Wo Stehen euere Server ?

hab meine Kabel im EG in nem Kabelkanal verlegt ;) einfach von unserer Wohnung schräg nach unten :fresse: hab so bestimmt 130m Topnet 7000 (Cat 7) Kabel verlegt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@walljumper ist die Installation recht komplex oder Kindereinfach`?
Die installation ist einfach, die geht nämlich fast von selbst. Nur die Konfiguration ist etwas anspruchsvoll. Naja bringt mir nix sollange ich keine 2te Netzwerkkarte dafür hab die benhur akzeptiert.

was ist denn ben hur? entschuldigt meine frage aber von server os kenn ich nur 2k advanced server und 2k3 ein klitze bissel
Benhur ist eine Linux distri die alles wichtige für einen Server zur verfügung stellt, hat sehr viele Funktionen und dementsprechend auch hohe Anforderungen.

Neben der Kühltruhe isses warm.
Weil wenns innen kalt werden soll, muss es aussen wärmer werden. Ist doch ganz logisch

hier mal 2 impressionen mit meiner miesen cam im halbdunkeln ^^

serva%20beta%201.JPG

serva%20beta%202.JPG

noch isses nen c4m 1,8 mit nem chaintech 9bil3 , 512mb ram , ner trident 2mb graka und ner 40gb hdd fürn esel und 1gb cf card fürs os , werd aber in absehbarer zeit auf c-m umsteigen und nen raid5 einbauen ;)

ps.: kühler is ein Tt indigo orb fürn sockel 423 , war aber ein test obs auch aufn so478 funzt :d

Zuletzt bearbeitet:
walljumper schrieb:
Benhur ist eine Linux distri die alles wichtige für einen Server zur verfügung stellt, hat sehr viele Funktionen und dementsprechend auch hohe Anforderungen.

Scho mal clark Connect versucht ? Is fast das gleiche vom funktionsumfang :hmm: install geht von selbst (jedenfalls auf PIII Hardware) und config is spielend leicht ...

@moep
ich find das sieht richtig nice aus :d

@anarchy
das hatte ich auch mal vor längerem probiert und hab es sogar zum laufen gebracht aber find leider den link dazu nichtmehr hast du den evtl parat?

danke :wink: war ganrich so einfahc alles fest zu bekommen ;) hatte zum glück noch so ne art abstandshalter gefunden allerdings mit nem seltsamen gewinde auf der einen seite ~ m8x0,5 oder so aber in der mitte mit 8er schlüsseweite, also löcher gebohrt und die dinger mit nem akkuschauber versenkt, hinterher mit nem hammer ausgerichtet und es hat gepasst ^^

netzteil wird gegen ein 300w seasonic getauscht , platten kommen 3-4 7k250er rein und der c-m wird dann erstmal nen kühlertest von selbstgebastelten kühlern überleben müssen ^^ , hoffentlich reicht nen 60x60x45mm passivkühler aus, dann hätte ichs auch nosch schön leise :asthanos: der c4m wird ja @def mit dem orb auf 5V nichmal handwarm

wenn ich die dosen und leitungen angebracht habe kommt der kleine dann in den schrank

Meinen hab ich unterm Fernseher stehen/liegen :)

Aopen i855GMEm LFS
Pentium M 1400
2x120 GB Samsung Sata Raid 1 für Daten
1x40 GB Samsung 5400upm fürs OS
512 MB DDR400

Dank Speedstep komplett passiv gekühlt :)

Leider ist das Board aber im Moment zur RMA auf Reisen :(

aopen+6500-001.jpg

also ich habe einen kleinen file und download server im keller der per lan an das fritz box fon 7050 aggeschlossen ist. und mein pc ist mit wlan zu dem ganzen spaß verbunden.
vor allem man glaubt echt nicht wie man so ein ding (fritz box9 umbauen kann das es durch 2 betondecken noch 36 mbit/s übrigbleiben.
man muss nur das amchen und 30 euro übrig haben:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10416

mein nachbar hat 2 unix server und einen linux auch im keller.

Was für ein Linux ist für einen Server zu empfehlen (VIA EPIA mit 600Mhz C3) der das Internet routen soll (über Lan und per USB WLAN Adapter) und als firewall dienen soll, sowie als aMule Rechner und FileServer?

Zuletzt bearbeitet:
pon schrieb:
@Anarchy: Meinst du das hier: http://www.clarkconnect.org/index.php Die kostenlose Version natürlich
jop, das funzt bei mir auf nem PII 333MHz ...

ich kann dir aber net sagen ob dein USB WLAN unterstützt wird und Muli ... da brauchste scho bessere Linux kenntnisse denn ClarkConnect hat nur ein BrowserInterface zur Konfiguration, am rechner selbst stellt man nur die IP ein ...

Ein Window basierender Router / Firewall is dann aba nen wiederspruch insich ;)

Weiterhin sollten der Router nich gleichzeitig Fileserver sein ... bissi unsicher

Soll ja nicht auf Windows bassieren. Soll Linux sein deswegen ja auch aMule.

Und es war ja auch nicht Clarkconnect damit gemeint sondern Linux Distris allgemein. Debian, Fedora Core,...

Und es sind keine wirklich wichtigen Dateien dann auf dem Server also keine wichtigen Dokumente, sondern halt Serien und Musik.

Also ClarkConnect basiert auf Fedora Core 2 ;)

Ansonsten hätten mer noch Vector Linux, das ist auf Speed getrimmt und sollt gut zum baby-EPIA passen ...

PS : Wo mer bei routern sind , der steht auch 30cm neben mir, aba rechts unterm schreibtisch :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ist Vector Linux dann ein Consolen Linux? Dann müsste ich für jeden Scheiss immer alles im internet nachschaun und abtippen, dass wäre nicht so toll...

Meinste nicht dass auch einfach ein "normales" Linux funktioniert. Sollte ja jetzt nicht so viele Ressourcen klauen.

Dann werde ich wohl mal das ausprobieren. Kann ja dann immernoch Debian nehmen wenn ich damit nicht klar kommen.

Danke für deine Hilfe. :)

flyingjoker schrieb:
also ich habe einen kleinen file und download server im keller der per lan an das fritz box fon 7050 aggeschlossen ist. und mein pc ist mit wlan zu dem ganzen spaß verbunden.
vor allem man glaubt echt nicht wie man so ein ding (fritz box9 umbauen kann das es durch 2 betondecken noch 36 mbit/s übrigbleiben.
man muss nur das amchen und 30 euro übrig haben:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10416

mein nachbar hat 2 unix server und einen linux auch im keller.

Ich weiss ja nicht, was Du da jetzt dran hängen hast, da in der Anleitung ja der Einbau eines Pigtails beschrieben wird, aber es wird illegal sein, was Du da betreibst.
Klar wo kein Kläger da kein Richter, ich wollte es nur erwähnt haben, weil viele das nicht wissen.

Da dbi Logarhytmisch ist, sprechen wir bei 3dbi von einer verdoppelung.
Deshalb sollte man für sowas APs mit einstellbarer Sendeleistung nehmen. Diese dreht man immer soweit runter, dass es mit der Sendeleistung und den 20dbi wieder passt. Man hat dan aber die besseren Epfangseigenschaften (deshalb auch Kabhel so kurz wie möglich) der Antenne und deshalb macht man das. Weniger ist manchmal mehr sage ich dazu nur.

Also ich habe gerade dieses BenHur installiert und das ist ja wohl richtig genial!

ne kurze zwischenfrage:

also ich bekomm jetzt nen server und würd da gerne nen fileserver drauf laufen lassen mit 4 *200 GB platten.
nun die frage ist das betriebssystem, der rechner würde an einen eigenen (wlan)router kommen mit eigenem dsl anschlus - über wlan würd ich dann noch ne verbindung zu meinem wlanrouter herstellen. alternativ wird vielleicht ne leitung verlegt wobei das wirklich ein großer aufwand sein würde.

geplant ist ein ftp server mit webinterface, also das man per passwort schutz auf eine seite zugreifen kann worüber man dann die datei "downloaden" kann.
(nein keine illegale pay 4 download lösung - ich find es allerdings über eine webseite ohne layout einfacher)

ich hab das jetzt mit ben hur nicht so ganz verstanden - das ist also ein komplettes betriebssystem mit allemdrumunddran?

hab zwar schon mal linux drauf gehabt aber nicht wirklich viel erfahrung damit - was könntet ihr mir denn empfehlen?

achja - mein server stand im gästezimmer und war in der letzten zeit im wohnzimmer auf dem schrank und per S-Video kabel an den TV angeschlossen. War mit WLAN angeschlossen und wartet jetzt auf eine überarbeitung. :d

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
...am rechner selbst stellt man nur die IP ein ...
du kannst direkt am rechner aber auch in Linux console und so auch noch andere programme installieren (consolen wechselt man über alt + F1 - F8, F1 is die grafische die man auch beim starten sieht)

Anarchy schrieb:
Für privatanwender ist es kostenlos. Deswegen auch Home 3.1

komisch über die homepage konnt ich die version aber nciht runterladen o_O....

und was würdest du sagen ist besser? was magst du lieber? womit gibts im allgemeinen weniger probleme?

Pat schrieb:
du kannst direkt am rechner aber auch in Linux console und so auch noch andere programme installieren (consolen wechselt man über alt + F1 - F8, F1 is die grafische die man auch beim starten sieht)

Ehem ... jeder der nur bissi ahnung von console hat der weiß des ;)

Ich hatte scho versucht x.org zu installen funzt ab net so agnz :hmm:

Kaktusliebhaber schrieb:
komisch über die homepage konnt ich die version aber nciht runterladen o_O....

und was würdest du sagen ist besser? was magst du lieber? womit gibts im allgemeinen weniger probleme?

Ich weiss net wo du suchst , aba den DL kann man eingentlich net verfehlen :

http://www.clarkconnect.org/webapp/downloads.jsp

Besser - KA, hab nur CC benutzt
Lieber - "
Probleme - "

;)

Dat BenHur hab ich aba scho gesaugt als es Freigegeben wurd, nur keine zeit zum installen ... ich bin noch mit CC 2.1 unterwegs seit ner ewigkeit und hab keine Probs mit der alten PII hardware

Zuletzt bearbeitet:
hätt ja sein können ;)
ich probier das nächstens mal mit amule und berichte dann

Ich probier jetzt mal Benhur in einer vm zum laufen zu bringen.

ich hab das jetzt mit ben hur nicht so ganz verstanden - das ist also ein komplettes betriebssystem mit allemdrumunddran?
Ja ist ein komplettes OS basierend auf dem Linux 2.4.x Kernel

jap anarchy hast recht, konnte echt nciht verfehlen hab nur nicht auf die development site geklcikt und somit gedacht dass es doch nciht kostenlos ist ^^. ich werds mir die tagen auf nen alten p3-600mhz installieren, mein dad hat sich eine notebook gekauft ;). hoffe ich lerne schnell linux :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh