Wo Zern PQ kaufen?

@cowboy: Wird schon noch klappen ;)

@tobi: Den großen Unterschied hättest wenn dann vom Heattrap zu dem PQ gemerkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich auch!

statt 42° (und 2,75ghz bei 1,63v) mit dem PQ hab ich jetzt 53-57° (und 2,68ghz bei 1,59v)!

Ich denk da geht noch was mit dem PQ+, so richtig 2,8 will ich noch kommen neues NT und Kühler sind ja da und am WE wird umgebaut :)
dann geht auch mehr vcore also 1,63v und da schauts dann gut aus in richtung 2,8ghz :) werd ihm mal 1,7v geben und sehn was er macht

Jo, ich werd halt nicht mehr drauf geben als 1.6V auf Dauer. Wenn er dann 275x10 damit macht, ist's ok. Ansonsten: Laß ich's eben ;)

Zu deinen Temps: Meinst net daß der Unterschied bissl arg groß ist? Oder ist der Heattrap echt so müllig, daß da 15° Unterschied da sein sollen? :fresse:

ich denk das mit 1,63 @10*275 geht auf dauer locker, werd mal sehn ob ich mehr geben kann, wenn die Temps ok sind lass ich es, falls nicht dann nicht.

Die Temps sidn echt krass vom HT, hat mich auch gewundert, aber wenn man die mal optisch vergleicht weis man wieso

Jo, aber DER Unterschied ist echt schon krank :d Wo ich bis 8° vom Cape zum Nexxxos gelesen hab dacht ich schon "oho, das aber mal mächtig viel".
Aber jetzt bei dir 15°? Ich glaub die Testseiten sollt man einstampfen.

bin jetzt hier ein wenig verwirrt...

hab momentan ´nen HEATTRAP drauf!
bringt da der PQ+ nun was?

wäre es sinnvoll, den graka-wakühler auch gleich gegen den ZERN zu tauschen?
und reicht da meine 1046er EHEIM aus?

1. Ja, bringt was.
2. Graka Kühler von Zern hat mein ich ne "billige" Technik, Gleitschicht. Das Schlimmste was es gibt.
3. "Reichen" ja, aber die optimale Leistung kriegst damit absolut nicht. Die 1046 war noch nie der "Burner" ;)

Jo, das ist wohl wahr. Nur brauchst dann auch keine neuen Kühler kaufen, wie ich finde. 1046 war für mich aufgrund der Leistung irgendwie schon immer total uninteressant. Und um ehrlich zu sein, *ich* höre auch meine Laing nicht, wenn der PC läuft.

so unterschiedlich kanns sein, ich höre meinen pc nicht wenn die laing läuft :fresse: .

LAING?
ist das ´ne neue pumpe?
besser oder günstiger als die 1048?

also würde ein pumpenupgrade auch was bringen, ja?

@cm50: Schau mal bei Watercool oder Alphacool, die bieten die Pumpe an. Ich hab die "Pro" Version davon mit dem Acrylglas-Deckel...
Das würde bei einem Upgrad auf einen Düsenkühler eben zusätzlich was bringen.

@zivi: Ja gut, je nachdem wo sich halt das Betriebsgeräusch bewegt, logisch. Ich hab ihn halt so hinbekommen daß alle Geräusche die er macht (zweifellos macht er die) in einem angenehmen Bereich sowohl von Frequenz wie Lautheit liegen. Er läuft, stört aber eben nicht.

CM50K schrieb:
bin jetzt hier ein wenig verwirrt...

hab momentan ´nen HEATTRAP drauf!
bringt da der PQ+ nun was?

wäre es sinnvoll, den graka-wakühler auch gleich gegen den ZERN zu tauschen?
und reicht da meine 1046er EHEIM aus?
ja der PQ/PQ+ bringen was, bei hats das auf jeden Fall!

Würd ne 1048er nehmen und nen SilentMod machen

Die HT GPU/NB WaKü ist sehr gut!

@cm50k
eine 1048 ist lauter, keine frage. spar aber nicht an der pro-version, die sollte es schon sein.

wenns aber wirklich leise sein soll , würde ich bei einer 1046 bleiben.

@radical
hörbar = störend ;).

@zivi: Soll ich dann auch aufhören zu atmen? Hört man ja auch ;) Oder meine Tastatur rauswerfen? Hört man auch.
Ganz lautlos mag ich nicht. Irgend ein Geräusch ist eh immer da. Ich hör lieber das angenehme Säuseln vom PC als das Geräusch vom Monitor oder das Rauschen der Boxen, wenn sie nix zu tun haben...

@tobi: 1048 ist doch völliger Müll, die hat ebenso nicht die pralle Leistung und ist dank 230V nervend laut. Brummt wie Sau.
Zu den Kühlern: HT war noch nie für außergewöhnliche Leistung bekannt ;) Die stärkste Kombo kämen von Alphacool (Nexxxos XP, GPX), wenn man's drauf anlegen will.

@radical
ich hab ne extra leise tastatur, die alte war zu laut :fresse:, im übrigen die dinovo for notebooks ist toll :d.
mein monitor fiept nur in der aufwärm phase :d.
ich habe keine boxen mehr, nur noch headset.

säuseln ist nicht war zu nehmen, nur nachts diese compact :grr: .

aber generell zur performance, man sollte das wirklich nicht überbewerten. die meisten kühler tun sich nichts in der bemerkbaren kühleistung. ähnlich ist es bei pumpen (außer extrem wenig durchsatzt oder heitzen das wasser auf, oder beides :fresse: )

für leistung fetischisten ist in meinen augen die laing aber pflicht, weil sie im verhältnis zu ähnlich starken pumpen eindeutig leiser ist.
ist halt nur die frage wie eh und je, braucht man die leistung? die kann sich aber nur jeder selber beantworten.

Laut Alphacool bringt's beim Nexxxos ~2-3°, wenn eine entsprechende CPU drunter sitzt. Finde ich nicht zu verachten. Bei den Amis ist sogar alles nach dem Prinzip "high flow" aufgebaut, die testen immer mit verschiedenen Durchflüssen.

PS: Mit der Tastatur meinst net Ernst, oder? :d

Stimmt, aber sie testen ja auch teilweise mal deutsche Kühler. Der Nexxxos ist zwar besser als deren "Top-Kühler", gab da aber auch schon andere Ergebnisse. Ist eben ein anderer Ansatz, "brute force" halt (typisch Ami eben). Bei einem Test dort sah man z.B. auch schön, daß auch ein Kühler wie der Nexxxos mit mehr Flow zulegt. Das kann man jetzt mit der Laing sogar "daheim" nutzen, ohne so ne megafette Brüllpumpe zu benutzen (Iwaki oder so Kram).

ist die LAING denn leise bzw. silent-geeigent?
was bringt diese PRO-version?
kostet ja auch günstige 90 EUR :fresse: :-[

cm50k

die laing ist leiser als eine 1048, das qualifiziert sie nicht zwingend für ein silent system.

ich habe eine passive wakü, die laing ist mehr als deutlich zu hören. für mich daher nicht geeignet.

Zivi schrieb:
ich habe eine passive wakü, die laing ist mehr als deutlich zu hören. für mich daher nicht geeignet.

Hmm ... wenn se so gut hörbar ist ... was sind denn da die vorzüge gegenüber einer HPPS ?

naja, ich kann die hpps auch gut hören :fresse: .

vorteil:
im verhältnis zur hpps hat die laing ne ecke mehr leistung.
verdammt klein und somit unter umständen leichter dämmbar.

ich find die aber alle recht laut, aber ich bin da auch tierisch krank, naja bis auf die 1046 getaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Leise ist sie, ja. Aber lauter als eine HPPS. Die Pro-Version hat diesen schicken Acrylglas-Deckel, wodurch man normale G 1/4" Anschlüsse verwenden kann und dazu noch einen dritten Anschluß, z.B. zum Entlüften hat.
Außerdem denk ich, daß durch das höhere Gewicht und die Dicke über dem Rotor auch das Geräusch der Pro besser sein müßte.

@anarchy: Die Aussagen vom Zivi muß man halt relativieren ;) Die Laing ist absolut nicht störend laut, bei mir war echt NUR die HPPS leiser, und das auch nur im normalen Modus (bei Auto beide etwa gleich laut). Und ich hatte echt schon einige Pumpen da. Eingebaut höre ich nichts mehr davon.

Und, größter Vorteil: Mehr als dreifacher Durchfluß im Vergleich zur HPPS auf "auto"!

Zuletzt bearbeitet:
so hab meinen PQ+ gestern eingebaut, echt sehr gut muss ich sagen!

der ist nochmal 2-3° besser als der PQ bei mir !

vorher unter Last max 42° (PQ) und jetzt 39-40° (PQ+)
vom HT A64 1.21 wollen wir jetzt mal lieber nicht reden ;)

ich würd gerne mal bilder sehen!

1x vom PQ+ eingebaut

und

1x die LAING Pro eingebaut (möchte gerne sehen, wie gross die ist im verhältnis zu anderen komponenten, weil maße alleine sind oll)

@tobiasalt:
wie hoch ist die tempdifferenz vom PQ+ zum HT?

schau weiter oben was ich für Temps hatte! habs jetzt nimmer im Kopf

ich weis nur das ich jetzt wieder 70-80 Mhz mehr takten kann als vorher bei gleicher Vcore! und die Geshäuselüfter sind alle wieder auf 5v ;)

ich versteh echt nicht warum ihr alle so niedrige temps habt
ich hab bei 1,54V unterlast 50° und das mit den NexXos XP und ne HTF2 Dual
denke aber ma eher das die Progs falsch auslesen

@t-bone: HTF Dual. Der Black Ice war bei mir mehr als deutlich besser...

@tobi: Klingt doch gut!

@cm50: Bilder von mir müßten im Wakü-Bilder Thread sein!

naja aber bei liquidluxx sind sie ja gleich auf, nur bei 5V ist ne deutlicher unterschied gewesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh