Wird der 5800X so schnell heiß?

Kann das Thema auch nicht nach vollziehen, habe mit meinem 5800X Null Temp Probleme im Gegenteil lässt sich sehr gut kühlen und geht unter voll Last kaum höher als 70 Grad. :unsure:

Mein 3950X wurde da deutlich heißer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es wird eben sehr viel Leistung auf sehr kleinem Raum umgesetzt. Deshalb steigen die Temperaturen nicht nur sehr hoch, sondern auch sehr schnell. Mein 5800X erreicht im CB20 in wenigen Sekunden die 85°. Sorgen mache ich mir deshalb aber keine. Ich spiele ja nicht den ganzen Tag CB20, wäre auch viel zu langweilig.:ROFLMAO: Selbst in CP2077 mit RT auf Ultra, was die CPU ordentlich fordert liegt die Temperatur bei durchschnittlich 71° mit einer Spitze auf 76°. Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Gekühlt wird allerdings mit einem NH-D15.
Der beste Ansatzpunkt um die Temperaturen zu senken ist die V-Core der CPU. Die liegt in der Spitze bei 1,45V, aber es geht sicher auch mit weniger. Dafür gibt es dann den Curve Optimizer.
 
Es ist schon möglich, dass ein 5800X etwas schlechter gebinnt ist, als die größeren Modelle. Ich glaube aber eher, dass der 5800X mehr Leistung / Core nimmt, weil sie eben in den Grenzen der TDP (und anderen Limits) zur Verfügung steht. Irgendwo ist es ja einleuchtend, dass sich gleichbleibende Leistung (Im Sinne von Watt bzw TDP) bei 50% bzw. 100% mehr Kernen thermisch besser verteilt!
 
Naja anscheinend ist es egal wieviel Cores mit 1,3V bei 4650MHz gefüttert werden, am Ende kommt die gleiche Verlustleistung und der gleiche Takt raus.
Habe meinen 5800X mal testweiße auf 95Watt begrenzt. => das bringt nichts, da wird dann maximal auf 4,15GHz Allcore geboostet.
Gut, das war eigentlich klar, weil bei Allcore OC braucht der halt auch einfach 130 Watt bei 4,65GHz.
 
Jeder kann den 5800x auf seine Kühlung einstellen. Es wird immer wieder erwähnt. Das Zauberwort heißt PPT Powertarget. Die 140 Watt sind für mittelmässige Kühler manchmal halt zu viel. Stellt einfach mal das PPT auf 120 Watt. Und vergleicht die Benchmarkwerte. Es gibt kaum Unterschiede. Aber die Temperaturen fallen. Zudem kann man mit dem Curve Optimizer die verlorene Leistung wieder reinholen. Ich habe jetzt mit PT120W und eingestelltem CO die gleiche multicore Leistung wie default. Sogar den Overdrive kann ich +150 Mhz. einstellen, da ich die besten Kerne, die am hoechsten boosten, auf 0 stehen lasse.

Im Anhang ein paar Ergebnisse und die Temperatur mit PT120W. Kühlung ist eine 40 Euro 120er AIO.
 

Anhänge

  • CB 20 CO 0 -15 5800X PT 120 150PBO 3800CL16subt msix470.PNG
    CB 20 CO 0 -15 5800X PT 120 150PBO 3800CL16subt msix470.PNG
    238,6 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel max V-Core und Temperaturen hast du jetzt?
 
Vcore ist ja abhängig vom Szenario. Da die 120w immer gehalten werden. In cb20 z. B. 1.26v. Temperatur siehst Du im Screenshot. Max ca. 72 grad nach den Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann den 5800x auf seine Kühlung einstellen. Es wird immer wieder erwähnt. Das Zauberwort heißt PPT Powertarget. Die 140 Watt sind für mittelmässige Kühler manchmal halt zu viel. Stellt einfach mal das PPT auf 120 Watt. Und vergleicht die Benchmarkwerte. Es gibt kaum Unterschiede. Aber die Temperaturen fallen. Zudem kann man mit dem Curve Optimizer die verlorene Leistung wieder reinholen. Ich habe jetzt mit PT120W und eingestelltem CO die gleiche Leistung wie default, multicore. Sogar den Overdrive kann ich +150 Mhz. einstellen, da ich die besten Kerne, die am hoechsten boosten, auf 0 stehen lasse.

Im Anhang ein paar Ergebnisse und die Temperatur mit PT120W. Kühlung ist eine 40 Euro 120er AIO.
Sorry falls etwas OT aber welchen RAM hast du verbaut und ist der OC oder Stock?
 
Tolles Ergebnis im Vergleich zu meinem, der noch auf Standard läuft. Hast 60 Punkte mehr und 14° weniger Temperatur als ich.(y)
 
Ram ist 2 x 8 GB G Skill Flare X 3200 Cl14 mit Samsung B-Dies. Ja, ohne die PT Limitierung habe ich mit der Kühlung im cb20 auch so 83 Grad. CB23 geht sogar default gegen 90 Grad, jetzt 75 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist bei mir nicht das Problem :)
 
Bei Herrn Holzmann auch nicht, aber er hat vergessen zu erwähnen, dass er eine High End Kühlung einsetzt. :-) Mein Vorschlag richtet sich natürlich an die einfachen AIOs und Luftkühler Besitzer.
 
Hi Leute,
Ich habe Gestern Nacht die 5800x über MF bestellt... Jetzt habe ich diesen Thread überflogen ... und mache doch bissl sorgen wegen Temps.
Man liest aber auch alles mögliche,,, mal Max 75 Grad.. mal 85 Grad.. oder 90 Grad.

Kann es sein, das evtl. am Heatspreader liegt ? das nicht auf jede CPU gleich gut liegt ?
Was ich mir gerade überlege ist, das wir winter haben und im Sommer die Temps nochmal locker um 10 Grad steigen....
Wenn die CPU jetzt schon 80 - 90 Grad .. Was ist dann im Sommer ?
habe auch den 5800x und im idle um die 50 Grad heiß, beim zocken um die 75 Grad das stimmt schon, aber glaube kaum das der im Sommer um 10 Grad steigt?
 
habe auch den 5800x und im idle um die 50 Grad heiß, beim zocken um die 75 Grad das stimmt schon, aber glaube kaum das der im Sommer um 10 Grad steigt?
50°C ist nicht idle. Irgendetwas (Antivirus, Launcher-Updates etc.) greift auf die CPU zu.
Schau im Ryzen Master, wirklich idle ist die CPU unter 40°C unterwegs und mit unter 400MHz auf allen Kernen :)

Im Sommer wird das nicht wirklich steigen. Das Problem ist ja nicht die Kühlung, sondern der superkleine Hotspot unter dem Heatspreader. Und da sind die Auswirkungen der Raumtemperatur bei weitem nicht so auffällig.

Ich hab jetzt mit viel Feintuning die CPU so hinbekommen das sie nicht über 80°C bei 10min Cinebench R23 run hinausgeht und ich trotzdem keine Leistung verliere und vollen Boost bis 5050MHz via PBO bekomme. Und siehe da, neues BIOS-Update rollt an, muss ich wohl wieder alles einstellen xD
Ich nutze allerdings auch eine Custom WaKü und deswegen ist das nicht vergleichbar.
 
Ich bin mir sicher das du bei 5,05 Setting im MC Clockstreching hast. Was kommt bei dir mit CB20 MC raus ?
 
50°C im "Idle" ist, weil die CPU bei jeder kleinen "Anstrengung" und sei es nur das Öffnen des Browsers, fröhlich einzelne Kerne hoch- und runtertaktet.
Dagegen hilft ein Custom-made Power Plan (Energieoptionen in Windows):


Die "Notwendigen BIOS-Einstellungen" in dem Artikel muss man nicht aktivieren.
Es reicht, wenn ihr den Power Plan v4 runterladet, installiert und in Windows (Energieoptionen) aktiviert.
Die CPU bleibt dann zu 99% in Windows/Idle auf Mindesttakt :)

Funktioniert auch mit Zen3, auch wenn der Plan ursprünglich für Zen2 gedacht war.
 
Die Temperaturen der Vermeer CPUs (bei mir war es ein 5950x) sind der Grund warum ich davon wieder ganz schnell weg war. Die CPUs sind echt gut und schnell, aber vieles wurde erkauft mit sehr großer Hitzentwicklung.
 
Die cpus lassen sich doch innerhalb ihres temp limit bewegen, wo soll also das Problem sein? 🤷‍♂️
 
Die cpus lassen sich doch innerhalb ihres temp limit bewegen, wo soll also das Problem sein? 🤷‍♂️

Hast du meinen Post gelesen?
Das "Problem" ist, dass sie bei jeder geringen Anstrengung (Browser öffnen z.B.) unnötig(!) hoch- und runtertakten und damit kurzzeitig die Temperatur und der CPU-Lüfter in die Höhe schießt.
Mit dem o.g. Power Plan liegt zu 99% bei normalen Windows-Anwendungen der Idle-Takt an.
Einfluss auf Benchmarks und Spieleleistung hat der Plan nicht. Da taktet die CPU wie sie soll.
 
50°C ist nicht idle. Irgendetwas (Antivirus, Launcher-Updates etc.) greift auf die CPU zu.
Schau im Ryzen Master, wirklich idle ist die CPU unter 40°C unterwegs und mit unter 400MHz auf allen Kernen :)

Im Sommer wird das nicht wirklich steigen. Das Problem ist ja nicht die Kühlung, sondern der superkleine Hotspot unter dem Heatspreader. Und da sind die Auswirkungen der Raumtemperatur bei weitem nicht so auffällig.

Ich hab jetzt mit viel Feintuning die CPU so hinbekommen das sie nicht über 80°C bei 10min Cinebench R23 run hinausgeht und ich trotzdem keine Leistung verliere und vollen Boost bis 5050MHz via PBO bekomme. Und siehe da, neues BIOS-Update rollt an, muss ich wohl wieder alles einstellen xD
Ich nutze allerdings auch eine Custom WaKü und deswegen ist das nicht vergleichbar.
Da hast du natürlich recht, mit dem idle verwechsel ich immer was. Im bios idle lungert sie immer bei 36 grad mit meinem dark rock pro 3 rum. Ich lass die jetzt erstmal komplett stock, da sie beim zocken eigentlich immer bei um die 75 grad bleibt was bei den neuen ryzens ja völlig in Ordnung ist laut dem amd robert
 
Hast du meinen Post gelesen?
Das "Problem" ist, dass sie bei jeder geringen Anstrengung (Browser öffnen z.B.) unnötig(!) hoch- und runtertakten und damit kurzzeitig die Temperatur und der CPU-Lüfter in die Höhe schießt.
Mit dem o.g. Power Plan liegt zu 99% bei normalen Windows-Anwendungen der Idle-Takt an.
Einfluss auf Benchmarks und Spieleleistung hat der Plan nicht. Da taktet die CPU wie sie soll.
Eben es liegt nicht an der Hardware sondern an der Software ergo kein wirkliches Problem oder sehe ich das falsch?
 
Das Problem hatte ich bei meinem 3900X auch und da hab ich einfach die Lüfterkurve angepasst...
 
Das die CPU im Desktop-Betrieb nicht hochtakten soll ist ja schwachsinnig. Schon mal was von Race-to-Idle gehört?! :rolleyes:
Das ist für den Nutzer performanter und in der Regel sogar effizienter.
 
  • Danke
Reaktionen: gjn
Aha.
Dass einzelne Kerne beim Twitch schauen fröhlich hoch- und runtertakten und die CPU deswegen 50 Grad warm wird, weil eine Vcore von 1,4v+ anliegt, macht natürlich Sinn.
Mehr Sinn als ein Idle bei konstanten 3,3Ghz und 0,9v Vcore und Temperatur von 30 Grad.
 
Wenn euch kurze, starke Schwankungen bei der Lüfterdrehzahl am CPU-Kühler stören gilt es die Lüftersteuerung richtig einzustellen und nicht die CPU zu drosseln.
Eigentlich alle vernünftigen Mainboards lassen euch die Hysterese anpassen so dass kurze Sprünge der CPU-Temperatur nicht in einem hochschnellen der Lüfterdrehzahl enden.
Dabei überhitzt die CPU ja auch trotz geringer Lüfterdrehzahl nicht gleich weil der Kühler durch seine Masse erstmal passiv einiges an Wärme aufnehmen kann. Der Lüfter darf da gerne erst viele Sekunden später reagieren.
 
Oder einfach noch zusätzlich einen ordentlichen Power Plan. Problem gelöst.
 
Oder einfach noch zusätzlich einen ordentlichen Power Plan. Problem gelöst.
Dan ist doch alles gut, ging ja nur darum klar zu machen, dass die zen3 cpus kein generelles Temperatur Problem haben. :)
 
Wie sehen die Temperaturen dann im Hochsommer aus? Rechnet man da generell noch 15 Grad drauf.
 
Die Temperaturen im Sommer werden bei dieser "Problematik" keine Rolle spielen, da hier ein Wärmestau wegen der Packdichte vorliegt und nicht ein Problem der Wärmeabfuhr der Kühler.

Deswegen sehen die Temperaturen ja auch kaum unterschiedlich aus egal ob Lukü, Wakü oder Aio
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh