Wird AMD permanent gegenüber Intel in Reviews benachteiligt? Bitte ersten post lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop, wenns nur darum geht kostet dich das schon ganze 50€ für ein P35 Brett, dass etwa 500MHz FSB macht :) Willst du noch sparsamer sein wie erwähnt den P45 nehmen, den gabs bis zuletzt für 65€ was aber leider durch den fallenden € wieder ein bisschen mehr geworden ist:

http://preisvergleich.wirtschaftsblatt.at/deutschland/?phist=342265

Bekommst du für 50€ ein AM2+ Brett für maximales OC? Ich denke nein... Willst du gleichwertige Ausstattung/Qualität, zahlst du auch praktisch exakt das gleiche. ;);)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann greif halt zu nem vollausgestatteten P35 und du bist bei 60 €...

Also "Mobos teurer" bei intel ist inzwischen nicht mehr wahr.

CPUs sind klar nen tick teurer; ausserdem kommt die marketing dominanz von intel ja auch zum großen teil daher dass amd knappe 2 jahre (also vor dem phenom) GAR NICHT mithalten konnte, sowas prägt sich halt ein.

Dass die Intel CPUs im highend bereich dennoch vorne sind untermauert diese sicht der dinge für den otto normal verbraucher der sich nur mal nen test durchliest halt.

Sicher sind Games derzeit eher graka limitiert und es mag ja auch sein dass der phenom in echten multithread apps schneller ist oder was weiss ich, aber sowas gibts in der praxis leider kaum. und bis es die gibt wird intel mit dem nehalem wieder nachtreten :/
Wirklich schade aber alles nur auf das Marketing zu schieben ist auch bissl überzogen

Quelle für die angeblich miderwertigen Spawas ..??

mfg

Gigabyte (& ASUS) macht das wirklich recht gerne, bei Intel ist Ultra Durabel 2 (darunter effizientere Low RDS Mosfet und Spulen) quasi Standard, selbst bei µATX-IGP Boards. Bei AMD muss man die Ultra Durabel 2 Bretter ausserhalb der Premiumklasse mit der Lupe suchen. Einzig mein ehemaliges 780G m. 128MB SPM hatte UD2-Bauteile und das ist prompt sparsamer als das schlechter ausgestattete Standard 780G. Das 790GX z.B. hat auch kein UD2, gerade dass es noch Solid Capacitors hat... der Preis ist mMn dafür überzogen.

Übrigens, viele Phasen (und Mosfets) sind nicht ineffizienter als wenige! Im Leerlauf kann das zwar teilweise zutreffen, aber da haben die Intel-Boards mittlerweile sowie meistens obligatorisch die Phasenabschaltung inklusive. Unter Last ist eine "dicke" Spannungsversorgung unbestritten die effizientere und damit sparsamere Lösung, vorausgesetzt es werden hochwertige Bauteile verwendet (was ja bei Intel wie oben schon erwähnt auch Realität ist).

Zuletzt bearbeitet:
das 50€ Board das mit einem Quadcore 500FSB macht möchte ich sehn

@che new.: ja das mag sein - ich bin weder ein Fan von ASUS noch von Gigabyte Boards - aber das ist hier irrelevat - ein Stromsparwunder wir der Phenom mit 65nm so oder so nicht

mfg

Das hat wenig mit der Anzahl der Cores und auch nur bedingt etwas mit dem Board zu tun, der Chipsatz muss es schaffen und für den sind 500MHz ohne Spannungserhöhung kein großes Problem - wobei man solche Werte wohl nur in den seltensten Fällen wirklich braucht.
Es bleibt dabei, dass sich brauchbare Boards mittlerweile wirklich nichts mehr im Preis nehmen.

das ein P35 Board 500FSB schafft bezweifle ich auch gar nicht - das liegt hauptsächlich am Chipsatz - aber mit der Anzahl der Cores hat das sehr wohl was zu tun - den kaum ein intel Quad Core schafft die 500FSB - mein QX6700 den ich mal hatte kackte schon bei 334ab

mfg

Du wirst ja zum ausmessen des maximalen FSB gewiss den Multi gesenkt haben nehme ich mal an ;) Das Board hat seinen Zweck erfüllt, wenn es den FSB so hoch bekommt, um deine CPU komplett ausreizen zu können.

logisch hab ich den Multi gesenkt - wäre zwar nicht notwendig gewesen da die CPU per Multi übertaktet mit 3,6 (300*12) lief - allerdings mit einer Abwärme - da kam sogar meine Wakü an ihre Grenzen

Aber das war ein Extreme - bei denen is das übertakten so und so sehr einfach - Ich denke dabei eher an CPUs wie den Q9500 - da braucht man mit dem 7,5er Multi schon ein sehr gutes Board um den zu übertakten - da is es dann vorbei mit dem in einer Minute mal schnell auf 4 GHz takten wies beim e8400 oder 8500 ist

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du für 50€ ein AM2+ Brett für maximales OC? Ich denke nein... Willst du gleichwertige Ausstattung/Qualität, zahlst du auch praktisch exakt das gleiche. ;);)
Wenn du dir mal die Preise der Boards eines Herstellers mit vergleichbaren Chipsätzen anschaust, stimmt eben genau das nicht. Und ich frage mich immernoch was das Kriterium "maximales OC" hier zu suchen hat...

Nen Q9500 gibts nicht, meinst du einen Q9400 (der Q9300 läuft gerade aus)? Der hat aber immerhin Multi 8, da ist man mit FSB 500MHz schon bei 4GHz, die wohl nur wenige sehr gute CPUs mit erträglicher Spannung mitmachen...

den Q9300 meinte ich ... sorry - dass man mit dem Q9400 nen FSB von 500 schafft bezweifle ich - aber das soll nicht das Thema sein hier

zu den Mobos - im Preisvergleich steht zwar ein Mobo mit P45 Chip von MSI um 65€ - wenn man aber auf den Link von Notebooksbilliger.de klickt sieht man das es sich um ein P43 Board handelt - die P45 gekommt man erst ab 80€ - um 65 hingegen gibts ein Board mit 790X für Phenom Prozzis

mfg

Zuletzt bearbeitet:
oder ein board mit p35.

(btw ist der P43 genauso gut, es fehlt nur der dual pcie x8)

also blablabla.

gezieltes überlesen der argumente ... meine güte was ein fanboy thread

dann nenn mir doch bitte mal ein P35 Board mit Vollaustattung das man für 60€ bekommt - den die ganzen Boards mit Premium, Deluxe usw Zusatzt bekommt man selbst bei nem überholten Chip wie dem P35 nicht um 60€

mfg

dann nenn mir doch bitte mal ein P35 Board mit Vollaustattung das man für 60€ bekommt - den die ganzen Boards mit Premium, Deluxe usw Zusatzt bekommt man selbst bei nem überholten Chip wie dem P35 nicht um 60€

mfg

klar - das Board hat alles was ein Otto Normaluser braucht - als vollaustattung würde ich das zwar nicht bezeichene denn zur Vollaustattung fehlt Raid, esata, WLan zB ... aber das is halt abhängig von dem was man braucht - ein klarer Vorteil der AMD Boards ist das auf den Boards auch die 45nm Phenoms laufen werden - wenn du dir heute ein P35 oder 45 Board kaufst stehst du voll in der Aufrüstsackgasse

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auf den P35/43/45 laufen auch 45nm Quads ;) Weiter als bis Deneb wird AM2+ voraussichtlich auch nicht leben...

und auf dem AM2+ werden auch 45nm Quads laufen und noch alle kommenden Prozessoren auf AM3 Basis.

das Nehalem schneller ist als aktuelle Intel CPUs muss sich noch beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
das schon - nur wenn nehalem kommt ist schluss - und nen Phenom läuft sogar in AM2 Board

mfg

Hilf mir auf die Sprünge, denn irgendwie will mir das Argument nicht einleuchten - inwiefern ist es ein Vorteil, wenn die Aufrüstbarkeit auf eine CPU besteht, die in vergleichbarer Leistung bei der Konkurrenz schon jetzt verfügbar ist? Nehalem steht zweifellos nicht in Konkurrenz zu Deneb, und dessen Nachfolger werden ebenfalls auf eine neue Plattform (=AM3) setzen, was die ganze Situation recht vergleichbar gestaltet - Yorkfield als letzte CPU für S775, Deneb als letzte CPU für AM2+.

woher willst du wissen das der Deneb nicht in Konkurrenz zum nehalem steht - keiner weis wie schnell der nehalem ist und auch keiner wie schnell der Deneb ist - ganz abgesehn davon wird der nehalem kein billiges Vergnügen - 200€ (mindestens) für ein x58 Board + CPU + 3 DDR3 Module - beim Aufrüsten auf den Deneb genügt das Aufrüsten der CPU - das gesparte Geld stecke ich in eine bessere Graka - und hab mehr davon

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kennzeichne deine eigenen Spekulation bitte um sie von Fakten unterscheiden zu können (oder wie war das nochmal? ;))

Nehalem muss sich erstmal beweisen und Agena ist sicher nicht so weit hinter Yorkfield, wie du schon wieder zu suggerieren versuchst...

...ach wie ich dieses subtile Fanboy-Gesülze doch liebe...

Edit: Athlon-64 pass lieber auf, sonst landest du noch auf seiner Ignore-Liste :eek:

Zuletzt bearbeitet:
woher willst du wissen das der Deneb nicht in Konkurrenz zum nehalem steht - keiner weis wie schnell der nehalem ist und auch keiner wie schnell der Deneb ist - ganz abgesehn davon wird der nehalem kein billiges Vergnügen - 200€ (mindestens) für ein x58 Board + CPU + 3 DDR3 Module - beim Aufrüsten auf den Deneb genügt das Aufrüsten der CPU - das gesparte Geld stecke ich in eine bessere Graka - und hab mehr davon

mfg

Es gab doch schon einen ersten Test um Deneb, da muss sich keine Werte ausdenken ;) Bis auf den Mehrcache und kleinere interne Tweaks hat sich nuneinmal nicht viel getan, was die IPC besonders pushen würde, viel mehr handelt es sich in erster Linie um einen Shrink - vergleichbar z.B. mit dem Schritt von Kentsfield auf Yorkfield, deutlich weniger Abwärme, etwas bessere IPC, höhere Takte.

Wenn man sieht wie der Agena schon zuwercke geht und noch 65nm ist kann man dann den 45nm Deneb wohl schon mit dem Nehalem vergleichen der ja auch in 45nm gefertigt wird von AMD gabs bisher ja nur 65 nm cpus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre, dürftest du dich auch auf Nehalempreise von 250/500/1000€ freuen - ich denke nicht, dass hier jemand ernsthaft davon ausgeht ;)

Es gab doch schon einen ersten Test um Deneb, da muss sich keine Werte ausdenken ;) Bis auf den Mehrcache und kleinere interne Tweaks hat sich nuneinmal nicht viel getan, was die IPC besonders pushen würde, viel mehr handelt es sich in erster Linie um einen Shrink - vergleichbar z.B. mit dem Schritt von Kentsfield auf Yorkfield, deutlich weniger Abwärme, etwas bessere IPC, höhere Takte.
Woher willst du denn wissen, dass das nicht vollkommen ausreichen wird um auf Augenhöhe zu bleiben?

das war ein erster Test wie du ja schreibst - ob die gezeigten Werte dann dem tatsächlichen Modell entsprechen das es zu kaufen gibt weis niemand - ausserdem soll der nehalem sich auch nicht so deutlich vom Yorkfield absetzen können - wenn man von intels extrem nehalem optimierten Benchmarks mal absieht - natürlich kann man auch das nicht mit sicherheit sagen - aber wenns so ist dann steht der Deneb aus Preis/Leistungssicht deutlich besser da

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Stepping gibts keine Unterschiede, der dort ermittelte Vorsprung zum Phenom von etwa 10% passt zudem sehr realistisch zu den bekannten Änderungen - wer hier noch größere Sprünge erwartet, wird von den ersten Reviews zweifellos enttäuscht werden.
Nehalem ist, wenn du das so sehen möchtest, als zweite 45nm-Generation schon eine Stufe weiter, dem Shrink des Vorgängers folgt diese neue Architektur, die pro Core wohl wirklich nur durchschnittliche Sprünge von 10-20% (Aussage Intels) bringen wird (kein Vergleich z.B. zum Launch des Core 2), aber mit SMT zweifellos sehr gut auf eine Zukunft mit Multithread-Software vorbereitet wurde. Genaue Werte werden wir wohl in spätestens 2 Monaten kennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh