Wokwurst's WaKü Projekt

Ich habe gesucht, aber nix gefunden. Wie kann man die Schläuche am besten fest am Gehäuse anbringen. Hintergrund: Ich möchte die Verlegung der Schläuche sauberer hinbekommen und habe mich entschieden, viel mit Winkelstücke, Anschlussverlängerungen sowie Gehäusedurchlässe zu verlegen - nur so kann ich einige Schläuche versteckt im Gehäuse verlegen. Allerdings müßte ich die Schläuche fixieren - ansonsten würden die Schläuche ja einfach so in der Gegend rumhängen bzw. rumliegen.
Danke.

Damit gehts: Schlauchklemmleiste 10mm (8x1mm), allerdings nur für Schläuche mit Außendurchmesser 10mm oder 11mm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10mm sind zu klein - ich habe 16mm Schläuche. Muss dann halt noch weiter schauen. Es gibt welche von Norgren, aber da Conrad Elektronik diese erst ab dem 26.02.09 liefern kann ist das natürlich für mich inakzeptabel. Werde weiter suchen und hoffe bald fündig zu werden.

Ich habe aber noch eine Frage zu den drehbaren Winkelanschlüssen (90° und 45°) - sind die denn wirklich dicht ?

Die Pumpe werde ich an einer zusätzlichen Halterung am 5.25" Schacht ganz oben im Gehäuse direkt hinter dem Aquatube anbringen. Kann ich eigentlich auch für die Strecke vom Radiator zum AGB zurück auch einen kleineren Schlauch nehmen ? Z.B. einen 11/8mm ? Weil ich muss nur diesen Schlauch an den Schlauchklemmen befestigen ??
 
11/8 kannst Du machen,bremst halt etwas,würde aber bei gleicher Schlauchgröße bleiben.Gibt sicher noch ne andere Möglichkeit den zu befestigen.Bei den ganz billigen Winkeln,gab's hier und da schon mal Probleme,meiner ist aber dicht.Wenn Du mehrere brauchst,würde ich andere nehmen.
Wann bekommt man denn mal ein Bild zu sehen?!
 
Danke, max. Werde bei den 16/10mm Schläuchen bleiben. Die Bitspower Winkel (90° und 45° drehbar) sollten doch schon dicht sein, oder ?

Wie gesagt, Bilder gibt es dann, sobald ich einen vorzeigbaren Stand habe. Momentan habe ich bis auf den Radiator wieder alles ausgebaut. Werde heute Abend mal ein Bild machen vom Gehäuse mit Radiator und der Front (HDD Case, Aquero, Aquatube sowie dem BlueRay) - mehr habe ich aktuell nicht verbaut. Wie gesagt, ich fange zum 3 und zum hoffentlich letzten Mal an zu verbauen.

Werde dieses Mal zuerst die Verschlauchung machen (inkl. der Winkelanschlüsse) und dann schauen ob alles dicht ist. Die Kühler habe ich auch noch einmal auseinander geschraubt und mit Silit Bang gereinigt - war ziemlich viel Schmodder drin (woher kommt das?). Allerdings sieht mein Southbridge Kühler auf der Kühlfläche etwas gesprungen aus - kam wohl daher, dass ich ihn zu fest angezogen hatte. Wie bekomme ich diese wirklich winzigen Unebenheiten dort wieder raus ?

P.S. Muss ich Bilder erst irgendwohin hochladen ? Ich dachte, ich kann hier direkt ein Bild im JPEG-Format einbinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lad sie am z.B. auf Abload.de hoch. Konvertier sie aber am besten davor auf eine größe kleienr als 900x900 Pixel. Schmodder können Produktionsreste sein - vor allem den Radi würde ich nochmal vor dem einbau gut durchspülen.
 
Richtig spülen das ganze,und diesmal vieleicht erst mal extern auf Dichtigkeit testen.
Bin gespannt auf die Bilder.
 
Okay. Hier mal zwei Bilder aus den Anfangstagen - das Teil sieht mittlerweile schon ein klein wenig anders aus... (silberen Blende statt der Gerippten und die Lüfter sind anders herum angebracht und mit einem silbernen 120mm Schutz versehen...) !



 
Sieht doch schon mal gut aus.Das mit den Lüftern wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.
 
Sagt mal, ich möchte nicht gegen die Forumsregeln verstoßen und wollte deshalb fragen, ob ich hier auch Überschüssiges aus meinem bisherigen Wakü-Bau verkaufen darf ?
 
Sagt mal, ich möchte nicht gegen die Forumsregeln verstoßen und wollte deshalb fragen, ob ich hier auch Überschüssiges aus meinem bisherigen Wakü-Bau verkaufen darf ?

Hast Du schon die Sachen im Mp?Wenn nicht schreib mal ne PN um was sich's handelt.
 
Normalerweise ist auf dem Pad ja ne Folie oder ähnliches.Einfach drauf lassen oder,wenn schon entfernt,was neues zwischen legen.
 
So, werde heute die neuen Feser-Fittings im A-C-Shop abholen. Sagt mal, passen die 16/10 Fittings auf die Kühler drauf ? Mit den Tüllen hatte ich keine Probs, aber die Schraubanschlüsse sind doch bestimmt die brachialen Kawenzmänner - habe ein ungutes Gefühl beim D-Tek Fuzion V2. Die MIPS und der Watercool VGA Kühler sollten keine Probs machen. Mal schauen ob es klappt.

Ach ja, habe mir die EK Backplate im A-C-Shop bestellt - die hole ich auch heute ab. Scheint so, als das die Abstandshalter verwendet und nicht dieses schwarze klebrige Sch....zeug.

Kann mir einer sagen, wie groß das Außengewinde bei dem ist ? Ist das 1/2" ? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1187_Schottverschraubung-G1-4.html

Auf den Plättchen ist auch eine Folie drauf - kann ich die drauf lassen oder muss ich die abmachen ? Habe Angst, dass die Folie schmort und sich am Chipsatz festklebt. Ich habe diese hier zur dieses Mal sicheren Montage gekauft... http://www.a-c-shop.de/Spezial-Waermeleitpad-fuer-Chipsatzkuehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die Schrauben vom Graka Kühler (Anschlussadapter) ab ? Irgendwie passt da keiner meiner Imbusschlüssel drauf ? Ich möchte den Standardadapter gegen einen 4-fach Adapter tauschen.
 
Mit einem von den Imbus der normalerweise den Kühlern beiliegt.Keine rohe Gewalt!!!!! Aufpassen das die Dichtung drin ist bevor Du den Adapter wieder festmachst.
 
Da lag aber kein Imbus-Schlüssel bei...

Von roher Gewalt habe ich die Schnauze voll, nach dem ich die Chipsatz Kühler beim ersten Versuch wohl zu fest angezogen hatte. :kotz:
 
Komisch.Bei meinem waren die in einer kleinen Tüte in der auch die Wärmeleitpads sind.
 
hmm hatte mal das gleiche Problem mit meinem CPU-Kühler - war ein amerikansiches Zollmaß genau zwischen 2mm und 2,5 mm. Habs dann sein gelassen. Da hilft wohl nur im Baumarkt nach einem passenden zu suchen.
 
Wenn ihr zufällig Torx Schlüssel habt, könnt ihr den T8 benutzen, der sollte da rein passen nach deinen Maßen :)
 
Torx 8 passt auch nicht.

Mein zweites EVGA 780i FTW Board hat sich eben gerade verabschiedet. Dieses Mal binnen der 14-tägigen Garantiezeit. Ich werde hier noch bekloppt. Soviel Pech mit der Hardware hatte ich noch nie. :fire:

To be continued... :rolleyes:
 
Wenn Du keine zwei Karten einsetzen willst,versuchs mal mit einem Intel P45 Board.
Es passt auf jeden Fall ein Inbus.Hab auch den Adapter montiert.Die Größe kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen.
Die 14Tage sind,wie schon mal gesagt,Widerufsfrist.Die Garantie ist länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, max.

Trotzdem kann ich das Board doch morgen zu ARLT zurück bringen, oder ? Die müssen mir doch dann ein neues geben oder eben Geld zurück. Ich schließe da morgen erst noch einmal eine Grafikkarte an und schaue, ob der Fehler immer noch vorkommt (momentan ist die Grafikkarte noch nicht eingebaut). Mal schauen - hab das Wasser schon wieder abgelassen... :motz:
 
Jo,solange der Schaden nicht auf dich zurückführbar ist.
Worum handelt sich's bei dem Fehler eigendlich?Du hast da mal was drüber geschrieben.
 
Ouh man du scheinst ja echt vom Pech verfolgt zu sein. Hoffentlich renkt sich das mal langsam mit deinem Rechner ein. Drücke dir die Daumen!
 
Ich bekomme keinen Post. Bekomme im Display auf dem Board nur 1D angezeigt und das war's dann (1D steht lt. Handbuch für Early PM initialization). Komischerweise auch nur dann, wenn ich einen RAM in den 2. Slot stecke. Anonsonten bekomme ich eine C1-Nachricht (C1=base memory detect). Ich gehe also davon aus, dass wenn ein Defekt vorliegt, der 2. Slot hinüber ist. Oder es liegt wirklich an der noch fehlenden Grafikkarte. Ich hatte das Board bisher immer nur mit Standardkühler "mal kurz" angeschlossen. Und da ging es bisher immer fehlerfrei in den Boot-Modus...

Und ja, natürlich habe ich die Standard-Mainboardkühler demontiert. Aber das kann ich ja wieder rückgängig machen und so den Urpsprungszustand wieder herstellen. Die Hardware sieht 1A aus - war sehr vorsichtig bei der Montage. Mist, jetzt wo alles (bis auf Graka) dicht war - und das mit den neuen Feserfittings.

Habe mir auch spezielle Winkel geholt, die ebenfalls dicht erscheinen. Allerdings scheinen die mächtig den Durchfluss zu bremsen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2590_Winkeladapter-drehbar-G1-4--auf-G1-4--IG.html
 
Die Dinger sind sollen wirklich extreme Durchflussbremsen sein. Letztens erst im Quatsch Thread gelesen...
 
ja, nimm besser die bitspower winkel :) die bremsen so gut wie gar nicht..

hoffentlich bricht jetzt nicht wieder ne highflow diskussion aus :d
 
Nix da. Die bleiben jetzt drin. Konnte damit wirklich super sauber verschlauchen. Die drehbaren Bitspower habe ich auch verwendet. Allerdings nur die 45° Winkel. Die anderen 90° Winkel waren mir schlicht zu teuer. By the way, hab 10 Stück davon verbaut... Mache heute Abend mal bilder - ich finde, dass es mir gelungen ist. Sieht dieses Mal sehr sauber aus... (Eigenlob stinkt, ich weiß). :love:

Werde die Pumpenfrequenz halt manuell anheben. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, wieviel die wirklich bremsen. Wie gesagt, dass war rein subjektiv aufgrund der Aufmachung dieser Winkel. Aber ansonsten Top Qualität und erfreulicherweise absolut dicht, obwohl man die Winkel wirklich nur leicht anschrauben muss.

Sehr viel ätzender dagegen, war die Verschlauchung der Danger Den an die Feser Fittinge. Mir tun heute die ganzen Finger weh - die Schläuche gingen zwar super easy drauf, aber den Verschluss dann später über den Anschluss zu ziehen war mörderisch für meine Finger. Aber sieht richtig geil aus mit den Feser Fittings. Ich finde, dass mir auch die Verschlauchung sehr gut gelungen ist. Jetzt muss halt nur noch das Board gehen... :hail: Werde ich heute nach der Arbeit probieren. Befülle dann noch einmal und dann mal schauen - wenn es nicht klappt, kommt der passive Originallüfter wieder auf das Board und dann geht's am genau 13. Tag an ARLT zurück mit der Bitte um Austausch ? Habe ich dazu wirklich das Recht, dass die mir gleich ein neues Board mitgeben müssen ? Oder müssen die das auch erst an den Hersteller schicken ?! Wie gesagt, ich dachte immer, dass innerhalb von 14 Tagen die Garantie greift (sofortiger Austausch beim Händler) und erst danach die Gewährleistung (Einschicken zum Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh