Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich seh schon alle im Turbo-Hype. Aber was soll man machen - ich werde darauf nicht mehr eingehen weil es komplett OT wird und völlig unsinnig dazu, weil das Verhalten des Windows-Schedulars den Turbo eh komplett ad absurdum führt.
Es bleibt auch dabei, in Reviews hat der Turbo nichts verloren. Er kann als optionales Feature mitgetestet werden, aber insgesamt muss das nicht sein, selbst wenn AMD auch einen Turbo anbieten sollte.
Ist schwierig zu sagen. Auf der einen Seite, wird ein Kern außerhalb der Spezifikation betrieben und auf der anderen Seite ist es eine Grundfunktion.
Der Turbo Mode erhöht bei CPU Volllast alle Kernmultiplikatoren um einen Schritt, sollte nur ein Thread aktiv sein sollte ein belasteter Kernmultiplikator um zwei Schritte erhöht werden. Was ist daran so schlimm, der Turbo Mode ist nahezu immer in Einsatz und bei den Clarkfields wird der Turbo Mode nochmal erweitert. Der Turbo Mode Ansatz ist meiner Meinung nach gut aber im aktuellen Bloomfield noch zu zarghaft.
Ich wäre dafür, einzig aus Klarheitsgründen. Wenn man die CPU im höchsten Turbomode testen will, dann kann man den Multiplier gleich fest einstellen. Das sollte sowieso schneller sein, da die Pausen beim rauf- und runtertakten wegfallen.Aber sei es drum...Ich sehe keinen Grund warum man ein offizielles Featur der CPU deaktiveren soll.
Ich wäre dafür, einzig aus Klarheitsgründen. Wenn man die CPU im höchsten Turbomode testen will, dann kann man den Multiplier gleich fest einstellen. Das sollte sowieso schneller sein, da die Pausen beim rauf- und runtertakten wegfallen.
Ausserdem gibts dann auch eindeutige Ergebnisse der Leistung pro Takt. Was hab ich davon wenn man eine 2,66 GHz CPU testet, die wunderbar abschneidet, und im Fazit steht dann: "Je nach Turbomode kanns auch mehr Takt gewesen sein" ... toll ... Ich will nicht wissen, bei wieviel Tests Turbo aktiv war und somit eine wahnsinnig, tolle 2,66 GZHz IPC vorgegaukelt wird, die es so nicht gibt und den Phenom2 mit augenscheinlich 400-600 Mhz mehr wie den IPC Zwerg schlechthin dastehen läßt.
ciao
Alex
P.S: Für alle Intel Fans: Ja der i7 hat in den meisten Fällen die höhere IPC, ich meine hier v.a. den Vorsprung.
Kommt dann natürlich auf die Zielgruppe an. Ist ein ein test von ComputerB...ild oder einer in der c't. In diesem Thread tummel sich doch eigentlich nur das Klientel aus letzterer Gruppe. Interessant wäre es, wo man da PCGH einordnen würde .. irgendwo dazwischen.Für wen ist denn so ein Review? Das richtet sich doch vorrangig an Leute, welche sich über die CPU (oder das Gerät ansich) informieren wollen, ob die nun Ahnung von der Materie haben oder nicht, spielt dabei doch gar keine Rolle...
Selbst für den Total Noob hätte ein Test mit festem. max. Turbo Multi noch den Nutzen, dass man die maximale Obergrenze hätte. Mehr Leistung geht nicht, mit den paar Prozentchen weniger, die das dann mit Turbo wären, sollte ein ein Noob zufrieden sein ;-)Wenn ich als Computer-Noob mir so ein Review ansehe, dann interessiert mich weder die Performance gänzlich ohne Turbo, noch die Performance mit händisch festgesetztem Multi, sondern ich will eine recht Alltagsnahe Performanceeinschätzung dieses Produkts im Vergleich zu anderen (ähnlich Preisintensiven) Modellen sehen...
(...)
Einzig wenn ich den Turbo so lasse, wie er ausgeliefert wird und auch so arbeiten lasse, wie Windows das zulässt bekomme ich einen Durchschnitts-Performance-Wert, mit welchem ich als EndAnwender was anfangen kann...
Neja, die Reviewschreiber bestimmen ja mit ihrem Test selbst die Zielgruppe, vllt nicht direkt durch das Vorhaben "Test der und der Hardware" sondern indirekt über die Kompetenz der Tester und deren Argumentation und Testweise...Kommt dann natürlich auf die Zielgruppe an. Ist ein ein test von ComputerB...ild oder einer in der c't. In diesem Thread tummel sich doch eigentlich nur das Klientel aus letzterer Gruppe. Interessant wäre es, wo man da PCGH einordnen würde .. irgendwo dazwischen.
Selbst für den Total Noob hätte ein Test mit festem. max. Turbo Multi noch den Nutzen, dass man die maximale Obergrenze hätte. Mehr Leistung geht nicht, mit den paar Prozentchen weniger, die das dann mit Turbo wären, sollte ein ein Noob zufrieden sein ;-)
ciao
Alex
Ähh ... doch selber takten wird er ... automatisch per Turbo ModusJa gut, das könnte er daraus ablesen, die Frage ist, was kann er mit dem Wissen anfangen?
Selbst OCen wird er eher nicht, gerade weil ja nur die teuren EE Modelle nen freien Multi haben und andere Takterhöhung das Ergebniss wiederum ganz anders aussehen lassen würde...
Ähh ... doch selber takten wird er ... automatisch per Turbo Modus
Übertaktet wird da ja nichts ;-)
Der noob braucht da gar nichts selbst machen
Ähh irgendwie müssen wir uns da jetzt falsch verstanden haben .. wieso schreibst Du "deshalb" ? Mit dem obigen "maximalen, Turbo Multi" meinte ich auch schon kein OC, sondern halt den Multiplier der erlaubt ist ...Daher sprach ich ja von OC, und nicht von C ohne O
also OverClocking, was er wohl nicht machen wird... bzw. wohl idR bei Fertigkisten nicht machen kann, wenn nicht irgendwie Softwareseitig im OS.
Hmmm naja ... die Leistung des Turbomodus wird traditionell nicht weiter unter dem Maximalwert liegen, den man mit festem Turbo Multiplier erreichen kann.Und gerade der Punkt, weil der Anwender da nicht selbst Hand anlegen muss, macht die Sache so interessant find ich... Sollte also mMn auf jedenfall in Reviews rein und auch nicht nur als beiläuftige Info, sondern komplett ins rein als Referenzsituation...
Wie es mit festem erhöhten Multi oder deaktivertem Turbo ist, kann ja gern dazu, schon allein der Vergleichbarkeit, wie viel der Turbo wo bringt.
Wie auch immer .. ne extra Turbomessung würde ich deswegen als Erstes streichen. Frag mal die PCGH Jungs .. die werden Dir was erzählen, wenn sie jetzt nen Testparcours pro CPU 3x durchjagen sollen, am besten noch mit 10 Grafikarten ... Das wäre zu zeitaufwendig.
Die beste Entscheidung wäre das Sys auf max. zulässigen Multiplier zu takten.
AMD:
TDP = max power
ACP = server workloads run at 100% utilization, actual measured power at the socket
Intel:
Max power = max power
TDP = derate of max power
I believe the derate is ~80% or so. A 130W TDP dunnington has a max power of around 170W if I remember correctly.
You can calculate max power on Intel chips by going into the datasheets and multiplying Icc_max by Vcc_max. It is usually about a third higher than the rated TDP.
You can calculate max power on Intel chips by going into the datasheets and multiplying Icc_max by Vcc_max. It is usually about a third higher than the rated TDP.
@mirko10
Wenn du nichts Produktives beizutragen hast, dann brauchst du auch nichts zu sagen. Es ist schon traurig, dass Leute wie du solch pragmatische Themen immer wieder in ein AMD vs Intel Gebashe ausarten lassen.
Du hast das Thema gebracht, also was erwartest du denn? Meine Frage oben steht noch, was bringt das zur Sache? Meinst du Intels CPUs arbeiten über der TDP oder willst du das noch etwas einschränken??? Da fehlt eine klare Bestimmung. So sieht es aus als wenn du das allgemeingültig überträgst und glaubst, was ich weiterhin für Unsinn halte.
Dass Leute wie du sich auch mal zusammenreissen können? Das war dann wohl zu viel erwartet...Du hast das Thema gebracht, also was erwartest du denn?
Was soll was zur welcher Sache bringen? Ohne klare Formulierungen deinerseits, worauf soll man da antworten?Meine Frage oben steht noch, was bringt das zur Sache?
Laut Aussage von AMD eben doch.Afaik ist AMD allerdings "nachgezogen" und gibt bei der TDP auch nicht mehr die maximale an.
@X909
Ich verstehe dich nicht ganz. "Max power" basiert nun mal auf Vcc_max, nicht auf VID. Insofern halte ich diese Ausage durchaus für korrekt.