[User-Review] WLP Live Test

Ich glaub in der Realität nehmen sich alle Methoden nicht viel, aber ich finde das der Test nicht so gut gemacht wurde...
Man hätte lieber die die Plexiplatte jedesmal verschrauben sollen wie man das bei nem CPU Kühler auch macht... So hätte man immer die gleichen realistischen Bedingungen!
Eigentlich hät ich echt mal Lust selbst so nen Test zu machen :fresse:

Ich denke auch das sich die nicht so viel nehmen. Am wichtigsten ist es halt, das die mitte mit den Cores abgedeckt ist, aber wenn man hier und da noch 1-2°C rausholen kann nur indem man richtig aufträgt^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezog das auf den Verteilungstest also wie man die Wärmeleitpaste am besten auftragen soll ;) Hmm sowas wäre eigentlich relativ simpel zu testen. Man braucht da ja nicht viele Wärmeleitpasten, da es ja nur um die Verteilbarkeit geht und da sind die Unterschiede nicht so extrem! Es gibt halt eher festeren kram wie die AS5 oder halt flüssigeren wie Silikonpaste

@killuah ja das müsste man dann halt mal testen zum einen realistischer wie der Abdruck aussieht und dann auch noch die Unterschiede messen!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Klecksmethode oder Strichmethode irgendwie am logischsten, man trrägt den Strich entlang der Kerne auf, Cpu Kühler drauf, der verteilt das genau so wie es sein soll, nicht mehr und nicht weniger, einmal den Kühler kurz nach links/recht´s drehen und fertig.
Somit verteilt sich die Paste automatisch in die Hohlräume usw.
Bei der Diamond Paste fürde es glaube ich nicht gehen, die Masse ist schwer zu definieren, aber man braucht schon ca. 15 kg Daumendruck um etwas aus der Tube zu bekommen *g*

In einer guten Stunde fahr ich Schleifpapier holen, und bin neugierig was sich bei den Temperaturen so tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog das auf den Verteilungstest also wie man die Wärmeleitpaste am besten auftragen soll ;) Hmm sowas wäre eigentlich relativ simpel zu testen. Man braucht da ja nicht viele Wärmeleitpasten, da es ja nur um die Verteilbarkeit geht und da sind die Unterschiede nicht so extrem! Es gibt halt eher festeren kram wie die AS5 oder halt flüssigeren wie Silikonpaste

@killuah ja das müsste man dann halt mal testen zum einen realistischer wie der Abdruck aussieht und dann auch noch die Unterschiede messen!

http://benchmarkreviews.com/index.p...ask=view&id=170&Itemid=1&limit=1&limitstart=4

In dem Test wurde ja mit nem richtigen Kühler gearbeitet. Da sieht man auch, dass die Linienmethode wohl ganz gut klappt, da die ganze CPU abgedeckt ist.
Ich muss heute eh den Megahalems montieren und nehm auch die beigelegte Paste, werde die vorher erwärmen und mit Strichmethode auftragen - finde ich auch, wie maeximum am logischsten und scheint auch brauchbare ergebnisse zu liefern. selber verteilen ist a) aufwendiger je nach wlp b) luftblasen c) nicht unbedingt beste ergebnisse, da kühler/cpu oberfläche sich nicht perfekt anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
also dabei ist die PK1 die geht sehr gut, brauchst auch nicht warm machen, man findet schwer ein Paste die sich so gut verarbeiten lässt.

also dabei ist die PK1 die geht sehr gut, brauchst auch nicht warm machen, man findet schwer ein Paste die sich so gut verarbeiten lässt.

Wobei ich selbst mit der AS5 nicht so riesen Probleme habe... Vermutlich hab ich mich nur drann gewöhnt weil ich se quasi schon mein leben lang benutze :fresse: Die PK1 liegt hier orginalverpackt rum... Bisschen AS5 hab ich aber nocht^^

ca 2-3 Grad sind um ;) die AS5 ist sowas wie eine schlechte Gewohnheit, die auch mich über Jahre verfolgt hat, deswegen probier ich seit Monaten wie ein Äffchen herum

In den Startposts hab ich bei der Scythe Paste die 4 runs aktualisiert, ich muß nur noch die Temp´s übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Ihn gestern geschliffen, bringt ca. 2 Grad ist also nicht wirklich notwendig.
Morgen kommt die Aquaero dann geht es noch einmal von vorne los.
Im Moment habe ich die AS Matrix zum probieren in Verwendung, aber so rechte Begeisterung hat sie noch nicht ausgelöst.

mfg

Ich glaub in der Realität nehmen sich alle Methoden nicht viel, aber ich finde das der Test nicht so gut gemacht wurde...
Man hätte lieber die die Plexiplatte jedesmal verschrauben sollen wie man das bei nem CPU Kühler auch macht... So hätte man immer die gleichen realistischen Bedingungen!
Eigentlich hät ich echt mal Lust selbst so nen Test zu machen :fresse:

Genau, das wär mal was!
Müsstest ja auch nicht unbedingt mit Video dokumentieren, ein Foto (vorher/nachher) vom Abdruck würde ja schon reichen. Und WLP bräuchtest du m.E. nur zwei, eine mit einer besseren Verteil-/Streichfähigkeit und eine härtere.

Ich finde den Test auch nicht so realistisch, weil man bei einer "echten" Kühlermontage ja nicht sieht, wie weit und in welche Richtung die WLP schon verdrückt ist und dann auch nicht mal eben mit dem Daumen an der entsprechenden Stelle (wo noch Bedarf ist) ansetzen kann und nachhelfen!
Man kann bei einem echten Kühler eigentlich NIE in der Mitte mit dem Daumen drauf drücken! Oder gibt es Kühler, bei denen das so geht? Und, selbst wenn, dann dürfte das bei einem Kühler weniger Auswirkung haben, als bei einer ja nicht soo dicken Plexiglasscheibe!
Bei meinem Xigmatek z.B. habe ich außen vier Schrauben, die ich möglichst gleichmäßig über Kreuz anziehen kann - und fertig! Hieße auf die Plexiglasscheibe übertragen: Einfach auflegen, wenn dann nur an den Rändern andrücken und dann mit Schrauben gleichmäßig festziehen, keinesfalls in der Mitte mit Daumen andrücken.

Allerdings kann man eine Sache ja eher sowieso nicht mit der Plexiglasscheibe simulieren: Es heißt ja, durch die Hitze des Kühlers in Kombination mit dem Druck würde sich die WLP evtl. dann im Betrieb noch weiter "verflüssigen" und der Auflagefläche anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genug Bilder von Abdrücken, weil ich ja bei allen Tests den Abdruck fotografiere, weil ja immer jemand wissen mag wie es drunter aussieht, die Fotos sind jetzt alle neu gemacht worden weil ich die CPu geschliffen habe, und ein Aquaero zur Überwachung noch extra gekauft habe, ich kann so viel schon einmal sagen, ich finde die Kreuzmethode am besten.
Viele WLP´s sind auch so konzipiert das sie sich unter der Hitze auch besser verteilen Noctua schreibt das auch explizit so, der Anpressdruck wird so groß das einem die Paste sowieso verteilen muß, verteilt sie sich nicht hat man zu wenig Anpressdruck.
Die einzige Ausnahme an WLP´s die ich da habe, und ja ich hab alle schon probiert ^^
Die einzige Ausnahme ist die IC Diamond, die muß man verspachteln die ist steinhart !
Meine MX2 runs sind eh durch ich mache später Bilder vom Abdruck und Bilder von der Verteilung der IC Diamond ;)

Ja, dann immer her mit den Bildern! :)

Aber sei gewarnt, wenn du solche Bilder veröffentlichst: Soweit ich das mitgekriegt habe, wird das Thema ja sehr kontrovers diskutiert und jeder schwört sowieso auf seine Methode und seine Erfolge! Also, da wirst du dir womöglich ne Menge Kritik einfangen, von wegen zu viel / zu wenig WLP usw.
Ich muss gestehen, ich hab mir da ja auch schon so meine Meinung gebildet...:rolleyes:

Trotzdem, mich würd's sehr interessieren. Vor allem (falls vorhanden) Vorher/Nachher-Bilder. Weil man so dann sehen könnte, wieviel z.B. MX2 man per Kreuz bräuchte um nachher den von dir fotografierten Abdruck zu erzeugen... wär schon hilfreich!

Vor allem würde mich auch mal interessieren, wieviel WLP du so nimmst, denn du hast ja schon eine Menge Erfahrung damit gesammelt!

und wie isses mit der AS matrix? die runs müssten doch auch durch sein oder? is die bsser als die MX 2??

und die mx 3 solltest du auch nochma ne chance geben, soll echt die neue referenz sein.

Ja die Runs die laufen alle schön durch, die Noctua wurde auch abgefertigz, und die IC Diamond wurde auch erneuert ;) ist eben viel arbeit das ganze, hier ein Abdruck der MX2 und der Auftrag der Diamond was sehr schwer geht und auch der Abdruck der Diamond. Die Diamond würde ich nicht mit Kreuz oder Klecks machen, man braucht beim auftragen wie auf dem Bild schon enorm viel KRAFT deswegen sieht das auch so abartig aus .

Anhänge

• Abdruck2.jpg
    Abdruck2.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 91
  • ICDiamondAuftrag.jpg
    ICDiamondAuftrag.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 85
  • IcDiamondAbdruck.jpg
    IcDiamondAbdruck.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 79
Hier noch einmal MX2 VS. ICDiamond, die MX3 wird so wie all die anderen noch einmal neu bewertet, CPU geschliffen und die Temps werden mit der aquaero dokumentiert. jedoch nur für mich damit ich die Delta Werte berechnen kann, der Vergleich MX2 mit Diamond ist auch noch nicht ausgerechnet das braucht einfach am längsten Zeit, die Delta Temps berechnen usw.

Anhänge

• ICDRun1.jpg
    ICDRun1.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 66
  • MX2Run1 40.6grad.jpg
    MX2Run1 40.6grad.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Fotografiert und dokumentiert wird alles, nur will ich mich nicht immer rechtfertigen und alles nach dokumentieren, wenn massive unterschiede auftreten +3 Grad zb. kontrolliere ich nach ob alles in Ordnung war usw. also ich mache das schon gewissenhaft ;)

@Maeximum30 schön weiter machen, lass dich nicht beirren!

Das was du machst ist Super, bei solch einem Test ist es immer eine frage der verschiedenen Techniken ( Art , Menge, Sorte....),
aber 100% wäre nur im Labor möglich, da immer gleiche Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ausschlag gebenden Größen sind.
Schon alleine eine Bewertung der Verarbeitung der Pasten ist doch Klasse und wenn dann noch brauchbare Temperatur Eergebnisse raus kommen ist doch Astrein.

Danke , mach weiter

zur Verteilung:
mehrere Jahre baue ich schon PCs zusammen, kenne auch noch die uralen ersten Wärmeleitpasten, usw. viele getestet zum Auftragen. Mitlerweile nehm ich dafür eine Rasierklinge.
Die WP wird so aufgetragen und abzogen, dass da nur noch ein kleiner film drauf ist. der Kühlerboden schimmert schon durch, genauso die CPU, ist aber trotzdem alles bedeckt.
Bei anderen Methoden kann es eben auch mal zu viel werden.
Es sollen immerhin nur Unebenheiten ausgeglichen werden, geht ja nicht darum zwischen planen CPUteilen und planen Kühlkörpern ne Schicht zwischenzu bekommen.
Versuch mal die Rasiermessermethode.
Bei einigen Pasten sicherlich richtig scheisse... dieses Schneekanone Zeugs.
Mit der AS 2,3 und 5 hab ich so gute Erfahrungen gemacht, genauso mit Noname Pasten undjeglichem anderen Zeug bis auf die EKL Paste, die war generell scheisse.

@Maeximum30 schön weiter machen, lass dich nicht beirren!

Das was du machst ist Super, bei solch einem Test ist es immer eine frage der verschiedenen Techniken ( Art , Menge, Sorte....),
aber 100% wäre nur im Labor möglich, da immer gleiche Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ausschlag gebenden Größen sind.
Schon alleine eine Bewertung der Verarbeitung der Pasten ist doch Klasse und wenn dann noch brauchbare Temperatur Eergebnisse raus kommen ist doch Astrein.

Danke , mach weiter

Dem schließ ich mich an ^^ Finde das echt klasse das du dir die mühe machst!
Also weite so und ich bin mal auf die ergebnisse gespannt .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Matrix rennt gerade 30 Mins die wurde mit der Thermalright Karte fixiert, wobei der Tip mit der Rasierklinge nicht uninteressant ist, nur wenn man so wie ich jeden Tag das macht, hin und wieder auch öfters, dann hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Muffensausen das ich mich aufritze oder sowas *g*
Ich werde es aber im Laufe der Zeit einmal probieren, und vergleichen was wirklich besser ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Was soll ich nach der Matrix nehmen ? ^^
Ich werd die Ocz rauf geben die hat mich damals positiv überrascht aber das ist schon ein wenig her, mal schauen ob es noch einmal funktioniert.

Warum hast du die Coollaboraty Liquid Pro nicht mit in den Test einbezogen?
Habe jetzt nicht alles Seiten gelesen,aber die benutze ich schon seit knapp 2 Jahren und was Temps angeht gab es bis jetzt nichts besseres.
Das da was kaputt gehen soll oder solche einbrände entstehen ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch.
Habe damit schon mehr als ein Dutzend CPU Kühler und CPU's verbaut ob WaKü oder Luft mit allen möglichen Taktraten und hatte nie ein Problem.
Das da ein wenig auf der CPU beleibt ist klar ,da es ja Flüssigmetall ist aber das bekommt man auch entfernt wenn man es richtig macht
nur so mal von mir gesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Entscheidung bezüglich der Collaboraty noch nicht getroffen habe, ich habe so ein Produkt noch nicht probiert, und habe noch keine Erfahrungen damit gesammelt.
Was nicht ist kann ja noch werden ;)

Als nächstes wär die Prolimatech PK-1 oder die Scythe Thermal Elixer ganz nett.

MfG StonnoR

Stehen doch beide schon auf Seite 1 :eek:

@ Maeximum
Falls Du keine Rasierklinge nehmen möchtest (wofür ich Verständnis habe :fresse:), dann geht das auch ganz gut mit einer alten Scheckkarte oder Ähnlichem ;)

Danke auch von mir noch mal für die Photos von den WLP-Abdrücken.
Ich finde, die Abdrücke (speziell von der MX2) sehen genauso aus, wie das sein sollte - ideal! :)
Und das war dann also die Kreuz-Methode?

Ich will ja nicht nerven, aber wenn ich jetzt noch wüsste, wieviel du da urpsrünglich aufgetragen hast... da hast du nicht zufällig auch noch ein Photo von?
Ich überlege nämlich tatsächlich, ob ich es auch mal so probieren soll...

So hier mal die Bilder.Das Bild mit dem CPU Kühler war nicht ganz so Sauber,da ich erst Coollaboraty verwendet habe und danach AS5 ohne viel sauber zu machen!

Ja das mit der Scheckkarte mache ich bei den Pasten wo ich weiß das es besser geht wie der Klecks, bei der AS Matrix war das zb. der Fall.
Die PK1 und Scythe werden noch einmal durch genommen, genau so wie die MX3, ich muß dieses Wochenende alles aktualisieren.
Ich hab die Cpu geschliffen, und die Aquaero gekauft um die Temps zu loggen, deswegen werden die Werte ein bisschen anders sein, ich arbeite auch schon an der Tabelle usw ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

So hier mal die Bilder.Das Bild mit dem CPU Kühler war nicht ganz so Sauber,da ich erst Coollaboraty verwendet habe und danach AS5 ohne viel sauber zu machen!

Also anhand der Bilder sieht das gar ned so übel aus, ich will mir nur nichts zerstören oder vernichten *G*

Danke auch von mir noch mal für die Photos von den WLP-Abdrücken.
Ich finde, die Abdrücke (speziell von der MX2) sehen genauso aus, wie das sein sollte - ideal! :)
Und das war dann also die Kreuz-Methode?

Ich will ja nicht nerven, aber wenn ich jetzt noch wüsste, wieviel du da urpsrünglich aufgetragen hast... da hast du nicht zufällig auch noch ein Photo von?
Ich überlege nämlich tatsächlich, ob ich es auch mal so probieren soll...

Jop das war die Kreuzmethode, ich finde auch das der Abdruck nicht perfekter sein kann, davon hab ich jetzt kein Bild aber ich mach dir dann eine Skizze.

Anhänge

• dfsdfsfs.jpg
    dfsdfsfs.jpg
    17 KB · Aufrufe: 70
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh