Wird der 5800X so schnell heiß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner kommt Stock nichtmal auf 4500 Allcore. Strahlt aber Hitze ab wie ein großer. Werde mich die Tage mal dransetzen und manuelle Werte testen.

Kann mir hier grad zufällig jemand sagen warum HWinfo bei mir keine Werte zur CPU Core Power bzw CPU Package Power liefert? Board ist ein MSI X570 Unify.
 
Noch eine Frage bezüglich CB23. Wenn ich im Task Mangager die prio auf echtzeit setze, kommt sofort nach start ein freeze. Ist das bei euch auchs so? Sonst läuft stabil, auch wenn ich alles undervolting deaktiviere kommt immer noch ein freeze.

Hatte prime 95 small und smallest fft 2h, blend 2h, cb23 jeweils 30min für AC und SC,(alle Benchmarks zwei mal auch) 3dmark, games getestet und alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir wird der 5900 im Eco Mode heißer als normal. Eco Mode 86 Grad, Normal 78 Grad :oops:
 
Komisch, bei mir wird der 5900 im Eco Mode heißer als normal. Eco Mode 86 Grad, Normal 78 Grad :oops:
Da stimmt was nicht, Eco Mode sollte den Verbrauch kappen.
Mach mal ne Software auf und sieh nach was die CPU säuft (egal ob CoreTemp, HWinfo64, Ryzen Master - alle zeigen dir den ungefähren Verbrauch in Watt an).

So weit ich mich erinnern kann ist 5800X bei 142Watt abgeriegelt @stock ohne Eco Mode.
 
Vielleicht liegt es am Bios?

Ok, ich hatte den 5900 nur umgesteckt (vom 3900). Jetzt habe ich ein cmos clear gemacht und neu eingestellet. Jetzt dürfte es hinhauen. Im Eco Mode verliert er aber schon viel Leistung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ihr sagen das Verhalten bei mir oberhalb ist noch im Rahmen oder sollte ich tauschen? Habe grad gesehen das alternate 30 Tage gibt aber da die Momentan den Shop wohl zu haben und nur die boxed Variante haben müsste ich für einen Tausch dann wohl länger warten?

Gibt es hier Erfahrungen ob ein Tausch überhaupt etwas bringt?

Bin echt verunsichert ob ich das Risiko eingehen sollte.. Am liebsten würde ich grad den zurrück geben und mir den 5900x holen aber der ist ja auch ausverkauft oder jenseits von gut und böse von den Preisen.. Besserung ist sicher die nächsten 15-20 Tage nicht zu erwarten...
 
Ich würde hier nichts tauschen, so lange die Leistung passt bzw. diese mit anderen Systemen vergleichbar ist. Denn dann deutet das daraufhin, dass nicht bzw. nur im Rahmen des üblichen gedrosselt wird.
Die neuen Ryzen Chips werden heiß und das ist gewollt, um maximale Leistung zu ermöglichen.

Das "Problem" erscheint auf den größeren (> 5800X) CPUs weniger schlimm, da sich hier die Leistung bei All-Core Load besser auf den Heatspreader verteilen kann. Daher sind die CPUs auch bei entsprechenden Lastszenarien (z.B. Cinebench Multicore) deutlich kühler.

Eine Beispielrechnung bei Vollast aller Kerne:
5800X (Power Target 142W - 1 Die - Der Einfachheit halber die Annahme dass nur die Cores selbst Strom verbrauchen):
142 / 8 Cores = ~ 18W per Core
142W pro Die

5900X (Power Target 142W - 2 Dies - Der Einfachheit halber die Annahme dass nur die Cores selbst Strom verbrauchen):
142W / 12 Cores = ~ 12W per Core
71W pro Die -> Die Wärme verteilt sich auf eine Fläche die doppelt so groß ist, wie die Fläche beim 5800X (vereinfacht, tatsächlich ggf. mehr oder minder abweichend)


Nun das Interessante: Ryzen CPUs verteilen im Hintergrund die Last sehr intelligent und versuchen auch bei größeren CPUs mit zwei Dies, die Last auf einem zu halten, sofern es sich gerade anbietet. (z.B. wenn ein Programm nur 6 von 12 Kernen ausnutzt)

Ein Rechenbeispiel dazu:
Spiel XY nutzt insgesamt 6 Cores und wird auf einem 5900X gestartet. Die Wahrscheinlichkeit ist nun hoch, dass die Threads auf einem Die laufen. (Da Performancezuwachs, durch weniger Traffic zwischen den Dies!)
Das intelligente Scheduling der Ryzen CPUs erkennt nun, dass auf nur 6 Cores wirklich Leistung gefordert wird - Daher ist das Power Target auf dem Basis Takt nicht erschöpft und diese Kerne boosten stark. Der Knackpunkt: Nun können die 142W theoretisch fast komplett auf die 6 Cores verteilt werden. Das ergibt theoretisch maximal jeweils ~ 24W auf diesen Kernen.
Was passiert nun? Der Die, und damit die angezeigte CPU Temperatur, wird auch auf einem 5900X bzw. 5950X heiß und erreicht hier ggf. genauso das thermische Limit.

Ich habe auf meinem 5950X den Härtetest mit Battlefield V und Cyberpunk gemacht (Beide nutzen weniger als die vollen 16 Kerne): Hier rast ein Die relativ schnell auf das thermische Limit zu, während bei einem Testlauf mit Cinebench und All-Core Load beide Dies relativ kühl zwischen 60 und 70 Grad bleiben.

Lange reder kurzer Sinn: Wenn der 5800X wirklich ein Temperaturproblem haben sollte, haben das alle größeren Ryzen CPUs der 5000er Generation genauso. Es fällt nur aufgrund typischer Lastszenarien und Benchmarks weniger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon undervolting und curve optimzer versucht? Fahre damit ganz gut und selbe leistung. Die Bios sind noch nicht ausgereift denke ich auch.
 
schon undervolting und curve optimzer versucht? Fahre damit ganz gut und selbe leistung. Die Bios sind noch nicht ausgereift denke ich auch.
Habe ich getestet und habe dammit auch ganz gute Ergebnisse erhalten was mich aber extrem verunsichert sind die abweichenden Berichte die hier scheinbar von Stock oder sogar übertakteten prozis kommen. Habe kurz vor der 90c Marke mit cinebench r23 14800 Punkte erreicht mit undervolting und 4600mhz takt. Das scheint sich mit gewissen Usern zu decken?

Bei cyberpunk läuft der auf ca 83c und pendelt sich da irgendwo ein aber da geht auch die wassertemp meist auf bis zu 45c hoch ich denke da kommt eindeutig noch mein 500er be quiet dazu was vermutlich für den 360er radi top nicht ausgelegt ist. Vermutlich heizen 120mm davon die nichtmal eine Öffnung haben sogar eher noch auf als das sie helfen aber da bin ich grad mit dem lian li 011 dynamic oder corsair x465 am liebäugeln.. Bereue es nicht den 115i rgb genommen zu haben sonst wäre die Entscheidung auf lian li einfacher, so würden die Lüfter noch bisschen was kosten :d

Was mir extrem auffällt ist eben dieses von 1 Sekunde in den temp throttle laufen und ohne last innerhalb von Sekunden wieder auf 52c runtergehen... Das kommt mir so garnicht richtig vor und liegt dann vermutlich an der 1 die Problematik. Der Ansatz mit der 5900x die nur auf 6 cores belastet wird kling aber auch recht plausibel nur verteilt es sich so eben in voller auslastung defintiv besser.
 
teste gerade einen -offset 1.3 und curve um die -16. cb23 um die 15k multi (ca. 81 grad) aber der single core leidet mit 1.488 und cyberpunk um die 68-71 grad. ab und zu mal ein spike von 75 grad beim laden manchmal. mal sehen ob stabil bleibt.
 
Bei cyberpunk läuft der auf ca 83c und pendelt sich da irgendwo ein
wie warm wird deine GPU? Blasen die Lüfter vom Radiator raus?

Bei mir pendelt sich der 5800X bei 72C ein, wenn ich Cyberpunk spiele. Luftgekühlt. GPU wird 64C warm
 
lest ihr eigentlich die package Temp aus oder die "normale" CPU Temp? Ist ja ein kleiner unterschied.
 
Ryzen Master. Das müsste bei HWiNFO der CPU CCD1 (Tdie) entsprechen
 
interessant aber noch kein Bedarf, da ich in kein Temperaturlimit laufe.
 
Hab es gerade mal bei mir ausprobiert, läuft prima mit curve optimizer und PPT auf 120 Watt.

PPT_120_1.JPG
 
Habe auch das Problem. Ein Ryzen 5800x auf eionem b550 taichi in einem fractal s2 vision mit einer 360er aio. idle temps 45-55 und stresstest 86. sogar beim zocken 80 grad, wlp ist mx4. so eone cpu kann man doch einfach direkt wieder umtauschen, egal ob amd sagt bis 90 grad ist super. imemr am temp limit mit aufdrehenden lüftern ist mist.
 
Das Argument bzgl. hochdrehender Lüfter verstehe ich. Ich habe daher die Lüfterkurve sehr zurückhaltend eingestellt, um dem ganzen ein wenig entgegenzuwirken.
Grundsätzlich sehe ich aber ansonsten kein Problem. Grafikkarten laufen z.B. auch häufig am thermischen Limit und halten zig Jahre.

Eine elegante Lösung wäre hier übrigens auch eine Wasserkühlung und eine Lüfterkurve die sich an der Temperatur des Liquids orientiert. Da drehen die Lüfter dann nur hoch, wenn auch wirklich Hitze auf dem Heatspreader entsteht.
Mit den Corsair AIOs geht das sehr gut.

Langfristig müssten sich m.M.n die Mainboard Hersteller Algorithmen für intelligente Lüfterkurven ausdenken, die unter anderem auch die Gesamtleistung einbeziehen.
 
Ich habe übergangsweise ejnen billigen enermax CPU Kühler für 18€ in einem Mini ITX Case und bei 4.6 all core habe ich im CB23 72 grad.
 
Cb23 ist bei mir nicht entscheidend. In games gehen die Temperaturen meist höher. Gerade beim Laden gibt es hohe temp spikes, da der kühler einfach nicht so schnell reagieren kann. 75 Grad und dann pendelt es sich bei 73 Grad ein. Das passt nun.
 
Cb23 ist bei mir nicht entscheidend. In games gehen die Temperaturen meist höher. Gerade beim Laden gibt es hohe temp spikes, da der kühler einfach nicht so schnell reagieren kann. 75 Grad und dann pendelt es sich bei 73 Grad ein. Das passt nun.
Das hat eher mit dem Lastwechsel von Single-Core Load auf All-Core zu tun und weniger mit der Reaktionszeit des Kühlers / der Lüfter.

Beim Start taktet gerne mal ein Kern auf 4,x GHz mit 1,4V hoch und erzeug 16W auf sehr geringer Fläche. Das kriegt man auch mit hervorragenden Kühlern nicht runtergekühlt.
Wenn sich dann die CB Last und damit die Leistung auf alle Kerne verteilt, sollte sich die Temperatur ein wenig verbessern.
 
So habe jetzt nochmal precision boost mit - 15 all core getestet die temps gehen immer noch direkt in den throttle bei cinebench r23 ich bin langsam echt genervt davon und bin kurz davor den zurrück zu schicken das MB zu verkloppen und mir wieder nen Intel zu holen die funktionieren out of the box....

Seit gestern hatt er auch die Angewohnheit das ein Kern irgendwie jetzt im idle alleine arbeitet und komplett hoch boostet jetzt steht er dauerhaft auf 72c im idle.... Woran kann das liegen?

Es ist wirklich erstaunlich wie hier scheinbar die Streuung ist... Der eine hatt 72c im cinebench mit Standart Lüfter und ich hab 90c dauerhaft mit kryonaut und wakü und er regelt bei 4500hz ab....


Kann das ganze mit falschen Speicher zusammenhängen? Habe grad gesehen das mein infinity fabric auf 1000mhz steht das ist sehr wenig oder? Auch scheint er meinen alten ram der eigentlich 3000mhz auf 2000mhz abzuriegeln und beim xmp crasht er...

Edit: überschreibt eigentlich amd Master die Mainboard settings oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
deinstaliere mal den Ryzen master. lese die temps mit hwinfo aus und mach die einstellungen nur im bios.
 
Sehe grad das Angebot für 479 sollte ich mir den schonmal sichern falls ich das Problem nicht in den Griff bekomme? kann man ja eigentlich von einem hw Defekt ausgehen und alternate sollte das ja ohne Probleme zurrück nehmen, werben ja auch mir 30 Tagen premium blablabla oder? Wäre sogar gut 40 Euro günstiger als meiner... Am liebsten hätte ich ja gerne einen 5900x aber wollte nicht mehr als 600 dafür ausgeben momentan und das wird wohl bis zur frist nix... Hatt jemand zufällig eine heiße Bezugsquelle? :d

Habe leider den key schon eingelößt kann das Probleme machen?

Ich teste heute abend nochmal amd Master runter zu werfen und das BIOS zu resset en und auf die vorgeschlagenen settings zu gehen aber mache mir da echt wenig Hoffnungen und mach mir da so meine Gedanken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh