Woran erkennt man SATA-II Festplatten

HalliHalloSchat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
13
Hallo Leute,

Ich habe das ASUS A8N-SLI Premium Board.

Ich habe an dem NVRaid-Controller 2Festplatten angeschlossen, die SATA-II unterstützen und NQC. Woran erkenne ich jetzt, das die Festplatte jetzt auch im SATA-II mode läuft und NQC verwendet?

Gib es da ein Programm das ich dafür aufrufen muss? Oder wo finde ich die Informationen?


Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Geräte-Manager,IDE ATA/ATAPI-Controller,NVIDIA nForce4 ADMA Controller,Primary/Secondary Channel.Dort steht der "Transfer Mode" und ob NCQ aktiv ist
 
Hallo,

den Transfermode hab ich jetzt gefunden. SATA-2 läuft, aber es ist kein häckchen bei Command Queuing.
Ich weiß das SATA-2 Festplatten NQC ja schon vom Standard aus könenn müssen. Könnte das der Grund sein, warum das dann nicht angezeigt wird?

Ich habe noch eine SATA-1 Festplatte, die auch im Transfermode SATA-1 läuft, ist die Raptor 74GB. Dort ist aber ein häckchen bei Command Queuing. Also kann diese Festplatte NQC, verstehe ich das richtig?

Vielen Dank
 
Nein, die Raptor kann nur TCQ. Im Übrigen heißt es nicht NQC sondern NCQ. Nein, SATA Festplatten, die den SATA 3Gb/s Modus beherrschen (Volksmund SATA-2 genannt) müssen nicht unbedingt NCQ unterstützen. Jeder momentan verfügbare SATA 3Gb/s Platte tut das allerdings. Alledings muss es auch der Controller (fehlerfrei) unterstützen. Bei einigen Konfigurationen scheint es noch Probleme zu geben.
 
Hallo,

was ist denn jetzt TCQ?
alles klar, NCQ

Die anderen beiden Festplatten sind WD2500JS, evtl. sagt dir das was?!?

Ich habe das ASUS A8N-SLI Premium mit dem nForce4 SLI Chipsatz.

Was ist SSC bei den Western Digital Festplatten? Sollte ich es aktivieren oder liebeer deaktiviert lassen?

Vielen Dank
 
@Arokh: ist gut, ich rede auch schon nicht mehr von SATA-II.

Wollte bloß eine Antwort auf foldendes:


was ist denn jetzt TCQ?

Die anderen beiden Festplatten sind WD2500JS, evtl. sagt dir das was?!?

Ich habe das ASUS A8N-SLI Premium mit dem nForce4 SLI Chipsatz.

Was ist SSC bei den Western Digital Festplatten? Sollte ich es aktivieren oder liebeer deaktiviert lassen?

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh