Wird S-Ata Platte erkannt?

andre29

Semiprofi
Hi Leute.
Ich hab ein Asus A8n Sli Deluxe Board.
Ich hab 2 Festplatten die ich am Ide Port anschliessen will, und eine die an S-Ata angeschlossen wird.
Erst mal:
Brauch ich für Raid einen Treiber? Bei dem Board war nur ne Cd und keine Diskette dabei. Wird die Festplatte wenn ich Windows Xp instaliere erkannt ?
Dann noch....soll ich die Raid Platte für Windows nehmen oder eine die am Ide angechlossen ist?

Gruss und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@andre29

- Ja, du brauchst einen Treiber
- Die CD sollte bootfähig sein. Davon booten und eine Treiber-Diskette erstellen
- Wie soll man das verstehen? Mit welchen Platten möchtest du denn einen RAID erstellen? Ich persönlich würde gar kein RAID0 erstellen, bringt nicht viel

cu
loores

Ich will kein Rai erstellen. Ich will zwei Platten an Ide anschliessen und eine neu am S- Ata anschluss. Also heisst das wenn ich Windows installiere, und ich auswählen kann auf welche Platte ich es installiere erschein die Platte die ich mit dem S-Ata kabel verbunden habe nicht sondern nur die am Ide angeschlossen sind oder?

WindowsXP erkennt beim Installieren erstmal nur die Platten am IDE. Später musst du dann die SATA-Treiber nachinstallieren.

Wenn du Windows gleich auf eine SATA-Platte installieren willst, musst du beim Start von der Windows-CD kommt ziemlich am Anfang die Meldung "Zum Installieren von SCSI- oder RAID-Treibern von Drittanbietern die Taste F6 drücken" oder so ähnlich. Dort drückst du F6 und wirst später zum Einlegen der Treiberdiskette aufgefordert, von der du dann die entsprechenden Treiber auswählen kannst.

Ja aber bei dem Board is nur eine Cd bei. Ist der treiber auf der Cd?
Es ist keine Diskette dabei.
Wo bekomm ich denn den Treiber her?

Auf der CD sollte sich eine Datei makedisk.exe oder sowas befinden. Damit wird eine Treiber-Diskette erstellt. Leg doch mal die CD ein und schau, was dir vom Setup an Utilities oder Treibern angeboten wird.

Ja steht was aber welche Make Disk.
Ich will die Festplatte an den schwarzen Steckern anschliessen am Board. An
SATA 1 odere so. Welchen Treiber muss dann auf die Disk?

Vom VIA-Treiber eine Diskette machen !!!!!
Dann wie oben beschrieben !!!!
Dann funzt Dein SATA !!!

Du hast doch die Board-CD....dort ist der Treiber hinterlegt !!!!
Mit Make-Disc machst Du Dir eine Treiber-Diskette und legst Diese bei Aufforderung durch den XP-Inst.Assistenten ein ! Mußt bei Hardware-Untersuchung nur nicht vergessen F6 zu drücken !!

So....und wo ist das Prob ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh