[Worklog] hexaeder [PC-343b]

Die oberen Montageschienen habe ich gerade noch final verbaut.

Den AC Ultitube 150 Pro muss ich leider gegen die kleine 100er Version tauschen, da ich beide Pumpen auf dem Netzteil verbauen möchte und das Ganze mit der 150er Version zu knapp bzw. zu hoch wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel PCs werden damit später gekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie werden die Lüfter angeordnet damit einerseits keiner der beiden mit vorgewärmten Luft arbeitet und anderseits genug rein bzw. rausgeht?

Die Idee ist aber interessant, ich baue meinen bald auch auf einen 1080 Nova intern um - zwei alte 360er sind mir vor allem im Sommer etwas zu wenig.

Wie werden die Lüfter angeordnet damit einerseits keiner der beiden mit vorgewärmten Luft arbeitet und anderseits genug rein bzw. rausgeht?

Die Idee ist aber interessant, ich baue meinen bald auch auf einen 1080 Nova intern um - zwei alte 360er sind mir vor allem im Sommer etwas zu wenig.

Momentan ist angedacht vorne rein - oben raus.
Zwei 120mm auf der Rückseite raus.

Ist zwar nicht optimal, aber ich denke bei der Radiatorfläche kein Problem.

Vielleicht kann man mit einer Lüfterkurve arbeiten.

Beispiel:
Vorne rein: max. 400 u/min
Oben raus: max. 600 u/min
Hinten raus: max. 600 u/min

Muss ich dann mal testen.

Viel Glück bei deinem Projekt :wink:

Danke,
ist seit Jahren ein "Big Mac" aus zwei LianLi - der zweite ist dabei sowieso nur für die Wakü, daher auch mit Shroud Platz genug.
Geplant ist 3x 120er mit ~400rpm (~600rpm im Sommer) und die restlichen 6x 120er ab einer bestimmten Temperatur zuschaltbar, anschliessend alle steuerbar - so laufen die 2x 360er jetzt auch.

Bei dir wäre es möglicherweise besser
Vorne rein: ~ 400 u/min
Oben raus: ~ 400 u/min
Hinten rein: ~ 600 u/min
dabei einer der 1080er je nach Wassertemp zuschaltbar, musst du aber tatsächlich testen was dabei rauskommt und ob der hinten überhaupt etwas bringt.

Danke,
ist seit Jahren ein "Big Mac" aus zwei LianLi - der zweite ist dabei sowieso nur für die Wakü, daher auch mit Shroud Platz genug.
Geplant ist 3x 120er mit ~400rpm (~600rpm im Sommer) und die restlichen 6x 120er ab einer bestimmten Temperatur zuschaltbar, anschliessend alle steuerbar - so laufen die 2x 360er jetzt auch.

Auch eine Idee :)

Bei dir wäre es möglicherweise besser
Oben raus: ~ 400 u/min
Hinten rein: ~ 600 u/min
dabei einer der 1080er je nach Wassertemp zuschaltbar, musst du aber tatsächlich testen was dabei rauskommt und ob der hinten überhaupt etwas bringt.

Ich denke ein 1080er wird ca. 150-200 Watt im passiven Betrieb schaffen.

Oder ich arbeite mit der "kälteren" Raumtemperatur.

Oben rein: ~ 400 u/min
Hinten raus: ~ 600 u/min

Der User @Seba580 hat mich auf folgenden Test Aufmerksam gemacht, @Robo :

EDIT:
Nach zahlreichen Feedbacks im Wakü-Quatscher Thread wird es jetzt die Kombination:

Front: 400 u/min einblasend / Lüfter saugen die Umgebungsluft durch den Radiator an
Deckel: 400 u/min einblasend / Lüfter saugen die Umgebungsluft durch den Radiator an
Heck: 600 u/min rausblasend / Lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse raus

Beste Luefterausrichtung.png

Zuletzt bearbeitet:
Damit arbeiten beide Radis mit "Frischluft" und das ist natürlich optimal - allerdings dürften dabei wenn du nicht genug Löcher ins Gehäuse stanzt die hinteren Lüfter eher Strom erzeug statt ihn zu verbrauchen... Fakt bleibt, dass du das erst testen musst.

Damit arbeiten beide Radis mit "Frischluft" und das ist natürlich optimal - allerdings dürften dabei wenn du nicht genug Löcher ins Gehäuse stanzt die hinteren Lüfter eher Strom erzeug statt ihn zu verbrauchen... Fakt bleibt, dass du das erst testen musst.

Denke das sollte problemlos sein.
Drei Noctua NF-S12B redux-1200 PWM bekomm ich im Hinterteil unter und die NF-S12B sind ja für Airflow gemacht.

Die Lüfter können Dank offener Lüfterauschnitte (siehe Bild) problemlos die Luft aus dem Gehäuse befördern und werden durch kein Gitter gebremst.

Das dürfte funktionieren, fragt sich nur ob die Lüfter hinten überhaupt etwas bringen ausser für mehr Lärm zu sorgen - die müssten dafür schon fast die Summe der restlichen 18 Stück aufwiegen. Die kleinen Löcher bringen übrigens kaum etwas, sie sorgen eher nur dafür, dass sich dort keine Wärme staut.

Das ist auch der Grund wieso ich geschrieben habe, dass man das testen muss da das mit zwei 1080ern in diesem Gehäuse wohl nicht so viele gemacht haben um wirklich von Erfahrungswerten zu sprechen.

Ich werd es einfach mal testen.
Mit max. 600 u/min werden die Noctua's relativ leise bleiben.
im Grund werde ich aber so oder so mit der Kühl-Leistung und Lautstärke zufrieden sein :)

Bastel-Stopp und schöne Grüße aus Fuerteventura :wink:

0D6CBED8-EA99-43A3-A073-65A1D3277A67.jpeg

Was kommt als Nächstes ?
- Die Länge mancher Schrauben werden angepasst
- Ggf. bekommt das Mainboard-Tray ein Feinschliff
- Der Gehäuseboden bekommt mittels Alu-Blech eine cleane Optik
- Die Teile für die Pumpen-Montage werden entworfen und beauftragt
- Die Seitenteile werden in Auftrag gegeben und mit dem Gehäuse verbohrt

na dann erhol Dich mal gut. Wie lange biste denn jetzt weg von der Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Dass es nach dem Urlaub direkt weiter gehen kann, hab ich heute mal ein paar Kleinteile schon bestellt:
- LED Stripe Abdeckungen (milchig)
- Gummipuffer M3 - Ø 8mm
- Abgewinkelte Molex Stecker in schwarz
- M3x3 Schrauben in schwarz
- M3 Edelstahlmuttern in schwarz
- Drei Noctua NF-S12B redux-1200 PWM
- Die letzten neun Artic P12 PWM PST in schwarz transparent

Zuletzt bearbeitet:
was sagt Deine Frau/Freundin dazu, dass Du sogar im Urlaub weiter beim Projekt bist? 🤪

Schöner Einsatz(y)

Hat schon geschlafen und ich hat vor Abreise schon ein paar Sachen bereits rausgesucht, @Neo52 😋

Kleine Planänderung.
Ich werde versuchen die P12-Lüfter auf den Radiatoren mit den Lüfter-Platinen mit Saft zu versorgen.
Sollte dann doch ganz sauber ohne Kabelsalat funktionieren :)

Ein dickes Dankeschön an den User @Tommy_Hewitt :wink:

Die Gehäuse-Lüfter sind auch angekommen.
An dem Farbton (Richtung RAL 7016 - Anthrazitgrau) des Rotors möchte ich die kommende Pulverbeschichtung auch anlehnen.

Die milchigen LED-Streifenabdeckungen kamen heute auch noch an.

Später gibts dann vielleicht noch Bilder von dem ersten verkabelten Radiator.

Natürlich find ich gerade heute nicht mehr mein schwarzes Montageband :wall:

Das PCB wird noch mit schwarzem Montageband am Radiator befestigt und die Lüfter-Kabel zum PCB werden noch nachträglich gesleevt.

Ich würd die Lüfterkabel gar nicht mehr sleeven. Das sieht auf so kurzen Strecken mit dem Schrumpfschlauch immer unsauber aus finde ich.

Und ich würde die Leiste drehen, denn so Lüfteranschlüsse sind nicht gerade ein Eyecatcher, sofern du sie nicht noch Neongrün lackierst.

Ja, das mit dem sleeven sehe ich auch so - das Problem ist der Abschluss und das wird auf dieser Länge nie wirklich gut aussehen.

Danke für's Feedback ihr 3.

Und ich würde die Leiste drehen, denn so Lüfteranschlüsse sind nicht gerade ein Eyecatcher, sofern du sie nicht noch Neongrün lackierst.

Die Leiste wird unterhalb des Radiator angebracht, also zwischen Radiator und Boden.
Also zumindestens beim Front-Radiator ist das so :)

Ja, das mit dem sleeven sehe ich auch so - das Problem ist der Abschluss und das wird auf dieser Länge nie wirklich gut aussehen.
Ich würd die Lüfterkabel gar nicht mehr sleeven. Das sieht auf so kurzen Strecken mit dem Schrumpfschlauch immer unsauber aus finde ich.

Ich glaub, ihr habt Recht.
Durch das Sleeve an dem kurzen Stück mach ich ja auch das Lüfterkabel erst recht ersichtlich.

Gerade die Anschlüsse find ich so cool. Alles aufgeräumt, aber trotzdem bisschen so nen Technik-Look ^^

Wäre vielleicht auch ganz schick für die Front und den Deckel :hmm:
Was meint Ihr ?

2020-08-11 01_13_33-Autodesk AutoCAD 2021 - NICHT REGISTRIERTE VERSION - [Front-Motiv.dwg].png

Wäre vielleicht auch ganz schick für die Front und den Deckel :hmm:
Was meint Ihr ?

Anhang anzeigen 524188

Niemand ein Feedback dazu ?! :p

-----------------------------------------------------------------------

Viel hat sich die Tage nicht getan, da ich momentan mehr mit den Zeichnungen beschäftigt bin als mit dem Schrauben.

Hier ein paar Kleinigkeiten:
Der eine unbenutzte 4-Pin des Lüfter-PCBs hat ein Blindstecker erhalten:

Die Lüfter-Blende der Radiatoren wurde mit 2mm dicken Moosgummi-Band nachträglich abgedichtet:

Hey klar doch Amigo 😉, deine Zeichnung ist Toppi 👍.

Frage wäre bei mir aus eigener Erfahrung, was für Material und wie fertigen?

Das Muster gefällt mir wirklich gut. Denke da immer schon etwas weiter 😉.

Grüße aus dem Urlaub, Kazuja

Hey klar doch Amigo 😉, deine Zeichnung ist Toppi 👍.

Frage wäre bei mir aus eigener Erfahrung, was für Material und wie fertigen?

Das Muster gefällt mir wirklich gut. Denke da immer schon etwas weiter 😉.

Grüße aus dem Urlaub, Kazuja

Wird gelasert.
Material soll 5-8mm starkes Alu werden.
Bei der Materialstärke sollte sich beim Fertigen eigentlich nichts verziehen.

An was dachteste bei dem Muster ? :d

Genieß dein Urlaub.
Wohin ging es ? ;)

Meine Meinung zum Muster.
Beim ersten Betrachten dachte ich: "geil".
Je länger ich es mir anschaue, desto unentschlossener bin ich :unsure:
Wirkt schon zum Teil unruhig und zeitweise wirkt es auf mich wie "Blümchen Muster". Weiß nicht, ich glaube ich hätte was ruhigeres und etwas schlichter gewählt.
Im Endeffekt muss es aber Dir gefallen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh