[Kaufberatung] Wird es Zeit aufzurüsten?

Silberreiter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
228
Ort
München
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mal wieder mit dem Gendanken meine Hardware mal auf einen neueren Stand zu bringen derzeit ist das verbaut:

Prozessor: Intel i7 2600k
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 550w
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro
Arbeitsspeicher: DDR3 G.Skill F3-10666CL9-4GBXL 4x (insgesamt 16GB)
Grafikkarte: Asus Strix GTX970
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64x
Laufwerk: SSD Crucial M4 64GB, WD10EARX 1000 GB, WD5000AAKS 500GB, Samsung HD155UI 1,5GB, Maxtor 6B200M0 203,9 GB

Das Netzteil hab ich erst vor 1-2 Jahren ersetzt weiß nur gerade nicht welche Serie es ist. Dachte vorrangig daran nur das MB, Prozzi und Arbeitsspeicher zu erneuern. Was könnt ihr mir empfehlen bevorzugt ein Asus-Board und ein K-Prozessor. PC wird genutzt für Gamen, etwas Bildbearbeitung und Youtubevideos.

Bin ehrlich gesagt nicht mehr auf dem neuesten Stand was so gibt und ob es sich überhaupt lohnt jetzt Geld in die Hand zu nehmen?

Gruß Michi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der 2600k denn @stock!?

Was für Spiele laufen denn so!? Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt du?


Die Frage ob es zeit ist kannst du nur selbst beantworten. Wenn das System in deinen Anwendungen zu langsam geworden ist, dann ja. Wenn die Power nicht reicht ... sollte man upgraden. Wenn du jedoch eigentlich nur auf was neues schielst ... würde ich eigentlich abraten. RAM ist derzeit alles andere als preiswert.

Was ich jedoch an deinem System ändern würde (auch direkt für ein mögliches späteres System) - eine größere SSD. Ich gehe von aus das auf den 64gb eigentlich nur Windows liegt und die nötigsten Programme liegen. Wenn du ansonsten alle größeren Programme & Spiele von einer HDD laden musst, kommt einem alles extrem langsam vor

Vielleicht auch mal überprüfen wie gut die alten HDDs noch dastehen. Ich meine wenn ich mir die Produktbezeichnungen anschaue dürften die alle schon etliche Jahre auf dem Buckel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du schon alles erneuern. Wenn du den 2600k auf 4,5-4,8 GHz übertaktest reicht der auf jeden Fall für die GTX970.

Netzteil kannste behalten, das ist super.
 
Also es ist ein Dark Power Pro 11 550w und als Haupt SSD hab ich die Crucial CT250MX200.
Die Platten fliegen bei mir immer im Wechsel. Naja aktuelle Spiele laufen noch ganz passabel nur bei Aufnahmen wird's manchmal schon happig. Bildbearbeitung ist Photoshop und Lightroom.
Mich nervt zur Zeit am meisten das viele Programme gerade fürs Mainboard unter Win 10 einfach nicht mehr funktionieren da keine Updates mehr kommen.
 
Meinst du die AI Suite? Die bringt man trotzdem zum Laufen. Im Netz sind Wege beschrieben das zu ermöglichen. Allerdings macht derzeit das Meltdown-Update einen Strich durch die Rechnung. Ohne Meltdown-Update bekommt man die AI Suite jedenfalls installiert.
 
Als Upgrade kommt eigentlich nur der 8700K in Frage, sofern du denn unbedingt Upgraden musst ;)
 
Meinst du die AI Suite? Die bringt man trotzdem zum Laufen. Im Netz sind Wege beschrieben das zu ermöglichen. Allerdings macht derzeit das Meltdown-Update einen Strich durch die Rechnung. Ohne Meltdown-Update bekommt man die AI Suite jedenfalls installiert.

Ja genau die mein ich das geht mir tierisch auf n Zeiger aber muss ich wohl doch genauer googlen ;)

Naja müssen tu ich wahrscheinlich nicht zwingend wollte ja eigentlich erst mein 24 Zöller upgraden auf 4k Monitor aber da gibt's ja nix brauchbares bisher.
 
Aber 4k Monitor wirst du bei dem System wohl wenig Spaß haben.

Also hast du neben der 64 GB SSD noch ne andere Systemplatte so das alles wichtige von SSD kommt?


Große Frage ist halt - läuft der 2600k @ stock oder ist er übertaktet? Weil von stock auf die typischen 4,6-4,8 bringt ja schon ne Menge.


Zur AI Suite!? Braucht man die wirklich? Ich hab meine eigentlich direkt wieder deinstalliert oO
 
Ja hab eine aktueller 250 GB und noch die alte 64 GB SSD auf der kleinen ist meist das aktuellste Spiel was ich zocke.

Naja das wurde mir bewusst mit den 4k ;)

Aktuell läuft er Stock da ich sonst über die AI Suite selber hochtaktet welches ja nicht mehr funzt.

Ach zur AI Suite konnte ich bisher keinen Lösungsweg finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Boosted ein 2600k ohne AI Suite wirklich nicht!? Wusste ich gar nicht.

Rein theoretisch dürfte aber (bei ausreichender Kühlung) ein deutliches Leistungsplus möglich sein. Weiß ja nicht welchen Kühler du verbaut hast ... aber wie gesagt, eigentlich schafft jeder 2600k locker die 4,4 GHz und auch gern mal 4,6-4,8. Klar mit Boxed Kühler wird das nichts, aber wer hat sowas schon
 
Ach zur AI Suite konnte ich bisher keinen Lösungsweg finden :(
Wenn du schon das Meltdown-Update runtergeladen hast, wird AI Suite so oder so nicht laufen. Für ältere MB-Versionen, sprich AI Suite II, wird es sicher auch kein Update geben.

Falls Meltdown-Update noch nicht drauf ist, kannst du folgendes probieren:
Das ZIP File entpacken als erstes.
Dann probierst du das entsprechende EXE File als Administrator zu starten.
Wenn das nicht geht, kann man, wenn ich mich richtig erinnere, kurzzeitig Defender deaktivieren. Ich glaube, dass Defender das Starten der EXE Datei verhindert in manchen Fällen.
Nicht vergessen Defender wieder zu starten, wenn es nicht von selber wieder gestartet ist -> unbedingt kontrollieren.

Mehr Optionen weiß ich nicht.

Edit:
Wenn das klappt, musst du das, glaube ich, für mehrere EXE Files so machen. Ich weiß das nicht so genau, weil ich nur Fan Xpert gebraucht habe. Also alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr, wie immer halt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So AI Suite läuft erst mal wieder und es taktet auf 4400 hoch. Naja hab damals einen Alpenföhn Brocken 2 installiert war damals einer der besseren ;)
 
war das noch 4,4 all core oder nur einzelne?!

Ja der war auch nicht schlecht ... ist heute meist auch nicht wirklich schlechter (auch wenn ich meinen Megahalems diese Woche vorsorglich schon mal getauscht hab gegen ne h150i pro ... nächstes System kommt ja eh irwann wenn ich gewillt bin RAM und Graka Preise zu zahlen)

Aber bei deiner Frage bist du noch immer nicht weiter oder?^^
 
Alle Kerne natürlich bei Bedarf ;)

Ja er tut was er soll daher hab ich mich nicht mehr weiter damit auseinander gesetzt ab und an mal durchpusten und gut is.

Naja mit der Anfangsfrage nicht spekuliere jetzt erstmal nur was Sinn machen würde und was ihr empfehlt der 2600k rennt ja eigentlich immer noch ganz passabel. Klar wenn schon dann einen 8700 K möchte mich einfach mal informieren und dann eine Entscheidung treffen.
 
Google einfach mal ein wenig ... man findet sogar allerhand aktuelle Vergleiche vom 2600k und 8700k bei Google (will hier keine Links rein setzen weil ich nicht weiß ob hier Fremdlinks geduldet werden).

Was man auf die Schnelle aber rausfindet - in Anwendungen ist der 8700k doch deutlich vorn. In Games kann der 2600k aber noch ganz gut mithalten. Natürlich ist der 8700er vor allem beim IPC deutlich vorn .. die Frage ist halt ob du die Leistung benötigst.

Wenn ja ... dann aufrüsten. Weiß ja nicht wie lange du gerade bei Photoshop auf deine CPU warten musst. Ansonsten einfach warten. Vielleicht pendeln sich die RAM Preise dieses Jahr wieder auf ein erträgliches Niveau ein.
 
Eigentlich nur den Schnellstart deaktiviert und als Admin installiert aber es funktioniert nicht alles dieser USB 3 Boost lässt sich gar nicht installieren.

Naja Photoshop lädt noch recht flott daher passt es eigentlich komme eh selten an Rechner da er im Schlafzimmer steht nachdem ich mein Büro für meinen kleinen Schatz opfern musste :) Aber grad ist mal etwas Geld über deshalb mal den Gedanken gefasst ob es sich schon lohnt.

Ansonsten überleg ich mir vielleicht einen 27 Zoll WQHD zu holen meine 24 Zoll hab ich langsam satt ;)
 
Wenn du den Defender kurzzeitig deaktivierst, könnte das Installieren, wie gesagt, funktionieren.

1 x 24 Zoll wär mir auch zu wenig.
 
Wenn du den Defender kurzzeitig deaktivierst, könnte das Installieren, wie gesagt, funktionieren.

1 x 24 Zoll wär mir auch zu wenig.

Ok stimmt da hat ich auch was gelesen muss ich glatt nochmal ausprobieren.

Aber muss echt sagen Asus schreckt mich immer mehr ab das der Support nicht mehr vorhanden ist für das Board.
 
Das ist normal, zumindest bei Consumer-Hardware. Support kostet einen Haufen Geld und diese Unternehmen haben auch nicht unendlich viele Mitarbeiter um alle Mainboards, vor allem die Älteren mit Updates zu versorgen. Das sagt sich immer so leicht, dass man schnell mal ein paar Updates machen könnte. Aber bei der Schnelllebigkeit von der (Consumer-)Hardware ist es eben nicht so einfach/günstig.
 
Naja aber trotzdem schwach find ich Asus Boards sind ja jetzt nicht immer die preiswerteste Wahl und wenn ich mir die aktuelle Hardware ansehe sieht es da nicht anders aus. Aber einfach mal aus Interesse welche Konstellation würdet ihr empfehlen wenn ich ihn bisschen übertakten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
für deinen ejtzigen sandy?

was fehlt denn?
 
Naja wenn dann Board und Prozessor raus mit Ram und neues Board rein. Überlegung wäre dann mein Board bei meinen Eltern einzubauen weil sie nur Probleme haben mit ihrem I5.
 
Also ich würde nur wegen der AI Suite nicht Asus verteufeln. Man muss halt bedenken wie halt die HW ist. Früher hat nie jemand so lange eine CPU behalten weil oftmals neue Generationen deutlich schneller waren (mal durch x64, mehr takt, mehr Kerne, usw usf). Erst seit 2010 oder so ist eine CPU sehr beständig.

Ich kenne noch viele die deine (oder auch meine) CPU besitzen und noch völlig zufrieden sind mit der Leistung und über die Jahre nur ssd, RAM und gpu ausgetauscht haben.

Daher auch das Problem mit dem Support. Seit dem kamen 7(?) neue Prozessorgenerationen raus, dazu die jeweiligen xx99er Chipsätze. Da kann man gern von Hunderten Boards reden die noch aktuell benutzt werden. Das man irgendwann die Entscheidung treffen muss ist klar.

An der Grundfunktionen ändert sich ja nicht viel. Und eine generelle Übertaktung ist mit beim BIOS sehr einfach und effektiv vorzunehmen. Die AI suite lief bei mir wie gesagt nie.

Einfach Bissle einlesen, schauen ob dein Lüfter Spielraum bietet oder alternativ da schon mal vorkaufen für den nächsten Rechner. Und dann sollte man eigentlich noch ein klein wenig Zeit haben bis ein neuer ran muss.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Als Upgrade kommt eigentlich nur der 8700K in Frage, sofern du denn unbedingt Upgraden musst ;)

Theoretisch könnte Silberreiter auch einen RyZEN-7-1700 oder höher auch nehmen, das nächste Problem wäre allerdings das Betriebsystem Win7-Ultimate was er ja hat laut seinem Post#1, CoffeLake- und RyZEN (Summit Ridge) machen riesen inkompatiblitäts-probleme unter Win7 (da erscheint alle 2-3min eine Inkompatiblitäts-Fehler-Meldung immer wieder), nach meinem Info-Stand sollte die Nutzbarkeit des Win7-Produkt-Schlüssels für die aktivierung von Win10 Sylvester letzten Jahres eingestellt worden sein (ich kann mich da aber auch irren) ;)

Rein von dem oben genannten Win7-Betriebsystem gesehenm würde ich Silberreiter raten, das er sich im MP mal nach einem i7-5820k-Bundle (bei dieser CPU-Serie ist der CPU-Heatspreader noch verlötet, Köpfen ist also unnötig) mal umschaut, dazu dann einen entsprechend großen neuen CPU-LuKü (z.B. den Noctua NH-D15), die CPU müsste allerding im Uefi/BIOS übertacktet werden und nicht über "AiSuite" (die ganzen anderen Einstellungen sollte er übrigens auch da drüber machen statt über so ein Tool)
 
Theoretisch könnte Silberreiter auch einen RyZEN-7-1700 oder höher auch nehmen, das nächste Problem wäre allerdings das Betriebsystem Win7-Ultimate was er ja hat laut seinem Post#1, CoffeLake- und RyZEN (Summit Ridge) machen riesen inkompatiblitäts-probleme unter Win7 (da erscheint alle 2-3min eine Inkompatiblitäts-Fehler-Meldung immer wieder), nach meinem Info-Stand sollte die Nutzbarkeit des Win7-Produkt-Schlüssels für die aktivierung von Win10 Sylvester letzten Jahres eingestellt worden sein (ich kann mich da aber auch irren) ;)

Rein von dem oben genannten Win7-Betriebsystem gesehenm würde ich Silberreiter raten, das er sich im MP mal nach einem i7-5820k-Bundle (bei dieser CPU-Serie ist der CPU-Heatspreader noch verlötet, Köpfen ist also unnötig) mal umschaut, dazu dann einen entsprechend großen neuen CPU-LuKü (z.B. den Noctua NH-D15), die CPU müsste allerding im Uefi/BIOS übertacktet werden und nicht über "AiSuite" (die ganzen anderen Einstellungen sollte er übrigens auch da drüber machen statt über so ein Tool)

Sorry Korrektur mein Rechner läuft natürlich schon auf WIN10 vergessen auszubessern ;)
Naja AMD ist nicht mehr so meins bin von Intel seit dem 2600K mehr als überzeugt.
 
Sorry Korrektur mein Rechner läuft natürlich schon auf WIN10 vergessen auszubessern ;)
Naja AMD ist nicht mehr so meins bin von Intel seit dem 2600K mehr als überzeugt.

Dann würde ich raten einen Delid-Die-Mate samt Uhu-Hoch-Temperatur-Silikon sowie Flüssig von Thermal-Grizzly mal bei Caseking zu bestellen, um den CPU zu Köpfen, damit die Temperaturen beim CPU-Übertackten so niedrig wie möglich bleiben, und mach die übertacktung lieber über's BIOS/Uefi direkt statt über über AiSuite und das selbe natürlich auch mit den Lüfter-Drehzahlen auch über's BIOS/Uefi

Was Du noch für's übertackten benötigst wären folgende Tools:

CPU-Z um zu schauen ob der CPU die Taktfrequenz hält
Prime95 um die CPU auf Stabilität im laufendem Betrieb zu testen
HardwareInfo um die Last-Temperaturen der CPU-Kerne auszulesen

Und hier hab ich noch mal ein Overclocking-Anleitungs-Youtube-Video vom dem Profi-Overclocker "Der8auer" (der zeigt dort das zwar der Nachfolger-CPU-Generation, das aber funktioniert mit Deinem CPU genauso): ASUS Z97-Pro Gamer Overclocking Anleitung 4670K, 4690K, 4770K, 4790K german deutsch - YouTube

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh