hätte natürlich alles gefälscht. Muß ja gefälscht sein, weil die Welt sonst untergeht und das ja allem widerspricht was bisher über die Spieletauglichkeit des Phenoms verbreitet wurde.

Muß es das aber wirklich? Bisher wurden cpu gaming benchmarks nur mit niedrigen Details und niedrigen Auflösungen gemacht. Ich bezweifle das wir von z.B. Anandtech jemals andere Benches zu Gesicht bekommen werden. Vielleicht mit Nehalem, sollte der dann vorne liegen.

Bleibt also nur die Hoffnung das mal andere Seiten wie Cbase das Thema aufgreifen. Leider ist der für CPU Tests zuständige Redakteur Volker in letzter Zeit auch eher für seine zuneigung zum blauen Lager aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe einen AMD Phenom 9550 und einen Intel Q6600 und Render oft 3D Animationen.
Da ich dabei gerne noch etwas spiele, begrenze ich das rendern auf 2 cores, so dass noch 2 cores zum gamen bleiben. ;) Unter diesen Bedigungen hat das Intel System keine chance gegen das AMD System. Die min FPS sind bei dem AMD System DEUTLICH höher als bei dem Intel System.
Ohne rendern sind sie fast gleich bzw auch da hat das AMD System höhere min FPS als das Intel System -nur sind dabei die min FPS bei beiden noch so hoch, dass man keinen unterschied merkt.
Da ich einen 24" TFT habe, habe ich keine lust (es sieht einfach sch... aus) auf 1024*768 oder so zu spielen.

Liebe "CPU Tester", bitte testet doch unter realen Bedingungen (!) wir haben das Jahr 2008 und 20" - 24" tft sind keine seltenheit mehr, es mach doch keinen sin auf einem 4 fach cpu System Singel Core Spiele mit einer Auflösung von 1024*768 (oder so) zu "Testen".

BITTE BITTE

Zurück zum Thema

Ich hab etwas interessantes zu Crysis gefunden:

Crysis Anandtech test mit low detail low resolution cpu test:

Die Review Seiten testen mit den internen CPU test, Zocker mit dem GPU Test. Was für eine Berechtigung dieser "ominöse" CPU Test hat und was da überhaupt gebencht wird bleibt mir bis Dato verschlossen,weil er absolut keinen Rückschluss auf Spielbarkeit etc zulässt. Zockers Vergleich unterstreicht das nochmal

Zuletzt bearbeitet:
z.B. das Highendgrafikkarten grundsätzlich nur mit Intel getestet werden, obwohl AMD bei Grafiklimitieren Einstellungen Vorteile durch die Architektur hat.

Bis auf Zocker, mit seinem auf Grund der pro ATI/AMD-Einstellung vorbelasteten Test, wird diese Annahme in jedem glaubwürdigen Review (= keine gravierenden Unstimmigkeiten im Testsetup oder den Ergebnissen) widerlegt. Ein paar Quellen:

http://techreport.com/articles.x/14424/5
http://www.firingsquad.com/hardware/amd_phenom_9850_black_edition_review/page6.asp
http://www.computerbase.de/artikel/...x4_9850_black_edition/18/#abschnitt_anno_1701
http://www.legitreviews.com/article/682/11/
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/04/11/amd_phenom_x4_9850_9750_and_9550_b3_cpus/7

In all diesen Links haben wir Fälle von leichtem bis absolut klarem GPU-Limit, und jedesmal liegen alle ausreichend schnellen CPUs auf gleichem Niveau. Alles andere wäre auch absolut verwunderlich, entweder eine CPU ist in einer bestimmten Anwendung schneller als eine andere oder nicht ;) Wenn die Grafikkarte limitiert, kann der Prozessor keinen Einfluss darauf haben, wenn der Rest des Systems identisch ist.

Jetzt werden wieder die kommen, die meinen Zocker hätte natürlich alles gefälscht. Muß ja gefälscht sein, weil die Welt sonst untergeht und das ja allem widerspricht was bisher über die Spieletauglichkeit des Phenoms verbreitet wurde.

Ganz und gar nicht. Die Ergebnisse von Zocker widersprechen allen Reviews im Netz (siehe oben) und sind durch keine Theorie bisher auch nur annähernd erklärbar.

Leider ist der für CPU Tests zuständige Redakteur Volker in letzter Zeit auch eher für seine zuneigung zum blauen Lager aufgefallen.

Inwiefern das?

Um das nochmal klar zu stellen, ich würde mich als Dresdner absolut über eine bessere Marktposition AMDs im CPU-Geschäft freuen. Atm sind die Phenoms im Single-Socket Bereich was Performance und Performance/Watt angeht aber absolut nicht konkurrenzfähig (Performance/€ z.T. aber schon!), dass sollte man nicht versuchen mit so unseriösen Theorien schön zu reden.

Gäbe es wirklich das behauptete Phänomen, würde dies natürlich auch sofort von AMD ausgeschlachtet werden! Insofern liegen wir, da ich hier erstmal keinem ****** unterstellen möchte, hier nur einem Trugschluss durch Messfehler oder unsaubere Setups auf, die überwältigende Mehrheit der freien Reviews widerlegt diese Thesen klar.

Zuletzt bearbeitet:
In all diesen Links haben wir Fälle von leichtem bis absolut klarem GPU-Limit, und jedesmal liegen alle ausreichend schnellen CPUs auf gleichem Niveau. Alles andere wäre auch absolut verwunderlich, entweder eine CPU ist in einer bestimmten Anwendung schneller als eine andere oder nicht ;) Wenn die Grafikkarte limitiert, kann der Prozessor keinen Einfluss darauf haben, wenn der Rest des Systems identisch ist.

Geb dir da vollkommen recht, bloß was wird da getestet ? Max FPS? Average?

Bei den gezeigten Reviews und den zum Teil auch getestet Grafikkartenlimitierungen nähern sich bei allen Systemen die FPS an und sind mitunter sogar gleich.

Nun kommen wir aber zum Punkt, dass bei machen Benches der Phenom plötzlich in hohen Auflösungen besser "da steht" und auf die Frage warum? und wieso ? Erklärbar wäre das nur unter dem Punkt, dass in diesen Tests in denen der Phenom besser aussieht die Durchschnitts FPS gemessen werden und bessere min FPS und Durchschnitts FPS das Ergebnis verbessern und ein theoretisch Stärkere CPU wie der C2Q überholt wird.

Die Quintessenz wäre dann, dass die Intels höhere maximale FPS liefern aber im Umkehrschluss öfters in den Framezahlen einbrechen. Wird nun in niedrigen Auflösungen gebencht ist dieser Nachteil obsolet weil die hohen FPS zahlen das Durschnittsaufkommen der Frameraten wieder verbessern.

Insoweit haben Benches in niedrigen Auflösungen nur bedingte Aussagekraft und solche in denen bei hohen Auflösungen nur auf die max FPS Zahl geschielt wird auch keinen richtigen Wert. Unter diesen Gesichtspunkten muss man dann auch verschiedene Reviews interpretieren.

Ein richtigen "Welche CPU ist geschmeidiger " Test gibt es nirgendwo im Netz, nur Bruchteilhafte Segmente aus User Tests und Reviewseiten die aber genug Spielraum für Thesen übrig lassen. Deshalb bleibt das jetzt erstmal nur als Theorie hier stehen und ist auch als solche zu Werten und bezieht sich ausdrücklich nur auf einen Teil der Spielewelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein typischer Test: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-x3-8750_6.html
Wie wurden die Games eingestellt? Welche Level hat man getestet? Wie CPU-lastig waren die ausgewählten Scenen? Und so geht das weiter... Balken vollkommen ohne jegliche Aussagekraft... Der Kommentar dazu ist auch mehr als dürftig. Wo sind Schlussfolgerungen zu den einzelnen Scenen?
Immerhin ist da eine XBox-Umsetzung bei: LP. Aber welcher Level wurde da getestet? Aus dem Test geht genau 0 Information hervor...
Oder auch hier: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-x3-8750_4.html#sect0
Welche Treiberversionen wurden verwendet? Wenn schon Vista, warum kein Vista x64? Irgendwelche Anmerkungen zu BIOS-Optionen oder sonstige Details zum System?

Wie ich mir das vorstelle, wenn ein Reviewer auch beschreibt, was er das testet:
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom9350/9.shtml
oder
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom9350/13.shtml

Die alles entscheidende Frage bei einem Benchmark ist das warum mit einer absoluten Transparenz des Testes. Wenn die ausreichend beantwortet wird, kann man von einer guten Review sprechen, wenn nicht, ist die Review einfach nur kernschrott...

Zuletzt bearbeitet:
Geb dir da vollkommen recht, bloß was wird da getestet ? Max FPS? Average

Average wird da getestet.

Bei den gezeigten Reviews und den zum Teil auch getestet Grafikkartenlimitierungen nähern sich bei allen Systemen die FPS an und sind mitunter sogar gleich.

Nun kommen wir aber zum Punkt, dass bei machen Benches der Phenom plötzlich in hohen Auflösungen besser "da steht" und auf die Frage warum? und wieso ? Erklärbar wäre das nur unter dem Punkt, dass in diesen Tests in denen der Phenom besser aussieht die Durchschnitts FPS gemessen werden und bessere min FPS und Durchschnitts FPS das Ergebnis verbessern und ein theoretisch Stärkere CPU wie der C2Q überholt wird.

Du sagst es selber: Wenn ein C2 stärker ist, warum sollte dann ein Phenom mehr min-fps liefern? Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Desweiteren bewegen wir uns in den genannten Settings eh in Bereichen, wo die CPU Däumchen dreht: Dies bestätigen auch meine verlinkten Tests oben, wie erwartet liegen alle CPUs am GPU-Limit auf gleicher Höhe.

Die Quintessenz wäre dann, dass die Intels höhere maximale FPS liefern aber im Umkehrschluss öfters in den Framezahlen einbrechen. Wird nun in niedrigen Auflösungen gebencht ist dieser Nachteil obsolet weil die hohen FPS zahlen das Durschnittsaufkommen der Frameraten wieder verbessern.

Insoweit haben Benches in niedrigen Auflösungen nur bedingte Aussagekraft und solche in denen bei hohen Auflösungen nur auf die max FPS Zahl geschielt wird auch keinen richtigen Wert. Unter diesen Gesichtspunkten muss man dann auch verschiedene Reviews interpretieren.

Ein richtigen "Welche CPU ist geschmeidiger " Test gibt es nirgendwo im Netz, nur Bruchteilhafte Segmente aus User Tests und Reviewseiten die aber genug Spielraum für Thesen übrig lassen. Deshalb bleibt das jetzt erstmal nur als Theorie hier stehen und ist auch als solche zu Werten und bezieht sich ausdrücklich nur auf einen Teil der Spielewelt.

Welche Thesen lassen denn von mir oben verlinkte Tests noch zu? Das Ergebnis ist eindeutig. Alle Behauptungen von den Theoretikern hier stützen sich auf den Test von Zocker, der offensichtliche Schwächen aufweist und zu dem von keiner in meinen Augen neutralen Person stammt. Das bitte nicht persönlich nehmen, aber soetwas will neutral untersucht werden ;)

Average wird da getestet.
Du sagst es selber: Wenn ein C2 stärker ist, warum sollte dann ein Phenom mehr min-fps liefern? Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Desweiteren bewegen wir uns in den genannten Settings eh in Bereichen, wo die CPU Däumchen dreht: Dies bestätigen auch meine verlinkten Tests oben, wie erwartet liegen alle CPUs am GPU-Limit auf gleicher Höhe.

Er ist bis zu dem Punkt stärker wo er nicht durch seinen FSB limitiert wird oder die hohen Latenzen beim Kommunizieren der 4 Kerne über die Northbridge gebremst wird und in genau diesen Situationen kann es zu Einbrüchen kommen. Des weiteren könnte noch die Anbindung der Graka ein Rolle spielen, wobei die HT Lösung von AMD wohl besser ist.

Welche Thesen lassen denn von mir oben verlinkte Tests noch zu? Das Ergebnis ist eindeutig. Alle Behauptungen von den Theoretikern hier stützen sich auf den Test von Zocker, ;)

Stimmt leider nicht, ich hab schon vorher mal ein paar Sachen verlinkt die wohl untergegangen sind.

U]
Crysis
[/U]

LowRes
crysis1hnj.jpg

HighRes
crysis27su.jpg

Call of Duty 4
Low Res
cod41uxf.jpg

HighRes
cod42d3w.jpg

World in Conflict

Low Res
wic1wnb.jpg

High Res

wic2xjy.jpg

Da müsstest du mehr Benches von dieser Sorte bringen, sonst bringt es nichts, denn man kann problemlos das Gegenteil zeigen.

[...]
Es kommt darauf an, wo! Bei Spielen, die von der Phenom-Architektur profitieren, werden auch grade die Min-FPS höher sein. Intel hat nunmal die Schwäche der langsamen Kohärenz über den FSB, das macht sich natürlich irgendwo bemerkbar.
Welche Thesen lassen denn von mir oben verlinkte Tests noch zu? Das Ergebnis ist eindeutig. Alle Behauptungen von den Theoretikern hier stützen sich auf den Test von Zocker, der offensichtliche Schwächen aufweist und zu dem von keiner in meinen Augen neutralen Person stammt. Das bitte nicht persönlich nehmen, aber soetwas will neutral untersucht werden ;)
Da hätte ich gerne Beweise, ansonsten sehe ich das mal als Verunglimpfung von Zocker an, der sich sehr viel Mühe damit gegeben hat... von welchen offensichtlichen Schwächen reden wir hier?

Und klar, OC-Club ist sowas von pro AMD.... :haha: :stupid:

@daysleeper83, hast du einen Link zum gesamten Test?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh