Aber Linux ist halt nur sehr begrenzt verbreitet, es geht doch primär darum mal einen überblick zu bekommen welche Prozessoren in Alltagssituationen wie schnell sind. Super Pi ist für mich keine Alltagssituation. Aber im Internet surfen, Spiele spielen, Musik, Videos etc. schon
Eben, solche Programme gehören in einen Test... Aber nicht irgendwelche speziell gesuchten Tools, wo vllt der eine oder andere deutlich besser da steht, sondern das, was weit verbreitet ist und somit für sehr viele User zugänglich ist... Ob da nun ne Optimierung drin ist oder nicht, spielt keine Rolle. Dem Endkunden nutzt das nix...
Wenn man mal den i7 oder i5 nun ausklammert, wird der User idR die Tools nehmen, womit er Erfahrung hat, welche sein Bekanntenkreis verwendet oder die ihm empfohlen werden. Anhand dieser Anwendungen kauft er den PC. Ob da ne Optimierung drin ist oder nicht, der der am Ende mehr bringt, wird gekauft...
das Probleme ist doch eher, auch wenn man jetzt hier eine gute Liste mit Programmen zusammenstellt, wer wird das in den Tests berücksichtigen?
Dann kommen wird einige Stimmen kommen, die es stört das SuperPi und Co nicht mehr dabei sind und und ...
Das vllt nicht, vor allem, weil diese Art von Benches sowieso idR in kein Rating kommen...
Wer Informationen (egal aus welcher Quelle) ungefiltert aufnimmt ist meines Erachtens ohnehin zu suboptimalen Entscheidungen verdammt. Das betrifft nicht nur PC-Benchmarks.
So schauts aus...
es ging aber glaub ich eher darum das die parcours nicht geändert wurden als die ersten quads rauskamen, denn durch amd´s richtiges quad-design hätten die vorteile gehabt gegenüber intel, jetzt wo intel im multithreading durch SMT wieder die nase vorne hat werden die tests aufeinmal umgestellt, da hat amd jetzt natürlich das nachsehen. also so hab ichs verstanden. und von dualcore auf quadcore ist ja wohl ein meilenstein der cpu-geschichte.
Da hast du recht, aber, das wäre das immernoch keine Benachteiligung AMDs (die ja hier teils gesehen wird) sondern allenfalls eine Benachteiligung von Quadcore CPUs... (und darum gehts hier nicht)
Diese Forderung habe ich hier schon mehrfach angebracht. Die Relevanz für die Zielgruppe muss das einzige Auswahlkritierium für Benchmarks sein. Genau dann hört auch diese elendige Diskussion zum Thema "die Benchauswahl ist doch viel zu Intel/AMD-lastig" auf. Dem Anwender ist es sowieso egal: Ob es nun an einer grundlegend "langsamen" CPU oder fehlenden Optimierungen liegt, dass seine Software nicht gut läuft - joa mei, davon kann ich mir auch nix kaufen.
So schauts aus, der Endkunde hat von einer Benchauswahl wo die Programme nicht auf einen optimiert sind, oder von mir aus auf beide optimiert sind eher wenig. Die Praxis sieht teils stark anders aus...
das stimmt so schon, aber amd hat mehr auf multithreading gesetzt, intel hatte nur sehr teure quads gehabt, zu dieser zeit. der q6600 war damals für die phenoms unerreicht, aber die dualcores wären alle geschlagen gewesen, aber durch fehlende multi-cpu tests war der direkte vorteil der günstigen quadcores von amd für die breite masse nicht ersichtlich.
Das Problem ist doch eher, welche Software soll denn da genau getestet werden?
Da bleibt die Bild/Video/Musikbearbeitungssparte, es bleibt irgendwelches Renderzeug ala Cinema 4D.
Und es bleiben Spiele...
CAD Anwendungen vllt noch...
Die Restanwendungen brauchen idR so wenig Leistung, das selbst ein Core da ausreichend schnell wäre oder sind einfach nicht ausgelegt, mehr als einen Core anzusprechen. (ich sehe da zum Beispiel Office von MS, irgend ein stink normales Makro mit ner aufwändigen Berechnung)
Wenn man jetzt schaut, was der Otto normalo User davon überhaupt nutzt, dann bleiben Spiele und ein kleiner Teil Bild/Video/Musik Bearbeitung über...
CAD macht fast keiner, und das Geld für Cinema 4D und Co. haben auch nur wenige....
Dazu kommen die Standardanwendungen mit nur einem Core Unterstützung...
Ich erinner mich grad wie mich meine Mutter zusammen gefalten hat als sie merkte, das ihr Phenom 9550@Stock nicht wirklich viel schneller als ihr alter 3200+ A64 in ihrem Videobearbeitungstools war... Einfach weil die Suite bei einigen Sachen nur einen Core anspricht...
Jupp so seh ichs auch, den Vorteil der günstigen Qudacores hätte man stärker hervorheben können. Leider wurde sogar ab und zu gezeigt, das selbst relativ niedrig getaktete Dualcores die Phenoms schlagen. Mit ein paar Multicoreanwendungen hätte das anders ausgesehen.
Aber man kann leider nicht alles haben, auch wenn ich der Meinung bin, dass ein ambitionierter Reviewer sowas zeigen müsste.
Wie gesagt, du begehst schon wieder den Fehler die Ergebnisse des Reviews allgemeingültig anzusehen. Wenn du dich von diesem Punkt löst, wirst du feststellen, das es eben total egal ist, welche Software dort getestet wird, weil eben das Review nur einen Überblick über diese getestete Software gibt...
Und wenn eben nur Singlethreaded Anwendungen getestet werden, das ist eben ein niedrig getakteter Quad langsamer als ein schneller DC...