Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant ist auch noch, was PCGH weiter schreibt in ihrem Phenom I/II Athlon II übertakten.

Die einzelnen Taktraten ergeben sich ebenfalls aus Multiplikatoren und einem Referenztakt.
Boah ehrlich :lol:
Dieser beträgt 200MHz und ist im BIOS zuweilen unter FSB oder HTT <--:stupid: aufgeführt.

Also HTT habe ich noch nie gelesen im BIOS.

Ich habe auch schon andere Geschichten bei PCGH gefunden ist aber leider nicht zum Thema passend.
Alle Intel Bretter ab dem p35 Chipsatz bieten PCI-E2.0
In der nächsten Ausgabe steht dann, dass sie einen Fehler gemacht haben und schreiben PCI-E2.0 ab dem p45. Doch was ist mit X38 und p43?

Auch kostet in der aktuellen PCGH 08/2009 ein Phenom II X4 955 220€. Drunter steht dann kleingedruckt dass die Preise immer von dem günstigsten Anbieter genommen werden :stupid:

Das ist so laienhaft das einem schwindelig wird. Die sollten eher schreiben, dass die Preise sich täglich ändern können und das ist absoluter Fakt. Laienhafter geht es kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um so mehr Plattformen die mit aufnehmen, um so besser kann man doch sehen, wieviel schneller heutige Hardware geworden ist. Auch ein alter Athlon64 gehört dazu.
 
Warum sollte man das nicht behaupten können? Ist doch eine absolut korrekte Aussage.
Wie ich schon sagte, solche Aussagen mit negativen oder positiven Bewertungen machen nur Sinn bei in Konkurrenz stehenden Produkten. Alles andere ist unsachliche Polemik.

Die Teils erheblichen Vorteile von 64Bit-Software im Auge behaltend, ist da eigentlich gar nichts mehr ein Anhaltspunkt. Den bietet in diesem Zusammenhang wohl am ehesten das CB Office & Multimediarating.
Auch hier, genauer lesen! Ich sprach von Nicht-Windows Plattformen. Die gibt es bei CB nicht. ;)
Und ein grober Anhaltspunkt ist es durchaus. Hier gibt es einen Vergleich zwischen 32 und 64 Bit. Die Unterschiede sind teils ziemlich gering. Und dass 64 Bit deutliche Vorteile haben kann, sollte klar sein. Das muss man dann von Anwendung zu Anwendung betrachten. 64 Bit kann sich übrigens auch nachteilig auswirken. Aber das ist eigentlich ein Thema für einen anderen Thread.
Der Punkt ist einfach der, dass hier durchweg der GCC zum Einsatz kommt. Und der optimiert für AMD oftmals besser als das MSC oder ICC tun.

Istanbul ist im Gegensatz zu Nehalem eine reine Server-CPU. Die X58-Plattform ist klar im Endkundenbereich platziert, sie läuft nicht umsonst nicht als "Xeon".
X58 basiert auf LGA1366. Und das ist, wie du vielleicht weisst, ein Server Sockel. Das ist also genauso wenig reines Desktop.
Darum ging es aber gar nicht. Nehalem besitzt 8 logische Prozessoren. Das ist technologisch also nicht vergleichbar mit Shanghai (Deneb), welcher nur 4 logische Prozessoren mitbringt. Da brauchst du dir auch nur mal anzuschauen, wie die Grösse eines einzelnen Kernes ausfällt. Entsprechend Hans de Vries, 24,4 mm² bei Nehalem, 15,3 mm² bei Shanghai. Das ist etwa 60% mehr Fläche bei Intel. Dementsprechend könnte AMD zusätzlich Kerne aufs Die packen. Und genau das haben sie mit Istanbul ja gemacht (50% mehr Kerne). Es fehlen zwar immer noch zwei logische Prozessoren zum Nehalem, dafür hat man eben die Rechenwerke von 2 Kernen mehr. Dementsprechend unterschiedlich präferieren Anwendungen diese zwei Designansätze.

Den i7 Käufer werden wohl keine Durchschnittswerte interessieren.
Das ist aber genau das, worüber wir bei P/L reden. ;)
 
Hi Dude :wink:
Man sollte mal vielen Usern erklären was solche SMT Kerne überhaupt an Leistung bringen. Klar dir muss man es nicht erklären, deswegen schreibe ich es auch hier rein, damit andere User mal darüber nachdenken können.

4 reale Kerne und 4 SMT Kerne. Maximal bringt so ein SMT Kern 30% mehr Leistung und keine 100% wie es ein realer Kern realisieren würde. Insofern ist es lächerlich davon zu reden das es 8 Kerne sind, weil es auch Situationen gibt in der SMT Kerne die Leistung sogar ausbremsen.
So gesehen wird ein realer 6 Kern gegen einen realen vier Kern mit 4 SMT Kerne kaum das Nachsehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang empfehle ich dir mal folgende Links, #1, #2.
Und was sagt uns das? Der P2 hat nebenbei noch 600mhz Nb-Takt mehr und einen Ramvorteil, kann man nicht mal ansatzweise vergleichen, findest du nicht? Möchte AMD keine Vorteile in dem von dir genannten Bereich absprechen, aber die Links zeigen irgendwie garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, solche Aussagen mit negativen oder positiven Bewertungen machen nur Sinn bei in Konkurrenz stehenden Produkten. Alles andere ist unsachliche Polemik.

Dann darf man also auch nicht mehr sagen, dass ein Porsche einen Golf versägt? Solchen Einschränkungen wird sich wohl kaum jemand unterwerfen - wie erwähnt gehts schlicht darum, dass eine solche Aussage schon beinahe selbstverständlich ist.


Auch hier, genauer lesen! Ich sprach von Nicht-Windows Plattformen. Die gibt es bei CB nicht. ;)
Und ein grober Anhaltspunkt ist es durchaus. Hier gibt es einen Vergleich zwischen 32 und 64 Bit. Die Unterschiede sind teils ziemlich gering. Und dass 64 Bit deutliche Vorteile haben kann, sollte klar sein. Das muss man dann von Anwendung zu Anwendung betrachten. 64 Bit kann sich übrigens auch nachteilig auswirken. Aber das ist eigentlich ein Thema für einen anderen Thread.
Der Punkt ist einfach der, dass hier durchweg der GCC zum Einsatz kommt. Und der optimiert für AMD oftmals besser als das MSC oder ICC tun.

Die 32-64Bit Vergleiche über 3 Ecken sind mir zu weit hergeholt, aber gut: Meine Performancebetrachtungen beziehen sich alle auf Windows. Edit: Dazu noch die überdeutliche NB-Übertaktung des X4 und der fehlende 3. Speicherkanal des i7 Systems (nur 2 Module verwendet). Versionsunterschied (Phoronix Test Suite: v2.0.0b1 vs. v2.0.0a3) "Objektiver" gehts nicht. ;)

X58 basiert auf LGA1366. Und das ist, wie du vielleicht weisst, ein Server Sockel. Das ist also genauso wenig reines Desktop.

Der X58 verkraftet maximal eine CPU und ist eine reine Desktop-Plattform. Zusätzlich gibt es den gleichen Sockel, LGA1366, auch im 2-Sockel Workstationbereich. Ein i7 System ist definitiv kein Server, schau dir mal an womit X58-Boards beworben werden. Da tauchen so Dinge wie "OC" und "Gaming" auf, such das mal bei einem Istanbul System...(?)

Darum ging es aber gar nicht. Nehalem besitzt 8 logische Prozessoren. Das ist technologisch also nicht vergleichbar mit Shanghai (Deneb), welcher nur 4 logische Prozessoren mitbringt. Da brauchst du dir auch nur mal anzuschauen, wie die Grösse eines einzelnen Kernes ausfällt. Entsprechend Hans de Vries, 24,4 mm² bei Nehalem, 15,3 mm² bei Shanghai. Das ist etwa 60% mehr Fläche bei Intel. Dementsprechend könnte AMD zusätzlich Kerne aufs Die packen. Und genau das haben sie mit Istanbul ja gemacht (50% mehr Kerne). Es fehlen zwar immer noch zwei logische Prozessoren zum Nehalem, dafür hat man eben die Rechenwerke von 2 Kernen mehr. Dementsprechend unterschiedlich präferieren Anwendungen diese zwei Designansätze.

Was ist das jetzt für eine Argumentation? Dann war auch der P4 mit HT nicht vergleichbar mit dem kleineren und SMT-freien Athlon-Kernen dieser Zeit? Sry, aber zu diesem Mist werd ich mich nicht mehr äußern. ;)

Das ist aber genau das, worüber wir bei P/L reden. ;)

Dann hat also ein PDC E6300 auch ein besseres P/L als ein X4 955? Denn in Durchschnittsratings, ganz speziell bei Spielen, liegt dieser bei weitem nicht um das Maß hinter dem Phenom, wie dieser mehr kostet, schau dir den obigen PCGH-Link an. Im GPU-Limit wirst du bei jeder CPU über dem Entry-Level Bereich ein sinkendes P/L finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf man also auch nicht mehr sagen, dass ein Porsche einen Golf versägt?

Das braucht man nicht schreiben - das weis onehin jeder - Aber würde ein Golf gegen eine Porsche getestet werden und dabei im Fazit stehen der Golf habe eine miserable Fahrleistung gegenüber dem Porsche dann würde das die die meisten Leser doch etwas eigenartig finden - jeder der ahnung hat würde sagen "was für ein sinnfreier Vergleich" den ein Golf steht gar nicht in Kokurenz zu einem Porsche und ein Golf kann für seine Klasse eine durchaus gute Fahrleistung haben

Wenn jetzt Prozessor X der das gleiche kostet wie Prozessor Y - aber 50% schneller ist als Y - dann kann man duraus von miserabler Lestung des Prozessor Y sprechen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Magazine das wiederholt shaky Test-Vergleiche unternimmt um Kraftausdrücke wie "miserable performer" oder "is a loser" anzubringen, zeugt von journalistischem Niveau. Die Glaubwürdigkeit erinnert da in etwa an gewisse kommerzielle und nicht kommerzielle Phenom II/Core i7-Vergleich ein paar Seiten vorher. ;-)
 
Selbstverständlich. :) Da fragt man sich doch glatt, was 32Bit vs. 64Bit sowie OC vs. non-OC Vergleiche bei verschiedenen Softwareversionen wie oben bei mr. dude sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich. :) Da fragt man sich doch glatt, was 32Bit vs. 64Bit sowie OC vs. non-OC Vergleiche bei verschiedenen Softwareversionen wie oben bei mr. dude sollen...

Verstehe das Problem nicht, es findet in den Links keine Vergleiche statt, es gibt kein polemisches Fazit o.ä., keine Urteil, es wird nichts suggeriert. Es entsteht kein (Reputatuions)Schaden für einen Hersteller. Welche Systeme verglichen werden bleibt jedem selbst überlassen.
 
Richtig, die Seite stellt keine Vergleiche an. Diese habe ich diesbzgl. aber auch nicht kritisieren wollen. :)
 
4 reale Kerne und 4 SMT Kerne. Maximal bringt so ein SMT Kern 30% mehr Leistung und keine 100% wie es ein realer Kern realisieren würde. Insofern ist es lächerlich davon zu reden das es 8 Kerne sind, weil es auch Situationen gibt in der SMT Kerne die Leistung sogar ausbremsen.
So gesehen wird ein realer 6 Kern gegen einen realen vier Kern mit 4 SMT Kerne kaum das Nachsehen haben.
Es hat ja auch niemand etwas von 8 Kernen gesagt. Ich mag eigentlich die Formulierung "4 reale + 4 SMT Kerne" nicht. Man sollte sich in diesem Zusammenhang von der Denkweise der strikten Kerne lösen. Auf Ebene des Betriebssystems sind es erstmal 8 gleichberechtigte logische Prozessoren, die mit 8 Threads gefüttert werden können. Und so ist es im Grunde auch auf Hardware Ebene. Lediglich mit dem Unterschied, dass sich 2 Threads diverse Ressourcen eines Kerns teilen müssen. Und genau deswegen wird es hier auch nie eine Skalierung von 100% geben.
Wie ich schon erwähnte, was wo das Nachsehen hat, hängt von der jeweiligen Anwendung ab. HPC Workloads lasten die Ressourcen eines Kerns so schon gut aus. Dort bringt SMT nicht viel und führt teilweise sogar zu Performance Verlusten. Gut zu sehen bei Linpack. Hier dreht Istanbul einsam seine Kreise. Und das trotz alter Plattform. Intel empfiehlt hier sogar, SMT abzuschalten. Das ist unter anderem ein Grund, warum ich kein Fan von Intels SMT Implementierung bin. :) Andere Workloads, die weniger stark die geteilten Ressourcen fordern bzw die Last besser verteilen, können hingegen gut von SMT profitieren. Dummerweise widerspricht das einem heute sehr gebräuchlichen Paradigma von Multithreading, Partitionierung. Hinzu kommt noch, dass Nehalem einen IPC Vorteil gegenüber Shanghai pro logischem Kern hat. Der ist zwar nicht gross. Den muss man aber trotzdem noch in die Rechnung mit einbeziehen.
Bisher ist das aber alles noch sehr viel Stochern im Dunkeln. Interessant wird es eigentlich erst mit Lisbon. Dann wird man besser sehen können, wie ein 6-Kerner ohne SMT gegenüber einem 4-Kerner mit SMT abschneidet. Momentan kränkelt Istanbul, wenn überhaupt, ja vor allem noch an seiner Bandbreite aufgrund von lediglich HT1. Indirekt stimme ich dir aber zu. Ein 2,6 GHz 6-Kern Opteron sollte es im Grunde mit mehr als nur einem 2,66 GHz Nehalem Xeon aufnehmen können.
Wie auch immer. Es sollte letztendlich klar werden, dass es wenig Sinn macht, Deneb und Bloomfield technologisch zu vergleichen. Sie bedienen nicht zuletzt auch zwei unterschiedliche Marktsegmente.

Und was sagt uns das? Der P2 hat nebenbei noch 600mhz Nb-Takt mehr und einen Ramvorteil, kann man nicht mal ansatzweise vergleichen, findest du nicht?
Nein. Wenn du mal genau hinschaust, es gibt auf AMD Seite ebenfalls Nachteile. ZB hatte das AMD System einen älteren Kernel. Es war lediglich ein DDR2 Phenom 2. Ein DDR3 Phenom 2 hat eine NB von 2 GHz. Opterons laufen grundsätzlich sogar mit 2,2 GHz NB. Der Unterschied gegenüber den eingestellten 2,4 GHz NB ist dann relativ marginal. Usw.
Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, alle diese Unterschiede sind bis zu einem gewissen Grad abschätzbar.

Kleines Beispiel, nimm einfach mal die Lame Ergebnisse von Phoronix (Ubuntu GCC):

i7 965 @ 3,33 GHz (3,2 + TM?) = 30,27 sec
X4 940 @ 3 GHz = 32,14

Wie du im zuvor verlinkten Artikel sehen kannst, sind hier die Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit sehr gering. 32 Bit zeigen sogar einen Vorteil von etwa 5%. Rechne von mir aus noch 5% durch den erhöhten NB Takt beim Phenom 2 weg. Damit kommst du auf gut 10% Vorsprung für den i7. Also ziemlich exakt das, was er höher taktet. Die IPC ist praktisch identisch. Man sollte noch erwähnen, Lame nutzt lediglich einen logischen Prozessor. SMT greift hier also nicht. Nur dass sich niemand wundert.

Nun schauen wir uns mal typische Windows Ergebnisse an, wie zB hier bei Au-Ja!:

i7 965 @ 3,2 GHz = 233 sec
X4 940 @ 3 GHz = 297 sec

Das ergibt einen Unterschied pro Takt von etwa 20%. Und damit ebenso 20% zu dem Verhältnis von oben.

Es geht hier nicht um einzelne Prozente, und auch nicht um generelle Schlussfolgerungen, sondern um spezifische Gewichtungen. Und dass da eine Diskrepanz vorhanden ist, ist dir nun hoffentlich klar geworden.

Ich sage es gerne nochmal, die Hardware ist die gleiche, der Quellcode ebenfalls, lediglich die erstellten Binarys nicht.
Ich hatte übrigens im letzten Jahr schon mal mehrere Beiträge zu den Unterschieden diverser Compiler geschrieben, ebenfalls anhand von Lame. Und das ist bei weitem kein Einzelfall. ;)

Dann darf man also auch nicht mehr sagen, dass ein Porsche einen Golf versägt?
Doch, das darfst du ruhig. Das ist schliesslich keine Wertung bezogen auf den Golf, "miserabel" ist das hingegen sehr wohl.
Und jetzt lass langsam mal gut sein. Jeder ausser dir fand die Formulierung überzogen. Und das völlig zurecht. Das sollte dir genug zu denken geben.

Der X58 verkraftet maximal eine CPU und ist eine reine Desktop-Plattform.
Nein, ist er nicht. Die Basis entspringt der Server Plattform Gainestown.

Zusätzlich gibt es den gleichen Sockel, LGA1366, auch im 2-Sockel Workstationbereich. Ein i7 System ist definitiv kein Server, schau dir mal an womit X58-Boards beworben werden. Da tauchen so Dinge wie "OC" und "Gaming" auf, such das mal bei einem Istanbul System...
Du scheinst wieder mal überhaupt nicht zu verstehen, worum es geht. Niemand hat behauptet, dass i7 Server wäre. Genauso wenig, dass Istanbul Desktop wäre. Es ging überhaupt nicht um Plattformen, sondern nur um die Prozessoren selbst. Und das Silizium ist letztendlich bei AMD und Intel das gleiche, egal ob Server oder Desktop. Rest siehe oben.

Was ist das jetzt für eine Argumentation? Dann war auch der P4 mit HT nicht vergleichbar mit dem kleineren und SMT-freien Athlon-Kernen dieser Zeit?
Korrekt. Wie kommst du eigentlich auf diesen Gedanken?

Dann hat also ein PDC E6300 auch ein besseres P/L als ein X4 955?
Natürlich. Genauso der X2 250. ;) Prozessoren nach unten hin haben meistens ein besseres P/L Verhältnis. Das sollte eigentlich bekannt sein.

Genau das stand doch auch im Review... "Nice Bang for the Bucks". Das ist doch der Punkt, genau diese unterschiedliche Preisklasse und das gute P/L wurden mehrfach erwähnt.
Das macht die deplatzierte Aussage aber nun mal nicht besser und ist einfach unseriös.

Da fragt man sich doch glatt, was 32Bit vs. 64Bit sowie OC vs. non-OC Vergleiche bei verschiedenen Softwareversionen wie oben bei mr. dude sollen...
Schon lustig, das ausgerechnet aus deinem Mund zu hören nach deinem peinlichen "IPC Vergleich". Wenigstens kolportiere ich nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Bewertungen oder einem lächerlichen Fazit. Du weisst schon, 50% und so. Eigentlich bin ich nicht jemand, der sowas in der Öffentlichkeit breit tritt, aber du hast es ja nicht mal für notwendig gehalten, auf meine PN bezüglich des Turbo Mode zu antworten. :rolleyes: Sowas lässt jeden rational denkenden Menschen nur zu einem Schluss kommen. Aber das kannst du dir vermutlich selbst ausrechnen.
 
Kleines Beispiel, nimm einfach mal die Lame Ergebnisse von Phoronix (Ubuntu GCC):

i7 965 @ 3,33 GHz (3,2 + TM?) = 30,27 sec
X4 940 @ 3 GHz = 32,14

Wie du im zuvor verlinkten Artikel sehen kannst, sind hier die Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit sehr gering. 32 Bit zeigen sogar einen Vorteil von etwa 5%.


Das ist mir nicht ganz klar. Das sind doch unterschiedliche CPUs, wie kommst du dann auf die 5% und kannst daraus Rückschlüsse zwischen der 32 und 64 Bit performance ziehen?
 
Danke mr.dude :wink: für deine Erklärung bezüglich der 4 + 4 SMT Kerne.

Ja ich könnte ja fast schon davon reden dass ich deine Beiträge liebe. Ich lese deine Beiträge immer gerne, weil sie sachlich und wertvoll sind. Jeder kann einfach nur dadurch lernen, wenn man(n) will :)
 
Das ist mir nicht ganz klar. Das sind doch unterschiedliche CPUs, wie kommst du dann auf die 5% und kannst daraus Rückschlüsse zwischen der 32 und 64 Bit performance ziehen?
Schau nochmal in #1061. Dort findest du einen verlinkten Artikel, wo Lame unter Ubuntu x86-32 und x86-64 getestet wurde. Anhand dessen kannst du dir auch die 5% zugunsten von x86-32 ausrechnen. Die habe ich für meinen Vergleich aber sowieso nicht berücksichtigt, damit sich kein Intelianer auf den Schlips getreten fühlt. ;)
 
Doch, das darfst du ruhig. Das ist schliesslich keine Wertung bezogen auf den Golf, "miserabel" ist das hingegen sehr wohl.
Und jetzt lass langsam mal gut sein. Jeder ausser dir fand die Formulierung überzogen. Und das völlig zurecht. Das sollte dir genug zu denken geben.

"Jeder" ist auf eine handvoll einschlägig ausgerichteter User doch sehr weit ausgelegt, meinst du nicht?

Nein, ist er nicht. Die Basis entspringt der Server Plattform Gainestown.

Zeig mir ein Server-Board mit dem X58.

Du scheinst wieder mal überhaupt nicht zu verstehen, worum es geht. Niemand hat behauptet, dass i7 Server wäre. Genauso wenig, dass Istanbul Desktop wäre. Es ging überhaupt nicht um Plattformen, sondern nur um die Prozessoren selbst. Und das Silizium ist letztendlich bei AMD und Intel das gleiche, egal ob Server oder Desktop. Rest siehe oben.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass der i7 keine Server-CPU ist, nur weil eine vergleichbare CPU auch in 2-CPU Workstations zum Einsatz kommt. Die Differenzen sind hier nicht sonderlich größer als auf der Seite von AMD auf die Phenom II Deneb bezogen.

Korrekt. Wie kommst du eigentlich auf diesen Gedanken?

:haha: Natürlich, der P4 war also auch keine Desktop-CPU. Es wird lächerlich.

Natürlich. Genauso der X2 250. ;) Prozessoren nach unten hin haben meistens ein besseres P/L Verhältnis. Das sollte eigentlich bekannt sein.

Na, dann sind wir ja auf einer Linie. Warum verwundert dich diese Beziehung dann im Beispiel des i7?

Das macht die deplatzierte Aussage aber nun mal nicht besser und ist einfach unseriös.

Es ist schlicht korrekt.

Schon lustig, das ausgerechnet aus deinem Mund zu hören nach deinem peinlichen "IPC Vergleich". Wenigstens kolportiere ich nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Bewertungen oder einem lächerlichen Fazit. Du weisst schon, 50% und so. Eigentlich bin ich nicht jemand, der sowas in der Öffentlichkeit breit tritt, aber du hast es ja nicht mal für notwendig gehalten, auf meine PN bezüglich des Turbo Mode zu antworten. :rolleyes: Sowas lässt jeden rational denkenden Menschen nur zu einem Schluss kommen. Aber das kannst du dir vermutlich selbst ausrechnen.

Sehr komisch, meine letzte Nachricht an dich ging 4 Stunden später raus als deine letzte an mich. 23. Juni 20:39 hast du die Antwort erhalten. Peinliches Eigentor, was? ;) Das du eine Leistungdifferenz, die nicht in dein Weltbild passt nicht anerkennen willst, habe ich leider erwartet - deswegen ist sie aber dennoch vorhanden. Das kann auch ich als PII Besitzer mir eingestehen, schließlich war mein PII System auch deutlich billiger. Diese Objektivität darf wohl nicht von jedem erwartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir ein Server-Board mit dem X58.

http://supermicro.com/products/motherboard/Xeon3000/X58/X8STi.cfm

Du scheinst nicht zu verstehen, dass der i7 keine Server-CPU ist, nur weil eine vergleichbare CPU auch in 2-CPU Workstations zum Einsatz kommt. Die Differenzen sind hier nicht sonderlich größer als auf der Seite von AMD auf die Phenom II Deneb bezogen.

der i7 ist auf den Gamer ausgerichtet - ABER die Technik dahinter - zB die Mainboards mit ihrem deutlich komlexeren Design - das sich letztlich ja auch im Preis niederschlägt - ist eher mit Server/Workstationboards vergleichbar (auch im vergleich zu Vorgängerboards mit X48/P45) - auch wenn die Boards natürlich - vor allem optisch und den mehr oder weniger sinvollen Features wie Desktopboards sind

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR schrieb:
Snoopy]Auch kostet in der aktuellen PCGH 08/2009 ein Phenom II X4 955 220€. Drunter steht dann kleingedruckt dass die Preise immer von dem günstigsten Anbieter genommen werden
Streng mal dein Hirn an. EVT der 08/09 war 01. Juli. Logischerweise muss das Heft zuvor längst fertig sein, die Artikel sowieso. Ergo musste man den Preis des 955 BE Mitte Juni bestimmen. Da lag der Preis bei knapp 200€ beim günstigsten Anbieter - ob die CPU lieferbar ist und der Shop seriös, weiß man nicht. Hinzu kommen die Versandkosten im Bereich von 10-20€ und man gibt idR gerundete Preise an.
[TLR schrieb:
Snoopy]Also HTT habe ich noch nie gelesen im BIOS.
Weil du im Gegensatz zu PCGH wohl lange nicht so viel Boards in den Händen hast.

@ RoughNeck

PCGH ist lächerlich? Eine solche Aussage von jemanden, der zwei HD4890 OC im Rechner hat, kann man nicht für voll nehmen. Aber aale du dich nur im Sonnenschein deiner roten Fanboy-Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RoughNeck

PCGH ist lächerlich? Eine solche Aussage von jemanden, der zwei HD4890 OC im Rechner hat, kann man nicht für voll nehmen. Aber aale du dich nur im Sonnenschein deiner roten Fanboy-Sonne.


Zu viel Getrunken?
Was haben meine Grafikkarten mit meiner Meinung gegenüber PCGH zu tun? Woher willst wissen das ich ein ATI Fanboy bin?

Ich hatte schon 4850/4870, GTX 260/GTX 280/ GTX 285 SLI und jetzt halt 4890 CrossFire. Also wo ist dein Problem?
 
@y33H@
Interessant das du PCGH Redakteur mir sagst ich soll mein Hirn anstrengen. Warum macht ihr das nicht selber?
Warum sagst du dann nichts dazu, dass euer Artikel AMD übertakten suggeriert AMD würde erst jetzt keinen FSB mehr haben, obwohl AMD schon seit 2003 keinen mehr hat?
Warum verbessert ihr dann nicht wenigstens in der dritten folgenden Ausgabe eure Fehler bezüglich PCI-E2.0?

Warum kostet mitte Juni ein Q9550 ~190€ und ein X4 955 ~190€ und in der 08/2009 Ausgabe der Q9550 200€ und der X4 955 220€?

Warum erwähnt ihr nicht im Kleingedruckten dass sich die Preise ständig ändern können? (Das wäre nämlich etwas professionell)
Warum gibt es nur Intel PCGH/Alternate Spiele Rechner in eurer Zeitung und nur einen AMD Office Rechner?
Warum gibt es einen Q9400 Spiele Rechner und keinen X4 940 Spiele Rechner? Der Q9400 ist bei Alternate (in Zusammenarbeit mit Alternate sind ja diese Rechner) auch noch 40€ teurer als ein X4 940.

Warum bevorzugt ihr Intel mehr als AMD, was man anhand dieser Beispiele ja sehen kann?

Deswegen nochmal. Warum sagst du mir ich soll mein Hirn anstrengen, wenn ihr das selber nicht macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh