[Projekt] Wokwurst's Wakü-Projekt 2nd Edition

intern:
beim reinblasen von frischer luft quasi die gleiche leistung wie extern (neben dem case montiert, nicht dahinter), allerdings muss die abluft weggeschafft werden.
beim rausblasen leicht höhere temps, wenn sowieso alles unter wasser ist, die bessere lösung (da kaum noch abwärme im gehäuse entsteht), da man lüfter spart (man braucht eigentlich keine anderen lüfter mehr im case.

dahinter:
bekommt tw. vorgewärmte luft (von nt + heck-luffi, bei diesem allerdings auch wieder egal, wenn alles unter wasser), sieht scheisse aus, kostet echt net wenig und ist unhandlicher beim transport.

--> wenn dann intern, musste dir nur noch aussuchen, in welche richtung du belüftest bzw. das ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Würde dann wie folgt montieren

Von oben nach unten...
Gehäuse
Lüfter
Radiator

Lüfter saugen die Luft von Außen durch den Radiator ins Gehäuse - hinten werkelt ein leiser Corsair (bequiet)-Lüfter und scheffelt die warme Luft nach draußen.

By the way, bei mir steht nicht alles unter Wasser. Nur die CPU und die Graka - das Board braucht man lt. eingängigen Berichten nicht mit Wasser zu kühlen, da der P55 Chipsatz nur sehr wenig Strom verbraucht und daher auch nicht sehr viel Wärme erzeugt.

By the way, und zum Tausendstenmale - das Corsair ist ein richtig geiles Gehäuse. Das ist jeden Cent wert...

wäre dann genauso wie bei mir (im Deckel mit dem Radi) und ich bin zufrieden :)

Wenn der PC immer am selben Ort steht dann geht's schon aber wenn du mal zu ner Lang gehst :shot: Dann spürst du das Stahl und verfluchst das Gehäuse!

das die genau so wie die noiseblocker multi-frames ganz toll luft am radi vorbeischaufeln :fresse: (rahmen liegt nicht voll auf), für dich sind wohl wirklich die neuen nb ideal.

Du scheinst Dich ja mit den Multiframes auszukennen:rolleyes:
Bei 850 u/min. kannste in der Entfernung von 1 m das Haarkleid an Deinen Beinen föhnen.
Und ich hab die S3 & kann die bis auf diesen
heatmasterym4v.jpg

Wert runter regeln.
Absolut unhörbar:p
Und bei den 685 u/min bläst immer noch ein Wind.

wo hatten das nix mit auskennen zu tun?

der radi bildet nen widerstand und die luft sucht sich den weg des geringsten widerstandes und das ist nun mal auch unterm rahmen durch --> man verliert "leistung", im freistehenden betrieb ist jeder lüfter stark.

Okay. Werde mir dann doch heute die Triebwerke bei a-c-shop abholen. Da ist ja schon quasi ein Shroud mit verbaut, oder (Durch die hohe Bauweise?) ??

By the way, sind bei den Triebwerken Schrauben dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Werde mir dann doch heute die Triebwerke bei a-c-shop abholen. Da ist ja schon quasi ein Shroud mit verbaut, oder (Durch die hohe Bauweise?) ??

By the way, sind bei den Triebwerken Schrauben dabei ?

Ja, M3 und M4

Ich hoffe, dass ich die ans Corsair Gehäuse oben bekomme. Die Löcher für Halterungen scheinen mir zu groß zu sein... :-(

Aber die Triebwerke sehen schon einmal sehr edel aus.

@Bundy: Bist du der Besitzer des A-C-Shops ?

Okay. Die Triebwerke passen ans Corsair. Das ist schon mal gut. Aber silberfarbene Schrauben gehen ja mal gar nicht. Toll, Feser. Da hättet Ihr mal mitdenken können. Jetzt habe ich ein geiles schwarzes Gehäuse und direkt oben sieht man nun die silberfarbenen Schraubenköpfe. Habt Ihr eine Idee, wie ich die abdecken kann ? Sprühlack nur auf den Kopf ?

Aber die Dinger sehen brachial aus. Ich hoffe, dass die Leistung ebenfalls brachial sein wird. Ich habe mir die Low Speed Triebwerke geholt...

Zuletzt bearbeitet:
nein, bin nicht der Besitzer des AC Shops :wink:

Mit den silbernen Schrauben ist doch nun wirklich das geringste Problem: Geh in den nächsten Baumarkt, hol dir ne Dose Farbe, schleif die Schraubenköpfe etwas an und ab dafür :)

nein, bin nicht der Besitzer des AC Shops :wink:

Mit den silbernen Schrauben ist doch nun wirklich das geringste Problem: Geh in den nächsten Baumarkt, hol dir ne Dose Farbe, schleif die Schraubenköpfe etwas an und ab dafür :)

Mit welchem Schleifpapier schleife ich die an ? Oder kann dafür einen Dremel verwenden ? Welcher Aufsatz ?? Sorry, bin da noch ungeübt drin. Die Dose Farbe habe ich hier bereits - mattschwarz von Molotow.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

@Bundy aber geheimer Fadenzieher:shot:

Ham die Triebwerke eigentlich irgendwas zu entkoppeln dabei?

Die sind von Hause aus bereits entkoppelt - die haben an Ihren Seiten (dort, wo man die Schrauben befestigt) einen Gummiüberzug. Klappt hervorragend.

Wenn ich mit meinem Wakü-Umbau fertig bin, werde ich hier einen Vergleich zwischen den Triebwerken und den Noctua FLX posten. Bilder wird es auch bald geben. Dieses Mal habe ich von Anfang an daran gedacht... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Dremel geht auch - aber dann nur ganz kurz die Köpfe bearbeiten :) :fresse: Als Krönung kannste noch ne Schicht Klarlack drüber sprayen, dann hast du länger was davon :)

3265_2.JPG

Okay. Schraubenköpfe sind lackiert. Habe alles andere mit Malerband abgeklebt, d.h. ich hoffe, dass ich das Band auch noch später von den Schrauben bekomme.

Sieht nach dem ersten Durchgang schon richtig gut aus. Soll ich mehrere Schichten auftragen oder reicht eine Schicht ? Und wie lange braucht das Zeugs bis es trocken ist ?

So, die Schrauben, die beim Trierbwerk dabei waren sind allesamt unbrauchbar. Die Gewinde sind viel zu kurz, so daß ein Anziehen des Lüfters am Radiator erst gar nicht möglich ist.

Super schwach. Würde ich die Schrauben nicht schon lackiert haben, würde ich Dinger glatt weder zurück geben. 25,00 € teurer unnützer Schicki-Micki Kram.

Jetzt kann ich zusehen, woher ich passende Schrauben bekomme. Kann mir einer sagen, was für ein Gewinde der XSPC RX Radiator hat ? Sind das M3 Schrauben ?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Triebwerke waren zu verlockend.

Habe den Lack mittlerweile wieder schonend von den Schrauben abbekommen - sehen wieder wie neu aus.

Werde die Dinger morgen wieder zurück senden und warten, bis der A-C-Shop die schwarzen Blacknoise hat.

Ach ja, max70. Das hat mir Beratungsresistenz überhaupt nix zu tun. Hätten die Triebwerke auf meinen Radiator gepasst, dann hätte ich die auch behalten. Die sind einfach klasse von der Leistung. Aber diese kleinen Macken müssen die bei Feser unbedingt beheben (z.B. M3x60mm-Set beilegen). Mit den gelieferten macht man sich wenn nicht vorher misst einige Lamellen seines Radiators kaputt. Gott dei dank, ist mir das dieses Mal nicht passiert. :hail:

Ich bleibe jetzt erst einmal bei meinen Noctua-Lüftern. So schlecht sind die nicht und im Corsair-Gehäuse fallen die oben gar nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Schrauben nun zu kurz oder zu lang? Zu lange schrauben kann man einfach mit einem Dremel kürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Schrauben verwenden, man muss etwas mit Gefühl arbeiten, dann sollte das klappen ! Die Feser Boys legen ja keine Schrauben dabei, die zu kurz sind, das hat bei dir sicher ne andere Ursache.

Also, die Schrauben sind für den XSPC RX360 definitiv zu lang. Und zu allem übel ist dann das untere Gewinne zu kurz gefräst, so daß man beim RX360 über das gefräste Gewinde hinaus einschrauben muss - Resultat -> kein halt des Lüfters mehr auf dem Radiator.

Die Lüfter sind meines Erachtens ausschließlich für die Feser Radis konzipiert. Denn dort hatte ich keine Probs.

Egal. Werde die Dinger leider zurück schicken. Wirklich leider. Denn die sehen richtig geil aus und sind auch sehr leise.

Das ist doch ruckzuck gelöst: Unterlegscheiben drunter, oder Entkoppler und schon passt das - ich hatte die Lüfter aufm XSPC Radi drauf !

Unterlegscheiben, sagt er doch ;)

Wenn die das Gewinde weiter gefräßt hätten, hätte das Gewinde bei den XChangern noch im Lüfter gesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh