Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte Anfang lesen [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein diese Aussage disqualifiziert dich und deinen Post vollkommen.:

Ich erinnere dich mal an deine Aussage
"Eine solche Aussage von jemanden, der zwei HD4890 OC im Rechner hat, kann man nicht für voll nehmen."
Wem man hier nicht für voll nehmen kann, ist wohl offensichtlich.


Um wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...b-gegen-Intel-Core-2/Core-i7/CPU/Test/?page=4

Und zwar bei 1680 x 1050 4x AA, 16x AF. Wie kann es sein das der übertaktete 940 langsamer ist als der Standard 940 und als ein Agena 9950?
Darauf möchte ich eine Plausible Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...b-gegen-Intel-Core-2/Core-i7/CPU/Test/?page=4

Und zwar bei 1680 x 1050 4x AA, 16x AF. Wie kann es sein das der übertaktete 940 langsamer ist als der Standard 940 und als ein Agena 9950?
Darauf möchte ich eine Plausible Antwort.


Lesen könnte helfen.

Kurios: Sobald wir den Phenom II auf 3,3 und 3,6 GHz übertakteten, sanken die Durchschnitts-Fps-Werte bei hoher Auflösung - ein Phänomen, das sich reproduzieren ließ, für das wir aber bislang keine Erklärung gefunden haben. Es trat aber auch nur in diesem einzelnen Benchmark auf.
 
Es hat ja auch niemand etwas von 8 Kernen gesagt. Ich mag eigentlich die Formulierung "4 reale + 4 SMT Kerne" nicht. Man sollte sich in diesem Zusammenhang von der Denkweise der strikten Kerne lösen. Auf Ebene des Betriebssystems sind es erstmal 8 gleichberechtigte logische Prozessoren, die mit 8 Threads gefüttert werden können. Und so ist es im Grunde auch auf Hardware Ebene. Lediglich mit dem Unterschied, dass sich 2 Threads diverse Ressourcen eines Kerns teilen müssen. Und genau deswegen wird es hier auch nie eine Skalierung von 100% geben.
Wie ich schon erwähnte, was wo das Nachsehen hat, hängt von der jeweiligen Anwendung ab. HPC Workloads lasten die Ressourcen eines Kerns so schon gut aus. Dort bringt SMT nicht viel und führt teilweise sogar zu Performance Verlusten. Gut zu sehen bei Linpack. Hier dreht Istanbul einsam seine Kreise. Und das trotz alter Plattform. Intel empfiehlt hier sogar, SMT abzuschalten. Das ist unter anderem ein Grund, warum ich kein Fan von Intels SMT Implementierung bin. :) Andere Workloads, die weniger stark die geteilten Ressourcen fordern bzw die Last besser verteilen, können hingegen gut von SMT profitieren. Dummerweise widerspricht das einem heute sehr gebräuchlichen Paradigma von Multithreading, Partitionierung. Hinzu kommt noch, dass Nehalem einen IPC Vorteil gegenüber Shanghai pro logischem Kern hat. Der ist zwar nicht gross. Den muss man aber trotzdem noch in die Rechnung mit einbeziehen.
Bisher ist das aber alles noch sehr viel Stochern im Dunkeln. Interessant wird es eigentlich erst mit Lisbon. Dann wird man besser sehen können, wie ein 6-Kerner ohne SMT gegenüber einem 4-Kerner mit SMT abschneidet. Momentan kränkelt Istanbul, wenn überhaupt, ja vor allem noch an seiner Bandbreite aufgrund von lediglich HT1. Indirekt stimme ich dir aber zu. Ein 2,6 GHz 6-Kern Opteron sollte es im Grunde mit mehr als nur einem 2,66 GHz Nehalem Xeon aufnehmen können.
Wie auch immer. Es sollte letztendlich klar werden, dass es wenig Sinn macht, Deneb und Bloomfield technologisch zu vergleichen. Sie bedienen nicht zuletzt auch zwei unterschiedliche Marktsegmente.
[...]

Wenn das so wäre, würde der CoreI7 in allen multithreaded Apps total abgimpen, weil die Performance ungleichmässig verteilt würde. Das ist aber nicht so. Priortät haben die physikalischen Kerne, erst dann werden sie in logische aufgeteilt. Diese Analyse kostet übrigens Performance, deshalb ist der CoreI7 in Spielen mit SMT langsamer. Ein OS braucht SMT-Support, um damit umgehen zu können, den gibts seit Windows2002. SMT ist halt zu nichts anderem da, als die Recheneinheiten in den Kernen besser auszulasten, ist also im Prinzip eine OoO-Erweiterung, die Threading mit einbezieht. Da kann also schon logischerweise in den meisten fällen, in denen der Compiler eh versucht, von sich aus die Recheneinheiten mit einem Thread am besten auszulasten, nur geringe Effizienzsteigerungen bis sogar zur Effizienzminderung zur Folge haben. Je besser die Software wird, desto unnötiger ist SMT und je mehr physikalische Kerne da sind, desto geringer ist der Ertrag, im Gegenteil, es wird eher langsamer als schneller.
Die Technik hat aber noch einen gewaltigen Pferdefuß: Wenn man mehrere unterschiedlich wichtig priorisierte Threads hat (>2 beim Clarkdale) und ein performancelastiger Thread auf die Synchronisation mit einem anderen Thread warten muss, der keine Recheneinheit abbekommt, weil die wiederum durch einen anderen rechenintensiven Thread belastet wird, der mit auf dem Kern läuft. Dann wirkt SMT sogar desaströs auf die Performance weil sie einen Stall verursacht. Das kann vor allem bei Echtzeitapps wie Spielen sehr ärgerlich sein.
Auch ein Nachteil von SMT: Die Programme, die übrigens von SMT am meisten profitieren (viele von einander unabhängige Threads, Codierer z.B.) sind besser auf OpenCL aufgehoben in nächster Zeit. Das nimmt SMT ein bisschen die Existenzberechtigung weg.
Im Grunde empfinde ich SMT als ein pures Benchmarkfeature, genau wie der effizienzsenkende Turbomode. Nehalem hätte weder das Eine noch das Andere nötig, da der Prozessor als solcher schon sehr schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre, würde der CoreI7 in allen multithreaded Apps total abgimpen, weil die Performance ungleichmässig verteilt würde. Das ist aber nicht so. Priortät haben die physikalischen Kerne, erst dann werden sie in logische aufgeteilt. Diese Analyse kostet übrigens Performance, deshalb ist der CoreI7 in Spielen mit SMT langsamer. Ein OS braucht SMT-Support, um damit umgehen zu können, den gibts seit Windows2002.
Ne, also das halte ich jetzt mal für ne Falschaussage. Von einer Priorisierung / Analyse in Hardware hab ich noch nirgens was gelesen.
Geht logischerweise auch gar nicht, denn wenn ein Thread mal auf einer CPU gelandet ist, dann ist es eh schon zu spät. Sowas muss also auf einer höheren Ebene passieren, bisher gibts das nur in Software.

Damit kommen wir zum Scheduler: Eine "Analyse" wäre bei dem eigentlich auch überflüssig, es würde genügen die Kerne sinnvoll duchzunummerieren, halt zuerst die freien Kerne, danach die Doppelbelegungen.
Das das im Moment nicht hinhaut sieht man an den angesprochenen Spielen, die sind mMn langsamer, da 4 Threads auf 2 Kerne mit 2fach SMT, verteilt werden die restlichen 2 machen nichts bzw. nicht viel.

Beheben soll das erst der Win7 Scheduler, Testwerte hab ich dazu noch nicht gesehen, aber mal schauen, wies wird.
Bis dahin kann man sich dadurch behelfen, indem man Threads mit diversen Tools auf Kerne festpinnt, damit hat man dann auch den gleichen Leistungsgewinn, wie bei der SMT Deaktivierung. Das quasi do-it-yourself Scheduling. Aber wer macht das schon ... dann noch für jedes Spiel ... puhh.

Die SMT Unterstützung seit 2002 beschränkt sich wohl eher darauf, dass SMT erkannt wird, mehr nicht.

SMT ist im Grunde im Desktop-Bereich eigentlich völliger humbug
Bisschen genauer gesagt: Im Desktop Bereich mit 4+ (echten) Kernen. ;-)
Einen Dual Core + SMT finde ich noch ganz nett ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde empfinde ich SMT als ein pures Benchmarkfeature, genau wie der effizienzsenkende Turbomode.

also ich finde den Turbo super - man kauft (wie in meinem Fall) einen(zwei) 2,8GHz Prozessor(en) der aber selbst bei 100% Last mit 3,06GHz läuft - also was soll da schlecht sein dran ..?? - belastung von nur einem oder 2 Kerne(pro Prozessor) wird noch höher getaktet - also ist das eher effizienzsteigernd - da der Kern dann die Berechnung schneller Ausführt als mit Standarttakt

mfg
 
Mit effizienzsenkend mein [HOT] wohl das der Takt nur geringfügig steigt die Leistungsaufnahme aber teilweise recht deutlich in die Höhe schießt. In einigen Reviews wurde das zumindest bei den Extreme Editions bemängelt, bei mir (Core i7 920 C0) hat der Turbo Mode wenn überhaupt 10 Watt mehr gezogen, das ist für 133MHz zusätzlich nicht so schlimm wie ich finde.
 
Lesen könnte helfen.

Kurios: Sobald wir den Phenom II auf 3,3 und 3,6 GHz übertakteten, sanken die Durchschnitts-Fps-Werte bei hoher Auflösung - ein Phänomen, das sich reproduzieren ließ, für das wir aber bislang keine Erklärung gefunden haben. Es trat aber auch nur in diesem einzelnen Benchmark auf.


Das habe ich selber auch gelesen.
Ich wollte eine Erklärung, den offensichtlich lief bei den Testsystem was nicht richtig. Aber anstatt der Sache auf den Grund zu gehen, einfach veröffentlichen und fertig.

Deswegen meinte ich, das PCGH einfach nur lächerlich ist.
 
Ne, also das halte ich jetzt mal für ne Falschaussage. Von einer Priorisierung / Analyse in Hardware hab ich noch nirgens was gelesen.
Geht logischerweise auch gar nicht, denn wenn ein Thread mal auf einer CPU gelandet ist, dann ist es eh schon zu spät. Sowas muss also auf einer höheren Ebene passieren, bisher gibts das nur in Software.

Damit kommen wir zum Scheduler: Eine "Analyse" wäre bei dem eigentlich auch überflüssig, es würde genügen die Kerne sinnvoll duchzunummerieren, halt zuerst die freien Kerne, danach die Doppelbelegungen.
Das das im Moment nicht hinhaut sieht man an den angesprochenen Spielen, die sind mMn langsamer, da 4 Threads auf 2 Kerne mit 2fach SMT, verteilt werden die restlichen 2 machen nichts bzw. nicht viel.
Diese Durchnummerierung meinte ich mit "Analyse". Und nein, ein Spiel wäre noch sehr viel langsamer, wenn das OS die Kerne nicht priorisiert nach physikalisch zuweisen würde.
Beheben soll das erst der Win7 Scheduler, Testwerte hab ich dazu noch nicht gesehen, aber mal schauen, wies wird.
Bis dahin kann man sich dadurch behelfen, indem man Threads mit diversen Tools auf Kerne festpinnt, damit hat man dann auch den gleichen Leistungsgewinn, wie bei der SMT Deaktivierung. Das quasi do-it-yourself Scheduling. Aber wer macht das schon ... dann noch für jedes Spiel ... puhh.

Die SMT Unterstützung seit 2002 beschränkt sich wohl eher darauf, dass SMT erkannt wird, mehr nicht.
Nein, ab 2002 funktioniert SMT auch korrekt. Ich kann dazu jetzt nichts raussuchen, aber ich bin davon überzeugt, dass das OS erst die physikalischen Kerne auslasten wurd. Schau dir mal Performanceunterschiede zwischen Win2k und WinXP mit nem P4 mit HTT an. Das ist gewaltig, weil Win2k die 2 logischen Kerne wie physikalische behandelt. Programme würden sehr viel mehr Leistung verlieren durch SMT und nicht nur 5%. Damit implizierst du ja eine über 95%ige Performanceeffizienz für SMT pro Kern. Das kann definitiv nicht sein im Durchschnitt. Win7 wird daran auch nichts ändern, da SMT schon vorher korrekt implementiert wurde - diese Technik ist nunmal einfach nicht so toll.
Bisschen genauer gesagt: Im Desktop Bereich mit 4+ (echten) Kernen. ;-)
Einen Dual Core + SMT finde ich noch ganz nett ;-)

ciao

Alex

Der Pferdefuss, den ich oben aufgezeigt habe, betraf schon den P4 und wird vor allem den Clarkdale treffen, sofern ein Programm aus 2 rechenintensiven und mehreren weniger rechenintensiven Threads mit vielen Synchronisationen besteht.

Mit effizienzsenkend mein [HOT] wohl das der Takt nur geringfügig steigt die Leistungsaufnahme aber teilweise recht deutlich in die Höhe schießt. In einigen Reviews wurde das zumindest bei den Extreme Editions bemängelt, bei mir (Core i7 920 C0) hat der Turbo Mode wenn überhaupt 10 Watt mehr gezogen, das ist für 133MHz zusätzlich nicht so schlimm wie ich finde.

Exakt. Vor allem wenn die Spannung gesteigert werden muss wirds übel und der praktische Performancegewinn hält sich im Durchschnitt doch arg in Grenzen - wohl auch dadurch bedingt, dass der Windows-Schedular ins Schleudern kommt, wenn mehrere Threads auf unterschiedlich getakteten Kernen laufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann steigert der Turbo die Spannung - also bei den Xeons ist das nicht so - zumindest bei denen die ich habe - aber selbst wenn - der Turbo ist ja auch an die TDP gekoppelt und da geht der Prozzi sicher nicht drüber - liegt also alles im Rahmen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts aber auch nicht viel Takt ;). Ob die Spannung gesteigert wird kann ich nicht sagen. Aber Intel will den Turbo in der 32nm-Generation weiter ausbauen und da könnte ich mir sowas schon vorstellen.
Zudem ist es ein Unterschied, ob die CPU jetzt ständig an der TDP-Grenze läuft oder in der Praxis immer deutlich darunter ohne Turbo. Taktsteigerungen sind stets effizienzvernichtend, weil der Stromverbrauch nicht linear skaliert und der Nutzen äußerst gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Spannung erhöht wird liegt wohl auch stark an den Mainboards und deren BIOS. Bei meinen Gigabyte EX58-UD5 ist die Spannung definitv nicht gestiegen und genau deswgen habe ich den Turbo Modus auch stets aktiviert. Natürlich steigt die Leistungsaufnahme dennoch etwas an (Leistungsaufnahme steigt proportional mit dem Takt). Der Turbo Modus als auch SMT sind meiner Meinung nach die größten Vorzüge des Core i7.
 
Hi,
also die Krönung fand ich den CPU Test mit Arma2.
Da ist der 955 BE so schlecht sogar OC!
Nur komisch das ich die selben Werte wie der I7 920 hinbekomme mit einer GTX285 OC anstatt einer 4890 OC.
Das würde bedeuten das es nicht wirklich ein CPU Test ist sondern sich eher GraKa limitierend verhält!

Aber gut, inzwischen sind wir es ja gewonht! :lol:
 
damit hat er nicht ganz unrecht - die X58 Plattform ist nicht der Konkurrent der AM3 Plattform - die ist nämlich der in kürze erscheinende Core i5 (oder wie immer er auch dann heisst) - den Dessen Plattform ist ganz klar auf den Desktop ausgereichtet und wird auch bei den Preisen(vor allem der Mainboards) im Bereich des AM3 liegen

Der Punkt ist die Begründung über Diefläche pro Core und SMT: In diesen beiden wird sich Lynnfield nicht von Nehalem unterscheiden und wäre nach seiner Argumentation dann ebenfalls nicht vergleichbar. Auch wenn Lynnfield bis auf das 2,66GHz non-SMT Modell ebenfalls in einer höheren Klasse spielt als die Phenom liegt dies schlicht daran, dass AMD keine entsprechend hoch taktenden X4 liefert. Gäbe es einen 3,6GHz PII für >200€ o.ä., würde sich auch kein Nehalem-Vergleich verbieten. Der Knackpunkt ist schlicht die resultierende Leistungsfähigkeit, aber eben nicht die Architektur.
 
Es geht nicht um den CPU Kern - sondern eben um die gesammte Plattform - ein Dunnigton verwendet auch die Kerne eines Yorkfield/Wolfdale - ein vergleich wäre trotzdem absurd - da der Dunnigton auf einer Server Plattform sitzt und der Yorkfield/Wolfdale auf einer Desktopplattform

mfg
 
Zeig mir ein Server-Board mit dem X58.
Wer redet explizit vom X58? Meine Bemerkung bezog sich auf die gesamte Plattform. Und Bloomfield ist nichts anderes als ein Server Derivat. Mit einem Chipsatz, der mehr auf Clients zugeschnitten wurde (Multi-GPU etc.) und unreg RAM. Das war es im Grunde auch schon. Das war aber gar nicht das eigentliche Thema, von dem du wie gewohnt nur ablenken wolltest.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass der i7 keine Server-CPU ist, nur weil eine vergleichbare CPU auch in 2-CPU Workstations zum Einsatz kommt.
Ich verstehe sehr gut. Du scheinst nur nicht zu verstehen, dass i7 unter der Haube nichts anderes als ein Xeon X55xx ist. Oder anders formuliert, alle sind Nehalems, nur mit verschiedenen Bezeichnungen. Es ist daher völlig egal, ob wir nun über Desktop oder Server sprechen. Ich sprach vom Chip ansich, also von der Technik und nicht von irgendwelchem Marketing.

Natürlich, der P4 war also auch keine Desktop-CPU.
Kapierst du es langsam mal? Wir reden nicht über Desktop vs Server, sondern über Chip vs Chip.

Warum verwundert dich diese Beziehung dann im Beispiel des i7?
Wo verwundert es mich denn? Die Aussage von y33H@ war einfach nicht richtig. Das ist alles. Wie schon mehrfach erwähnt, du solltest gründlicher lesen.

Es ist schlicht korrekt.
Nein, ist es nicht. Die Phenoms performen schlichtweg nicht "miserabel". Langsamer als die im Vergleich herangezogenen Intel Chips, ja. Aber definitiv nicht "miserabel".

Sehr komisch, meine letzte Nachricht an dich ging 4 Stunden später raus als deine letzte an mich. 23. Juni 20:39 hast du die Antwort erhalten.
Da muss ich dich enttäuschen. Ich habe keine PN von dir am 23.6. erhalten.

Das du eine Leistungdifferenz, die nicht in dein Weltbild passt nicht anerkennen willst, habe ich leider erwartet
Toll, wenn man sich die Dinge immer so einfach schönreden kann, gell? Ich habe mit Sicherheit etwas mehr Erfahrung in solchen Dingen, vor allem natürlich, weil ich die Beziehung von Hard- und Software untersuche. Du kennst anscheinend nicht mal eines von beiden wirklich. Mit Weltbild hat das nichts zu tun. Ich bin zu 100% Pragmatiker, da kannst du dir sicher sein.
Pauschalisierte Aussagen, die keinerlei Basis haben, selbst wenn man sich auf ein konkretes Szenario bezieht, welches nebenbei gesagt noch etliche Fehler aufweist, sind einfach BS und nichts anderes. Und genau das findet man in deinem "IPC Vergleich". Unterm Strich ein Ungenügend. ;)

Es geht um mr dude, der die X58-Plattform eine Serverplattform nennt und eine Vergleichbarkeit zu aktuellen AMD-Desktop-Systemen verneint.
Niemand hat behauptet, dass i7 Server wäre.
Es ging überhaupt nicht um Plattformen, sondern nur um die Prozessoren selbst.
Ist manchmal schon zum Kopfschütteln, was du dir immer wieder so zusammenphantasierst. Und das trotz mehrfacher Klarstellungen. :rolleyes:

Der Knackpunkt ist schlicht die resultierende Leistungsfähigkeit, aber eben nicht die Architektur.
Nein. Wenn ich Technologien vergleiche, dann immer nur basierend auf der Architektur. Ich würde doch auch keinen K8 mit einem Atom gleichsetzen, nur weil ein 1,6 GHz Atom in einem breiten Anwendungsfeld die Performance eines 1 GHz K8 liefert und dann behaupten, Atom ist miserabel, weil es auch noch 3 GHz K8 gibt. Performance/mm² und Performance/Watt sind übrigens weitere Leistungsmerkmale neben der Logik der Architektur, wenn man Technologien miteinander vergleicht.

Wenn das so wäre, würde der CoreI7 in allen multithreaded Apps total abgimpen, weil die Performance ungleichmässig verteilt würde.
Nein. Workloads werden nicht ungleichmässig verteilt. Das habe ich auch nicht geschrieben. An der Stelle würde SMT dann auch keinen Sinn mehr machen.

Priortät haben die physikalischen Kerne, erst dann werden sie in logische aufgeteilt. Diese Analyse kostet übrigens Performance, deshalb ist der CoreI7 in Spielen mit SMT langsamer. Ein OS braucht SMT-Support, um damit umgehen zu können, den gibts seit Windows2002.
Meinst du Analyse in Hardware oder Software? Soweit ich weiss, unterschiedet der Windows (XP, Vista) Thread Scheduler noch nicht zwischen physischen und logischen Prozessoren. Warum hier Nehalem teilweise abfällt, kann man nur spekulieren. Meiner Meinung nach liegt das eher daran, dass eben Ressourcen geteilt werden müssen (Caches, interne Puffer, Rechenwerke, etc.). Das macht einen Thread natürlich weniger leistungsfähig als wenn er die kompletten Ressourcen eines Kerns hätte. Und das kann sich eben negativ auswirken, wenn Threads unterschiedliche Workloads mitbringen, was ja vor allem bei Spielen oftmals der Fall ist. Wie Opteron schon sagte, zwei Threads landen dann mitunter auf einem Kern, obwohl zwei Kerne hier besser wären und so jeder Thread seine eigenen Ressourcen hätte.

Nein, ab 2002 funktioniert SMT auch korrekt. Ich kann dazu jetzt nichts raussuchen, aber ich bin davon überzeugt, dass das OS erst die physikalischen Kerne auslasten wurd.
Das könnte man ja relativ einfach rausbekommen. Man nehme 8 Super Pi Instanzen, starte jeweils einen 32M Durchlauf, und stoppt dann gezielt einzelne Durchläufe. Dabei die Auslastung beobachten ...
Wobei hier noch nicht geklärt wäre, wie es bei Teillast ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet explizit vom X58? Meine Bemerkung bezog sich auf die gesamte Plattform. Und Bloomfield ist nichts anderes als ein Server Derivat. Mit einem Chipsatz, der mehr auf Clients zugeschnitten wurde (Multi-GPU etc.) und unreg RAM. Das war es im Grunde auch schon. Das war aber gar nicht das eigentliche Thema, von dem du wie gewohnt nur ablenken wolltest.

"X58 basiert auf LGA1366. Und das ist, wie du vielleicht weisst, ein Server Sockel."

Diesen Zusammenhang ziehst du. Der Serversockel ist LGA1567.

Ich verstehe sehr gut. Du scheinst nur nicht zu verstehen, dass i7 unter der Haube nichts anderes als ein Xeon X55xx ist. Oder anders formuliert, alle sind Nehalems, nur mit verschiedenen Bezeichnungen. Es ist daher völlig egal, ob wir nun über Desktop oder Server sprechen. Ich sprach vom Chip ansich, also von der Technik und nicht von irgendwelchem Marketing.

Und die Xeons X55** sind unter der Haube Core i7. Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest.

Kapierst du es langsam mal? Wir reden nicht über Desktop vs Server, sondern über Chip vs Chip.

Na endlich hast du es mal. Die Rede war von Nehalem vs. Deneb, also nix mit Istanbul im Desktop-Bereich. :)

Wo verwundert es mich denn? Die Aussage von y33H@ war einfach nicht richtig. Das ist alles. Wie schon mehrfach erwähnt, du solltest gründlicher lesen.

Sie war schlicht korrekt. Gründlich lesen muss leider auch mit Sachkenntnis verknüpft sein.

Nein, ist es nicht. Die Phenoms performen schlichtweg nicht "miserabel". Langsamer als die im Vergleich herangezogenen Intel Chips, ja. Aber definitiv nicht "miserabel".

Miserabel ist kein quantitativ definierter Begriff. Je nach Auslegung kann ein beliebiger Unterschied "miserabel" sein oder eben nicht.

Da muss ich dich enttäuschen. Ich habe keine PN von dir am 23.6. erhalten.

Dann hast du sie wohl gelöscht und dies vergessen. Möchtest du einen Beweis, bekommst du gerne einen Screen aus meinem Postausgang.

Toll, wenn man sich die Dinge immer so einfach schönreden kann, gell? Ich habe mit Sicherheit etwas mehr Erfahrung in solchen Dingen, vor allem natürlich, weil ich die Beziehung von Hard- und Software untersuche. Du kennst anscheinend nicht mal eines von beiden wirklich. Mit Weltbild hat das nichts zu tun. Ich bin zu 100% Pragmatiker, da kannst du dir sicher sein.
Pauschalisierte Aussagen, die keinerlei Basis haben, selbst wenn man sich auf ein konkretes Szenario bezieht, welches nebenbei gesagt noch etliche Fehler aufweist, sind einfach BS und nichts anderes. Und genau das findet man in deinem "IPC Vergleich". Unterm Strich ein Ungenügend. ;)

Deine mir unbekannte Erfahrung auf diesem Gebiet lässt sich mit dem Mangel an Sachwissen deinerseits aber schwer in Einklang bringen. In dieser Hinsicht ist eine weitere Diskussion aber kaum zielführend.

Ist manchmal schon zum Kopfschütteln, was du dir immer wieder so zusammenphantasierst. Und das trotz mehrfacher Klarstellungen. :rolleyes:

"i7 bietet mehr Performance, klar. Denn das eigentliche Gegenstück ist ja Istanbul und nicht Shanghai."

Die Frage ist eher, was man zu solchen Widersprüchlichkeiten bei dir noch sagen soll. Du vergleichst i7 mit Istanbul, willst aber nicht von Servern gesprochen haben. No comment.

Nein. Wenn ich Technologien vergleiche, dann immer nur basierend auf der Architektur. Ich würde doch auch keinen K8 mit einem Atom gleichsetzen, nur weil ein 1,6 GHz Atom in einem breiten Anwendungsfeld die Performance eines 1 GHz K8 liefert und dann behaupten, Atom ist miserabel, weil es auch noch 3 GHz K8 gibt. Performance/mm² und Performance/Watt sind übrigens weitere Leistungsmerkmale neben der Logik der Architektur, wenn man Technologien miteinander vergleicht.

Am Thema vorbei. Es geht darum, das konkrete Modelle verglichen werden. Und da ist der 1,6GHz Atom miserabel zum 3GHz K8. Zum 1GHz K8 ist er es nicht. Warum man dafür über 10 Seiten diskutieren muss, ist unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"X58 basiert auf LGA1366. Und das ist, wie du vielleicht weisst, ein Server Sockel."

Diesen Zusammenhang ziehst du. Der Serversockel ist LGA1567.
Nein. Es gibt nicht DEN Server Sockel. LGA1366 und LGA1567 sind beides Server Sockel. Einmal für DP und einmal für MP. Und erster wurde eben zweckentfremdet für i7. Ich denke ja fast, um 2008 überhaupt noch Nehalems in irgendeiner Form auf den Markt bringen zu können. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein. Der eigentliche Desktop Sockel ist LGA1156.

Und die Xeons X55** sind unter der Haube Core i7. Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest.
Ja, hat nur nichts mit dem Thema zu tun.

Die Rede war von Nehalem vs. Deneb, also nix mit Istanbul im Desktop-Bereich. :)
Die Rede war von Nehalem Architektur vs Shanghai Architektur, nix mit Desktop, Server oder was auch immer. ;)

Sie war schlicht korrekt.
Nein, war sie nicht. Fakten findest du weiter vorne.

Miserabel ist kein quantitativ definierter Begriff. Je nach Auslegung kann ein beliebiger Unterschied "miserabel" sein oder eben nicht.
Es geht auch nicht um Quantität. Immerhin kapierst du es langsam. Genau deswegen ist die Formulierung falsch. "Miserabel" ist eine negative Bewertung, siehe Synonyme wie erbärmlich, mies, schlecht, usw. Das passt zum Kontext in keinster Weise. Wie wäre es, wenn du langsam mal Einsicht walten lässt? Oder willst du diesen Unsinn auch wieder auf die Spitze treiben?

Dann hast du sie wohl gelöscht und dies vergessen.
Nein, habe ich mit Sicherheit nicht.

Möchtest du einen Beweis, bekommst du gerne einen Screen aus meinem Postausgang.
Das kannst du gerne machen. Und den Original Beitrag gleich noch dazu.

Deine mir unbekannte Erfahrung auf diesem Gebiet lässt sich mit dem Mangel an Sachwissen deinerseits aber schwer in Einklang bringen.
Mangel an Sachwissen ist es aus deiner Sicht nur, weil dir eben genau dieses fehlt. ;) Wollen wir jetzt mit Beleidigungen anfangen oder kannst du dich auch normal unterhalten?

Die Frage ist eher, was man zu solchen Widersprüchlichkeiten bei dir noch sagen soll. Du vergleichst i7 mit Istanbul, willst aber nicht von Servern gesprochen haben.
Nochmal, ich habe vom Chip gesprochen, falls das unklar gewesen sein soll. Ich habe es ja nun mehrfach erklärt. Shanghai ist ein Synonym für die 4-Kern K10.5 Architektur, Istanbul für die 6-Kern K10.5 Architektur, falls du das nicht wissen solltest. Und i7 habe ich deshalb gewählt, weil genau im Client Bereich diese Diskrepanz der Technologien besteht. Bei Servern kannst du Gainestown und Istanbul ja problemlos vergleichen. Wenn dir das nicht passt, dann nimm von mir aus statt i7 allgemein Nehalem.

Es geht darum, das konkrete Modelle verglichen werden. Und da ist der 1,6GHz Atom miserabel zum 3GHz K8.
LOL. Na ja, was soll man dazu noch sagen? :rolleyes:

Ich würde vorschlagen, wenn du ständig andere Leute zitierst und über Dinge redest, über die andere nicht reden, und dann noch allem und jedem widersprichst, anstatt mal zuzuhören, machst du das in einem eigenen Thread. Wir könnten ihn ja "Undertakers Phantasiewelten" oder so nennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie dreht ihr euch mit euren Diskussionen ständig im Kreis. Es ist doch offentsichtlich das AMD Produkte in einigen Reviews schlechter dargestellt werden als sie tatsächlich sind, das kann man nicht weg diskutieren (man kann schon, wenn man alle Augen inklusive der Hühneraugen zudrückt). Wenn ein Redakteur einen Phenom II 810 der sicher nicht die Speerspitze der Phenom II Familie ist mit einen QX9770 vergleicht und ersteren als miserabel bezeichnet obwohl in den Test maximal 5-10 FPS zwischen den einzelnen Prozessoren liegen kann ich das ganze nicht verstehen. Es ist doch mehr oder weniger bewiesen das Intel Großmärkte dafür bezahlt hat keine Konkurrenprodukte in die Regale zu stellen, wäre es dann abwegig das Intel auch Magazine besticht (oder bestochen hat) die eigenen Produkte in ein besseres Licht zu stellen als Konkurrenzprodukte? Eine andere Erklärung für teilweise unerklärliche Testaufbauten und Testergebnisse könnte auch sein das einzelne Redakteure nicht ganz unparteiisch sind, das gilt für AMD und Intel zu gleichermaßen. Bei den großen Streuungen der jeweiligen Reviews könnte man zumindest davon ausgehen das nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Andererseits sollte man nicht jedes Ergebniss überbewerten, Fehler können bei so langwierigen Tests einfach mal auftreten.
Wieso aber einige hier bei jeder Gelegenheit auf AMD einprügeln müssen verstehe ich überhaupt nicht. Ich hatte in den letzten Jahren sicher 20 Core 2 Duo/Quad und Core i7 CPUs in Betrieb und ich kann wirklich nicht behaupten das ich nun zum Phenom einen Einbruch an FPS oder sonstwas erlitten hätte.
Bis vor einigen Monaten war ich auch der Meinung keinen AMD Rechner mehr ins Haus zu holen nur sehe ich aktuell keinen Grund Intel blind zu bevorzugen wie das wohl einige tun.
 
Nein. Es gibt nicht DEN Server Sockel. LGA1366 und LGA1567 sind beides Server Sockel. Einmal für DP und einmal für MP. Und erster wurde eben zweckentfremdet für i7. Ich denke ja fast, um 2008 überhaupt noch Nehalems in irgendeiner Form auf den Markt bringen zu können. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein. Der eigentliche Desktop Sockel ist LGA1156.

Und bisher war der Nehalem-Desktop-Sockel LGA1366. Du drehst dich im Kreis.

Ja, hat nur nichts mit dem Thema zu tun.

Diese Aussage war äquivalent deiner Gegenüberstellung aus der gegenüberliegenden Perspektive.

Die Rede war von Nehalem Architektur vs Shanghai Architektur, nix mit Desktop, Server oder was auch immer. ;)

Dann ist doch die Frage, warum du den hoffnungslosen Versuch begonnen hast, den aktuellen i7 fälschlicherweise auf ein Segment zu begrenzen. :)

Nein, war sie nicht. Fakten findest du weiter vorne.

Fakten deinerseits sind da keineswegs zu finden.

Es geht auch nicht um Quantität. Immerhin kapierst du es langsam. Genau deswegen ist die Formulierung falsch. "Miserabel" ist eine negative Bewertung, siehe Synonyme wie erbärmlich, mies, schlecht, usw. Das passt zum Kontext in keinster Weise. Wie wäre es, wenn du langsam mal Einsicht walten lässt? Oder willst du diesen Unsinn auch wieder auf die Spitze treiben?

Dir fehlt die Einsicht, dass miserabel eine vollkommen subjektive Bedeutung hat und in diesem Sinne auf jedes Produkt anwendbar ist, dass in einer bestimmten Hinsicht einem anderen unterliegt. Jetzt sollten wir es doch aber haben. :)

Nein, habe ich mit Sicherheit nicht.

Das kannst du gerne machen. Und den Original Beitrag gleich noch dazu.

Langsam nervt es, jeden Mist mit Screen widerlegen zu müssen:

http://www.abload.de/img/unbenanntz7lv.png (Zum Inhalt, der Takt von 3,5GHz beim i7 war bereits inkl. höchster aktiver Turbostufe -> Multi 21)

PN wurde gesendet und ohne Fehlermeldung (die bei einem vollen Postfach erschienen wäre, dann wäre die PN aber nicht im Postausgang) empfangen.

Mangel an Sachwissen ist es aus deiner Sicht nur, weil dir eben genau dieses fehlt. ;) Wollen wir jetzt mit Beleidigungen anfangen oder kannst du dich auch normal unterhalten?

Dummerweise zwingst du mich, mich auf dein Niveau abzusenken. Diese gegenseitigen Kompetenzunterstellungen können wir gerne beenden, von mir gingen sie nicht aus.

Nochmal, ich habe vom Chip gesprochen, falls das unklar gewesen sein soll. Ich habe es ja nun mehrfach erklärt. Shanghai ist ein Synonym für die 4-Kern K10.5 Architektur, Istanbul für die 6-Kern K10.5 Architektur, falls du das nicht wissen solltest. Und i7 habe ich deshalb gewählt, weil genau im Client Bereich diese Diskrepanz der Technologien besteht. Bei Servern kannst du Gainestown und Istanbul ja problemlos vergleichen. Wenn dir das nicht passt, dann nimm von mir aus statt i7 allgemein Nehalem.

Du verlierst dein Ursprungsposting aus dem Auge, dass den Core i7 (reine Single-Socket CPU, du hast hier nicht von Xeons oder Nehalem allgemein gesprochen) mit Istanbul (reine 2/8 Sockel-CPU) vergleichst. Diese Gegenüberstellung ist schlicht falsch.

Ich würde vorschlagen, wenn du ständig andere Leute zitierst und über Dinge redest, über die andere nicht reden, und dann noch allem und jedem widersprichst, anstatt mal zuzuhören, machst du das in einem eigenen Thread. Wir könnten ihn ja "Undertakers Phantasiewelten" oder so nennen ...

Ich wäre für "mr dudes Vorstellung von Gott und der Welt". :)

Jetzt wirds aber sehr niveaulos, was bezwecken solche Postings? Bitte beenden und beim Thema (soweit noch existent) bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine güte... jedesmal das gleiche wenn hier die beiden egos aufeinandertreffen....
macht sowas von keine lust mehr.

keiner ist in der lage auch nur einen millimeter von seiner position abzuweichen, also lasst es einfach in zukunft sein...
 
Von mir aus kann das alles entsorgt werden... Zum Thema hat sich hier nicht wirklich was ergeben. Ich rufe mal die Müllabfuhr.
 
Warum bin ich die Müllabfuhr?
Es wäre wunderbar, wenn ihr selber einseht, was nicht zu Thema gehört und die entsprechenden Beiträge selber entfernt.

@Athlon-64
Schluss jetzt mit Serverboards, das hat hier nun absolut nichts zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bisher war der Nehalem-Desktop-Sockel LGA1366.
Na dann hätte man ja Lynnfield auch für LGA1366 nehmen können. :rolleyes:

Dann ist doch die Frage, warum du den hoffnungslosen Versuch begonnen hast, den aktuellen i7 fälschlicherweise auf ein Segment zu begrenzen.
Wo und auf welches Segment soll ich den beschränkt haben?

Fakten deinerseits sind da keineswegs zu finden.
Dann schau genau hin. ;) Preise habe ich übrigens über geizhals verglichen. Das nachzuvollziehen, wirst du zur Not wohl doch noch hinbekommen?

Dir fehlt die Einsicht, dass miserabel eine vollkommen subjektive Bedeutung hat und in diesem Sinne auf jedes Produkt anwendbar ist, dass in einer bestimmten Hinsicht einem anderen unterliegt.
Diese Pauschalisierung ist genauso unsinnig wie die Formulierung im Artikel. Und Subjektivität hat dort auch nichts verloren.
Ein Atom performt also grundsätzlich "miserabel" gegenüber einem i7? Ja dann frage ich mich doch, warum Intel keinen i7 in Netbooks verbaut. Ach richtig, Atom soll auch gar nicht die Performance eines i7 bieten, sondern möglichst sparsam sein. Und innerhalb dieser Anforderungen liegt die Performance des Atom im Rahmen. Von miserabel kann da gar keine Rede sein.
Ist schon lustig, wie du jeden Intel Fauxpas bis zum letzten und ohne jegliche Basis verteidigst. Damit übertrumpfst du wahrlich jeden AMD F****y. Glückwunsch.

Langsam nervt es, jeden Mist mit Screen widerlegen zu müssen
Das hat auch niemand verlangt. Deine Antwort auf die Frage hätte mir vollkommen gereicht. ;)

http://www.abload.de/img/unbenanntz7lv.png (Zum Inhalt, der Takt von 3,5GHz beim i7 war bereits inkl. höchster aktiver Turbostufe -> Multi 21)
Was genau heisst "höchste aktive Turbostufe"? Lässt sich das begrenzen? Ansonsten kann Bloomfield bis zu 2 Stufen hochschalten.

PN wurde gesendet und ohne Fehlermeldung (die bei einem vollen Postfach erschienen wäre, dann wäre die PN aber nicht im Postausgang) empfangen.
Immer noch nichts in meinem Postfach. Ich habe da so eine Vermutung. Ist aber jetzt eh egal ...
Solltest du tatsächlich geantwortet haben, dann nehme ich zumindest die Bemerkung von weiter vorne zurück.

Dummerweise zwingst du mich, mich auf dein Niveau abzusenken. Diese gegenseitigen Kompetenzunterstellungen können wir gerne beenden, von mir gingen sie nicht aus.
Niemand hat dich zu irgendetwas gezwungen. Du solltest aber langsam mal einsehen, dass andere User in gewissen Bereichen womöglich einiges mehr an Fachwissen mitbringen als du. Und anstatt diesen ständig und teilweise vollkommen lächerlich kontra zu argumentieren, wäre es ratsamer, auch mal zuzuhören und deren Standpunkt zu akzeptieren. Auch wenn es deiner Weltanschauung widerspricht. ;)

Du verlierst dein Ursprungsposting aus dem Auge, dass den Core i7 (reine Single-Socket CPU, du hast hier nicht von Xeons oder Nehalem allgemein gesprochen) mit Istanbul (reine 2/8 Sockel-CPU) vergleichst.
Nein. Du hast nur meinen ursprünglichen Beitrag nicht verstanden bzw missverstanden. Ich habe von der Chip Architektur gesprochen und nicht von Plattformen. Ist das jetzt angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh