Wo Zern PQ kaufen?

Na das klingt doch mal gut! Da wären ein paar aufschlußreiche Werte echt interessant! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt auch die Temps einigermaßen in den Griff bekommen von daher hoffe ich mal das ich was Aufschlussreiches bieten kann.
Irgendwelche Wünsche wie oder was ich testen soll ?

Ich würd dich bitten, dir genau die Temps jetzt aufzuschreiben, und zwar unter Last bei Prime SmallFFT, Large FFT und evtl. SuperPi. Wennst die Wassertemp genau messen kannst, wäre das Delta natürlich besser ;)
Dasselbe dann eben mit den gleichen Einstellungen beim XP. Würd mich echt stark interessieren, wie groß der Unterschied dabei ist.

Wassertemp kann ich mit nem Digithermo @ AB messen wenns dir genau genug ist.
Ich mach denn vorher nen Bios Reset damit unterschiedliche Einstellungen nicht das Ergebniss verfälschen.

Alles klar, das klingt doch mal gut. Ich weiß ja halt nicht wie's beim Asus ist, aber das Neo2 z.B. zaubert je nachdem mal ne andere VCore herbei (wenns länger aus war, oder man nicht im Bios war beim booten), dann kommt dazu daß man manchmal nach nem Reboot 5° weniger hat...
So Sachen müßt man da halt vermeiden, sonst kann man's ja net vergleichen ;)

Also die Temps beim Asus sind immer gleich, von daher sollte es da keine Probleme geben. Positiv ist auch das ich erstmal nur die CPU mit Wasser kühle und wenn die Zimmertenperatur gleich ist sollte man schon ein Ergebniss bekommen das man vergleichen kann.

Jo, das klingt doch mal gut. Mir sind Tests "zu Hause" halt echt lieber als auf irgendwelchen Prüfständen, deren Ergebnisse einem oft eh nix für die Praxis sagen.

Hmm also die Wassertemp kann ich bei 1,4VCore Idle nicht messen weils zu niedrig für das Digithermo ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn's eins für Fieber ist, wäre das eh recht schwierig. Mal als Beispiel, mit dem Extreme wird mein Wasser (und auch nur wenn die 6800 mit heizt) bis 32° warm... also ~7-9° über Raumtemperatur.

Vielleicht bekomm ich ja was aufs Display wenn ich mehr VCore gebe. Wollte ich zum Vergleich eh noch machen.

;)

Kannst ja mal schaun. Ansonsten halt die Pi mal Daumen-Methode mit der angezeigten Temp.

Jo also mit dem Fiebermesser wird dat nix :fresse:

Hehe ;) Blöd. Nu ja, dann versuch daß es sonst möglichst "gleichwertig" drum herum ist!

Und halt die Temperaturen über ne längere Zeit beobachten, da merkt man Unterschiede auch so! *meistens*

so heute Abend gibts den Vergleich weil grad der Kühler angekommen ist. Muss mal wieder sagen das die Lieferungen bei Alphacool bis jetzt immer Top gelaufen sind. Hab gestern morgen bestellt und wurde um Heute um 10.30 geliefert.
Der Kühler allein macht schon was her von der Optik nur leider ist die Halterung nicht so der Blickfang.

Jo, aber dagegen kann man ja auch was machen ;) Sind doch ewig viele Konkurrenz-Kühler da, die äußerlich ja alle recht ähnlich gehalten sind.

So hier mal die ersten Werte bei 1.4 VCore

Cape
Idle : 32
Load : 41

NexXxus XP
Idle : 28
Load : 36

Zimmertemp. ist genau so hoch wie gestern und auch die WLP hab ich so gut es geht so verteilt wie beim Cape.
Schade das ich die Wassertemps nicht messen konnte. Ich hab den PC auch ein paar mal gebootet wobei immer die gleiche Idle Temp entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
5° besser? Wow... DAMIT hätt ich nicht gerechnet ;)

Jo und da ich den Cape gut verkauft hab, machen sich die 5 Grad echt gut. Werd gleich noch auf 1,58 VCore gehen dann da hatte der Cape im Idle 36 und Load 50.

Hier die Werte bei 1.58 Vcore.

Cape
Idle : 36
Load : 50

NexXxus XP
Idle : 33
Load: 43

Wahnsinn ;) Da freu ich mich ja mal kräftig auf meinen! ;)

haste schon bestellt ?
Ich hoffe mal das die Temps aussagekräftig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, is meine Belohnung wenn die Klausuren vorbei sind :d Würd ich den jetzt bestellen, käm der ja auch direkt rein, sowas halt ich net aus das rumliegen zu lassen :d

Das Aussehen ist zwar nicht ganz so prickelnd aber vielleicht lackier ich die Halterung noch in Silber und mach ein paar Lagen Glanzlack drauf.

Käm sicher net schlecht, auf jeden Fall. Die Halterung ist optisch halt echt der Schwachpunkt.

Also ich hatte gestern mit allen Bios Einstellungen (hab ja sonst nur an der VCore Schraube gedreht) gute 54 Grad beim Prime Small FTF. Wusste garnicht das die Erhöhung des HTT und der VDimm usw auch noch auf die Temps gehen.

hab jetzt grad unter Last mit allen Einstellungen 46 Grad.

Hammerhart. Das macht echt Laune ;)

Also 5 Grad sind wirklich drin. Hätte ich echt nicht geglaubt das das soviel ausmacht.

Aus dem Stehgreif hätt ich das auch net, grad net bei nem Winni. Stark find ich das ;) Ich hätt jetzt gedacht daß man evtl. bissl besser takten kann, von wegen schnellerer Wärmetransport, aber daß die Temps sich so unterscheiden. Echt cool.

Guten morgen ;)

hab gestern Abend mal aus Spass 20MHZ höher getaktet und Prime Small FTF laufen gelassen. Gestern hat er nach 2 Stunden abgebrochen, jetzt läuft er immer noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh