[Worklog] Corsair 900D - Green Machine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch einen. Sehr zufrieden ;-)
 
Der monitor ist echt genial. Nur habe ich gemerkt, dass ich ne zweite 780Ti brauch :d
Also nächster schritt: Netzteil, 480er Radi, 780Ti und Wasserkühler

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Bin gespannt :-)
 
img_2954sdkhw.jpg

Du hast wirklich ein wunderschönes System, gratuliere!
Ich grüble nur wie du das mit der Verschlauchung so hingekriegt hast.

Wie verhinderst du, dass das Wasser nicht am VGA-Wasserkühler vorbeifliest, also direkt zur CPU?
 
Tut es. Temperaturen sind so, in der parallelen Konfiguration, minimal schlechter. Aber kannste fast vernachlässigen...
 
Uff, ehrlich? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Vermutet hätte ich eher Zwischenplättchen oder so, um die Strömung zu beeinflussen.
 
Sieht aber scharf aus ;-)
 

Nee :P Der GPU Kühler wird besser durchströmt als der CPU Kühler, da für gewöhnlich der CPU Kühler einen höheren Widerstand hat als der GPU Kühler. Die meisten haben aber genug Durchfluss, sodass es für die CPU noch reicht.
 
Blöd formuliert. Genau das wollte ich mit meinem Posting aussagen... Habe grade nochmal drüber gesehen, liest sich nicht so, scheiße :d
 
Mich wundert wirklich, dass das so überhaupt kühlt. Wasser sucht sich den geringsten Widerstand und nimmt den Weg dann. Ich hätte eher vermutet es würde komplett am Kühler "vorbei" fließen. Also so:



Direkt hoch und wieder runter. Ich muss echt sagen, mich wundert das das so funktioniert.
Oder verstehe ich den Durchfluss falsch, ist doch so wie von mir gezeigt?
 
Mich wundert wirklich, dass das so überhaupt kühlt. Wasser sucht sich den geringsten Widerstand und nimmt den Weg dann. Ich hätte eher vermutet es würde komplett am Kühler "vorbei" fließen. Also so:

Jain. Weg des geringsten Widerstandes ist richtig. Aber so wie du gezeichnet hast, fließt es durch den höheren Widerstand (CPU Kühler). Das Wasser kann auch direkt durch den GPU Block (geringster Widerstand) durch :)
 
Hm, und was wenn der CPU Kühler einen sehr geringen Durchfluss hat? Das kann man ja schlecht wissen, eher auf gut Glück aufbauen. Also für mich wäre das mal nichts, sieht aber echt toll aus.
 
Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Es geht immer Wasser auch durch den CPU Kühler, nur halt weniger. Solange aber eine minimale Untergrenze an Durchfluss vorhanden ist, sind die Temps super.
 
Also bei der GPU hab ich Temps von max. 45°, auch wenn ich Heaven Benchmark und co für ne Stunde oder so laufen lasse.
Karte läuft auf 1,3GHz bei 106% Powerlimit. Voltage ist stock.

CPU läuft bei 4,4GHz mit ca. 1,28V (müsst ich mich mal wieder ransetzen :) ) bei ca. 60° beim zocken, bis zu 70° beim rendern.
Damit kann ich aber leben solang es stabil läuft.

Optik hatte an der Stelle den Vorrang :d
Meistens wird eh nur gezockt, und da langweilt sich die CPU sowieso.

Habe mich auch nur für parallel entschieden, da ich diese Konfig schon bei anderen Systemen gesehen habe und die Temps im grünen Bereich waren.
War also nicht einfach ins Blaue probiert, sondern vorher recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind super Temps!

Man dein System ist echt klasse, ich denke ich werde doch zum 900D greifen. Die Blenden für innen gibts nicht zu kaufen oder? Bin da zu faul mir das alles selbst zurechtzuschneiden.
 
So, habe mich dazu entschieden, dass Projekt so wie es ist, einzustellen.
Als nächstes gehts ins andere extrem.
Das Ganze wandert in den nächsten Monaten in ein Bitfenix Prodigy auf ein ITX System und externen Radi.
Dafür gibts dann einen neuen Thread.
 
yeah! Willkommen auf der richtigen Seite! Große Gehäuse kann jeder, klein, leise und kalt ist die richtige Herausforderung :P
 
Warum, wenn ich fragen darf?
 
Ich brauch mehr Platz auf dem Schreibtisch :d Hab mir jetzt schon nen größeren gekauft, aber das Ding nimmt einfach viel zu viel Platz weg. Nebendran stellen geht leider net und drunter passts von der Höhe her auch nicht.
Und auch das Gewicht, wenn mal was ist, und man es rumtragen muss. Kann ich mir besseres vorstellen. Wobei von der Optik das Große schon geil ist.
Aber so n kleinen Würfel aufm Schreibtisch der leistungstechnisch richtig reinhaut, ist schon geil :d
 
Ich brauch mehr Platz auf dem Schreibtisch :d Hab mir jetzt schon nen größeren gekauft, aber das Ding nimmt einfach viel zu viel Platz weg. Nebendran stellen geht leider net und drunter passts von der Höhe her auch nicht.
Und auch das Gewicht, wenn mal was ist, und man es rumtragen muss. Kann ich mir besseres vorstellen. Wobei von der Optik das Große schon geil ist.
Aber so n kleinen Würfel aufm Schreibtisch der leistungstechnisch richtig reinhaut, ist schon geil :d

Nunja Du beantwortest deine Frage oder zu deinem Problem mit dem Platz schon selbst... Doppelte Tischplatte und bau das dein in / unter den Schreibtisch ;-)
 
Nach gründlicher Überlegung in den letzten Tagen und Umplatzierung des Gehäuses auf dem Schreibtisch werde ich das Projekt doch fortsetzen :d

Werde in den Deckel und Keller einen 480er XT45 verbauen und den Dual aus der Front rausnehmen.
Verschlauchung wird komplett neu gemacht und dabei umgestiegen auf Acrylrohre und keine Parallelverschlauchung mehr.
Bin nur am schwanken zwischen 12/10 und 16/12 Rohren.
Was ist einfacher zu biegen? :)

Bis jetzt hab ich schonmal eine neue Midplate bestellt und die Abdeckung für den 5,25" Schacht direkt mit passendem Ausschnitt für Radi und Lüfter.

Bin nur am Planen wie die Verrohrung verlaufen soll zwecks Bestellung Menge an Rohren und Anschlüssen (ggf. gewinkelte oder nicht)

Beleuchtung wird auch noch geändert/erweitert.

Werde vor Start des Weiterbaus nochmal Bilder machen in den kommenden Tagen

@mfJade: sorry, ich bleib doch bei der dunklen Seite :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 16/12 und 12/10mm hat mich auch fast ein halbes Jahr in Überlegungen gebracht. Ich habe mich für 12/10 entschieden aus folgenden Gründen:

1. Bei der Masse an Anschlüßen, Winkeln etc. bist Du einfach deutlich günstiger dran
2. Die Leistungsunterschiede wie ich das hier oft gelesen habe sind nahezu gleich 0
3. Verarbeitung denke ich / teils auch nachgelesen soll / ist mit 12/10 einfacher, vorallem wenn man auf Winkel verzichtet und
alles am "Stück" macht kann man vermutlich einfachere Biegungen hinbekommen als mit dem stärkeren Material
4. Devise ... klein Anfangen ^^

Ich erwarte meine Acrylrohre (von HBHolzmaus) und Anschlüße EK HDC die nächsten Tage und freue mich auf neue
Erfahrungen. Bin gespannt .
 
Danke für die Infos.

Würd mich freuen wenn du dann berichtest.
Ich werde am Wochenende erstmal den neuen Radi und Zubehör kaufen.
Auf Verrohrung wird in einem zweiten Schritt umgestiegen.
 
Die Rohre werden noch bis Anfang März brauchen, vermutlich.
Will erstmal den neuen Radi verbauen und die Verschlauchung neu verlegen, so wie dann auch die Verrohrung laufen wird.
Aber Bestellung geht heut abend raus.
Muss dann nur noch schauen wieviel ich vom Wasserzusatz noch habe und dann entsprechend brauche.

€dit:
Bestellung ist raus für folgende Artikel
Alphacool XT45 480mm
4x Corsair SP120 Quiet
Aquacomputer high flow
Shoggy Sandwich black

Sollte Anfang nächster Woche eintreffen und am am darauffolgenden Wochenende verbaut werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut kam endlich die Lieferung von aquatuning an :)

Gleich mal rangesetzt und die Teile verbaut.
Jetzt fehlt nur noch die Lieferung von coldzero, dann kann ich das Teil wieder in Betrieb nehmen :d

Kabel für den Durchflussmesser fehlt zwar auch noch, aber das kann ich anschließen sobald es ankommt.

Nur Handycam, war zu faul und zu müde für die DSLR

20150203_211209687_ios6lsl.jpg


20150203_211240417_ioy3zme.jpg


20150203_211249348_iod2x70.jpg


20150203_211357141_ioxby15.jpg
 
Coldzero.eu ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh