Wird der 5800X so schnell heiß?

OiOlli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
3.097
Geht an die Leute, die einen 5800X haben.

Bei Boinc oder Cinebench geht der 5800X in 2 Sekunden direkt auf 80 Grad hoch.

Kommt mir etwas komisch vor.

Vor allem bei einem Noctua D14.

WLP ist drauf, Kühler festgedreht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, ist normal, ich liege mit meiner 360er AIO in ähnlichen Bereichen, ein paar Grad drunter.
Habe heute einige Threads durchstöbert, der 5900 ist auch nicht gerade kühler und liegt in einem ähnlichen Level. In Prime liege ich bei 68 Grad und beim Zocken noch mal je nach Spiel 5 Grad weniger.
Ist wohl einfach so, einzige Ausnahme ist der 5600, da weniger aktive Kerne auf dem CCD.

Die Dinger werden von dem was ich aktuell gesehen einfach wärmer. Für mich persönlich ok, vielleicht tut sich im UV Bereich etwas und man kann alles etwas senken.
 
Gehen bei dir auch innerhalb von 2 Sekunden die Temperaturen so hoch? Hab ich ehrlich gesagt noch bei keiner CPU gehabt.
 
Selbes Thema bei mir mit Custom Wakü.
Konnte mit Stock Settings auf 1.3v runter und habe so über 15Grad weniger bei Last. Im idle immer noch ca. 45 bis 50 Grad. Is n Hitzkopf der neue Ryzen.
 
War bei Zen2 (3900/3950x) schon nicht anders.
Mein 3700x ist eigentlich auch so unterwegs. Musste dem Boxed Kühler (ist ja nicht grad der leiseste) 'ne gescheite Lüfterkurve verpassen sonst ist der immer vom Idle<->Max im ständigen Wechsel in 2 Sek. ... und das nur beim öffnen vom Chrome u.ä. :fresse2:
Wenigstens aber schon mal gut zu wissen das Z3 da nicht besser ist. Zum Wechsel gibts dann gleich 'ne gescheite Kühlung dazu!
 
Mit dem nächsten AGESA soll ja UV möglich sein. Eventuell kommt ein angepasster Powerplan hinzu. Falls nicht, 1usmus sitzt bestimmt schon dran :d.
 
Das Problem ist der Wärmeübergang vom Chiplet zum Kühler. Wenn du PBO und ähnliche aktiv hast, dann ballert die Cpu ordentlich Abwärme raus, die nicht so schnell abgeführt werden kann.
 
Ist bei meinem 3700x auch so, das der direkt warm wird. Zwar keine 80°, aber er geht halt auch direkt hoch. Stört mich aber null, da ich meilenweit unter dem Maximalwert bleibe und in Games, worauf es ja ankommt, ist die Temperatur top
 
Das liegt vermutlich daran, dass die CPU die gleiche Leistung wie 5900X und 5950X verbraten darf, diese aber über nur einen Die abgeben kann. Solange man nicht dauerhaft über 90°C kommt wird es aber nicht kritisch sein, sondern nur nur unangenehm fürs Gewissen.
 
Also meiner ballert auch direkt hoch in Benchmarks, war aber bei meinem 3700x vorher auch so. Wie Laurent schon schrieb Lüfterkurve anpassen ist das A und O sonst drehen die Lüfter halt immer auf und ab, was extrem nervig ist.
Bei Games pendelt er sich so zwaischen 60 und 70grad ein.
 
Hier mal meine Max. Temperatur Werte vom 5800X default nur Speicher auf DOCT, Wraith Prism Kühler:

CB15, Alcoore Boost ca. 4450 Mhz, 1,32V : 88°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4500Mhz, 1,35V: 78°C
CB20, Allcore Boost ca. 4400 Mhz, 1,29-1,32 V: 90°C

Würde funktionieren, aber eine Wasserkühlung oder ein Potenter Luftkühler ist selbst ohne OC wohl empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem 5800X unter einem ollen Noctua U12P mit dem AIDA-Stresstest (CPU, FPU, Cache, RAM parallel aktiv) maximal auf 74°C CPU und 84°C CPU Package.
BIOS komplett default bis auf vSoC bei 1,175V und IF bei 2000 MHz.
 
Hier mal meine Max. Temperatur Werte vom 5800X default nur Speicher auf DOCT, Wraith Prism Kühler:

CB15, Alcoore Boost ca. 4450 Mhz, 1,32V : 88°C
Prime266 10 min Default, Allcore Boost ca. 4500Mhz, 1,35V: 78°C

Würde funktionieren, aber eine Wasserkühlung oder ein Potenter Luftkühler ist selbst ohne OC wohl empfehlenswert.

Das sind schon ordentliche Temps, aber ok, ist ja mit dem Standardlüfter. Mit meiner AIO komme ich in Prime auf 68 Grad, in CB 20 liege ich bei ca. 75 Grad.
 
Deshalb hat AMD wohl ab dem 5800x auch keinen Wraith Prism Kühler mehr beigelegt. CB und Prime sind aber auch Extrembedingungen. Ich lass den Kühler noch einwenig drauf und schau mal was in Spielen so los ist.
 
Hast Du Lüfter im Gehäuse? Welches Gehäuse? Mein 3950X kommt auf max 76°C im Dark Base 900 mit 3 Lüfter vorne, 2 oben. Ohne die extra Lüfter war der auch über 80 °C.
 
Danke. Dann schraub ich noch mal den Kühler neu auf und begrenzen mal mit dem Ryzen Master die TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen müsste mein 5800X kommen. Habe auch schon etwas Muffensaussen bekommen nach den ganzen Tests.
Hatte eigentlich nicht vor an der Kühlung etwas zu ändern, Habe aktuell den Thermalright Le Grand Macho RT als Kühler.
Möchte nicht das die CPU wegen der Kühlung anfängt zu throtteln.
Bin gespannt wie sich meiner verhält.
 
Morgen müsste mein 5800X kommen. Habe auch schon etwas Muffensaussen bekommen nach den ganzen Tests.

Du bekommst einen 4790k mit 4,6 Ghz gekühlt, dann schafft Dein Kühler auch den 5800x stock. Mit den von AMD angekündigten UV und OC Neuheiten wird es hoffentlich möglich sein ein ordentlichen uv Offset hinzubekommen. SC Boost liegt meiner bei 4850Mhz und allcore 4400 - 4550 Mhz, hätte ich nicht erwartet. Das einzige was ich hier noch gerne ändern würde, wäre die Spannung nach unten, aber ohne dass sich die Taktraten ändern. Dann werden die Temperaturen auch besser. Der Wraith Prism ist nur zum Testen, die Temperaturen sind eh nicht maßgebend.

Die Temperaturen habe ich mit HW Info Vers. 6.34 ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5800X wird auch sehr warm, habe ihn aber nur im 2. PC mit dem Bequiet Luftkühler getestet.
Beim CB erreiche ich 88 Grad. Bei CS:GO sind es 71 Grad, dafür mal eben 50-100FPS mehr als mit dem 3300X.
Wenn ich bis Mittwoch kein Versandbestätigung für den 5900X bekomme, baue ich ihn mal in meinen ersten Rechner, die Corsair 280er AiO sollte die Temperaturwerte etwas verbessern.
 
Danke. Dann schraub ich noch mal den Kühler neu auf und begrenzen mal mit dem Ryzen Master die TDP.
Auf UEFI Updates mit Untervolting Möglichkeit warten und Ryzen Master durch manuelles Einstellen ersetzen.
War bei Ryzen 3000 schon das gleiche Thema.
 
Was bedeutet undervolting Möglichkeit bei euch? Man kann bei den OC Einstellungen doch die Spannung einstellen. Wo ist der Unterschied zu den BIOS, die kommen sollen?
 
Mein Ryzen 3600 läuft auf 1.010V bei 3.8GHz.
Mit Default einstellung würd er sich 1.38V gönnen und locker 30° wärmer werden.

Und beim 3600 ist es so, dass wenn Ryzen Master läuft die Temperaturen deutlich höher sind.
 
Ja, klar. Verstehe schon. Ich habe mein 3700x auch bei 1.19 Volt laufen und es ist auch locker 12 °C kühler als Stock mit bis zu 1.4x V. Aber nochmal die Frage, warum braucht es ein spezielles "undervolting BIOS" für Zen3? Dort kann ich die Spannung doch auch runter drehen oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
 
Hab das Powertarget runter auf 90 Watt. Läuft jetzt viel ruhiger. Werde mich mal rantasten, ob 100 Watt auch so leise sind.

In Spielen bleibt der Boost weiterhin hoch.
 
Ja, klar. Verstehe schon. Ich habe mein 3700x auch bei 1.19 Volt laufen und es ist auch locker 12 °C kühler als Stock mit bis zu 1.4x V. Aber nochmal die Frage, warum braucht es ein spezielles "undervolting BIOS" für Zen3? Dort kann ich die Spannung doch auch runter drehen oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
Es geht darum, dass das Boostverhalten erhalten bleibt, trotz Spannungsabsenkung. Jetzt liegt beim SCBoost 4850 Mhz bis 1,50 V an, bei Vollast Allcore 4400 - 4550 Mhz und ca. 1,3- 1,35V. Evtl. kann die CPU aber Allcore 4600 Mhz und 1,2V, was ja wesentlich effizienter und kühler wäre. Zur Zeit kann man das natürlich einstellen, fixe Spannung und fixe Taktzahl. Es fehlt dann aber der Boost auf 4850 Mhz.

Das Dark Hero soll ja schon so ein Feature haben.

Bei meinem aktuellen Board senkt sich übrigens automatisch der Takt mit, wenn ich die Spannung fixiere und runtersetze. Hier ist überhaupt kein Optimieren möglich.
Ist aber auch ein A520 :d.
 
Mein 5950x wird auch heiß beim zocken. Ryzen Master zeigt mir bis zu 90 Grad. Im Idle springts von 40-60. Kühler ist der Noctua DH 15S. Neu Montage hat nix gebracht. Board is das MSI B550 Carbon Wifi. Kann doch nur ein Bios Bug sein? Sogar in Prime95 hab ich nur 70 Grad.
 
Mein 5950x wird auch heiß beim zocken. Ryzen Master zeigt mir bis zu 90 Grad. Im Idle springts von 40-60. Kühler ist der Noctua DH 15S. Neu Montage hat nix gebracht. Board is das MSI B550 Carbon Wifi. Kann doch nur ein Bios Bug sein? Sogar in Prime95 hab ich nur 70 Grad.
Ryzen master ausschalten und mit hwinfo Temps checken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh