[Worklog] Cu Casecon PC 4.0 @Kazuja + MoRa inside

Aktualisierung 5

• Das 6 x 120mm Hexa Blech ist fertig und es Passt soweit sehr gut.
• Hab jetzt 3 x die 6 Lüfter montiert, Entkopplung oben oder unten, Schrauben und Muttern, hin und her.
• Lernen ausprobieren, ihr kennt das.
• Den Hexa Radiator habe ich, wie so oft empfohlen, ordentlich durchgespült.
• Ja es hat sich gelohnt, Fertigungs Reste waren keine mehr da.
• Dafür etwas gelb grüne Rückstände vom Vorbesitzer, Kein Problem ;).

• Der Edelstahl Unterbau der schon einige Jahre fertig ist, muss jetzt mit dem 6 x 120mm Blech angepasst werden.
• Die PWM Kabel nach oben zur späteren Lüfter Steuerung durch geführt werden.

• Für den MoRa 2 wird es noch eine Lüfter Halterung @4 x 200mm geben, diese ist schon in Produktion und kommt vielleicht sogar noch zum Wochenende.

• Für die Zukunft habe ich mich mit dem Thema Drehteile Konstruktion beschäftigt, spannend.
• Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn es natürlich im Schneckentempo vorwärts geht.
Im Prinzip muss ich fast alles 3 x machen bevor es funktioniert :d.

Bilder da ;)












Blech 1, Beim ersten mal über Stanzen Nibbeln gefertigt und ordentlich verbogen.
Blech 2, Laserschneiden und Maßanpassungen, Passt, puh :)










Vielen Dank fürs dabei Bleiben und Kommentieren.
Ist zusätzlich sehr motivierend, muss ich sagen.

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für die gelb/grünen Reste :d Habe ihn nur mit heissem Wasser gespült. Die Fertigungsreste hab ich, nett wie ich eben bin, schon in meinem alten Kreislauf verteilt :d
 
Bin grade über denn Wakü Bilder hier rein gerutscht :wink: ich bin unwürdig :hail:
Abo
 
Coole Idee, schön umgesetzt, mal was anderes
 
Schöner Mod, sieht ganz schön gewaltig aus das Monster :d
Wie machst du das denn wenn der Mod fertig ist, hast du nen Kran in deiner Werkstatt? Wiegt ja jetzt schon bestimmt ne ganze Menge.
 
So ein Projekt muss man doch verfolgen!
Auch wenn man dann kaum was kommentiert.
Wenn ich sowas sehe, bekomm ich direkt Lust auch herumzuschrauben oder wenigstens mitzuhelfen ;)
 
@ AlterMannLbyd wir sind hier alle gleich viel Würdig, Danke für das Kompliment.

@ Sologu, Kran ja darüber denke ich nach wenn es fertig ist. Ich glaube das Wasser mache ich erst zum Schluss rein wenn das Ding da steht wo es bleibt :d.

@ Verminaard ist ja auch als Motivation für alle zum schauen und auch Bauen gedacht.

@ all, vielen dank für das Feedback, das freut mich wirklich sehr :)

Schönen Abend, Kazuja
 
Ok, nun verrat mir mal wozu der Sockel unten gut ist :d
Zu Anfang dachte ich ja noch das dort der Mora rein kommt.
Dieser ist aber nun im Deckel.
Mainboard, NT und AGB sind nun auch im Kupfer Bereich gelandet.
Also ist der Sockel jetzt nur noch Optik?
Die Lüftungsschlitze haben nämlich auf mehr schließen lassen. :)
 
Hallo und Guten Abend,

@StillPad ja das hast du wieder alles sehr schön beobachtet ;).

Anfangs 2005 als ich mit den ersten Ideen angefangen hatte, sollte der CU Körper auf einem Glaskasten stehen.
In diesem sollte der AGB sein.



Im Endeffekt konnte ich dies nicht mehr umsetzen, mir waren damals einfach die Mittel für das ganze WaKü Projekt ausgegangen, Harz 4 um genau zu sein :grrr:.

Dann gab es 2011 im Sommer Urlaub die Gelegenheit, in einer Werkstat, die Unterkonstruktion noch mal irgendwie neu zu erfinden.
Aus Schönen Reststücken, V2A Quadratrohr und eben diesen Gittermaterial ist dann der Untere "AGB" entstanden.









Natürlich Stand hier klar mehr der Spaß an der Schweißarbeit und dem Arbeiten mit dem Material im Vordergrund.
Ich hatte damals eine Riesen Freude, mit einem Guten Freund, die Konstruktion zu Bauen.


Jetzt 2017 :coolblue: muss ich sagen, das es vielleicht keine gute Idee war den AGB nach ganz unten zulegen :d.

Ob ich das so Einsätze wie damals erdacht, schauen wir mal.
Priorität 1 ist in den Nächsten 14 Monaten Fertig zu sein, so das es Funktioniert.

Aktualisierung Folgt...

Grüße Kazuja
 
Aha verstehe, nun den AGB ganz unten zu machen kann sehr gut funktionieren.
Du schmeißt einfach die Pumpe direkt in diesen riesen AGB
Die Eheims können das ab, sind schließlich Tauchpumpen :)

Ich hatte damals die Idee ein kleines Aquarium zu nehmen, das mit künstlichen Pflanzen und Fischen zu befüllen und dann als AGB zu benutzen für die WaKü.
Darunter sollte dann ein Holzstativ wo der PC drin sein sollte.
Habe es aber nie Anfangen weil es zuviele Probleme macht.

Bin gespannt was in den nächsten 14 Monaten noch kommt.
Ich wollte bis Weihnachten fertig sein, aber das wird eh nix :d
 
Aktualisierung 6

In den letzten 4 Monaten habe ich sehr viel Energie in eine fixe Idee investiert.
Der "4 x 200mm Lüfter MoRa 2 Halter" für die Noctua NF-A20 Gehäuselüfter.
Ich wollte diese unbedingt in mein Casecon einbauen.

Mit viel messen, rechnen, Modeelbauen und Probieren ist dann das Blechteil entstanden.
In 1,5mm starkem X5CrNi18-10 - V2A - Blech, Laser geschnitten und CNC gebogen.













Das ganze soll dann innen im Kupfergehäuse montiert werden.

Die Luft soll, so gedacht, von unten 6 x 120mm und von vorne 3 x 120mm in das Gehäuse.
Nach oben dann durch die 4 x 200mm raus.

Es ist alles sehr eng geworden, obwohl das Case so groß ist, das montieren ist sehr aufwändig und anstrengend.
Planung der Arbeitsschritte ist angesagt.
Und Ruhe bewahren ;).

Beim konstruieren bin ich mit dem Durchmesser 190mm zu dicht an die Biege kante gekommen.
So das sich etwas Material aufgeworfen hat, dieses habe ich dann rustikal abgeschliffen.
Ein Eckiger zuschnitt wäre hier besser gewesen.

Nächstes mal :coolblue:

Bin soweit glücklich und hoffe in den nächsten Tagen den Magicool Copper Radiator 720 Hexa und den MoRa 2 einbauen zu können.

Schönes Wochenende euch allen, Kazuja.
 
Aktualisierung 7

Heute möchte ich euch die Bilder des aktuellen Fortschritts zeigen.

  • die 3 Radiatoren sind jetzt montiert.
  • ich hoffe das die viele Planung der Schlauch Verlegung und Anschlüsse zum positiven Ergebnis führt.
  • Der untere Anbau, der 720 Magicool und die 6 Lüfter haben zu meiner Überraschung gut zusammen gepasst.
  • Jetzt bin ich Müde und glücklich :d, morgen schreib ich noch etwas dazu.
  • Gute Nacht ;)
























Fragen, Anregungen oder ein kleines Danke sind immer gerne gesehen :).

Grüße Kazuja
 
krasses Monster :bigok:

Was bringt es auf die Waage? Ich glaube Vibrationen sind da kein Thema :fresse:
 
Guten Tag,
endlich mal etwas zeit zum Schreiben, Vibrationen sind kein Thema denke ich, bei 3mm Kupferblech :d.

Habe natürlich jetzt schon arg zu kämpfen beim Montieren das ganze ding zu drehen.
Ich schätze mal aktuell bin ich bei 45Kg.
Jetzt kommt noch die Hardware und das H2O.
Aber so hab ich es gewollt und ich denke es kommt ganz gut.

Ich muss sagen das ich mit dem Jetzigen Satus ganz zufrieden bin.
Die grobe Gehäuse Konstruktion steht.
Die 3 Radiatoren sind mit Lüftern montiert drin.
Und ein erster kurzer Lüfter Probelauf war auch sehr erfolgreich.
Habe mit der Noctua NA-FC1 Lüfter Steuerung mal die 200mm Lüfter und die eLoop Probelaufen lassen.
Bei niedrigster Drehzahl ist nichts zuhören, ein Luftstrom zu spüren.
Bei Voller Leistung ist das ding natürlich ein Fön :d.

Versuche die Tage noch mal Aktuelle Bilder zu machen.





Bei 12 Grad in der Kammer nicht gerade motivierende bastel Temperaturen.



Chaos inside - hier muss ich mir noch einiges einfallen lassen um es nicht zu wild durcheinander werden zulassen.



Die Luft drückt sich an den zwei offenen Seiten etwas raus, das kann ich noch abdichten.
Es funktioniert schon mal gut soweit, freue mich sehr :)



Habe jetzt noch die zwei Analog Temperatur anzeigen eingebaut und mit der Verlegung der Schläuche experimentiert.
Werde wohl einmal die Wasser Temperatur Analog auslesen und einmal die Luft Temperatur im Gehäuse anzeigen lassen.
Geplant war 2 x Wasser anzuzeigen, aber ich glaube mittlerweile das dass quatsch ist ;).
Weil die Differenz zwischen "Kaltwasser" und "Warmwasser" sehr klein sein würde.
Wie ich die 1/2" Verschraubungen in den Kreislauf bekomme habe ich auch schon eine Idee.

In Planung für 2018:


  • Pumpenhalterung, Biege Teil mit Entkopplung.
  • Fillport als Dreh Teil.
  • Verteiler mit drehendem Flügel, Dreh Teil.
  • Mainboard Tray aus Kupferrest Blech.
  • AGB Halter, Biege Teil.
  • Blende für AGB und Aquaero aus 1,5mm Edelstahl Blech Geschliffen.
  • .... ;)

Alles natürlich in eigen Konstruktion.


Grüße und schönen Abend miteinander, Kazuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundes Neues Jahr euch allen :fresse: :bigok:

hier soll es heute auch wieder weiter gehen, Gezeichnet habe ich die AGB Halterung, diese dann auf dem kleinen Dienstweg in STEP Biege Daten verwandelt und zum Laserschneiden biegen gebracht.
Das ganze hat dann doch wieder 2 Monate gedauert. Hört sich immer so einfach an, aber die zeit fehlt uns allen ja.

Wie soll es anders sein Neues Jahr neues im Leben, mein Mädchen hat einen Dicken Bauch und ein kleiner Wasserkühler wachst dort drin harren :banana:
Dadurch ziehen wir zusammen und eine neu Wohnung musste gefunden werden.
Abgerundet wird das ganze noch mit der Hochzeit in 3 Wochen :fresse: :stupid: ;)

Ihr kennt das.

Jetzt erst einmal noch ein Paar Bilder bevor ich dir Kleine Werkstat ab und wieder neu Aufbauen muss.
Hoffe das alles Klappt mit dem Umzug.















Angedacht war, den AGB bis zum Einlass heraus Fahren zu können, der Schlauch ist dafür etwas zu stram.
Mal gucken ob ich das noch einmal anders löse.
Für den Moment bin ich doch ganz glücklich mit dem kleinen schritt.

Für die Pumpen Halterung / Lagerung bin ich gerade dabei was zu kreieren.
Aber jetzt erst mal Umzug und dann geht es im Mai wieder weiter hier.

Bis dahin wünsche ich allen weiter gute Temperaturen und ne schöne zeit.

Grüße Kazuja
 
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. :bigok:

Wir sind gespannt was Du Dir noch so einfallen lässt und hoffen natürlich dass Du uns bei all diesen Veränderungen nicht ganz vergisst :fresse:
 
Glückwunsch... (in mehrfacher Hinsicht :d )
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, du hast dann jetzt noch 6(?) Monate Zeit, um das Ding fertig zu bekommen, danach wirds auf mittlere Sicht erstmal nichts, sofern es das erste Kind ist xD
Mach das Case fertig und kauf die HW dazu dann in 1,5 Jahren, macht mehr Sinn... *g*
Die Oldschool Analog-Temperaturfühler gefallen mir sehr, was muss man für sowas anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cooler eigenbau, was wiegt das teil schätungweise wenn alles drin ist? 120 kg?
 
aber mit Körperschall dürfte er dafür recht wenige Probleme erwarten ;)
 
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute. :bigok:

Vielen Dank

Glückwunsch... (in mehrfacher Hinsicht :d )
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, du hast dann jetzt noch 6(?) Monate Zeit, um das Ding fertig zu bekommen, danach wirds auf mittlere Sicht erstmal nichts, sofern es das erste Kind ist xD
Mach das Case fertig und kauf die HW dazu dann in 1,5 Jahren, macht mehr Sinn... *g*
Die Oldschool Analog-Temperaturfühler gefallen mir sehr, was muss man für sowas anlegen?

Ja ich geb Gas, läuft gerade ganz gut und mein Weibchen unterstützt mich sehr schön.

Die Anzeigen habe 2005 - 2006 bei Profimess GmbH bestellt Profimess.de - Fuellstand, Durchfluss, Druck und Temperatur professionell messen und berwachen.
Mir gefallen sie sehr gut :wink:
Habe jetzt lange überlegt wie ich sie sinnvoll in den Kreislauf bekomme.
1 x wird jetzt im AGB verschraubt dort die Wassertemperatur auslesen und 1 x wird die Lufttemperatur im Gehäuse anzeigen.
So habe ich dann wahrscheinlich am ehesten eine Differenz Temperatur.


cooler eigenbau, was wiegt das teil schätungweise wenn alles drin ist? 120 kg?

Danke, ja das Gewicht liegt jetzt bei handlichen 35 Kg dazu kommt noch die Hardware und das Wasser :coolblue:
Schätze mal 50 Kg insgesamt.

Aktualisierung 8

  • Umzug Teil 1 ist erfolgreich abgeschlossen.
  • Die Cukie wie sie liebevoll von meiner Freundin genant wird steht jetzt im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch.
  • Ich habe einpaar Blitz ideen gehabt und bin mit der Planung der Schlauch legung super weiter gekommen.
  • Habe in einer Nacht Basstelaktion 1/2" und 1/4" gewinde in den Plexi AGB gebohrt.
  • Leider war die Winkligkeit sehr schlecht und die Fittinge können so nicht bleiben, noch einmal bitte.
  • Gut war wohl auch zu Sportlich mit dem Akuschrauber 18,50mm in Plexiglas zubohren.
  • Egal, dafür werde ich jetzt beim zweiten versuch auf die Ständer Bohrmaschine bei Schwiegervati gehen.
  • Als nächstes kommt das NT rein und dann schaue ich mal wie ich die mainboard halterung Realiesiere.

Jetzt noch ein Paar Bilder für euch ;)
Die Bilder sind übrigens sehr motivierend um sich den Bau fortschritt vor Augen zuhalten.























Vielen Dank für eurer Aufmerksam dabei sein, schönen Abend, Kazuja.
 
schick schick

hab selber so garkein händchen für so "style" bauten
(die verkabelung sieht immer gruselig aus bei mir)

und den is er ja gar net soviel schwere wie mein system (42Kg)
 
Aktualisierung 8.1

Habe den AGB bekommen und mit Unterstützung von Schwiegervati die Bohrungen 11,80mm und 18,50mm neu gesetzt.
Wir sind zwischen 2 Bohrmaschinen hin und her gewechselt und haben dann die Gewinde via Hand geschnitten.
Sehr hilfreich war hier das allseits beliebte WD-40 Kriechöl, ich war echt überrascht wie viel einfacher der Gewindebohrer mit ein paar
Tropfen öl gearbeitet hat.
Neu entstanden ist dabei noch ein vorderer Eingang im AGB G ¼“ um den Behälter besser befüllen und entlüften zu können.
Sobald die nächste Lieferung G ½ Zoll Doppelnippel da ist und montiert alles passt, versuche ich mal einen Test / Spül Befüllung des Ganzen.
So sehe ich vielleicht noch etwas woran ich vorher nicht gedacht habe.

Anlässlich meiner Hochzeit habe ich mir sozusagen als Hochzeitz Geschenk ein neues Netzteil gegönnt.
Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4
Dieses auch gleich angebracht.
Warum ich genau 2005 das NT über Kopf eingebaut habe und so die Ausschnitte im Kupfer gemacht habe – Weiß ich auch leider nicht mehr :confused:.
Es Passt erstmals bis auf einen kleinen Spalt von 2mm und schaut auch ganz gut aus :).







Ein schöner Rücken kann entzücken ;)



Der AGB mit der zusätzlichen Bohrung für die Entlüftung, Befüllung.



Hier folgt dann später noch ein vernünftiger fillport als Drehteil, wenn Zeit ist :fresse:









Denn ersten Analogen Temperatursensor habe ich im AGB untergebracht.
Denn Zweiten möchte ich so anordnen das er so wenig wie möglich auffällt, dieser soll dann die Raum Temperatur anzeigen.







Aus einem Stück Yogamatte von meiner Frau :coolblue:, Stück dünnes Spannholz und Entkoppler Schrauben habe ich ein Muster Pumpen Podest gebaut.



"Restblech"



Insgesamt habe ich mir auch Gedanken über die zukünftige Hardware gemacht.
Es wird eine TR4 Plattform werden ob mit 1900X oder mehr werde ich je nach Budget sehen.
Habe mich einfach in den Watercool TR4 kühler verliebt und möchte daher auf diesen setzten.

Ausblick für die nächsten Schritte.

  • Durchflussmesser im loop integrieren
  • Digitaler Temperatur Sensor einbauen
  • Test Befüllung
  • Pumpen Position ermitteln und diese auf einem Podest montieren.
  • Aus diversen "Restblechen" Cu 3mm innen Teile Bauen (Pumpen Sockel z.,B.)






Vielen Dank für das Interesse und schönen Tag, grüße Kazuja.

Hier noch meine derzeitige Wunschliste, diese wird natürlich immer weiter verfeinert, und überarbeite.


1 Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 (MZ-V6P512BW)
1 AMD Ryzen Threadripper 1900X, 8x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (YD190XA8AEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (08G-P4-6183-KR)
1 MSI X399 SLI Plus (7B09-008R)
1 Aqua Computer aquaero 6 XT blaue LED USB, 5.25" Pumpen- und Lüftersteuerung 4-Kanal (53206)
2 Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g
1 Watercool Heatkiller IV GTX 1080/1070 Acryl (15575)
1 Watercool Heatkiller IV Pro Threadripper Nickel Black (18027)
1 Aqua Computer Durchflusssensor high flow (53068)
1 Phobya Temperatursensor G1/4" 2-Pin, schwarz (71227)
1 Aqua Computer Anschlusskabel für Durchflusssensor, 18cm, für aquaero/aquastream XT Ultra/poweradjust (53100)
2 Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, blau, 5000ml (53150)
0 Seasonic Focus Plus Platinum 750W ATX 2.4 (SSR-750PX)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neo52 vielen Dank, Bilder sind da, viel Spaß beim Schauen.

RAM habe ich mich jetzt für den etwas Preiswerteren entschieden ;)
Ist irgendwie schwierig wenn man solange an der WaKü arbeitet, es gibt ständig neue Hardware und die möchte man am liebsten haben.
Wobei für meine Anwendungen im Endeffekt eh alles vollkommen überdimensioniert ist.
Egal Spaß macht es riesig, sehr schön :bigok:

Gute Nacht, Kazuja.
 
Super Leistung bisher!

Ja, die analoge Temperaturanzeige ist Top!

Weiter so!
 
Hallo Wasserkühler,

habe die letzten Wochen intensiv an der Position der Pumpe und der Montage gearbeitet.
Dabei war erst ein Edelstahl Blech im sin, dieses dann Laser geschnitten und gekantet wird.

Da wir nach dem Umzug in die Neue Wohnung in der bestehenden Küche einen Geschirrspüler einbauen wollten,
musste ich mir jedoch eine Elektrische Stichsäge zulegen :bigok:.

Neuer Plan, ich versuche die Bearbeitung selbst.
Dazu habe ich 4 x Pumpen Entkopplung Schrauben, die mit dem Gummi Puffer, in M3 in den Magiccool Radiator geschraubt.
Dann ein Test Blech aus Holz drauf um zuschauen wie das ganze funktionieren könnte.
Zum weiterem entkoppeln könnte A. wieder die Yoga Mate B. noch mal ein schon vorhandener Satz Gummidämpfer M4 zum Einsatz kommen.


Nach einigen Theoretischen Design Studien :) habe ich ein Muster aus Pappe gebastelt.
Das hat sich in der Vergangenheit als sehr nützlich erwiesen.
Da man sich ja doch immer mal wieder verplant.
So auch dieses mal.
Habe also dann die Form gefunden die mir gefällt, und so war es dann am Wochenende mit etwas Zeit und Ruhe soweit.



3mm Cu Blech anzeichnen und Gedanken um den Zuschnitt machen.

Die Ecken vor bohren



Wie im Ersten Lehrjahr :cool: mit der Feile und dem Winkel ausfeilen.





Aussägen.
Bohren und Senken der Bohrungen für die Befestigung.

Nach dem ich das noch mit CB 2 Minuten einwirken lassen habe,
dann die Montage in A. und B. Konfiguration.

Test Montage.









Welche es dann final wird werde ich dann anhand der Lautstärke / Vibrationen entscheiden.







Ich war abschließend richtig glücklich, dass es so gut funktioniert hat.
Echt ein erfüllendes Gefühl mal wieder mit den Händen zu arbeiten und sich auszuprobieren.

Ausblick für die nächsten Schritte.

  • Durchflussmesser im Loop integrieren
  • Digitaler Temperatur Sensor einbauen # Erledigt
  • Test Befüllung
  • Pumpen Position ermitteln und diese auf einem Podest montieren # Läuft
  • Aus diversen "Restblechen" Cu 3mm innen Teile Bauen


Hardware seitig gibt es auch noch eine kleine Änderung, bin mit der Planung auf das X399 Taichi Mainboard gewechselt.
Da es von der Kabel Konfiguration besser anzuschließen ist und die Verlegung der Kabel ohne hin noch eine Herausforderung wird,
vor der ich einen Heiden Respekt habe.

Natürlich gibt es in Ausblick auf die neuen TR4 Modelle 2900X und eventuell neue Mainbords, vielleicht schaue ich da auch noch mal.
Mit dem X399 Taichi bin ich denke ich mal schon ganz gut aufgestellt.

Bilder heute Abend dann,

viel Spaß beim Lesen und später Schauen ;),

schönen Tag Kazuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
super gearbeitet, mal wieder

jetzt muss ich aber doch mal Kritik äußern: ich finde die dig. Temp-Anzeige nicht so toll und schon garnicht an dieser Stelle. Ich bin zwar eigentlich sehr für dig. Anzeigen, verwende auch selbst nen AE, aber neben den 2 geilen analogen Anzeigen echt nicht schön anzusehen. Soll der da bleiben? Kommt da wenigstens noch die Chrom-Einfassung damit die Optik sich annähert?

Aber ich muss schon sagen, ich ziehe trotzdem immer wieder meinen Hut, wenn ich sehe wieviel Arbeit und Mühe Du Dir machst, also bitte nicht den Kopf abreißen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh