[Projekt] Wokwurst's Wakü-Projekt 2nd Edition

Wokwurst

Neuling
Hallo,

nach dem ich jetzt mehrere Monate meine bisherige Wakü nach anfänglichen Schwierigkeiten genießen durfte möchte ich nun wieder einen halben Schritt zurück gehen. :rolleyes:

Das ist der aktuelle Stand:
1 x D-Tech Fuzion V2 inkl. Quad Chamber kühlt einen Q9550
1 x Watercool GPU-X2 Heatkiller kühlt eine XFX GeForce GTX 260 Black Edition
2 x MIPS Chipsatzkühler kühlen die 780i FTW North- und Southbridge
1 x Innovatek Spannungswandlerkühler
1 x Feser Quad Radiator
1 x Feser Double Radiator
1 x Aquastream Ultra
1 x Aquero 4.00
1 x Aquatube

Das alles funktioniert wirklich sehr gut. Hatte im Sommer bei Übertaktung der CPU auf 3800MHz immer Temps so um die 42°C.

Jetzt plane ich mir die Anschaffung eines neuen Mainbaords - es wird ein ASUS Maximus II Formula werden. Da Chipsatz- und Spannungswandlerkomponenten bei diesem Board selbst bei Übertaktung und tropischer Sommerhitze niemals richtig heiß werden (ein Kumpel von mir hat dieses Board und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus) möchte hier in Zukunft auf Kühlung dieser Komponenten mit Wasser verzichten.

Weiterhin werde ich den silberfarbene Silverstone TJ-07S gegen einen schwarzen TJ-07B mit Windows tauschen. Silber sieht echt mal für die Füße aus - man gewöhnt sich halt dran. Aber der Hauptgrund ist, dass ich den Aquatube im Deckel des TJ-07S angebracht habe. Das war ein Fehler. Und da ich diesen Fehler ausmerzen möchte, ich aber keinen Bock habe, mit einem 8cm großen Loch im Deckel leben zu wollen, kommt mir jetzt ein schwarzer Silverstone ins Haus - gerne nehme ich Vorschläge an, welcher evtl. auch günstigere Midi- oder Big Tower ebenfalls für mein Vorhaben ebenfalls geeignet wäre

Ein weiteres Problem könnte die Flüssigmetall Wärmeleitpaste werden, die ich auf meine CPU gekleistert habe. Lt. Anleitung soll man das ohne Probleme lösen können. Allerdings lese ich hier immer von Problemen, die CPU vom Kühler (oder umgekehrt :-)) zu lösen. Ich hoffe, dass Ihr mir hier Entwarnung geben könnt.

Weiterhin möchte ich mir einen optisch passenden neuen VGA-Kühler für meine Grafikkarte (siehe oben) besorgen. Der bisherige Watercool x2 Heatkiller sieht nach einer Behandlung mit (dem falschen) Cilit Bang ziemlich komisch aus, wenn gleich er noch bombig kühlt. Auch hier bin ich gerne für Vorschläge offen.

Ich plane also bisher die folgenden neuen (alten) Wakü-Komponenten zu verbauen:

1 x D-Tek Fuzion V2 auf einem Q9550
2 x Feser Double Radiator mit Shrouds (Einbau unten im Silverstone als eine Art Sandwich)
1 x Aquastream Ultra (Einbau unten im Silverstone auf Bitumenmatte)
1 x Watercool AB-K (der direkt auf die Aquastream aufgesteckt werden kann)
1 x EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW - Acetal+Nickel

Ich bin mir jetzt halt nicht so sicher, ob 2 x Double Radiatoren für das Kühlen der CPU (übertaktet) sowie der Grafikkarte ausreichen ?

Ein weiteres Problem ist der Aquero - ich möchte in der Front des Gehöuses wirklich keine großartigen Displays o.ä. mehr verbauen - auf der anderen Seite benötige ich natürlich die Lüftersteuerung sowie die Temp-Anzeige in der entsprechenden Software auf OS-Ebene. Irgendwelche Ideen ? Ideal wäre irgendwas, was ich in den 3,5" Einbaurahmen verbauen kann - habe aber bisher in dieser Größe nur manuelle Lüfterregelungen gefunden. Ggf. ein 3,5" LCD selbst bauen ? Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können ???

Ich hoffe mal wieder auf Eure Unterstützung.

Grüße aus FFM
Wokwurst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bleiben die Fotos?

Um die Kühler trotz Flüssigmetall zu lösen würde ich einen Benchmark laufen lassen und im "warmen Zustand " alles abnehmen. Das funktioniert mit Wärmeleitpaste super und vielleicht auch damit.

Wo hast Du denn den Quadradi verbaut? Ich würde lieber den drinnlassen der sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
1. 2 Dualradis reichen aus
2. Die Liquidpro wirst Du wahrscheinlich runterschleifen müssen - wenn Du Glück hast, nur von CPU ODER Kühler. Dass CPU+Kühler nicht mehr zu trennen sind, ist die absolute Ausnahme.
3. Bau den Aquaero doch einfach auf LT-Version um (Display abmontieren) und verbau den irgendwo unsichtbar ... ;)

:lol:Oh man, die Lösung kann manchmal so einfach sein. Aquero zum Aquero LT umbauen - man, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich Vollpfosten. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :lol:

Das mit dem Schleifen gefällt mir überhaupt nicht. Woher weiß ich denn, dass ich noch die Metallgrütze abschleife und nicht schon einen Teil des CPU-"Deckel"... Kann ich das mit einem Dremel machen ? Welchen Aufsatz empfehlt Ihr mir dafür ?

Okay. Dann werde ich meinen Quad Radi behalten und den Dual Radi aufgeben. Ich werde sicherlich einen Käufer dafür finden... :hail:

By the way, der Quad Radi ist im TJ-07 unten verbaut - passt wie die Faust auf's Auge. Man muss zwar das ein oder andere Loch selbst schneiden, aber wenn selbst ich das hinbekommen... :angel:

So, dann habe ich also folgende Einkaufsliste:
1 x Silverstone TJ-07BW (mit Window-Kit)
1 x Watercool AB-K (Ausgleichsbehälter)
4 x schwarze Staubfilter für meine Noctua -Lüfter auf dem Radi
1 x ASUS Maximus II Formular

Anschlüsse und Schlauch sollten reichen. Ach ja, wer Interesse an einem Feser Double Radiator hat (2 Monate alt) + 2 x Noctua Lüfter der gibt mir kurz per PN Bescheid. Weiterhin habe ich hier auch noch ein EVGA 780i FTW mit allen Chipsatz- und Spannungswandlerkühler drauf. Auch eine Aquatube (mit kleinen aber nicht sichtbaren Schrammen (inkl. der Aquajet Spülung) steht zum Verkauf an. Und wer Interesse hat für wenig Geld ein silberfarbenes Silverstone TJ-07S Gehäuse (mit einem Loch für den AGB im Deckel sowie einem nur noch befriedigenden Innenzustand wegen kleinere Kratzer und zwei Durchführungslöcher) wendet sich auch bitte per PN an mich. Bitte hier keine Angebote posten !!!

Dann will ich mal bestellen und hoffe, dass ich dieses Mal zum Bildermachen komme. Das letzte Mal hatte ich zu viele Probs mit meiner Wakü - da war an Bildermachen nicht zu denken...

P.S. Ähm, sagt mal. Reicht für CPU und die Graka nicht ein Dual Radiator ? Ich will den Quad eigentlich draußen haben, weil ich die Festplatten in den Silverstone-Festplattenkäfig (unten) einbauen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Mist. Dann muss ich die Platten inkl. Himuras eben doch wieder oben einbauen... :grrr:

War gerade mal auf der Seite von LiquidPro - die schreiben dort, dass man die Paste einfach abwischen kann ?? Und den Rest mit einer Metallpolitur weg bekommen würde ??

Oh man. Das kann ja (H)Eiter werden...

Aber diese kupferfarbenen und spiegelden CPU-Oberfläschen haben schon was. Nur traue ich dem Braten noch nicht ganz - der eine hatte danach sogar schlechtere Werte als zuvor... :shake:

Sagt mal, kann ich meinen Graka-Kühler nicht auch schleifen und wieder polieren, so dass der wieder wie neu aussieht ????

es soll Leute geben, die sowas andauernd machen - wenn Cillit Bang oder Nevr Dull oder ElsterGlanz nicht reichen ;)

Das LiquidPro sicher nicht abzuwischen ist, kann ich Dir garantieren aus eigener Erfahrung :fresse:

Na, ich denke, dass ich mit NevrDull wohl mal den Kühler poliere. Muss ich den vorher mit Schleifpapier schleifen oder reicht da die einfache Anwendung von diesem NevrDull ??

Den CPU-Kühler müsste ich auch mal schleifen - der hatte vor dem Anbringen der LiquidPro Ka....cke schon einige Kratzer. Werde mich morgen mal in den Baumarkt begeben und das entsprechende Schleifpapier kaufen.

By the way, schneidet der D-Tek Fuzion V2 eigentlich immer noch so gut ab wie noch vor einem knappen Jahr ? Habe jetzt bei dexgo einen Test gelesen der besagt, dass der D-Tek gar nicht so gut sein soll. Die haben den Watercool Heatkiller V3 wohl als Testsieger auserkoren...

Na ja, ich denke, dass ich bessere Werte haben werde, wenn ich nicht mehr alles kühle sondern nur noch die CPU und die Graka. Verdammt, hätte ich nur nicht an dem Silverstone rumgesägt... :motz: Jetzt kann ich noch einmal 280 Ocken für das Teil ausgeben... :mad:

P.S. Mich stört das immer noch mit dem Quad... Kann ich nicht oben im Gehäuse einen Slim-Dual Radi reinbauen und unten den Feser Dual Radi installieren ?

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe noch weitere Fragen:

1. Macht es Sinn, einen Feser Quad Radi Außen, d.h. unter dem Tisch anzubringen und dann mit dem übrigen System zu verschlauchen ? Wer hat Erfahrung mit Radiatoren, die Außen angebracht wurden ? Sind die wegen der Lüfter nicht deutlich wahrzunehmen? Und wenn ja, wie könnte ich den Quad Radiator Außen anbringen - Ausnahme - er darf nicht ans Gehäuse montiert werden.

2. Das die Laing 1T-Plus der Aquastream voraus ist, darüber müssen wir uns nicht mehr unterhalten. Aber würde ich wirklich einen spürbaren Anstieg der Kühlleistung feststellen, wenn ich meine Aquastream gegen die Laing tausche ? Ich kühle in Zukunft nur noch CPU und Graka.

Warum verbaust du nicht den Quad unten und nen Single in die Front? Hab ich auch gemacht.
Wieviele Platten willst du denn Verbauen?
Hier ein Bild davon:

img_2458l16m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Quad habe ich ja schon in meinem jetzigen SS TJ-07S unten verbaut. Ich wollte halt gerne dieses Mal so wenig wie möglich am neuen Case werkeln (Bohren, etc.).

So schaut es bei mir aktuell aus - aber da ich ein neues schwarzes Gehäuse haben möchte...

Ich hab am Case nur die Durchbrüche für die ATX Kabel an dem Mainboard-Tray geschnitten. Ansonsten hab ich am Case selber nix verändert.

So, ich habe noch weitere Fragen:

1. Macht es Sinn, einen Feser Quad Radi Außen, d.h. unter dem Tisch anzubringen und dann mit dem übrigen System zu verschlauchen ? Wer hat Erfahrung mit Radiatoren, die Außen angebracht wurden ? Sind die wegen der Lüfter nicht deutlich wahrzunehmen? Und wenn ja, wie könnte ich den Quad Radiator Außen anbringen - Ausnahme - er darf nicht ans Gehäuse montiert werden.

2. Das die Laing 1T-Plus der Aquastream voraus ist, darüber müssen wir uns nicht mehr unterhalten. Aber würde ich wirklich einen spürbaren Anstieg der Kühlleistung feststellen, wenn ich meine Aquastream gegen die Laing tausche ? Ich kühle in Zukunft nur noch CPU und Graka.

Zu 1: Natürlich macht das Sinn, habe ich mit nem RX480 an Koolance-Schnellkupplungen genau so in Betrieb und bringt ne super Kühlleistung. Die Slipstream 1200 daran sind per Aquaero geregelt, laufen permanent unter 600 rpm und sind damit superleise. Ich habe den Radi einfach unter dem Schreibtisch deponiert - auf die Seite gelegt, sodass die Lüfter frei ansaugen und wegblasen können.
Vorteile:
- spürbar mehr Kühlleistung des Radis als bei internem Verbau
- keine Änderungen am Gehäuse nötig
- mehr Platz im Case
- wenn Du die männlich/weiblichen Teile der Kupplungen entsprechend einbaust (1x m + 1x w jeweils an Case und Radi) kannst Du bei Baschteleien im Case den Radi befüllt lassen. Einfach die beiden Kupplungen des Cases verbinden und Du kannst da Komponenten tauschen / befüllen / entlüften wie Du lustig bist

Zu 2: Nein, Umstieg lohnt nicht.

Scamps, vielen Dank für Deine Antwort. Dann mache ich das genauso. Wie hast DU das mit den Schlüchen geregelt. Meine Frau bekommt einen Föhn, wenn die Schläuche am Schreibtisch sieht. Die Dinger sind so unbeweglich, dass ich mir halt einen Kopp mache wie ich das so sauber wie auch nur möglich verlegen kann. Irgendwelche Tipps zur Befestigung unter dem Schreibtisch ? Soll ich den Radi horizontal, d.h. direkt unter Platte anbringen oder vertikel, d.h. nach beiden Seiten offen während bei der horizontalen Verbauung eine Radiatorseite ja direkt an der Tischplatte anliegt ? Die Luft zirkuliert wohl besser, wenn ich die vertikale Verbauung ausführe, oder ? Muss ich den Radiator vom (Holz-)Tisch entkoppeln ? Ansonsten werde ich den Radiator wohl mit Tesa PowerStrip unter dem Tisch befestigen. Es soll halt alles ordentlich aussehen - wie gesagt, meine Frau.... :love:

Das mit der Pumpe ist okay. Dann behalte ich meine alte Aquastream und kaufe mir einen Watercool Aufstecksatz für die Pumpe. Dann kann ich mir auch das Zalman GS1000 kaufen - Vorteil - es sieht nach meinem Gusto besser aus als das TJ-07 (Ausnahme die Window-Version) und ist deutlich günstiger in der Anschaffung. Und die Pumpe + aufgestecktem AGB bekomme ich noch unten neben dem Netzteil verbaut.

By the way, ist der RX480 Radiator besser als der Quad von Feser ? Oder kann ich den Quad ruhig behalten ? Ich Noctua Lüfter auf dem Quad die bei 700RPM immer noch eine wahnsinnige Kühlleistung machen. Noctua + Feser rulez !!!

P.S. Kann man die G200b Wasserkühler auch auf die normalen G200 Grakas aufschrauben ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne weder Deinen Schreibtisch noch Deine Frau, da wirst Du ja wohl ne Lösung finden ;)

Ich habe die externen Schläuche komplett in Stahlfedern gepackt, jede Art von Knickschutz tut´s auch, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden:
http://www.a-c-shop.de/Knickschutz
Wenn Du ein ordentlicherer Mensch bist als ich, kannst Du Dir die auch sparen.

Den Radi (natürlich beide Seiten offen!) nur mit Powerstrips zu befestigen wäre mir zu heikel. Aber auch da vertraue ich auf Deinen Einfallsreichtum. Kauflösung wäre das hier:
http://www.a-c-shop.de/480mm-Radiator-Stand-Black

Ich mag Feser genauso wenig leiden wie Aquatuning, insofern bevorzuge ich den XSPC. Kühlleistungstechnisch wird der XSPC minimal besser sein bei sehr kleinen Lüfterdrehzahlen <800 rpm ... Behauptung meinerseits aufgrund der Lamellendichte im Vergleich.

G200b paßt nicht auf G200

Hey, Scamps. Klasse. Genau so was habe ich gesucht.

Jetzt muss ich nur noch klären, ob die TFC Pass Through Connector von der Größe her in die bereits präferierten Löcher am GS1000 passen... Wenn ja, dann habe ich alles um endlich mein Lieblingsgehäuse inkl. einer Wakü verwenden zu können.

Ach ja, kann mir jemand sagen, ob ich mit diesen Sabotaz Farben einen Mainboard Tray schwarz lackieren kann ? Und ist die Farbe matt oder glänzend ?

Das Gehäuse ist einfach nur ein Traum, wenn ich die Kohle dafür zusammen gespart habe werde ich es mir auch Bestellen, einfach nur Top, schlicht einfach und elegant.

Fein Fein!

Meine Fresse - ich habe heute Bilder vom Corsair Obsidian 800DW gesehen. Das ist ein richtig geiles Gehäuse. Wenn ich das in den nächsten Tagen irgendwo auftreiben kann ziehe das dem GS1000 vor.

Aber Du hast schon recht - das GS1000 ist wirklich ein absolut geniales Gehäuse...

Kann mir einer sagen, wie ich diese gelbe Blende bei der Aquastream hinten abbekomme ? Ich würde die gerne lackieren...

Kann mir für das Lackieren jemand einen entsprechenden Sprühlack empfehlen ? Muss ich grundieren und wenn ja, mit was ?

Danke.

Daran würde ich garnichts machen, allein schn wegen der Garantie.

Oh man. Das häßliche Gelb... Mein Rechner sollte doch nur in schwarz/rot erscheinen. Na ja, dann verbaue ich die Pumpe so, dass man dieses FDP-Geld nicht mehr sieht... :d

By the way, ich hatte Glück. Diese Metallkac...ke von Coollaboratory konnte ich ohne Probs von meiner CPU wischen. Allerdings ist dieses Zeugs jetzt auf dem CPU-Kühler - aber das kann man ja wegschleifen... Und noch was zu diesem Zeugs - es hat gegenüber der MX-5 Paste überhaupt gar keinen Temperaturvorteil ergeben. Aus meiner Sicht ist das Zeugs völlig überflüssig...

So, aber morgen beginnt mein Wakü-Umbau - bzw. wird der gesamte Rechner umgebaut. Dieses Mal mit Bilder von Anfang an... :p

die solltest du mit nem kl. schraubendreher abbekommen, einfacher wäre es, die einfach mit klebeband zu verdecken.

Caseking-Lieferungen über DHL sind voll für die Füße. Mein Case (Corsair) ist jetzt schon seit 2 Tagen unterwegs von Berlin nach FFM und immer noch nicht hier eingetroffen. Ich denke, dass es, wenn überhaupt erst am Montag kommt. Verdammt. Hoffe, dass wenigstens die Alternate-Lieferung über DHL die 60km in einem Tag schafft.

Caseking-Lieferungen über DHL sind voll für die Füße. Mein Case (Corsair) ist jetzt schon seit 2 Tagen unterwegs von Berlin nach FFM und immer noch nicht hier eingetroffen. Ich denke, dass es, wenn überhaupt erst am Montag kommt. Verdammt. Hoffe, dass wenigstens die Alternate-Lieferung über DHL die 60km in einem Tag schafft.

welches Corsair gehäuse denn von Caseking?
Ich sehe bei denen im Shop nur das Obsidan, und das ist nicht lieferbar

Es gibt nur das Obsidian. Das war gestern noch lieferbar, aber der Ansturm scheint so groß zu sein.

CK hat afaik nur 4 bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Und ich war der erste, der am Dienstag bestellt hatte... :p

Das Case kam heute in der früh wider Erwartens doch noch an. Meine Fresse, sieht das geil aus. Dagegen kann das Silverstone überhaupt nicht mithalten. Aber es scheint aus Stahl zu sein - für ein Alucase ist es mir zu schwer...

So, nach dem ich nun auch die alte Hardware so weit versendet bzw. versandfertig habe, werde ich mich ab morgen an den Neubau machen.

Das Gehäuse ist aus Stahl. Für den Preis eigentlich eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Jap darum habe ich es mir nicht gekauft.
Ich mein das hat ein "kampf gewicht" von über 10Kilo. Der absolute Lan Killer.

Was bin ich froh, daß mein V1010 Rollen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh