Wird der 5800X so schnell heiß?

Moin, ein kleines Update von mir:

Vorher mit Tuning:
PPT 120W
Curve Optimizer Negative 10 all Core
kam ich von rund 83°(Stock) auf 73°
Hier, oder woanders, weiße ich nicht mehr, habe ich gelesen das es ein neues Mounting Kit gibt, das deutlich besser ist für mein Kühler.
Nun habe ich das neue Mounting Kit von Arctic für mein arctic liquid freezer II 240 erhalten aus der Rev.4(meiner war nur Rev.2), dies Verschiebt den Kühler so, das er auf dem Hotspot Liegt und dadurch besser Kühlen soll, nun nach 10min Cinebench R23 Multicore kam ich nur noch auf 62°~, also noch mal ganze 10° eingespart.

Somit noch mal Kühler und Leiser, und bin nun richtig Zufrieden.
Darf ich Fragen, wo du das mounting kit gekauft hast?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mich meine thermodynamischen Grundkenntnisse nicht täuschen, muss, bzw. sollte das so ein. Wärmeenergietransport zwischen zwei Komponenten hängt von ihrer Temperaturdifferenz ab. Je höher die Temperaturdifferenz ist, desto mehr Wärmeenergie wird von der wärmeren an die kältere Komponente abgegeben. Wenn den Kühler also warm wäre, würde der Wärmetransport zum Erliegen kommen oder immer kleiner werden und das willst du aktuell glaube ich nicht :-)
Meine auf 50c laufende Grafikkarte schafft es ihre Wärme an den Wasserkühler abzugeben, so dass sich dieser nach einer Zeit auch erhitzt, sowie das Wasser, der Radiator, die Abluft von dem Radiator und .... wait for it ... der CPU Wasserkühler, der im selben kreislauf hängt.
Der CPU Wasserkühler der sich vom Ryzen, der unter ihm mit 85-90c dahinbrutzelt, sich nicht mal lauwarm erhitzt.
Der CPU Wasserkühler, der mit genug Anpressdruck und guter WLP Verteilung auf der CPU sitzt.
CPU und GPU wurden nicht gleichzeitig getestet.

Meine Vermutung lag ja anfänglich bei schlechter WLP Verteilung unterm Heatspreader, dank des Threads weiss ich nun dass das Die mit dem HS verlötet ist ... aber dann müssen sie bei dieser Verlötung mist bauen, dann würden sich auch die Differenzen zwischen Usern erklären.
Auf dem Foto von der geköpften CPU sieht man Bläschen, wer weiss was sie sonst noch falsch machen können.

Darf ich Fragen, wo du das mounting kit gekauft hast?
Habe es von Arctic bekommen, Kostenlos über den Support.
Seit Rev.3 und natürlich 4 ist es Normal beim arctic liquid freezer II 240 dabei. Da ich die alte Rev.2 bekommen hatte als ich es Kaufte wusste ich erst mal nicht das es das gab, bis ich es in einem Forum nachgelesen hatte, das die extra noch mal für AM4 ein neues Mounting rausgebracht haben, damit es entsprechend besser Kühlt.

Falls man also wie ich eine alte Rev.1 oder Rev.2 Version hat, kann über den Support das neue Kit Kostenlos anfordern.

Mal eine ganz doofe Frage als potentieller Ryzen 5000 Käufer:

Wenn die Temperaturen über 70 °C sind, heizt das nicht euer Zimmer nach einer Spielesession unglaublich auf?
Oder sind CPU Kühler mit Ryzen 5000 schlicht nicht in der Lage die Temperatur der CPU aus dem Gehäuse weiterzuleiten? Also dass sich die Temperaturen im Prozessor stauen, es aber keinen großen Effekt auf die Zimmertemperatur hat?

Ich habe auch einen 5800X mit einem Mugen 5 PCGH drauf in einem be quiet! Pure Base 600.
Mit Prime komme ich auf 90°C...

Ich werde in ein anderes Gehäuse umziehen. Ein anderer Kühler wäre auch interessant.

Ich habe auch einen 5800X mit einem Mugen 5 PCGH drauf in einem be quiet! Pure Base 600.
Mit Prime komme ich auf 90°C...

Ich werde in ein anderes Gehäuse umziehen. Ein anderer Kühler wäre auch interessant.

Das wird auch nur begrenzt was bringen.
Liegt am Prozessor bzw. Architectur /Headspreader.
Selbst wenne dir nen dark rock pro 4/nh15s drauf knallst. Wirste sicherlich noch 75-80 C° im Prime haben.
Sowie im Sommer wenns bis 40 C° wird.Wirste unter prime wieder die 85-90 C°+ knacken.

• Danke
Reaktionen: LdN
Wenn die Temperaturen über 70 °C sind, heizt das nicht euer Zimmer nach einer Spielesession unglaublich auf?
Bei solchen Sachen sollte man nicht nach Temperatur gehen, sondern nach der Leistung die angeführt wird bzw. abgeführt werden kann in Watt. Im direkten Vergleich mit einer Grafikkarte, wo mal locker 300w+ durchgehen, ist die CPU mit 60-110w (abhängig von Last und Setup) im Gaming relativ unspektakulär. Auch der Vergleich von "über 70°C" ist da zu vernachlässigen, weil die Hitzeabgabe nach Package Power bewertet werden sollte.

Ist halt ein großer Unterschied, ob dein System aufgrund von unterdimensionierter Kühlung und schwacher Performance rund 150w (GPU + CPU) bei 70°C abgibt oder du 500w+ durchjagst, aber trotzdem vertretbare Temperaturen hast.

Das wird auch nur begrenzt was bringen.
Liegt am Prozessor bzw. Architectur /Headspreader.
Selbst wenne dir nen dark rock pro 4/nh15s drauf knallst. Wirste sicherlich noch 75-80 C° im Prime haben.
Sowie im Sommer wenns bis 40 C° wird.Wirste unter prime wieder die 85-90 C°+ knacken.
Ja, dieser "Nachteil" der kleinen Fläche war mir bekannt, dass das Gehäuse ungeeignet ist, verstehe ich jetzt auch, dass jedoch mein Kühler nicht ausreicht, hat mich schon verwundert.

Prime ist nicht der normale Betrieb. Trotzdem: Das muss besser werden.

Ja, dieser "Nachteil" der kleinen Fläche war mir bekannt, dass das Gehäuse ungeeignet ist, verstehe ich jetzt auch, dass jedoch mein Kühler nicht ausreicht, hat mich schon verwundert.
Mit den richtigen Settings, denke ich schon, dass ein großer Luftkühler da ausreichen sollte. Wenn das Hauptaugenmerk Gaming ist, sollte man mMn seine Temp-Bewertung nicht nach Prime95 richten, aber hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Wenn ich's drauf anlege, bekomme ich 180w durch den 5800x gedrückt, aber das hat dann meilenweit nichts mehr mit Gaming zu tun und in so einem Szenario bekommst du auch eine Wakü in die Knie. Man kann viel optimieren und seine Leistung so einstellen, dass es auch zu der Kühllösung passt, ohne große Einbußen in der Leistung zu haben.

• Danke
Mit den richtigen Settings, denke ich schon, dass ein großer Luftkühler da ausreichen sollte. Wenn das Hauptaugenmerk Gaming ist, sollte man mMn seine Temp-Bewertung nicht nach Prime95 richten, aber hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Wenn ich's drauf anlege, bekomme ich 180w durch den 5800x gedrückt, aber das hat dann meilenweit nichts mehr mit Gaming zu tun und in so einem Szenario bekommst du auch eine Wakü in die Knie. Man kann viel optimieren und seine Leistung so einstellen, dass es auch zu der Kühllösung passt, ohne große Einbußen in der Leistung zu haben.
Ja, mir geht es hauptsächlich um Gaming. Silent ist zweitrangig, OC, Benchmarking und Optimierung sind für mich nicht wichtig.

Ich will das System in mein geliebtes Lancool PC-K7 umziehen, da kommt sicher mehr Luft hinein.
Bei dieser Gelegenheit ist natürlich die Frage, ob ich den Kühler wechsle. Den Noctua NH-U12S finde ich interessant.

Bei dieser Gelegenheit ist natürlich die Frage, ob ich den Kühler wechsle. Den Noctua NH-U12S finde ich interessant.
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich würde mal im Luftkühlungs-Thread nachfragen. Da haben welche den 5800X mit'm Luftkühler.

Ich will das System in mein geliebtes Lancool PC-K7 umziehen, da kommt sicher mehr Luft hinein.
Ich kenn mich mit dem Gehäuse nicht aus, aber eine gute Gehäusebelüftung darf man echt nicht unterschätzen. Die macht manchmal mehr aus, als man glaubt.

Ja, mir geht es hauptsächlich um Gaming. Silent ist zweitrangig, OC, Benchmarking und Optimierung sind für mich nicht wichtig.
Wenn man die letzten 10-20 Seiten hier durchließt, findet man schon viele Tipps. Undervolting mit Curve Optimizer im PBO, bzw. normales UV, falls PBO nicht verfügbar (jedoch unter Beachtung von Clock-Streching), bessere WLP, vielleicht sogar Schleifen von IHS (siehe Signatur), Begrenzung der Leistungsaufnahme/ PPT, Boost-Verhalten, Gehäusebelüftung etc. Also es gibt schon einige Stellschrauben, an den man drehen kann.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie das in zukunft sein wird.
Ich meine Aktuell bei 7nm.
Zen 4 ende 2022 bei 5 nm und in nen paar jahren geht bei 2-3nm weiter.
Das muss ja von den Temperaturen immer beschissener werden.

Homer J Simpson: Lisa, in this house we obey the laws of thermodynamics!

@LdN
Prime und 90 Grad ist vertretbar. Lasse mal Cinebench oder Blender im Loop laufen, dies ist realistischer. Die Temperatur an sich ist völlig ok. Ein anderer Luftkühler wird nicht wesentlich besser sein, vielleicht einpaar Grad für 70 Euro aufwärts. Das Geld ist verschwendet. Du kannst versuchen die CPU zu undervolten, vielleicht haut das Board automatisch zuviel Spannung drauf.

Beim Spielen wird die Temperatur sowieso deutlich niedriger sein.

• Danke
Homer J Simpson: Lisa, in this house we obey the laws of thermodynamics!

Was durchaus ne Lösung sein könnte.
Wege wie Threadripper /sockel 2066 gehen.
Einfach die cpu vergrößeren.. bzw größeren heatspreader.Bzw. neue kühler.. mit mehr kühlfläche.
Könnte was bringen... aber selbst da wird zwecks mehr kernen..mehr clocktakt.. auch ne grenze irgendwann erreicht werden wird.

Zuletzt bearbeitet:

Man bekommt ja jetzt schon kaum die Wärme aus den CPU kernen abgeführt.

Die Wärme bekommt man super abgeführt. Die Quelle heizt sich halt etwas mehr auf. Oder besser gesagt: Der Temperatursensor zeigt höhere Werte an.

Sobald man mit der Zeit geht und sich nicht mehr von irgendwelchen komischen Temperaturen (von denen man meint das die toll wären) leiten lässt, ist das ganze wieder deutlich entspannter.

Ich könnt mir vorstelen dass man in dem Silizium, bzw. in der obersten Siliziumschicht gleich ein paar N und P Leiter mit einbringt bzw Dotiert. Um damit ein Peltier effekt zu erzielen - was dann dafür sorgt dass die Hitze in dem direkt darunter liegenden viel feineren Silizium gebilde (=eigentlicher CPU) besser raus zu ziehen und das Peltier seine hitze dann großflächiger an den Heatspreader abgeben könnte.

Hallo

Möchte mich dem Thema gerne anschliessen.

Habe den Ryzen7 5800x auf dem Rog Strix B550-F
Luftkühler: MasterAir MA410M von Coolermaster

Im Leerlauf: 28-30°
Surfen: 30-34° manchmal auch 40°
Youtube: 4K video Vollbild 50-60°
Windows 10 Windows Defender der die CPU bei "Vollständige Überprüfung" auf 100% bringt: 84°

Zimmertemperateur: 21°

Schöne Grüsse

thottled die CPU denn bei 95 Grad?

Ich nutze den 5800X mit Be quiet Dark Rock 4 (ohne Pro).
Teilweise ist die Temp ja schon im Bios bei 50 Grad.
Unter Last (Cinebench MC oder Prime) geht er auf 90 Grad.

Hab jetzt die Lüfterkurve so eingestellt, dass die erst ab 70 Grad sich steigern, denn sonst hat im Officebetrieb das ständige Hochdrehen genervt.

Ist es denn normal, dass er nie unter 3600Mhz geht, auch im Officebetrieb? Energieprofil ist auf ausgewogen gestellt.

Ist es denn normal, dass er nie unter 3600Mhz geht, auch im Officebetrieb? Energieprofil ist auf ausgewogen gestellt.
Ja (+/- 200 MHz), sofern du ihn stock betreibst. Von AMD wird ein Basistakt von 3,7 GHz angegeben, meiner läuft bspw. mit 3,8. Kann man zwar je nach Bedarf im EFI ändern, wüsste aber nicht, wieso man den Basistakt noch weiter verringern sollte, wenn man sich schon für so eine CPU entscheidet. Energieprofil würde ich auf Leistung stellen.

Ich hab mal nen Screenshot von Hwinfo beigefügt.
Kann da jmd mal drüber schauen, ob das normal ist.
Ich bin grad einfach nur am Desktop und hier im Browser uns es sieht so aus.

Das kann doch nicht sein, was der Ryzen dabei für Strom zieht?
Ist ja kein Wunder, dass er dann im Desktopbetrieb so heiß ist.

1621162421887.png

Also dass die CPU einfach nur im Desktop-fast-Idle bei 50% PPT / 70 Watt Power läuft und 68°C warm ist, kommt mir schon etwas falsch vor. 1,44 Core Voltage ist auch alles andere als niedrig.
Hast du dir die CPU irgendwie "ver-overclockt", also irgendeinen Mist eingestellt?
Was läuft im Hintergrund?

Nein, das System ist nagelneu aufgesetzt.
Nur PC gestartet und Browser aufgemacht.
Im Bios hab ich nichts geändert außer re Size Bar an und die Lüfterkurve und das Xmp Profil für Ram.

Ist das MSI B550 Tomahawk mit Bios A5.

Ich hab in den Win Energieeinstellungen jetzt mal Energiesparen eingestellt, dann sieht es so aus:
1621162868278.png

edit: Ich check das nicht. Irgendwie als wäre was vollkommen falsch eingestellt.
Im Cinebench R23 Multicore hab ich gestern noch 14500 Punkte erreicht un heut im Höchstleistungsmodus nur noch 13000.
Die Vcore geht dabei auf 1,3 Volt runter, aber ist im idle bei 1,45 Volt?

Iwie eigenartig, da muss doch was verkehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst mir nicht erzählen, dass die CPU korrekter Weise unter Volllast weniger Spannung als im Idle haben soll. Da ist was faul. Aber auf dem Bild hat er die doch reduziert, auf 0,938V. Ich glaub, im richtigen Idle dürfter der aber noch weiter runtergehen. Ca. 33W im Idle - das wird recht nahe an der Realität dran sein.

Wenn ich die Chip hätte, würd ich ihn mir per CTR auf nen guten Allcore Wert hochtakten und im Bios dann die AMD Overclocking einstellungen setzen. So mach ichs immer und hab dann im Idle ganz niedrige Spannungen und Temperaturen in den ganz niedrigen 30ern - mit meinen CPUs (R5 3600, R7 3700X). Der R5 3800X gibt ein gemischteres Bild ab, manche Nutzer schreiben, ihrer geht auch so runter, andere bekommen ihren nicht zur Ruhe...

Ich mach mal nen separaten Thread auf, mit entsprechenden Screenshots, hier wird das sonst zu unübersichtlich.
Muss es mal richtig strukturieren.

Poste doch hier weil noch ein thread zum Thema brauchen wir doch nicht, oder?

@Goldwasser hier ist mal ein Screenshot von mir. Die hohe Core Voltage liebt bei mir auch fast permanenet an, selten geht sie mal richtig runter. Die einzelnen Kerne takten sehr weit runter und takten nur soviel gerade nötig ist. Das denk ich, ist das wichtigste. Mit zwei Programmen offen und HWinfo am monitoren hab ich auch so um die 35°C sehe ich grad.

cpu_voltage.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh