Wokwurst's WaKü Projekt

Habe mich jetzt entschieden, alle Kabel in Silber bzw. grau zu sleeven und habe entsprechend bei Techflex bestellt. Werde jedes einzelne Kabel sleeven. Bin gerade im Mod-Fieber - jetzt wo der Rechner samt Board läuft... Zumindest noch läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der Rechner funzt endlich. Allerdings bin ich mir ob der Temps nicht so sicher. Wenn ich den Rechner anmache, habe ich im Idle schon eine CPU-Temperatur von 30°C. Die steigt dann auch recht zügig auf 34°C an. Der Rechner läuft aktuell passiv, d.h. mit Feser Quad Radiator aber ohne Lüfter ? Ist das normal ? Habe mir für den Fuzion Tek V2 auch den Quad Core Mid Chamber Einsatz gekauft und dort eingebaut. Meint Ihr, dass ich mit Lüfter, also aktiv wieder bessere Werte habe ? Weil 30°C im Idle ? Da war ich mit meinem 12,00 € Luftkühler auch nicht schlechter.

Ach ja, ich kühle einen Q9550 @ 2.83Ghz, eine XFX GTX 260 65nm BlackDog Edition sowie die Mosfets, den North- und den Southbridgechipsatz des Board (EVGA 780i FTW).

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur halt ich da noch für relativ normal. Den Unterschied Wasserkühlung zu Luft wirst du erst bei Last richtig bemerken.

Danke, Trienchen. Dann warte ich es erstmal ab. Aber wenn ich die CPU auf 4GHz übertakten möchte bleibt nur zu hoffen, dass das Wasser im AGB nicht zu kochen beginnt. :confused:

Wo bekomme ich eigentlich graue oder silberne ATX-, PCI-E-, SATA-, 4-Pol- sowie 8-pol Stromstecker her ? Am Dienstag kommt mein restliches Sleeve-Material von Techflex und dann will ich mein Projekt bis Ende der Woche abgeschlossen haben. Aber es sieht ja besch....eiden aus, wenn ich geile graue Sleeves habe, die an einen roten PCI-E- bzw. blauen 8-pol Stecker angeschlossen sind ?!?! Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und nix gefunden. Auch bei Google kann ich nix finden - nur so grelle blaue, grüne, gelbe und rote Stecker. :motz:

ohje.. der graue sleeve von techflex ist echt nicht schön..

total plastehaft und wie ein fischernetz..

@Wokwurst: Wenn du keine passenden Stecker findest gibts immer noch Silberfarbe im Baumarkt. Zwar nicht die ideale Lösung, aber besser als ein buntes Steckergemisch.

ohje.. der graue sleeve von techflex ist echt nicht schön..

total plastehaft und wie ein fischernetz..

Sorry, aber das ist Unsinn. Der sieht eher silbern aus und die Qualität sucht seines gleichen. Zu meinem silbernen Silverstone wollte ich keine schwarzen Sleeves kaufen... Die Kabel sollen so wenig wie möglich im silberfarbenen Gehäuse auffallen - habe auch silberne Schläuche. Und es sieht ziemlich geil aus - Bilder kommen bald.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

@Wokwurst: Wenn du keine passenden Stecker findest gibts immer noch Silberfarbe im Baumarkt. Zwar nicht die ideale Lösung, aber besser als ein buntes Steckergemisch.

So sehe ich das auch. Werde dann mal morgen losziehen und mir silberne Farbe kaufen und die Stecker damit einsprühen.

Jetzt wo alles geht fängt es endlich an Spaß zu machen. :love:

Sorry, aber das ist Unsinn. Der sieht eher silbern aus und die Qualität sucht seines gleichen. Jetzt wo alles geht fängt es endlich an Spaß zu machen. :love:

naja, die qualität ist bescheiden.. aber wenn du sie gut findest, dann würden dir beim mdpc-xsleeve die augen ausfallen :p

leider nicht ganz scharf geschossen auf die schnelle.. sieht doch nicht gut aus..

Na ja, ich verlasse mich lieber auf meinen eigenen Geschmack. Und der Techflex CleanCut Sleeve ist wirklich super. Hast Du Aktien bei MDPC-X ?? Kommt mir fast so vor. Und wenn ich fertig bin, stell ich hier ein Foto rein, auf dem auch wirklich erkennen kann, wie gut die Qualität ist.

Mir gefällt's - und das ist die Hauptsache. Schwarz hat doch jeder in seiner Kiste. Silber/Grau kann man auch ziemlich gut in Szene setzen. Aber Du wirst mich sicherlich gleich wieder eines besseren belehren wollen. :hail:

nein, da du deinen rechner für dich aufbaust und nicht für mich/uns.. wenns dir gefällt >> gut so..

ach und ich habe etliche meter techflex (cleancut und flexopet) verbaut.. sie haben gute sachen aber nicht alles ist gut :)

und ich habe keine aktien bei nils.. doch weiß ich eben qualität zu guten preisen zu schätzen :)

bin gespannt auf deine bilder..

ballad, ich bin erst einmal froh, dass alles nach gut 9 Wochen endlich läuft. Hatte mit der Hardware, genauer gesagt mit dem Board, sehr viel Pech. Jetzt, beim dritten Board hat es geklappt.

Mir gefällt die Farbe halt besser als Schwarz - und ja, der Techflex ist wirklich 1A. Hatte auch erst den Sleeve von MPDC-X im Auge. Aber da man dort per Vorkasse zahlen muss, hatte sich die Sache für mich ganz schnell erledigt. Ich habe mit Vorkasse nur schlechte Erfahrungen gemacht - deshalb habe ich meine Bestellung dort wieder storniert.

Das mit Vorkasse hat mich da auch gestört, genauso wie, das es nur abgepackte fertige Mengen gibt. Wenn ich nur 41m brauch, bestell ich auch nur 41m und nicht 50m.

. Wenn ich den Rechner anmache, habe ich im Idle schon eine CPU-Temperatur von 30°C. Die steigt dann auch recht zügig auf 34°C an. Der Rechner läuft aktuell passiv, d.h. mit Feser Quad Radiator aber ohne Lüfter ? Ist das normal ? Habe mir für den Fuzion Tek V2 auch den Quad Core Mid Chamber Einsatz gekauft und dort eingebaut. Meint Ihr, dass ich mit Lüfter, also aktiv wieder bessere Werte habe ? Weil 30°C im Idle ? Da war ich mit meinem 12,00 € Luftkühler auch nicht schlechter.
.
Erstmal Glückwunsch das alles läuft. Die Idle-Temperatur anzeige ist vollkommen unwichtig und stimmt deshlab auch nicht - bei mir zeigt es auch immer 30°C im Idle an - selbst wenn ich bei den Temperaturen das Fenster aufmach.. Mit aktiven Lüftern wirst du unter Last einen ordentlichen Temperaturverbesserung bekommen - jedenfalls wenn du noch übertaktest.

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Ich habe die Pumpe mit dem Aquero über das Aquabus Kabel verbunden. Der Aquero ist per USB Kabel mit dem Mainboard verbunden ! Muss ich, um die Daten der Pumpe inkl. der Steuerung der Pumpe auszulesen ein weiteres USB-Kabel an das Mainboard anschließen ? Oder ist genau hierfür der Aquabus Anschluss zu verwenden ?

Okay. Hab es selbst herausgefunden. Es reicht, wenn man den Aquero per USB mit dem Board verbindet und Aquatream XT und Aquero über den Aquabus zusammen verbindet. Klappt einfach Klasse.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich hier normale Werte habe ?

Durchfluss: 150l/h
Wassertemp : 33°C
CPU bei 2.83GHz und 1.25V : 33° (Idle) und 41° (Load)
Board : 34° (Idle) und 39° (Load)
Graka : 38° (Idle) und 61° (Load)

Ach ja, die Pumpe fährt sich selbst auf 75Hz hoch - ist das nicht ein klein wenig viel ?

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch alles ganz gut aus, nur die gpu könnte nen ticken kälter sein (gerade keine lust, 11 seiten durchzublättern, um herauszufinden, welcher radi + welche lüfter + welche kühler).

Die ganzen Werte passen irgendwie nicht recht zusammen.
1. 150l mit der AS? Hast Du die richtige Impulszahl in der Aquasuite eingetragen oder nutzt Du nur Kanalkühler?
2. Cpu bei 33° Wassertemp 33° Idle und 41°Load? Da hättest Du den Überkühler (Phobya lässt grüßen :d)

Graka könnt wirklich etwas kühler sein aber passt scho (wenns Dich wirklich stört würd ich den Kühler nochmal neu montieren).

Edit: 75Hz für die AS ist o.K. Je nach Restriktivität des Kreislauf geht die auch bis 80-85Hz. Kannst sie aber auch manuell einstellen.
So sucht sie sich halt selbst ihre max. Frequenz.

Zuletzt bearbeitet:
1.kann schon sein, davon abhängig, was er so hat
2.ich hab nen delta von 5K zw. idle und last (nexxos xp bold, cpu -0,25V ;), glauben tu ichs net, aber selbst mit nem aufschlag von 10K kann man noch in ruhe schlafen.

Update:

Habe die Kühler jetzt noch einmal alle abmontiert und erneut mit WLP versehen.

Jetzt habe ich folgende Werte:

Durchfluss : 150-155l/h
Wassertemp : 34°C
CPU (2,83GHz) : 32°C (Idle) 38°C (Load)
Board : 30°C (Idle) 36°C (Load)
Graka-GPU : 30°C (Idle) 42°C (Load)
Graka-RAM : 28°C (Idle) 36°C (Load)

*Load = 3D Mark 2006

Schaut jetzt schon besser aus.

Übertakten lies sich das System auf Anhieb jetzt nicht.

Hatte es einmal mit 4000MHz (bootet nicht) versucht und danach mit 3800MHz (stürzt sporadisch ab). CPU-Temps waren gerade im 2. Fall nur 3-4°C höher als mit Standardtakt. Graka und Board wurde nur 1-2°C wärmer. Klingt richtig gut. Wenn ich das System jetzt auf meine 4GHz übertakten läßt, dann hat sich das ganze gelohnt.

Ach ja. Silent ist der Rechner nicht mehr. Hab alle Lüfter auf 12V stehen. Gerade die Loons sind wirklich laut. Die werden bald gegen Enermax oder Noiseblocker oder Tacens getauscht.

raumtemperatur + ist der wassertemperatursensor kalibriert? also bei den jetzigen temps kannste die loons noch wesentlich weiter runter drehen. zum übertakten: auch die northbridge spannungen + ram angepasst? geht sicher mit nen bissl mehr vcore noch was.

Die ganzen Werte passen irgendwie nicht recht zusammen.
1. 150l mit der AS? Hast Du die richtige Impulszahl in der Aquasuite eingetragen oder nutzt Du nur Kanalkühler?
2. Cpu bei 33° Wassertemp 33° Idle und 41°Load? Da hättest Du den Überkühler (Phobya lässt grüßen :d)

Graka könnt wirklich etwas kühler sein aber passt scho (wenns Dich wirklich stört würd ich den Kühler nochmal neu montieren).

Edit: 75Hz für die AS ist o.K. Je nach Restriktivität des Kreislauf geht die auch bis 80-85Hz. Kannst sie aber auch manuell einstellen.
So sucht sie sich halt selbst ihre max. Frequenz.

Na, wenn ich es Dir doch sage. Ich werte die Temps mit Lavalys aus. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Core Temps im Idle deutlich über 40°C liegen. Die CPU-Temperatur ist wirklich bei 30°C im Idle.

Und ja, ich habe den Impuls wie angegeben im Aquero und in der Aquasuite erfasst - 492Imp/l. So steht es auch auf der Seite bei Aquatuning.de. Habe ich hier womöglich einen falschen Wert eingetragen ?

raumtemperatur + ist der wassertemperatursensor kalibriert? also bei den jetzigen temps kannste die loons noch wesentlich weiter runter drehen. zum übertakten: auch die northbridge spannungen + ram angepasst? geht sicher mit nen bissl mehr vcore noch was.

Raumtemperatur ist momentan bei 20,8°C - so zeigt es mir jedenfalls mein Thermometer an.

Wassertemperatursensor kalibrieren ? Wo mache ich das ? Die Aquasuite gibt mir keine entsprechende Kalibrierungsmöglichkeit aus ?!?!

Mit einem Fieberthermometer vergleichen.

Edit: könntest Du mal die kompletten Komponenten auflisten?
Welchen DFM hast Du denn?
Interessant bei den Temps sind die Corewerte. Der CPU Wert ist Müll (siehe in Deinem Fall: der Wert ist unterhalb der WT, ergo: geht nicht)
Richtige Volllast besteht z.B. aus Prime und Furmark xtreme burn.

Ist alles richtig entlüftet? Ein DeltaT von 13° @12V beim Radi kommt mir etwas viel vor.

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemperatur ist momentan bei 20,8°C - so zeigt es mir jedenfalls mein Thermometer an.

Wassertemperatursensor kalibrieren ? Wo mache ich das ? Die Aquasuite gibt mir keine entsprechende Kalibrierungsmöglichkeit aus ?!?!
genau so, um erstmal nen überblick zu haben, ob die pumpe/sensor nur ansatzweise richtig misst.
Mit einem Fieberthermometer vergleichen.

würdest du mir nen gefallen tun und hw als auch wakü kurz auflisten? hab 5 seiten überflogen und nur irgendwann nen tj07 samt quad-radi gefunden, aber keine auflistung.

CPU-Kühler : Fuzion V2 mit Quad Core Chamber
Mosfet : Innovatek FTW Kühler
NB : MIPS
SB : MIPS
Graka : Watercool Heatkiller GPU-X² G200
Pumpe : Aquastream XT Ultra
DFM : Durchflusssensor GMR Messing inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow
Radiator : Feser Quad

Fehlt Euch sonst noch was ?

Update Temps (während ich das jetzt schreibe) :
Board : 34°C
CPU : 30°C
1. Kern : 44°C
2. Kern : 41°C
3. Kern : 44°C
4. Kern : 44°C
GPU : 37°C
GPU Umgebung : 34°C
GPU-Speicher : 28°C
GPU VRM : 39°C

o.K. Für den Quad ist die Differenz Luft zu Wasser @12V viel zu hoch. Prüf mal die Wassertemp mit einem Fieberthermometer gegen (Lüfter soweit runterregeln bis Du in den Messbereich des Thermometers kommst).
Hast Du bei dem GMR die Düse eingebaut? Bei dem Kreislauf sind 150l mit der AS nicht drin (wobei das letztendlich Wurst ist - hauptsache es fliesst was ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Fehler. Das war nicht die Wassertemperatur, die ich Euch da ausgegeben habe, sondern die der Festplatteneinheit... :shake:

Sagt mal, wo kann ich denn die Wassertemperatur ablesen ? In der Aquasuite finde ich unter Aquatream keinen Eintrag bzgl. der Temperatur ?!?! Bin ich nur wieder zu doof zum Suchen ??? :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:00 ----------

o.K. Für den Quad ist die Differenz Luft zu Wasser @12V viel zu hoch. Prüf mal die Wassertemp mit einem Fieberthermometer gegen (Lüfter soweit runterregeln bis Du in den Messbereich des Thermometers kommst).
Hast Du bei dem GMR die Düse eingebaut? Bei dem Kreislauf sind 150l mit der AS nicht drin (wobei das letztendlich Wurst ist - hauptsache es fliesst was ;-)

Hm, wenn die 150l pro Stunde nicht hinkommen, muss ich einen falschen Kalibrierungswert eingetragen haben. Kann mir einer mal den korrekten Wert nennen ? Die auf der Herstellerseite 492Imp/l können es ja nicht sein... :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:00 ----------

So, habe den Wert jetzt mal auf 1200Imp/l (Wert mit Düse) gesetzt und siehe da - 62l/h. Das kommt schon eher hin, oder ? Und sagt mir jetzt nicht, dass 62l/h zu wenig ist - dann krieg ich 'nen Föhn... :rolleyes:

Boah, viel zu wenig mach sofort den Rechner aus ---- Explosionsgefahr :shot: :d:d:d

Nee, das passt schon eher.

Zitat:

Ohne Düse: Messung möglich ab 60l/h mit 492 Pulsen pro Liter
Mit Düse: Messung möglich ab 30l/h mit 1200 Pulsen pro Liter

Wassertemp müsste auf dem ersten Reiter, da wo die Pumpe als Modell abgebildet ist, links oben im Pumpenbild sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh