Wird der 5800X so schnell heiß?

Man muss nicht bis 100% gehen wenn man es leiser möchte. Die CPUs regeln sich selbst schon passend. Und gern auch bis 90 Grad gehen.

Zum Thema:
Hallock unterstreicht in seiner Antwort, dass Temperaturen von 90 Grad Celsius im Falle der 105-Watt-Modelle Ryzen 9 5950X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 7 5800X "typisch" und vom Design vorhergesehen sind, wenn es um Szenarien maximaler Prozessor-Auslastung geht.
Quelle:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Mobile Bereich sind ~80-90° ganz normal und da ist die Kühlung schon am Limit, bei voller Auslastung.

Das ist eine Temperatur die tolerierbar ist solange die nicht 24/7 im Dauerbetrieb so anliegt.
 
Aber kann man damit auch eine Kurve einstellen?
Bin nicht sicher aber glaube das ging mal.
Gab da Vorlagen für Kurven aber auch Sensoren.
Einfach mal ausprobieren.

Und gern auch bis 90 Grad gehen.
Im Mobile Bereich sind ~80-90° ganz normal und da ist die Kühlung schon am Limit, bei voller Auslastung.
Viele Desktop Prozessoren drosseln aber ab 84 Grad bereits und der Takt geht nach unten.

Dann muss man das im Bios anpassen.
 
Immer kleineren Strukturbteiten bedeuten weiter steigende Temperaturen, da sollten wir uns nichts vormachen.
 
Man muss nicht bis 100% gehen wenn man es leiser möchte.
100% entsprechen hier ca. 1300rpm.
Also warum Kühleistung verschenken, wenn man sich schon so nen teuren Silent Lüfter kauft?
Vor 90 Grad würd ich schon auf 100% gehen. Ist ja kein 3000rpm Rasenmäher oder sowas.
 
Klar kann man das seinen Wünschen entsprechend anpassen. Wollte ihm nur die Ängste nehmen den Spielraum auszunutzen. 😄
 
Falls es dir was bringt, hier meine Kurve für 5800x und Dark Rock 4 (ohne Pro)

0-75 Grad: 45% Pwm
75-85 Grad: linearer Anstieg
Über 85 Grad: 100% Pwm

Bei Games und keine Benches hab ich meist gute 70 Grad, also quasi nicht hörbar.

Was du auch nicht vergessen darfst:
Bei 105 Watt Tdp is die Temp mit solchen Kühlern kein Thema.
Der Cinebench gibt aber die vollen 140 Watt drauf und da hat man relativ schnell die 90 Grad und Boost Reduzierung, selbst bei guten Kühlern.
habs mal so wie du und den user gimme7 probiert. wenn du zockst, hast du MAX 70c bei 45% PWM ? wärmer wird die CPU nicht ?? ich hab den Lütfter per FanControl teilweise sogar auf 70% hochgedreht. und kam trotzdem bis 83 grad ??
 
habs mal so wie du und den user gimme7 probiert. wenn du zockst, hast du MAX 70c bei 45% PWM ? wärmer wird die CPU nicht ?? ich hab den Lütfter per FanControl teilweise sogar auf 70% hochgedreht. und kam trotzdem bis 83 grad ??
Es kommt halt drauf an, was ich zocke.
Bei Cyberpunk zb., was klassisch GPU limitiert ist, da hab ich 73 Grad gehabt.
Da war es aber noch nicht so heiß, wie aktuell im Dachgeschoss.

Ich habe ein be quiet Pure Base 500dx, also gut durchlüftet wegen Mesh, aber halt "nur" 3 Lüfter wie in Stock (oben, hinten, vorne).

Und ich lese in der Adrenalin Software aus. Je nachdem, was du für ein Tool nutzt, können auch manchmal Werte falsch angezeigt werden.

Was natürlich auch immer sein kann, dass bei der Montage was falsch gelaufen ist, aber mMn muss man da schon echt Mist bauen. Weil Wärmeleitpaste drauf und Kühler festschrauben, da kann man eigtl nicht viel verkehrt machen.
 
hab grad etwas warzone gezockt. hab wieder 75-80c gehabt. der lüfter hatte ca. 880 RPM
 
keine ahnung obs okay ist. wundert mich nur. weil der andere user 45% PWM eingestellt hat. und hat nur 70c

aber alles gut. wenn so läuft bin ich zufrieden.
Hängt von vielen Faktoren ab => Raumtemperatur, Gehäuse Airflow, verwendete WLP, sonstige Komponenten die Wärme erzeugen können. "Undervolting" kann auch nochmal die Temperatur etwas bremsen.

Wenn du eine Raumtemperatur von 24° hast und er 21°, hast du schonmal 3° unterschied in der Ausgangs Temperatur. Dein System muss für das erreichen des gleichen Kühlungsziels mehr Aufwand betreiben als beim anderen User, deshalb einen 1:1 vergleich zu erzielen ist unmöglich auch ein leichter unterscheid im Sample der Qualität kann den unterscheid machen oder das verwendete Mainboard.
Leider pfuschen da unterschiedliche Hersteller mit abgewandelten Spannungen rum, um dann am ende evtl. 50mhz mehr tempo zu erreichen.
 
höchster Ausschlag 82.8 Grad. Aber der Durchschnitt passt. Stock PPT/EDC/PDC limits.

temps.PNG
 
Luftkühlung ist bei der cpu einfach Kokolores, besser gleich richtig und ne 420er aio.
 
Schön verallgemeinern und Kühler wie den Noctua NH-D15 gekonnt ignoriert... solltest dich in Holzkopf umtaufen lassen ;)
 
hast du evtl. undervolting gemacht ?
sry hatte ich vergessen. CO jeden Kern mit dem CoreCycler ausgelotet. Negativ 18, 25, 28, 20, 19, 14, 28, 3
BO +100Mhz, Scalar Auto

Hab kein vorher nacher Vergleich, aber CO sollte bei den Temps eigentlich keinen großen Unterschied machen, da die Limits ja weiter ausgereizt werden.
 
sry hatte ich vergessen. CO jeden Kern mit dem CoreCycler ausgelotet. Negativ 18, 25, 28, 20, 19, 14, 28, 3
würde ich gerne probieren. kenne mich leider nicht aus. denke das macht schon einen unterschied ? man kann es ja auch am Mainboard bzw BIOS machen. hab da aber nicht viel ahnung von
 
Luftkühlung ist bei der cpu einfach Kokolores, besser gleich richtig und ne 420er aio.
Wenn ich den 5800X mit einem kleinen ID Cooling IS 60 Evo gekühlt bekomme, dann wird es der massive Dark Rock locker schaffen.
 
Wenn ich den 5800X mit einem kleinen ID Cooling IS 60 Evo gekühlt bekomme, dann wird es der massive Dark Rock locker schaffen.

Manchen kanns nicht kühl genug sein... Ein Zockerkollege hat den Dark Rock auf dem 5800x und die Kombination ist ihm tatsächlich zu heiß. Solchen Leute kann Holzkopf ja direkt einen EK Quantum Magnitude zureden. Würde sicherlich einen vorbildlichen Verkäufer im High-End Segment abgeben :hust:
 
CO wird keinen riesen Unterschied machen. HIER gibts ne Anleitung zum CO.
Du kannst einen "Schnelltest" machen. Dazu im Curve Optimizer deine besten zwei Kerne mit negativ 5 und alle anderen mit negativ 15 oder 20 setzen und die Temperaturen beobachten.

Ansonsten, wenns nur ums zocken geht würde ich mal PPT=105W / TDC=90A / EDC=105A probieren.
 
Wie ihr meint, mein 5800er hat mit wakü noch nicht über 70 Grad gesehen. 🤷‍♂️
 
Das ist schön für dich! Nur manchmal redest du echt viel Mumpitz daher 😉
 
Cb hat hier zum Thema getestet und konnte mit 360er aio paar Grad bessere temps erreichen gegenüber dem besten luftkühler:

Mit einer 420er aio würde sicher noch etwas mehr gehen, muss aber am Ende zu geben, dass eine generelle Empfehlung schwer ist. /:
 
Du meinst den hw screen den ich vor einigen Seiten hier mal gepostet habe?
Nein, allgemein die Benchmarkwerte, quer im Forum.
Der 5800X braucht keinesfalls eine Wasserkühlung, wie du es geschrieben hast.
Ich habe keinen modernen Airflowtower, ein Lüftkühler mit nur einem 140mm Lüfter statt der zwei, die GTX heizt im Tower ebenfalls auf und trotzdem ist alles performant bei 84°C CPU .
Bei 27°C Zimmertemperatur wohlgemerkt.
Jedes Grad runter ist im Benchmark z.B sofort ersichtlich.
z.B aktuell 27°C Zimmer CB20 ~6200
bei 18°C Zimmer ~6350

Nun frage ich mich was z.B sollte mir in meinem Fall eine Wasserkühlung nun für Vorteile bringen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh