Wird der 5800X so schnell heiß?

Es scheint aber wohl eine relativ große Diskrepanz zu geben, besonders gut finde ich die Situation aber nicht.
Zumal das Teil gut 50€/$ zu teuer geraten ist.

Ob das nun an einer Charge liegt, Chipgüte oder oft auch einfach am Airflow vom Gehäuse, kann ich nicht sagen.
Was es umso frustrierender für mich macht, da ich nach langer Zeit endlich aufrüsten möchte, aber ungern "nur" 6 Kerne und 12 ist zu viel für mein Usecase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Situation?
Die verbrauchen alle +/- identisch Strom bei gleichem Lastszenario @stock
Klar verbraucht einer mit Prime small FFT full AVX mehr Strom als einer mit Prime small FFT ohne AVX.

Wenn selber Hand angelegt wird sieht die Sache natürlich vollkommen anders aus und dann spielt auch die Chipgüte eine große Rolle, aber bei welcher CPU war das je anders?
Das sieht bei Intel auch nicht anders aus, oder versteh ich grad nicht worums geht?
 
Meiner wird thermisch eingeschränkt. Wenn der PC morgens kalt ist, läufts im CB 4,675-4,7 GHz AC, nach 10 Min dann nur noch 4,6-4,625. wird dabei 82 Grad warm, scheint eine erste Grenze fürs Boosten zu sein. Wobei der Kühler kalt ist, also bestätigt sich die These, dass die 5000er Probleme haben, die Hitze überhaupt an den Kühler abzuführen. Wird bei der nächsten Generation mit 5nm tendentiell noch schwerer werden.
 
Welche Situation?
Die verbrauchen alle +/- identisch Strom bei gleichem Lastszenario @stock
Klar verbraucht einer mit Prime small FFT full AVX mehr Strom als einer mit Prime small FFT ohne AVX.

Wenn selber Hand angelegt wird sieht die Sache natürlich vollkommen anders aus und dann spielt auch die Chipgüte eine große Rolle, aber bei welcher CPU war das je anders?
Das sieht bei Intel auch nicht anders aus, oder versteh ich grad nicht worums geht?
Es geht darum, dass bei einigen extrem hohe Temperaturen (für Zen 3 Verhältnisse) beim 5800X erreicht werden und bei anderen nicht.
Mich interessiert schlicht die Ursache, weil es meine Kaufentscheidung beeinflusst.

Welches Gehäuse + Kühler wird bei welcher Temperatur und welcher Last verwendet, da anscheinend auch oft genug der schlechte Airflow Schuld hat, wenn ich das Internet so durchforste.

Dass die thermische Dichte das zukünftige Hauptproblem bzgl. Kühlung sein wird ist spätestens seit Zen 2 bekannt und Intel wird auch früher oder später damit kämpfen müssen.
Bleibt halt die Frage, wie die Hersteller das zeitnah angehen.

Im Moment interessiert mich nur, ob ich Einfluss auf die Temperaturen des 5800X haben kann (also normale Temperaturen vs sehr warme Temperaturen) oder ob es quasi Silicon Lottery ist.
 
Das steht und fällt mit der Chipgüte und dem PPT. Wenn man die CPU von der Leine lässt (150W oder mehr ), dann kocht die richtig.
Das mit dem PPT ist so ne Sache die auch nicht ganz valide ist.

Ich hab von Stock bis gedekelt keine Unterschiede in benches oder Games feststellen können.

Allein ein Minus Offset im CU bringt den gewünschten Erfolg.
Ich könnte das Verhalten so auch bei weiteren 3 Systemen mit 5800X reproduzieren.

PPT ist also meiner Meinung nach eher Placebo
 
@Jone
Ich meinte damit, das man z.B. PBO aktiviert, was dann das PPT Limit hochsetzt. Das sollte gerade mit Prime95 und AVX/FMA3 einen erheblichen Unterschied in der Leistungsaufnahme geben und die üblichen 143W PPT sprengen. Und natürlich wird die Cpu dann sehr warm werden, weil man die Leistung nicht mehr aus dem Chiplet in den Kühler bekommt.
 
@Tzk
Ich fahre meinen 5800X mit -12 im CU und +150mhz PBO und das dekeln der PPT bringt null Unterschied in z.b CB23.

Deswegen schrieb ich das ja, auch schon recht weit vorn in dem Thread hier, da mir das sehr früh aufgefallen ist.

Und ich konnte das so auf verschiedenen Boards nachstellen. Egal ob mit meinem X470 oder auf b550 oder x570. Das Verhalten ist gleich und die gedeckelten PPT hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur ein Minus im Curve Optimizer hat bei mir ~2°C gebracht nur in Kombination mit PPT limit (120W) sind die temps 5-8°C runter gegangen. Betriebe die CPU dennoch wieder @Stock. Das ganze gefummel ist am Ende nur Placebo.
 
PPT ist also meiner Meinung nach eher Placebo

So ein Quatsch. Das PPT Regelt die Leistungsaufnahme in Watt. Natürlich gehen die Temperaturen runter, wenn Du von default 140 Watt auf z.B. 120 Watt oder noch weniger runterregelst.
 
Ich beobachte das Thema jetzt auch schon ne Weile und wundere mich schon wie so eine massive Diskrepanz entsehen kann.
Einerseits wird von extrem hohen Temperaturen berichtet (nicht nur hier im Forum) andererseits völlig normale Temps (also wie von vorherigen CPU Generationen gewohnt)

Es scheint auch relativ oft am Gehäuse und dem Airflow zu legen, wenn ich mir einige Kommentare so anschaue.
Könnte es sogar ein einer miesen Charge liegen?
Ich vermute Qualitätsunterschiede, was den Wärmeübergang vom Die auf den Heatspreader angeht ... tunken die da intern einen Tropfen Silikon-WLP, der auch mal daneben geht, oder wie siehts aus?:ROFLMAO:

Mein 9 3900x z.B. geht bei Volllast ruck zuck Richtung 90grad. (idle 50)
Trotz Wasserkühlung, kein OC
Der Wasserkühler selbst ist eigentlich lauwarm, wenn ich den mit der Hand anfasse.
Wenn die Wärme nicht beim Kühler ankommt, kann das Kühlsystem diese auch nicht wegtransportieren,
Da kann ich am Airflow oder Waterflow machen was ich will, viel wird es nicht bewirken :-/
Kühler sitzt richtig, heute alles neugemacht, arctic silver neu rauf Kühler noch etwas poliert, selbes Spiel :rolleyes2:

Könnte höchstens noch komplett andere WLP versuchen oder anziehen bis das Board sich verbiegt:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Qualitätsunterschiede, was den Wärmeübergang vom Die auf den Heatspreader angeht ... tunken die da intern einen Tropfen Silikon-WLP, der auch mal daneben geht, oder wie siehts aus?:ROFLMAO:
Das ist definitiv so, haben viele andere auch schon berichtet. Meine AiO ist kalt bei Volllast, die CPU taktet aber von initial 4,675 auf 4,625 runter in CB im Verlauf CO -22 auf den zwei besten und -27 auf den anderen, was eigentlich mega gut ist. Aber die Temps sind trotzdem nicht annähernd so gut wie bei anderen.
 
Die Preisdifferenz zwischen 5600x und 5800x schwindet immer mehr. Den 5800x gibts inzwischen schon neu für 400 EUR beim Händler.
Meint ihr, dass das Hitzeproblem schlimmer gemacht wird als es eigentlich ist?
Hatte mir hier im MP einen 5600x gekauft gehabt, welcher wohl morgen ankommt, aber inzwischen überlege ich, aufgrund des immer kleiner werdenden Aufpreises, nicht doch zum 5800x zu greifen. Klar gibts nicht viele Games die davon profitieren, aber lieber haben als missen, wa? :d 8-)
Habe jedoch "nur" einen Mugen 5 @ 1x Noctua NF-A12x25. Mit dem jetzigen 10600k @ 5 GHz passt das locker mit dem Kühler. Dann dürfte das mit einem 5800x auch kein Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass das Hitzeproblem schlimmer gemacht wird als es eigentlich ist?
Es fühlt sich eben blöd an, wenn man 100 Euro in einen Kühler investiert (bzw. bei dir weniger aber es wird passieren) und sobald man "start benchmark" drückt die CPU bei 90° ist. Ist eben ungewohnt. Aber die Leistung ist trotzdem brachial und kommt an. Also alles gut. Und AMD sagt auch, dass es safe ist.
 
Es fühlt sich eben blöd an, wenn man 100 Euro in einen Kühler investiert (bzw. bei dir weniger aber es wird passieren) und sobald man "start benchmark" drückt die CPU bei 90° ist. Ist eben ungewohnt. Aber die Leistung ist trotzdem brachial und kommt an. Also alles gut. Und AMD sagt auch, dass es safe ist.
Mit meinem ITX PC habe ich nicht so die Wahl. Da gibts keinen 100 EUR Kühler. Der Mugen 5, mit davor geschnallten Noctua A12x25 ist schon so mit das Maximum was da geht.
Denke aber, dass ich mal warten werde was Intel macht. Vllt sinken die Preise dann ja noch einmal weiter :)
 
Meint ihr, dass das Hitzeproblem schlimmer gemacht wird als es eigentlich ist?

Ja, definitiv. Das meiste sind nur Befindlichkeiten. Anders als bspw. manche ältere Intel Desktop CPUs, oder auch bestimmt mancher älterer AMD Prozessor, kann das Teil doch 90°C ab. Da ist doch kein Problem drin. Das hindert aber manche nicht am Dramatisieren der Thematik, die am Ende aber einfach kein Problem ist. Ein Hitzeproblem mit dem Ding hast du doch erst, wenn der Prozessor entsprechend gegen regeln muss oder gar anfängt, Leistung zu ziehen, damit er nicht überhitzt. Davon sind die Dinger aber weit entfernt. (Stock)
Wenn du das Teil natürlich dazu noch an die Brechgrenze übertaktest und/oder CPU Spannung drauf knallst, dass die 140W spielend fallen für nen Single CCD, ja dann wirds obenraus irgendwo dann auch mal eng. Das hast du aber bei effektiv jedem Prozessor. Hab hier ca. 100-120W je nach Lastzustand und Takt auf 8C eines CCD. Das resultiert in um die 70-80°C unter ner AIO H115i im Silent Lüfter Profile. Mit PBO zeigt HWInfo um die 4500MHz an. Womit man sich arrangieren muss ist die Geschwindigkeit der Lastwechsel und Temperatur Peaks. Lüfter nach Core Temp only zu steuern kann bisschen nervig sein. Hier ist ne AIO mit der Wassertemp als Basiswert einfacher. Oder man nutzt ein Delay bis die Lüfter hoch/höher drehen oder verwendet ne Software zum Steuern der Lüfterdrehzahl.
 
Hat sich einer schon mal zugetraut den IHS zu schleifen (lappen) und kann vielleicht ein paar Erfahrungswerte teilen? Bin echt am überlegen, ob ich es nicht vielleicht mache, weil mir die Temperaturen nicht so gefallen. Ich finde jedoch zu Ryzen 5000 kaum Erfahrungswerte. Ich hatte vorher einen 9900KS, den ich knapp bis zu Kotzgrenze (deswegen der KS) undervoltet (1.211v) habe und mit dem ich absolut keine Temperatur-Probleme hatte. AIO lief auf der niedrigsten Stufe (20%), alle Lüfter unter 1.000rpm und die Temperaturen pendelten sich im Gaming meist so um die 45°C (57w) ein, Max 60°C (109w). Selbst Cinebench R23 mit 180w Package Power war absolut kein Problem zu kühlen. Da ist der 5800X mit seinen 140w schon zu viel für meine kleine 280er AIO, selbst auf höchster Stufe. Jedenfalls über einen längeren Zeitraum. Aktuell betreibe ich den 5800X über'n CO mit -18/ +50Mhz. Temperatur-Probleme in dem Sinne habe ich jetzt nicht, aber durch die ständigen Spikes dreht die Kühlung immer wieder auf und allgemein muss die AIO etwas mehr ackern als beim 9900KS vorher.

Igor hatte das Thema mit dem konvexen IHS bei Ryzen 5000 auch mal angesprochen (Link). Daher bin ich am überlegen, ob ich den IHS von meinem 5800X schleife. Vernünftige Werkstatt mit passenden Materialien ist soweit vorhanden. Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit sich das lohnt oder eher nicht lohnt und ob ich zwingend auch noch die Kühlplatte der AIO schleifen sollte/ müsste. Soweit ich weiß, sind Asetek-AIOs nicht immer perfekt gerade, sondern angeblich auch konvex oder konkav. CPU schleifen wäre jetzt nicht das Problem, aber die Kühlplatte der AIO müsste jetzt nicht unbedingt sein.

Dass die Garantie flöten geht, wenn man die Oberfläche des IHS abschleift, muss nicht extra erwähnt werden.
 
Da musst mit dem neuen Chip vielleicht in Pionierleistung gehen...
Wenn die Kühlung unruhig läuft (hoch und runter) kannst aber vielleicht hier zunächst noch etwas optimieren, bevor du die Flex an deine CPU anlegst?
 

Bei vielen wird der Kühler bzw. dessen Coldplate und die Form das größte Problem sein.
Keine Frage, dass der 5800X ein Hitzkopf ist, aber bei manchen ist das einfach extrem.

Zumal man sehr oft von Asetek bzw. NZXT AIOs liest die dann mit hohen 5800X Temps einhergehen.

ps. dickes fettes Lob und Danke an Induktor für seine Arbeit und die Erkenntnisse dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 5950x und ein Arctic LIquid Freezer 2 420mm Rev 4 und bin mit den Temperatur zu frieden idl 28-43 beim Zocken 60- 66 immer Verschieden was Mann spielt.


Lg
 
Moin, habe mich hier mal ein wenig eingelesen, da es hier gute Infos gibt um die Temp zu senken, und wollte mal die guten Ergebnisse Mitteilen.

Mein System:
Ryzen 7 5800X
MSI B450 A-Pro Max ( Bios Ver. E7B86AMS.MC0 )
arctic liquid freezer II 240
Vega 56 Red Dragon
Thermaltake Suppressor F51
3x Aerocool Dead Sil. White Ed. 140mm Lüfter

Vorher auf Stock:
83°
4450 MHz~
und 14124 Punkte im Cinebench23 Multicore

Bin dann auf
PPT 120W
Curve Optimizer Negative 10 all Core

Ergebnis:
73°
4440 MHz~
und 15041 Punkte im Cinebench23 Multicore.
 
Da geht bestimmt noch was, nehme bei den beiden besten Kernen -5 und alle anderen auf -20 bis 25 + PPT120
Boost bei mir im Multi 4,7 - 4,675, Temp 78 Grad, Cb23 liegt bei knappen 15800. Die Lüfter meines NHD 15 laufen bei max. Belastung gerade mal bei 70%.
Vor der Optimierung lag meiner bei 85 bis 86 Grad.

Ich muss sagen, es ist eine der besten CPUs die ich je hatte, das Ding rennt gut und mit leicht angepassten Einstellungen auch in einem entspannten Temp Bereich.
Aus meiner Sicht gibt es kein Temp Problem bei der CPU.
 
ich habe ein 5950x und ein Arctic LIquid Freezer 2 420mm Rev 4 und bin mit den Temperatur zu frieden idl 28-43 beim Zocken 60- 66 immer Verschieden was Mann spielt.


Lg
Ich habe ebenfalls den Liquid Freezer II 240 und kann absolut nicht meckern. Im Leerlauf ebenfalls zwischen 20 und 30 Grad. Im R23 bei 4,7 AllCore so um die 60 Grad. Habe das AM4 Kit von Arctic dran, was den Hotspot mit nimmt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 141
Aus meiner Sicht gibt es kein Temp Problem bei der CPU.
Sehe ich auch so. Meine läuft mit NDH15 bei 68ºC - 70ºC unter Vollast. Und das in eimem Silence-Gehäuse. CB23 ca. 15700. Man könnte sicher noch weiter kitzeln aber irgendwo macht das dann keinen wirklichen Sinn ausser für Leute mit Forscherdrang.
 
Ich verstehe immer nicht, wie ihr das alle macht.
Meine CPU wird mit bisschen PBO2 und PPT 120W im CB mindestens 85°C warm, gekühlt von einem Scythe Mugen 5.
Hatte mal für einen Test einen Liquid Freezer 2 (mit Montage auf dem Hotspot) drauf, kam auf 78°C mit frei stehendem Radiator.
Ich hatte noch nie ne CPU, die so schnell so heiß geworden ist.
Habe das Gefühl, dass sie die Wärme nicht an den Kühler agegeben bekommt. Habe schon X mal die Wärmeleitpaste anders aufgetragen, mal mehr, mal weniger, mal mehr Anpressdruck, mal wenig. Hatte alles nie so wirklich einen großen Einfluss.
 
Gib ihm mit dem Curve Optimizer mal ein negatives Offset von -10 bis -15 (Je nachdem was bei dir noch stabil ist).
Das bringt auch nochmal einiges
 
Ich verstehe immer nicht, wie ihr das alle macht.
Meine CPU wird mit bisschen PBO2 und PPT 120W im CB mindestens 85°C warm, gekühlt von einem Scythe Mugen 5.
Hatte mal für einen Test einen Liquid Freezer 2 (mit Montage auf dem Hotspot) drauf, kam auf 78°C mit frei stehendem Radiator.
Ich hatte noch nie ne CPU, die so schnell so heiß geworden ist.
Habe das Gefühl, dass sie die Wärme nicht an den Kühler agegeben bekommt. Habe schon X mal die Wärmeleitpaste anders aufgetragen, mal mehr, mal weniger, mal mehr Anpressdruck, mal wenig. Hatte alles nie so wirklich einen großen Einfluss.
Ich fahre auch nur PPT 120 und CO -20 "All Cores". Den FCLK habe ich sogar noch auf 1900 sonst alles Standard.

Warum es bei Dir wärmer ist, schwer zu sagen. Gehäuse, GraKa und Kühler haben sicher auch nochmal einen größeren Einfluss. Vielleicht keinen guten Luftausstausch im Gehäuse ? Die Anzahl der Gehäuselüfter sollte auch nicht zu vernachlässigen sein. Wie Dein Scythe im Vergleich zum Noctua performt, kann ich nicht sagen. Mein DH15 schafft es aber offensichtlich ab ca. 68º die Abhwärme aus dem Gehäuse zu befördern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh