Wird der 5800X so schnell heiß?

Frage in die Runde: Wie sehen eure Temperaturen und Leistungswerte aus, wenn ihr den Curve Optimizer nutzt (Unvervolting)?
Ich kann bei AllCore -15 in etwa um 3-5°C gesunkene Temperaturen feststellen, aber meine Cinebench R20 Ergebnisse sagen immer noch nicht das, was manch andere Ergebnisse hier sagen.

Die CPU sitzt auf einem guten B550-E GAMING Board von ASUS. Spannungsversorgung ist also gut.

Gekühlt wird mein System von 'nem NH-D15 (black) mit Kyronaut WLP. Raumtemperatur aktuell 18-20 °C, weil im Keller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 164
5800X, NH-D15 mit der beigelegten WLP, PureBase 500DX Gehäuse mit 2x140 intake und 2x140 (hinten und oben) out.
PBO +150Mhz
CO -16, -20, -28, -20, -27, -13, -28, -3 mit CoreCycler 72h auf Stabilität geprüft

CB20 schwankt immer ein bisschen aber MC ca. +150 Punkte auf 6150 und Singel Core +15 Punkte auf 635

Wenn der Rechner noch nicht von der Graka aufgeheizt ist wirds bei CB20 und vier Durchläufen direkt in Folge max 83 Grad. Raumtemp 21,7 Grad

Edit: RPM vom NH-D15 auf 1100 begrenzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spieltrieb war größer als meine Vernunft. Habe meinen 5800x geköpft.
Und siehe da, die Gerüchte stimmen. Er hat tatsächlich 2 CCDs.
Was es letztendlich an Temperaturen gebracht hat, kann ich noch nicht zu 100% sagen, da ich mit den Tests noch net durch bin. Viel scheint es aber nicht zu sein ;)
 

Anhänge

  • 20210517_194011.jpg
    20210517_194011.jpg
    741,2 KB · Aufrufe: 212
Und siehe da, die Gerüchte stimmen. Er hat tatsächlich 2 CCDs.
Hattest du denn vorher in HWinfo auch CCD2 stehen? Bei einigen steht ja CCD1. Es wäre interessant zu wissen ob die nur einen CCD haben oder auch zwei und es einfach unterschiedlich ist welcher deaktiviert ist.
 
Wieso Gerüchte? Die 5600x und 5800x mit CCD0 und 1 (bzw. 1 und 2) gab es doch regulär.
Läuft nur im deepsleep, elektrisch verbunden jedoch von aussen getrennt.
Denke mal verstümmelter Ausschuss von den grösseren CPUs

 
CTR glaub ich zeigt das auch bei der Diagnose an.
 
Was es letztendlich an Temperaturen gebracht hat, kann ich noch nicht zu 100% sagen, da ich mit den Tests noch net durch bin. Viel scheint es aber nicht zu sein
Ich hab da mal zwei Fragen.

1. Wie hast du ihn aufbekommen?

2. Was hast du jetzt damit vor bzw. was hast du gemacht? Repaste mit LM?

Ich find's auf jeden Fall interessant. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und aktuell sehe ich keine Notwendigkeit bei mir. Auch jetzt mit dem 5900X nicht.
 
Dann wird es einer mit einem CCX sein. CTR zeigt nur so ne extre Message bei zwei an.
Igor sagt im Video, dass die mit 2 Dies weniger Taktfreudig sind, schechtere Chipgüte.

Bildschirmfoto 2021-05-18 um 12.37.22.png
 
Ich hab da mal zwei Fragen.

1. Wie hast du ihn aufbekommen?

2. Was hast du jetzt damit vor bzw. was hast du gemacht? Repaste mit LM?

Ich find's auf jeden Fall interessant. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und aktuell sehe ich keine Notwendigkeit bei mir. Auch jetzt mit dem 5900X nicht.
Habe den Kleber mit ner Rasierklinge durchgeschnitten, dann den Heatspreader erhitzt, sodass sich das Lot verflüssigt, und dann den Heatspreader abgenommen.

Im Anschluss habe ich das Lot entfernt und Conductonaut Flüssigmetall aufgetragen und die HS mit hochfestem Silikon wieder verklebt.

Warum? Weil ich ein neugieriges Spielkind bin :d Und weil mein ITX thermisch eh schon ziemlich am Poller läuft und ich das ganze etwas entspannen wollte.
 
Im Anschluss habe ich das Lot entfernt und Conductonaut Flüssigmetall aufgetragen und die HS mit hochfestem Silikon wieder verklebt.
Ah ok. Ich habe dieses Hochtemperatur-Silikon auch mal ne Zeit lang benutzt. In der Praxis erwies sich aber Wärmeleitkleber als weitaus bessere Lösung, weil du den IHS zu einem späteren Zeitpunkt dann deutlich besser abbekommst, falls du mal in Zukunft das LM erneuern musst.
 
Igor sagt im Video, dass die mit 2 Dies weniger Taktfreudig sind, schechtere Chipgüte.
Ja wie ich bereits oben schrieb sind das wohl Reste der Produktion von 5900x 5950x die man kastriert anstatt sie wegzuwerfen.
 
man hat mich überredet. von INTEL auf AMD umzusteigen. davor hatte ich einen 4790k CPU.

nun hab ich einen AMD 5800X mit dem MSI MAG B550 Carbon Board.
als Kühler den Dark Rock 4 Pro

ich muss sagen, ich war erschrocken als ich Warzone geöffnet hab und das spiel noch nicht mal richtig lief. es wurden nur die Shader installiert. und hab mich gewundert was so laut ist.

1. der CPU Lüfter ging hoch bis 1300 RPM
2. die CPU war schon bei 70c

sagt mir bitte nicht, dass das normal ist ??? wenn doch... dann wäre ich lieber bei Intel geblieben.
 
Plastikfolie unten am Kühler entfernt ? Wenn ja, ist es normal.
 
Jupp, aktuelle CPUs Nutzen ihre thermischen Möglichkeiten aus.
Einfach die Lüfterkurve anpassen und gut ist. Dann ist auch wieder Ruhe.
 
9900k 10er und 11er sind auch nicht so sehr Kühler.
Das ist inzwischen beinahe Standard, dass die CPUs und GPUs an Limit gebracht werden.
Die 5000 skalieren dafür jedoch deutlich stärker bei guter Kühlung.
 
Plastikfolie unten am Kühler entfernt ? Wenn ja, ist es normal.
natürlich ^^
Jupp, aktuelle CPUs Nutzen ihre thermischen Möglichkeiten aus.
Einfach die Lüfterkurve anpassen und gut ist. Dann ist auch wieder Ruhe.
hm, dann wird die CPU aber nicht gut genug gekühlt ?? also ich bin grad echt enttäuscht. finde das schon nervig.

selbst wenn ich eine Setup datei starte, dreht der Lüfter kurz voll auf. das ist nervig
 
Doch sie wird gut genug gekühlt. Wenn du dich über diese CPU informiert hättest, wüsstest du das 75-90 grad ganz normal sind und der CPU nix ausmachen. Selbst mit sehr guten Kühlern. Deine alte cpu hatte ein viel gröberes Herstellungsverfahren so das die produzierte Wärme viel leichte abgeführt werden kann.
Was du gegen das aufheulen des Kühlers machen kannst ist die lüfterkurve anpassen. Du kannst auch einfach den Eco Mode für die CPU aktivieren, oder ihr ein anderes Power Profile geben. Im Bios. Du wirst sehen das du bei Games kaum Leistungsunterschiede feststellst.

bei Intel sieht es nicht anders aus, wenn man nicht selbst Hand anlegt.

Wo liegt denn das Problem bei dir was die Temperatur der CPU angeht?

nur weil die CPU diese Temperatur anzeigt heißt das nicht das dein Kühler sich genauso stark erwärmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von 4790k @ 4.6 Ghz auf 5800X umgestiegen. Verstehe die Aufregung nicht.
Lüfterkurve anpassen und fertig.
Die Verlustleistung die ins Gehäuse geblasen wird ist die selbe, bei doppelt so vielen und schnelleren Cores.
 
Wenn der Sommer erstmal vorüber ist, wird er Freudentänze machen, da die CPU auf natürlichem Wege auch anders kann... :hust:
 
Die Verlustleistung die ins Gehäuse geblasen wird ist die selbe, bei doppelt so vielen und schnelleren Cores.

Das stimmt, nur hast du bei Ryzen mehr Cores auf weniger fläche, dadurch kann die Hitze schlechter abgeführt werden wie bei den Intel CPU's.
 
Doch sie wird gut genug gekühlt. Wenn du dich über diese CPU informiert hättest, wüsstest du das 75-90 grad ganz normal sind und der CPU nix ausmachen. Selbst mit sehr guten Kühlern. Deine alte cpu hatte ein viel gröberes Herstellungsverfahren so das die produzierte Wärme viel leichte abgeführt werden kann.
Was du gegen das aufheulen des Kühlers machen kannst ist die lüfterkurve anpassen. Du kannst auch einfach den Eco Mode für die CPU aktivieren, oder ihr ein anderes Power Profile geben. Im Bios. Du wirst sehen das du bei Games kaum Leistungsunterschiede feststellst.

bei Intel sieht es nicht anders aus, wenn man nicht selbst Hand anlegt.

Wo liegt denn das Problem bei dir was die Temperatur der CPU angeht?

nur weil die CPU diese Temperatur anzeigt heißt das nicht das dein Kühler sich genauso stark erwärmt hat.
ne ne, nicht die Temparatur regt mich auf. wenn die bis 90 grad aushält dann ist es ja gut. nur wenn die CPU schon 70c warm wird. dann drehen die CPU Lüfter dementsprechend schneller und es wird lauter. das ist das was nervt. wusste ja nicht. das ich einfach den Lüfter langsamer einstellen kann und dem CPU passiert nichts. also bis max 1000 RPM verkrafte ich ^^ womit stellt ihr denn am besten den Fanspeed ein ? im BIOS ?
Bin auch von 4790k @ 4.6 Ghz auf 5800X umgestiegen. Verstehe die Aufregung nicht.
Lüfterkurve anpassen und fertig.
Die Verlustleistung die ins Gehäuse geblasen wird ist die selbe, bei doppelt so vielen und schnelleren Cores.
ich reg mich auf, weil es so laut wird. wusste nicht, das ich einfach den fanspeed runter drehen kann. also ich weiss es schon. nur dachte ich das es dann die CPU nicht mehr aushält und wärmer und wämer wird.
 
so in der Richtung... absolut kein geheule der Lüfter (NH-D15)

CPUFan.PNG
 
Falls es dir was bringt, hier meine Kurve für 5800x und Dark Rock 4 (ohne Pro)

0-75 Grad: 45% Pwm
75-85 Grad: linearer Anstieg
Über 85 Grad: 100% Pwm

Bei Games und keine Benches hab ich meist gute 70 Grad, also quasi nicht hörbar.

Was du auch nicht vergessen darfst:
Bei 105 Watt Tdp is die Temp mit solchen Kühlern kein Thema.
Der Cinebench gibt aber die vollen 140 Watt drauf und da hat man relativ schnell die 90 Grad und Boost Reduzierung, selbst bei guten Kühlern.
 
Falls es dir was bringt, hier meine Kurve für 5800x und Dark Rock 4 (ohne Pro)

0-75 Grad: 45% Pwm
75-85 Grad: linearer Anstieg
Über 85 Grad: 100% Pwm

Bei Games und keine Benches hab ich meist gute 70 Grad, also quasi nicht hörbar.

Was du auch nicht vergessen darfst:
Bei 105 Watt Tdp is die Temp mit solchen Kühlern kein Thema.
Der Cinebench gibt aber die vollen 140 Watt drauf und da hat man relativ schnell die 90 Grad und Boost Reduzierung, selbst bei guten Kühlern.
danke, aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen. weil ich garnicht weiss wo ich das einstellen kann ? auch im BIOS ?
 
Ja im Bios, wo den sonst.
 
FanControl: super Software zur Lüftersteuerung in Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh