[Worklog] Erstflutung - TJ07 - 1080 intern!

Kann ich mir nicht vorstellen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Vergleichszwecken kann ich heut Abend ja auch mal bei meiner EK-PWM-Laing nachschauen, wie viel Upm die bei 12V und 100% macht...

Edit:
Wobei die Laing eigentlich je nach Restriktion des Kreislaufs mehr oder weniger drehen dürfte. D.h. es gibt eine max. Drehzahl, welche je nach Kreislauf bzw. max. Leistungsaufnahme erreicht wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :-) sind aber wirklich richtige Biester auf 100%
 
Zu Vergleichszwecken kann ich heut Abend ja auch mal bei meiner EK-PWM-Laing nachschauen, wie viel Upm die bei 12V und 100% macht...

Edit:
Wobei die Laing eigentlich je nach Restriktion des Kreislaufs mehr oder weniger drehen dürfte. D.h. es gibt eine max. Drehzahl, welche je nach Kreislauf bzw. max. Leistungsaufnahme erreicht wird oder nicht.

Hab auch die ek pwm...100% sind bei mir knappe 109l/h wobei ich 4 Radi s zu bewältigen hab und 2(3770K&780 classy) bzw.ab nächster Woche 3(+ram) kühler....@~4500rpm waren s glaub ich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zu Vergleichszwecken kann ich heut Abend ja auch mal bei meiner EK-PWM-Laing nachschauen, wie viel Upm die bei 12V und 100% macht...

Edit:
Wobei die Laing eigentlich je nach Restriktion des Kreislaufs mehr oder weniger drehen dürfte. D.h. es gibt eine max. Drehzahl, welche je nach Kreislauf bzw. max. Leistungsaufnahme erreicht wird oder nicht.

Hat glaube ich eher keine Auswirkung auf die RMP. Ne normale 1T läuft bei mir auf 3700RMP. Vor meinem Umbau 150L/h, danach 190L/h. RMP blieb konstant
 
Dann lief sie nicht an der Leistungsgrenze. Wenn ich bei mehr Widerstand die gleiche Drehzahl halten will, geht das nur über Strom. Daher gehe ich davon aus, dass trotz gleicher Drehzahl die Leistungsaufnahme höher war.

Edit:
Um meine These zu überprüfen, muss ich mal testen, ob die Drehzahl im normalen Betrieb und bei "Verstopfung" (0 l/h) gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Verstopfung" ist der Pumpendruck am höchsten - damit dann wohl auch die Drehzahl? Auf Dauer sollte man das ja nicht betreiben weil die Pumpe so ja am meisten leisten muss und schnell mal durchbrennt.

Ich denke bei beiden Szenarien wird die gleiche maximale Drehahl ermittelt werden.
 
Ach ja, was ich sehr interessant fand war, dass durch das Bitspower Housing die MCP35X wirklich um einiges kühler gehalten wurde, auf Volllast bringt so ein Housing einiges! Im Radiatorluftstrom stehend noch um einiges mehr.
Bin mal gespannt was die MCP35X noch leistet, wenn im endgültigen Loop...
 
Bei "Verstopfung" ist der Pumpendruck am höchsten - damit dann wohl auch die Drehzahl?
Die Drehzahl wird bei "Verstopfung" definitiv kleiner sein. Alles andere würde physikalisch keinen Sinn ergeben.
Bei "null" Durchfluss wäre die Drehzahl eigentlich auch "Null". Da Kreiselpumpen bzw. die Laing aber konstruktionsbedingt eine Leckage besitzt (der Rotor dichtet nicht mit dem Gehäuse ab), wird sich dennoch eine Drehzahl einstellen. Diese sollte aber deutlich unterhalb der Nenndrehzahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahl wird bei "Verstopfung" definitiv kleiner sein. Alles andere würde physikalisch keinen Sinn ergeben.
Bei "null" Durchfluss wäre die Drehzahl eigentlich auch "Null". Da Kreiselpumpen bzw. die Laing aber konstruktionsbedingt eine Leckage besitzt (der Rotor dichtet nicht mit dem Gehäuse ab), wird sich dennoch eine Drehzahl einstellen. Diese sollte aber deutlich unterhalb der Nenndrehzahl sein.

Maximaler Pumpendruck bedeutet nicht zwingend maximale Drehzahl, sehe ich ein. Ich bin vereinfacht davon ausgegangen, dadurch dass die Laing doch recht offen gebaut ist beim Rotor (vorallem bei Customdeckeln), dass bei einer Verstopfung im Kreislauf das Wasser nur in der Pumpe zirkuliert und diese dann quasi keinen Widerstand sieht. Ich meine deswegen auch schon von der ein oder anderen abgerauchten Laing gelesen zu haben. Darum denke ich wird bei Tests abhängig vom Widerstand auch kein Unterschied in der Drehzahl festzustellen sein.

E: Man hätte auch zu oft sonst gelesen "ololol meine Pumpe macht nicht die besagten 4500RPM"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lief sie nicht an der Leistungsgrenze. Wenn ich bei mehr Widerstand die gleiche Drehzahl halten will, geht das nur über Strom. Daher gehe ich davon aus, dass trotz gleicher Drehzahl die Leistungsaufnahme höher war.

Edit:
Um meine These zu überprüfen, muss ich mal testen, ob die Drehzahl im normalen Betrieb und bei "Verstopfung" (0 l/h) gleich bleibt.

Genau, du sagst es. Wenn die Pumpe wenig Widerstand bekommt dann läuft die auch nicht auf voller Leistung. Die Drehzahl bleibt aber konstant. Gibt man mehr Widerstand rein, bleibt die Drehzahl immer noch Konstant, aber die Pumpe benötigt mehr Strom, vollkommen richtig!
Der Denkfehler ist hier wohl eher den Durchfluss mit der Leistung einer Pumpe gleichzusetzen. Denn je niedriger der Durchluss, umso mehr Druck hat die Pumpe, und der Druck hat eher was mit Leistung zu tun.
 
Der Denkfehler ist hier wohl eher den Durchfluss mit der Leistung einer Pumpe gleichzusetzen. Denn je niedriger der Durchluss, umso mehr Druck hat die Pumpe, und der Druck hat eher was mit Leistung zu tun.
Hab ich nirgends geschrieben. Allerdings kannst du deinen zweiten Satz nicht so stehen lassen, denn grundsätzlich gilt:
Je höher der Druck, desto höher der Durchfluss (bei konstantem Systemwiderstand).

Der Durchfluss ergibt sich aus Pumpenleistung (elektrische -> hydraulische) und Restriktion des Kreislaufes. Ändere ich etwas am Kreislauf (weiterer Kühler)...
...und möchte den Durchfluss konstant halten, muss ich den Druck/Leistung der Pumpe erhöhen.
...und lass den Druck/die Leistung der Pumpe unverändert, stellt sich ein niedriger Durchfluss ein.

Ein Szenario, in dem ich der Durchfluss niedriger wird und der Druck mehr wird, fällt mir nicht ein.
 
Google einfach die Kennlinie von kreiselpumpen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ich brauche nichts "googlen", wenn ich bei der Arbeit regelmäßig mit Ölpumpen zu tun hab.
Sorry, aber eine Kennlinie googlen muss nicht heißen, dass man sie auch versteht. Die "Kennlinie", die du vermutlich meinst, ist solch eine:
mobile.142snkhl.jpg

Diese sagt nichts weiters aus, als welcher Volumenstrom bei einem bestimmten Gegendruck (Gegendruck aufgrund von Systemwiderstand) noch möglich ist. Das macht deine Aussage immer noch nicht "richtiger" ;)

@Kurry:
Sorry, dass das in deinem Thread diskutiert wird :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant und Kurry hat ruhig zu sein :0
 
Passt schon :wink:

Im Moment ist mein Case eh erstmal "in Betrieb". Für Ende des Jahres hab ich aber schon 1-2 Sachen geplant :love:
 
Grüße Kurry....was hast n du für mittelchen drin,deine Farbgebung gefällt. Ist das deep blue mit inno oder AC DP mit deep blue(dye od pastel)?! Hatte mir das dye ocean blue bestellt aber das ist mir zu dunkel,das ding ist aber dass ich ja auch den monarch X4 hab und da auch was von der Farbe drin sehen will^^quasi wie bei dir,nur wirkt das ganze dann zu dunkel in den acrylrohren. hab noch keine aktuellen pic s mit dem dye online,mal sehen wann ich s schaffe.
 
Na mit AC DP wirds ja nicht anders aussehen da ich mir da erst n 5L Kanister besorgt hab. Mal schauen...deep blue ist on the way. Meine Anschlüsse werd ich auch mal Silber lackieren da s die ja nicht in silber/chrom gibt. Vlt fehlt da einfach der Kontrast weil ich fast nur schwarze Anschlüsse hab. Danke dir erstmal.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wo ich grad wieder diesen Thread sehe (und damit das Diagramm mit den Kennlinien).
Grade da sieht man ganz deutlich, dass auch bei 0 Durchfluss die Pumpe stets die Selbe RPM hat, denn Volumenstrom/Druck Kennlinien werden immer bei der selben Drehzahl aufgenommen. Daraus kann man folgern, dass eine Pumpe bei Gleicher RPM immer den gleichen Druck aufbaut. Dieser äußert sich gemessen am Gegendruck (Widerstand im System) im Durchfluss. Hat man wenig Gegendruck, dann hat man viel Durchfluss, bei mehr Gegendruck eben weniger. Die RPM bleibt dabei aber immer gleich. Bei einem Maximalen Gegendruck, der genau gleich dem Druck der Pumpe ist, misst man numal 0L Durchfluss. Die Pumpe arbeitet aber trotzdem, heißt ja nicht, dass sie dann stehen bleibt. Wieso auch? In der Pumpe selbst ist das Medium doch immer noch beweglich.
 
Grade da sieht man ganz deutlich, dass auch bei 0 Durchfluss die Pumpe stets die Selbe RPM hat, denn Volumenstrom/Druck Kennlinien werden immer bei der selben Drehzahl aufgenommen...
Wo siehst du bitte die (stets gleiche) bzw. generell die RPM?
Es sind die Kennlinien der MCP35x mit 0-15%, 20%, 30%, 40%, 50%, 60% und 70-100% PWM-Ansteuerung abgebildet, die man u.U. als (Funktion der) Drehzahl interpretieren könnte, mehr nicht.

Auf den weiteren Post möchte ich jetzt nicht weiter eingehen und verweise mal auf das folgende Dokument. >>HIER<< ist auf S. 31-33 sehr gut die Pumpen-Kennlinien und der sich einstellende Betriebspunktes bei einer Systemänderung beschrieben.
*
Ich hoffe, das Thema ist in diesem Thread jetzt durch :)
 
In dem von dir verlinkten Dokument steht für mich nichts neues, aber auch nichts über die Drehzahl (weil diese bei Volumenstrom/Druck - Kennllinien nunmal konstant ist).
Drücke doch einfach mal deinen Schlauch zu und schau was mit der Drehzahl passiert.. sie bleibt konstant. Und genau das war der Punkt, worüber wir diskutiert haben.
Du sagtest, die Drehzahl geht dann runter, ich sagte sie bleibt konstant. Probier es aus. Wenn du Tatsachen anders nicht einsehen willst.
 
Drücke doch einfach mal deinen Schlauch zu und schau was mit der Drehzahl passiert.. sie bleibt konstant. Und genau das war der Punkt, worüber wir diskutiert haben.
Gesagt, getan...meine geht von ca. 4400 RPM auf ca. 4600 RPM hoch (bei 100% PWM/Volllast).

Aber ich geb dir in der Hinsicht recht, dass meine Vermutung mit Einbrechen der Drehzahl bei Durchfluss -> 0 nicht passiert.
 
Zeitmangel ist echt eine Schande!
Heute nur mal kurz Zeit gehabt für eine Runde Staubwischen und Handy draufhalten :(

mobile.2751dc0fulpit.jpg
 
Ich bräuchte mal Hilfe wegen nem 360 Radi im Deckel...bei mir passt das ja mal Überhaupt nicht...wie hast du denn das gemacht??
 
Zwischen mainboard uns Radi....und dann noch die frage wohin mit den lüftern...

0f5cbcc1a6b107a337c1d1fcc2f55362.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein AC Radical? Der ist doch auch 45mm, das sind 15 zuviel ...

Lüfter oben oder unterm Radi, passt beides. Oben drauf wohl sogar noch besser, die Lüfter rutschen dann in den Ausschnitt.
 
Is nen alter watercool. Sollt nur deko sein aber passiv is der ja ne heizung...oder?
 
Passiv wird er nicht sonderlich viel Kühlleistung bringen. Aufheizen sollte er das Wasser aber auch nicht. Als Deko ist es dafür also gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh