Wirtschafts-Simulationen *ONLY*

gibt es den vielleicht ne gute sim wo man ne stadt aufbauen muss ? ala sim city ?

ich persönlich fand Tycoon City: New York nicht schlecht.
wobei es leider! auch nicht wirklich als langzeit Beschäftigung taugt

sprich mehr als 5€ würd ich nicht dafür hergeben;)

aber man spielt ja was man bekommen kann:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X-Serie (X2 - Die Bedrohung, X3 - Reunion, etc.) sind auch sehr komplexe Wirtschaftssimulationen mit garantiertem Langzeitspaß.
Die Serie stellt mMn auch als eines der wenigen Spiele eine richtige Wirtschaftssimulation dar.

Die X-Serie ist erstaunlicherweise bisher total an mir vorbei gegangen. Welchen Teil (1, 2 oder 3) würdest du einem WiSim-Fan denn als Einstieg empfehlen?

Es ist letztlich egal, welchen Teil du spielst - das System ist in allen Teilen das selbe. Es hat sich eben von Teil zu Teil weiterentwickelt.
Ich persönlich spiele X3 Reunion. Das vor kurzem erschienene Terran Conflict interessiert mich allerdings auch.

Das gute an der X-Serie: es gibt eine große Community, die Tipps und Hilfen gibt bzw. diese auf Seiten zusammengefasst haben.

Als Anlaufstelle für die X-Teile ist das Egosoft-Forum zu empfehlen, sowie www.seizewell.de.
Das Egosoft-Forum ist nur derzeit nicht unter der "normalen" Adresse verfügbar, weßhalb ich es hier nicht direkt verlinken kann - über Details informiert eine aktuelle Meldung auf der Egosoft-Seite.

Zum Spiel an sich:
Der Einstieg ist äußerst zäh und langatmig. Sobald man aber seine ersten Piloten in Transporter gesetzt hat und diese als Sektor- bzw. Universumshändler agieren lässt, kommen recht schnell Credits auf das Konto...die erste Fabrik wird gebaut...dann ein Fabrikkomplex der im günstigsten Fall völlig autonom produzieren kann. Der Komplex-Bau ist letztlich ein Kapitel für sich. Mit der Zeit baut man sich so sein Wirtschaftsimperium auf und löscht bspw. mit seiner/seinen Flotten Piratensektoren aus.
Und das alles kann man über eine enorm lange Spielzeit erleben.

@ hotracer

Naja ich weiß nicht, wenn er als Neuling mit X3 beginnt, könnte es sein, daß er sich überfordert fühlt und das Spiel, mangels Durchblick bei Seite legt.

Bin selber ein Fan der Serie, da ich mit X-Beyond the Frontier angefangen habe, dann das AddOn X-Tention, X2 und X3 gespielt habe, fiel mir der Einstieg in den jeweiligen Nachfolger leicht, und an die Erweiterungen und Verbeserungen konnte man sich schnell gewöhnen.

Am Besten wäre wenn man erstmal mit X-Beyond the Frontier beginnt, damit man weiß , wie alles begann und zudem sind da nicht unzählig viele Optionen die man vielleicht als Anfänger gar nicht versteht.

Aber wie gesagt , das ist meine Meinung .... vielleicht kommt er sofort mit X3 klar.....umso besser. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hab Teil 3 V 2.0 grad bestellt (kost ja nix). Bin mal gespannt wie es läuft....

Meines Wissens nach nicht. Brauchst aber für neue (glaub ab 6***) Nvidia Karten einen Extra Fan Patch damits läuft (ca 500MB groß).

Meines Wissens nach nicht. Brauchst aber für neue (glaub ab 6***) Nvidia Karten einen Extra Fan Patch damits läuft (ca 500MB groß).

selbst der Patch geht leider nicht mehr zu 100% :( . Sehr schade. Da musste ich dann auf meine GeForce 4 zurück greifen.

Mad TV fand ich auch immer spitze *g*

ich weiß nicht obs schon erwähnt wurde aber der Klassiker Theme Park war auch immer recht spaßig :banana:

Also bei mir gings dann mit 8600gt M. Na ja wennst eh noch ne Vierer hast...

Ja, also bei der 6800er ging dann teilweise das Lagerhaus nicht, was auf Dauer auch doof ist (man kann ja keine Limits etc. einstellen. Man kann das dingen ja nichtmal abreisen). Deswegen hab ichs dann auf meinen "alten" PC gemacht. Mit ner GeForce 3 gehts auch noch.

Merkwürdig, bei mir hats funktioniert und bei zumindest einem anderen Nutzer auch...
Na ja, wenn dus spielen kannst (auf nem anderen Rechner) ist ja in Ordnung

Hab mittlerweile wieder angefangen MADTV zu spielen, wollte vorerst jedoch Hollywood Pictures installieren. Problem liegt darin, dass ich die CD nicht mehr finde. Wer erinnert sich noch an das Spiel "Hanse"? Habs bis zum abwinken mit meinem Vater gezockt als ich noch kleiner war.

...hi Piep :wink:
klar kennen wir Hanse, und MadTV......schau dir mal die Seiten 1 bis 5 an ;)

bei Mad TV auf Stufe "schwer" sende ich abundzu nix, damit die anderen auch ein paar Prozente beommen,
und nicht gefeuert werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo Hanse hab ich damals auch gezockt bis der Arzt kommt...das waren noch Zeiten. :hail:

Starte jetz mal in ne Patrizier-Session, freu mich schon auf den alten buckligen Werber, der mir die reichen aber leider häßlichen Patrizier-Töchter andrehen will :fresse: Dann doch lieber arm und hübsch :p

Zuletzt bearbeitet:
...dann wünsche ich dir viel Wein in Brügge und billige Pelze in Novgorod ..... und immer genug Zutaten für die Feste :fresse:

Wein kauf ich seit Jahrzehnten in London :fresse: ist Brügge noch günstiger? ;)

Ich wusste doch, was mir der Werber andrehen will huahaha :heul:

full.jpg

London war mir zu weit.

Meine Heimatstadt war immer Bremen, da braucht man nachher die Schiffe nicht immer reparieren.Von Bremen nach Brügge ist ja nicht so weit. Und du weißt ja, alles unterhalb von "seeklar" führt zur einer Verringerung der Tonnage.

Weiß nicht was du hast die Frau ist doch hübsch :fresse: sieht aus wie meine ehemalige Englisch Lehrerin , die war auch so um die 60. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin traditionell in Lübeck angesiedelt. Hat man in Bremen nen speziellen Reparier-Bonus? Ansonsten ist's doch egal, wo meine Heimatstadt liegt, wenn ich eh nur zwischen Nowgorod und London/Brügge pendle und immer wieder mal in der Heimatstadt vorbeischau zum Reparieren oder?

Huahaha, die nehm ich nicht mal für ne ordentliche Mitgift...bin grad erst 2 mal hin und hergeschippert und hab 30.000 aufm Konto, so mag ich das :)

Hmmm, von einem Reparier Bonus weiß ich nix.

Naja, es hat schon einen Sinn wieso ich mich immer wieder in Bremen niederlasse. ;)

Ich habe in dem Spiel "legal" 1mio verdient, bin Bürgermeister und Eldermann geworden hatte viele Schiffe, und einige tausend Last an Lagerraum.

Und wenn man das 2, 3 mal geschafft hat, kommt man dann so auf schräge Ideen wie man noch schneller zu Geld kommen könnte. :xmas:

Ich habe mal in einigen Städten versucht alle Güter-Vorräte die sich auf dem Markt befanden aufzukaufen und sie dann einen Tag später mit Gewinn zu verkaufen.

Hat aber nicht geklappt, da die Verkaufspreise unter den Einkaufspreisen lagen.
Hab dann versucht mir ein einzelnes Gut herauszupicken und das vollständig aufzukaufen und nachher zuverkaufe, was sich allerdings auch als Flop herausstellte.

So habe ich 6 oder 7 Städte mit meiner Million Taler bereist, immer in der Hoffnung mein Reichtum zu vergrößern, jedoch war der Verkaufspreis -nachdem ich alles aufgekauft habe- in jeder Stadt und bei jedem Gut immer niedriger als der Einkaufspreis.

Als ich schon meine Hoffnung aufs schnelle Geld verloren habe und aufhören wollte, hab ich mir gesagt noch eine weitere Stadt und dann ist schluß. Die weitere Stadt hieß Bremen. :banana:

Ich weiß nicht ob es die Programmierer übersehen haben oder sie es bewußt gemacht haben, aber wenn man in Bremen 10.000* Last Salz für 23Taler kauft und es am nächsten Tag verkaufen will (vorausgesetzt es befinden sich weiterhin 0 Last Salz auf dem Markt) so kann man es für 28 Taler verkaufen.

Macht nach Adam Riese:
10.000x(28-23)=50.000 Taler innerhalb von 2 Tagen

Wiederholt man den Vorgang 1 Monat lang so kommt ein hübsches Sümmchen zusammen. :xmas: :banana:

Ich weiß, ich weiß eigentlich ist es "bug using" und somit eine Art von B*trug.
Aber ich habs auch auf die "ehrliche" Weise geschafft Eldermann zu werden, da ist so eine kleine Schwindelei erlaubt. ;)

* die Menge spielt keine Rolle, Hauptsache man kauft alles auf

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wäre wenn man erstmal mit X-Beyond the Frontier beginnt, damit man weiß , wie alles begann und zudem sind da nicht unzählig viele Optionen die man vielleicht als Anfänger gar nicht versteht.

Aber wie gesagt , das ist meine Meinung .... vielleicht kommt er sofort mit X3 klar.....umso besser. :wink:
X-BTF sollte er auf jeden Fall spielen, hier kann er ja mogeln bis zum abwinken, ist ja nicht weiter schlimm.

Die Story ist aber IMO nicht ganz unwichtig für die weiteren Teile, gleiches auch bei X2, das sollte auch mal 'schnell' durchgezockt werden.

Eigentlich wollte ich auch ein Bild von Werber und einer noch schöneren Frau posten, jodoch fürchte ich, daß der eiskalte Blick und die goldene Halskette ganz unabsichtlich fehlgedeutet werden könnten.

Um in der Sprache des Mittelalters zu bleiben:

Und weil ich keine Vorladung von Bernardina Gui* zur Anprobe ihrer spanischen Stiefel bekommen möchte, unterlasse ich Bilderpostings von Frauen.

(Habe gestern 5 oder 6 Verwarnungen vom Mod bekommen. Und das zu Recht.)

*der Name ist frei erfunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh