Wird der 5800X so schnell heiß?

Es hätte mich auch sehr gewundert wenn dort etwas substantielles herausgekommen wäre ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ja einige User, die damit sehr gute Ergebnisse erzielen konnten, daher hatte ich mir schon ein paar °C erhofft.
Dass es aber rein garnichts bringt, damit hätte ich nicht gerechnet. Zumal meine Temperaturen im Vergleich zu anderen schon sehr hoch sind. Irgend woran muss das ja liegen.
 
:ROFLMAO: richtig.
Da war der Spieltrieb leider größer als die Vernunft.
Ich habe aber auch schon so viel Hardware in den Fingern gehabt und noch nie ist mir was von alleine kaputt gegangen. Daher ist mir das eher ziemlich bumms
 
...und noch nie ist mir was von alleine kaputt gegangen.
Könnte sein das in dem Fall eine Ausnahme besteht, weil hier schon einige User ihre 5000er CPU´s berechtigt auf Garantie/Gewährleistung umgetauscht haben. Wohl nicht ohne Grund hat AMD dem zugestimmt....

Und in Sachen Heatspreader: Dann war dessen Oberfläche scheinbar von Haus aus nicht so schlecht, wenn sich die Temps nicht verändert haben. Nur schön geglänzt hat sie nicht; das ist Dein Verdienst und den kannste Dir ans Revers heften. Immerhin besser als nichts....:d
 
Und in Sachen Heatspreader: Dann war dessen Oberfläche scheinbar von Haus aus nicht so schlecht, wenn sich die Temps nicht verändert haben. Nur schön geglänzt hat sie nicht; das ist Dein Verdienst und den kannste Dir ans Revers heften. Immerhin besser als nichts....:d
Nur sieht man so wenig von der Oberfläche. Vielleicht ganz ohne Kühler betreiben ... :giggle:

Wer den Schaden hat. Aber Umtausch ist eine gute Idee. Aber ob das jetzt nocht geht, keine Ahnung.
 
Ich verstehe immer nicht, wie ihr das alle macht.
Meine CPU wird mit bisschen PBO2 und PPT 120W im CB mindestens 85°C warm, gekühlt von einem Scythe Mugen 5.
Hatte mal für einen Test einen Liquid Freezer 2 (mit Montage auf dem Hotspot) drauf, kam auf 78°C mit frei stehendem Radiator.
Ich hatte noch nie ne CPU, die so schnell so heiß geworden ist.
Habe das Gefühl, dass sie die Wärme nicht an den Kühler agegeben bekommt. Habe schon X mal die Wärmeleitpaste anders aufgetragen, mal mehr, mal weniger, mal mehr Anpressdruck, mal wenig. Hatte alles nie so wirklich einen großen Einfluss.

Die 6 - 7 Grad wärmer kommen doch hin, der Mugen 5 ist etwas schlechter wie der NHD 15 (meine ich zumindest).
85 Grad unter Volllast ist meiner Ansicht nach noch voll ok.
 
Ja, nur liegen die 85°C bei mir nach nur einem CB-Durchlauf an. Nach 10 Minuten laufe ich in die Temperaturgrenze von 90°C und er drosselt sich selbst.
Das kuriose dabei ist, dass meine CPU nur 120W bekommt. Andere hier schaffen bessere Temperaturen bei 140W mit ähnlichen Randbedingungen. Daher meine Versuche mit Lapping.
 
Das hört sich wirklich kurios an. Habe mittlerweile 3 Systeme mit dem 5800X und DH aufgebaut und keines verhält sich so. Hast Du mal versuchsweise das BIOS zurückgesetzt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die CPU einen Fehler hat sodass die CPU einfach mal 20º wärmer wird unter vergleichbaren Bedingungen ansonsten aber läuft.

Wie ist die Temperatur im Gehäuse? Alle Lüfter überprüft ? Drehzahlen, Laufrichtung, das volle Programm. Absurde QFan Einstellungen ?
 
Das hört sich wirklich kurios an. Habe mittlerweile 3 Systeme mit dem 5800X und DH aufgebaut und keines verhält sich so. Hast Du mal versuchsweise das BIOS zurückgesetzt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die CPU einen Fehler hat sodass die CPU einfach mal 20º wärmer wird unter vergleichbaren Bedingungen ansonsten aber läuft.

Wie ist die Temperatur im Gehäuse? Alle Lüfter überprüft ? Drehzahlen, Laufrichtung, das volle Programm. Absurde QFan Einstellungen ?

Bei Youtube wenne direkt beim 5800X videos anschaust.. gibts da durchaus rezisionen/Kommentare .. die den 5800X als Hitzkopf abstempeln. Manche sagen das gegenteil.. aber ich denke.. du kannst glück/pech haben.
Was Sush geschrieben hat.. ist durchaus nachvollziehbar.

Aber du kannst auch gucken.. im BIOS.. das musste ich bei freunden beim 3700x feststellen.
Das die MSI Boards auf Auto teilweise 1,43 -1,44 Volt auffe CPU Geknallt haben bzw. der Prozessor/Gehäuse dadurch viel zu heiß wurde.
Musste dennen die Voltage auf 1.40 Fest setzen.. dan wurden die temperaturen auch besser.

Das Gehäuse ..wenn nen MESH gehäuse da ist.. ist auch nen faktor.. was besser ist.. für die temperaturen.
bzw. diverse faktoren.. spielen auch ne rolle. Mehr lüfter drin.. oder weniger.. innentemperatur des zimmers. Bzw. meine Fenster haben alle ne Zwangsbelüftung (oben). du merkst.. hier wirklich das luft rein kommt. Bzw. mein rechner steht vlt 70 cm vom Fenster weg (auf den tisch).Kann die temperaturen.. wahrscheinlich auch noch.. beeinflussen.

Zumindestens für die dell pcs.. obs auch mainstream raus kommt..bzw im handel bleibt abzuwarten.
Sollen bald 5600 /5800/5900 (non X) modelle raus kommen.. mit weniger stromverbrauch.. weniger boosttakt.
Wahrscheinlich werden die temperaturen da besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Youtube wenne direkt beim 5800X videos anschaust.. gibts da durchaus rezisionen/Kommentare .. die den 5800X als Hitzkopf abstempeln. Manche sagen das gegenteil.. aber ich denke.. du kannst glück/pech haben.
Sicher kann man bei der CPU Pech haben. Nur im Hinblick auf die Temperatur bin ich da skeptisch. Da ist die Spezifikation relativ eng. In Sachen Übertaktbarkeit sieht das sicherlich anders aus.

Dass viele Faktoren die Temperatur beeinflussen ist klar aber bei Dir scheint es mir sehr krass zu sein.

Mit 120 Watt komme ich unter Vollast nie höher als 70º. Meistens um die 68º. Ich verwende ein geschlossenenes Silence-Gehäuse unter der Rechner steht unter dem Dach wo es naturgemäß relativ warm ist. Wenn ich das Gehäuse öffne, fällt die Temperatur nochmal um 3-5º. Wenn ich den CO mit Standardwerten betreibe, dann komme ich auch ganz schnell an die 90º. Dass sich bei Dir aber gar nichts tut verstehe ich nicht. Da scheint mir irgendwo der Wurm drin zu sein aber ich bin auch kein Experte. Dein Board spielt da bestimmt auch mit.
 
Mit 120 Watt komme ich unter Vollast nie höher als 70º. Meistens um die 68º. Ich verwende ein geschlossenenes Silence-Gehäuse unter der Rechner steht unter dem Dach wo es naturgemäß relativ warm ist. Wenn ich das Gehäuse öffne, fällt die Temperatur nochmal um 3-5º. Wenn ich den CO mit Standardwerten betreibe, dann komme ich auch ganz schnell an die 90º. Dass sich bei Dir aber gar nichts tut verstehe ich nicht. Da scheint mir irgendwo der Wurm drin zu sein aber ich bin auch kein Experte. Dein Board spielt da bestimmt auch mit.

Hab das selbe Szenario wi bei dir,mein Büro ist unterm dach.. hinter mir ist die Dachschräge.. sowie die Dachschräge ist auf der Sonnenseite.
bzw. 3 OG ist mein Büro. bzw aber.. mein rechner.. ist nen Schlechteres beispiel hab nen 1950X Threadripper noch drin.. bzw wird mit 2x 360 MM Alphacool radiatoren und EKWB Pumpe gekühlt (Grafikkarte ist nicht eingebunden). Erreiche je nach wetter.. bei bei hochsommer wenns über 40 C°.. inne wohnung ist werden trotz wakü.. auch mal die über 70 C° erreicht. Bei jetzigen/Normalen wetter 55 C°-<60 C° (im schnitt)
Hab auch nen Gedämmtes /Geschlossenes system.. zumindestens teils : Das Fractal design s2 .
Hab wegen WAKÜ nen deckel abgemacht... geht nen teil der dämmung flöten.. aber anders ist das mti 2x 360mm radiatoren da nicht umzusetzen.

Sash sollte im BIOS gucken.. ggf. gucken ob der kühler richtig aufliegt.. vlt auch sogar mit.. höheren lüftereinstellungen probieren.
Ggf. ne AIO/Besseren lüftkühler dran montieren.

Aber kann auch sein das das sein BIOS nicht richtig die CPU ausliest.
Ggf. mal nen infrarrot messgerät kaufen.. und gucken wie das da aussieht.
Hatte bei nen freund ausse türkei nen szenario der hat nen Z270 Mainboard von Gigabyte sich gekauft vor jahren mit nen 7700K (ohne OC) und ner Be quiet 360 mm aio. Ich dachte der will mich verarschen.. im teamviewer damals nach geguckt wirklich.. 10-15 C° im bios. Das bios hat ne macke weg.. das kann nicht sein.
 
Wir hatten das Thema im AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC/Laberthread die Tage auch schon und die 5800X werden schon sehr warm mit PBO Overclocking ohne Limits.
Aus meiner Erfahrung mit dem 5800X, ist es bis 120 Watt eigentlich recht gut zu kühlen, dann wird es schon recht schwer auch mit Chiller den Kleinen unter 70°C zu bekommen.

Mein Wasserkreislauf besteht schon nur aus CPU Kühler / TEC Kühler und EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM-WATERCOOL AGB Combo, mehr Durchfluss geht fast nicht mit einer Pumpe.
12-13 Wassertemperatur und 15-15,80Watt pro Kern befördern die CPU Temperatur dennoch auf 68°C Peak.
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    256,6 KB · Aufrufe: 145
  • 70E66C79-2FC4-46E8-9735-5387C5728C98.jpeg
    70E66C79-2FC4-46E8-9735-5387C5728C98.jpeg
    813,3 KB · Aufrufe: 151
Ich versuche mal, auf all die eben genannten Punkte einzugehen:

Mainboard: Asus X570i Aorus Pro.

Bios: Neuestes Bios ist draufgeflasht. Habe es auch schon diverse male resettet. Benutze aktuell CO mit werten zwischen -10 bis -20 ohne Übertaktung, Voltage steht dabei auf Auto. Im CB bekommt die CPU ca. 1,2V aufgedrückt, gedrosselt wird auf 120W. Leistungsaufnahme pro Kern liegt bei mir bei 10 bis 10,5W.

Lüfter:
20210426_182630.jpg

siehe Foto, ein dünner Noctua vor dem Mugen, der direkt frische Luft ansaugt, dann ein Arctic saugend direkt dahinter. Oben dann zwei Lüfter die rausblasen. Den Mugen habe ich zwischenzeitlich auch geschliffen, hat auch keine Besserung gebracht. Ich habe auch den Eindruck, dass der Kühler überhaupt nicht warm wird. Ich meine, die Kontaktfläche zur CPU müsste ja bei über 80°C schon gefühlt recht warm werden, wenn man aber dort fühlt ist das eher lauwarm. Ein IR-Thermometer habe ich leider nicht.
Die Lüfter drehen übrigens mindestens mit 700RPM, geht dann hoch Richtung 1000RPM. Bei meinem Test hatte ich sie konstant auf 1000RPM gestellt.

Die weiter oben geposteten Temperaturen sind bei ca. 21°C Raumtemperatur gemessen worden.

Hatte die CPU auch mal in einem ATX-Board mit X570 Chipsatz und eine AiO-Wkü, auch da habe ich 80°C erreicht (obwohl die Wakü da noch nicht Betriebswarm war).
Auch habe ich in meinem ITX-Board mal eine Arctic Liquid Freezer 2 280 Wakü draufgeschnallt. Da hat es bei gleichen Einstellungen 78°C gegeben. Der Radiator stand da frei.

Vielleicht habe ich ja einfach mega Pech und der Heatspreader sitzt sehr schlecht auf den Dies? Wie ist denn das mit Köpfen? Beim i7 der 8. Gen. habe ich das schon unzählige Male mit viel Erfolg gemacht. Beim Ryzen dürfte das schwerer sein oder? Ich mein, die Garantie ist eh schon futsch :fresse2:
 
Du wirst immer Unterschiede zwischen den CPU´s haben, selbst bei dem selben Setup unter gleichen Bedingungen. Natürlich kann es sein dass deine CPU halt einfach etwas wärmer wird und eine andere etwas kühler bleibt. Köpfen wird wohl nicht viel bringen und viel zu riskant bei verlöteten CPU´s, Roman Hartung (@der8auer) hat dies doch auf seinen Youtube-Channel schon getestet.
 
Lüfter:
Anhang anzeigen 622174


Vielleicht habe ich ja einfach mega Pech und der Heatspreader sitzt sehr schlecht auf den Dies? Wie ist denn das mit Köpfen? Beim i7 der 8. Gen. habe ich das schon unzählige Male mit viel Erfolg gemacht. Beim Ryzen dürfte das schwerer sein oder? Ich mein, die Garantie ist eh schon futsch :fresse2:

Das liegt auch an der Architektur an der Problematik 7nm halt.. hast halt höhere temperaturen.. als bei den intel prozessoren.

kannst da bei igorslab bei youtube.. was eingeben die problematik gibts schon seit der ryzen 3000er serie.

Ich bezweifel es.. das es was bringt. Aber du musst wissen der 5800X ist verlöten . Das geht schwerer/Schlechter als bei der 8000er generation die nur geklebt waren.
 
Wäre noch interessant, welche MBs in Kombination mit dem 5800X genutzt werden, vielleicht liegt dort der Fehlerteufel.
Vor allem bei denjenigen die keine Temperaturprobleme haben.
 
@SushYm4n

Wenn ichs richtig sehe.. dein gehäuse.. ist zu Schmall.. ich meine dein mugen 5.. ragt aus der seite raus.
Kriegst kein seitenteil mehr dran.
Du könntest auch probieren nen Besseren Kühler dran zu packen.
Ich sag nicht das der Mugen 5 schlecht ist. Aber bei einer TDP von 130 Watt.. ist der nicht gerade einer der Leistungsstärksten Kühler.
Aber ich denke in dein fall.. mit der rgb beleuchtung..am ram usw.Dasse auch das seitenteilwieder zu kriegst.
Ich würd probieren auf ne 240 mm AIO umzusteigen..ggf 360mm.


Sowie.. du hast am Mugen 5 den rechten Kühler falsch rum montiert.
Der Blässt zur front .Nicht nach hinten.

Der am Mugen 5 wenne drauf guckst..der rechte sollte durch den mugen 5 Blasen.. ..wenne hinten kein lüfter am gehäuse hast.. bzw. der 2te sollte nach hinten raus blasen
 
Zuletzt bearbeitet:
@SushYm4n

Wenn ichs richtig sehe.. dein gehäuse.. ist zu Schmall.. ich meine dein mugen 5.. ragt aus der seite raus.
Kriegst kein seitenteil mehr dran.
Du könntest auch probieren nen Besseren Kühler dran zu packen.
Ich sag nicht das der Mugen 5 schlecht ist. Aber bei einer TDP von 130 Watt.. ist der nicht gerade einer der Leistungsstärksten Kühler.
Aber ich denke in dein fall.. mit der rgb beleuchtung..am ram usw.Dasse auch das seitenteilwieder zu kriegst.
Ich würd probieren auf ne 240 mm AIO umzusteigen..ggf 360mm.


Sowie.. du hast am Mugen 5 den rechten Kühler falsch rum montiert.
Der Blässt zur front .Nicht nach hinten.

Der am Mugen 5 wenne drauf guckst..der rechte sollte durch den mugen 5 Blasen.. ..wenne hinten kein lüfter am gehäuse hast.. bzw. der 2te sollte nach hinten raus blasen
Leider alles falsch :d
Das Case bekomme ich zu, sieht auf dem Bild nur so aus.
Die Lüfter sind nicht verkehrt herum, das ist Absicht. Der noctua saugt frische Luft ein und drückt sie durch den mugen. Der zweite, hier rechts, saugt die Luft weiter aus dem mugen raus und gibt die warme Luft uns Gehäuse ab. Die oberen gehäuselüfter drücken die warme Luft dann raus.
Wenn ich die Lüfter, so wie du sagst, umdrehen würde, hätte ich noch weit höhere Temperaturen.
 
Leider alles falsch :d
Das Case bekomme ich zu, sieht auf dem Bild nur so aus.
Die Lüfter sind nicht verkehrt herum, das ist Absicht. Der noctua saugt frische Luft ein und drückt sie durch den mugen. Der zweite, hier rechts, saugt die Luft weiter aus dem mugen raus und gibt die warme Luft uns Gehäuse ab. Die oberen gehäuselüfter drücken die warme Luft dann raus.
Wenn ich die Lüfter, so wie du sagst, umdrehen würde, hätte ich noch weit höhere Temperaturen.

Normalerweise ..
Nimmste bei nen Normalen Case.
Die Frontlüfter zum Ansaugen von Frischluft.
Die Oben zum Raussaugen.
Den Hinteren auch zum raussagen.
Aber wenns so besser läuft.. why not.

Aber würde.. dir mal raaten.. wenne mal geld hast.
Vlt doch zu ner 240/280/360mm aio umzusteigen.. könnte optisch.. auch temperaturmässig was ausmachen.
Denke nicht das du unbedingt.. nen *Silentfreak bist*.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich hast du recht, aber es ist ja kein normales Case. Vorne gibt's keine Lüfter. Daher ziehe ich von hinten rein und oben wieder raus.
Ne AiO passt auch net rein. Im Deckel ist kein Platz für den Radiator und da ich das Glas als Seitenteil behalten möchte kann ich den Radi auch nicht ans Seitenteil Schrauben.
Aber ne aio hatte ich ja auch schon ausprobiert (mit aussen frei liegenden radiator) die Temperaturen waren trotzdem noch recht hoch.
 
Beim Ryzen dürfte das schwerer sein oder? Ich mein, die Garantie ist eh schon futsch
Ich würde es nicht machen... Zum einen verlötet, zum anderen sind die SMDs sehr nah am IHS. in -dem- Versuch hat's das Chiplet abgerissen.

1619458146544.png
 
An sich hast du recht, aber es ist ja kein normales Case. Vorne gibt's keine Lüfter. Daher ziehe ich von hinten rein und oben wieder raus.
Ne AiO passt auch net rein. Im Deckel ist kein Platz für den Radiator und da ich das Glas als Seitenteil behalten möchte kann ich den Radi auch nicht ans Seitenteil Schrauben.
Aber ne aio hatte ich ja auch schon ausprobiert (mit aussen frei liegenden radiator) die Temperaturen waren trotzdem noch recht hoch.

Was für ne RTX hast du?.
Die 3070/3080/3090?.
 
Oha, das sieht ja nicht so gut aus, dann lass ich das Köpfen wohl lieber :d

Ich hab die "kleine" 3070

OK dann hat sichs erledigt.
Dachte hättest vlt ne 3080/3090.
Bei so nen Kleinen Case mit nen Schlechten airflow bzw. keine lüfter inne front zum annsaugen.. heitzen die wirklich das case auf.
Die 3070.. ist nicht so schlimm.
 
Moin, ein kleines Update von mir:

Vorher mit Tuning:
PPT 120W
Curve Optimizer Negative 10 all Core
kam ich von rund 83°(Stock) auf 73°
Hier, oder woanders, weiße ich nicht mehr, habe ich gelesen das es ein neues Mounting Kit gibt, das deutlich besser ist für mein Kühler.
Nun habe ich das neue Mounting Kit von Arctic für mein arctic liquid freezer II 240 erhalten aus der Rev.4(meiner war nur Rev.2), dies Verschiebt den Kühler so, das er auf dem Hotspot Liegt und dadurch besser Kühlen soll, nun nach 10min Cinebench R23 Multicore kam ich nur noch auf 62°~, also noch mal ganze 10° eingespart.

Somit noch mal Kühler und Leiser, und bin nun richtig Zufrieden.
 
War bei Zen2 (3900/3950x) schon nicht anders.
Dachte höher ! Schau mal ins UEFI/Bios ob du da was begrenzen kannst !
bein Boost takt oder auf Powerlevel Oder so ! wirst wohl manuel was machen müdden.. obwohl 80C noch nicht zu hoch sind !
evtl Boost abstellen !

Naja Stock würd Ich nie Dauerhaft machen höchstens zum Testen bei reinhaun ! (Default)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

200mhz unter HerstellerAn/ vorgaben dann sollte alles rund Laufen ! bei Max. Clock

und alle kernemüssten in etwa gleich laufen ! Boost takt begrenzen funzt eigentlich immer wie gesagt 80-90C last iss kein ding ..
Im Idle aber ein Problem!Da Passt was nicht !!! 35 45 wären normal oder weniger !

bis wie weit unter Last ? 130 Watt ?
oder schaltet der ab ? Bootet unter last neu .. wenn nix pasiert evtl Tempsensor defekt ! kann sein

Kühler ? Pad ;Blank oder Paste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Eindruck, dass der Kühler überhaupt nicht warm wird. Ich meine, die Kontaktfläche zur CPU müsste ja bei über 80°C schon gefühlt recht warm werden, wenn man aber dort fühlt ist das eher lauwarm. Ein IR-Thermometer habe ich leider nicht.
Wenn mich meine thermodynamischen Grundkenntnisse nicht täuschen, muss, bzw. sollte das so ein. Wärmeenergietransport zwischen zwei Komponenten hängt von ihrer Temperaturdifferenz ab. Je höher die Temperaturdifferenz ist, desto mehr Wärmeenergie wird von der wärmeren an die kältere Komponente abgegeben. Wenn den Kühler also warm wäre, würde der Wärmetransport zum Erliegen kommen oder immer kleiner werden und das willst du aktuell glaube ich nicht :-)
Mein 5800X mit Mugen 5 und zwei Kühlern erreicht im CB23 auch so 85-86°C nach 2-3 Läufen. Wenn ich weiter testen würde, würde ich sicher auch die 90°C erreichen. Macht mir aber ehrlich gesagt keine Sorge, da ich die CPU rein zum Gamen verwende und dort max. Werte von 70-75°C sehe :coolblue:
 
Naja, du brauchst ein Temperaturdelta von cpu zu kühler und von kühler zu Luft. Und wenn ich bei Kühler zu Luft kein delta-T spüre heißt das für mich, dass der Kühler keine Wärme abführt.
Bei mir steht nach wenigen Sekunden ne Temperatur von 85°C auf der Uhr. Am Ende eines Durchlaufes sind es dann schon 90°C. Und das ganze bei max. 120W Leistungsaufnahme.

Habe mal einen alten Zalman CNPS9000 auf die CPU gestellt und siehe da, der kühlt besser und dessen Abwärme ist auch warm.
Hier ein Diagramm dazu:
Vergleich Mugen 5 gegen Zalman 2.0.JPG


Habe mir jetzt für einen Test noch einen Mugen 5 ohne den schwarzen Lack bestellt. Ich werde berichten^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh